Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Gespanne!


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Wobei ich finde, daß bei den Eribas das Risiko sehr hoch ist, an eine Möhre mit verrostetem Stahlgerippe zu kommen.

Sie zu restaurieren ist auch recht schwer.

Beim Wohnwagen würde ich eher zu Vollholz oder Vollkunststoff raten, wenn denn angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch ;)

Man muss nur wissen wo man hingucken muss, wenn man sich einen anschaut.

Dann ist die Gefahr ne Möhre zu schießen sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente und der kleine Wohnwagen sind bestimmt schwierig zu fahren.

Der Xanti von Jelle sieht rattenscharf aus, v.a. mit den Riesenfelgen da! *sabber*

Helle Rückleuchten am X1 sieht auch gut aus! Passen die da einfach so ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, den roten Xantia kenn ich, kombiniere: Jelle war der der die Federbeine für den 106 vorbeigebracht hatte !

Ich sag mal das schärfste Gespann bis jetzt hat einfach Sensenmann. Würd ich das auf der Straße sehen, ginge mir ein Tröpfchen in die Hose :D

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße würdet Ihr aber nur das sehen:

l1040726klein.jpg

Das Oberteil wird eigentlich erst hochgefahren, wenn der Hänger steht und abgehängt ist.

Wohnwagen abstellen ist mit HP übrigens sehr geil, weil man keine Stützbeine kurbeln muß.

1. Anhalten + Tiefstellung -> Hintere Stütze raus

2. Höchststellung -> Vordere Stützen raus.

3. Kupplung entriegeln + Normalstellung -> Wagen ist frei

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sense, Dein Gespann ist echt genial. Welches Fabrikat hängt da hinten dran? Von einem solchen Wohnwagen habe ich noch nie was gehört. Und was ist eigentlich aus dem verunglückten Manderbach geworden? Habt ihr den wieder richten können? Ich habe im Wowa-Forum die Bilder gesehen und war schockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da hinten dranhängt ist ein "Schollmeyer & Mahler" von 1955.

Mehr Bilder: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Schollmeyer-Mahler/schollmeyer-mahler.html

Habe den quasi aus Erstbesitz. Der ist nach den Unterlagen nur 3 mal benutzt worden um damit in Urlaub zu fahren. Entgültig abgemeldet wurde er 1966 und stand seitdem trocken in einer Garage.

Die Restaurierung war in einer Woche erledigt. Außen abschleifen und rollen. Innen putzen und mit Leinölfirnis auffrischen. Neue Polster, alte Bezüge. Elektrik erneuern, Mechanik fetten. Fertig!

Vom Manderbach gibt es nur noch die Achse und die Rückleuchten. Alles andere ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

oh-ha, den gab's wirklich nicht zum Schnäppchenpreis.

1955 verdiente ein angestellter Architekt mit wenig Berufserfahrung um die 400 Mark netto, wenn er Glück hatte auch mal 430 Mark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer war ein gut verdienender, junger Ingenieur.

Unverständlich daß er so einen Haufen Geld in den Sand gesetzt hat, da er nur 3 mal im Urlaub war und dafür den Wagen jeweils an- und abgemeldet hat.

Es gibt noch eine Rechnung für die Auflaufbremse, ein paar Monate später. Wohl nach der ersten (Tor)Tour im Käfer.

4000 DM 1955 ist ca. 20000 EUR heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich das auf der Straße sehen, ginge mir ein Tröpfchen in die Hose :D

Und wenn du dann noch Sense siehst, gehen dir noch´n paar Tröpchen in die Hose :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn

auf sense's bild nr. 849 sind im innenraum 7 personen zu sehen ;-)

das reinste raumwunder!

kannst du mir den hänger bitte nächstes jahr für 2 wochen leihen?

ich will mit ihm und der DS damit nach italien fahren !!!

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Personen an der großen Tafel sind kein Problem. Hatten wir in Fladungen auch gemacht.

Neeee, leihen ist nicht. Aber Du kannst Dir hier einen 57er ersteigern:

ebay: 250925906346

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250925906346&category=44794&_trksid=p5197.c0.m619

Meine Einschätzung nach den Bildern: Müßte man neu lackieren, aber von Innen sieht er ganz original aus.

Wer den jetzt mit den Bildern von meinem vergleicht wird feststellen, daß der 57er einen Dachhimmel hat und eine umlaufende Holzgalerie.

Das scheint mir aber eine originale Weiterentwicklung zu sein, denn meiner ist von 1955 und es gab die Wagen ab 1954.

Bei den Rückleuchten bin ich mir nicht sicher. Die sind zwar auch schon alt, aber ggf. nicht original.

Ich habe nur eine Bremsleuchte in der Mitte auf der Tür. Ich meine aber Fahrzeuge mußten irgendwann in der zweiten Hälfte der 50er zwei Bremsleuchten haben. Aber da gibt es dezente Anbauleuchten im Oldtimerzubehör.

Wenn die Kette gerissen ist, nicht schlimm. Man muß im übelsten Fall das Dach abmontieren. Aber es scheint wirklich eine Standardfahrradkette zu sein.

Schlimmer ist, wenn eine der langen Federn am Unterboden gerissen ist. Die kriegt man wohl nicht so einfach ersetzt.

Die einteiligen (neuen) Polster sind unpraktisch, denn man kommt nicht vernünftig an die Klappen. Wenn ihn Jemand original restaurieren möchte, kann ich die Maße liefern.

P.S.: Damit kenne ich jetzt insgesamt 5 S&M in Deutschland. 3 restaurierte, den Angebotenen und noch eine optisch üble Baustelle die kurz nach meinem in ebay angeboten wurde.

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 'n Wohnwagen für 20k ist heute von ganz anderem Kaliber als dieser Winzling. Und die Ausstattung erst...

Aber den Effekt wie beim Herrn Dipl. Ing. Pamp (dem Erstbesitzer) gibt es heute noch.

Familie kauft sich einen Wohnwagen neu und fährt in Urlaub nach Griechenland.

Nach dem 1. Urlaub war aber klar:

Er wollte sich den Streß mit der Fahrerei nicht nochmal antun (3 Tage Anfahrt oder so(?))

Sie war stinkig, daß sie der Familie 3 Wochen hinterhergeputzt und gekocht hat, genau wie zu Hause.

Die Kinder wurden zumindest bei der Zwischenübernachtung auf Deutschen Campingplätzen von den alten Dauercampern die ganze Zeit angemeckert und gemaßregelt.

Spritverbrauch und Standgebühren auf "schönen" Plätzen die kaum billiger waren als eine Pension, haben den Urlaub kaum billiger gemacht als eine Pauschalreise.

Ergebnis: Nächster Urlaub war Pauschal-Allinclusive-ClubMet oder so. Wohnwagen gammelte zu horrenden Standgebühren bei irgendeinem Bauern rum.

Weiterverkauf nach 3 Jahren zu einem drittel des Anschaffungspreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sense: danke für den ebay-link....hab ich vor 2 stunden aber auch schon entdeckt.

nun muss nur noch die werte gattin von dem projekt überzeugt werden ;-)

andy

p.s. die spinnen, die italiener: für 2 wochen doppelbungalow (der heisst aber nur so, vom raumangebot eher "doppelzelle")

verlangen die jetzt ca. 2000 eur. miete.

- ohne bettzeug

- ohne essen

dafür ameisen und schnarchende nachbarn inclusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Patrik: Rangierloks sind nunmal klein , ausser bei den Amis die immer alles übertreiben müssen

So schaut ne anständige Rangierlok aus!

http://www.bahnbilder.de/1024/294-908-9-steht-am-24032010-389061.jpg

http://bahn.startbilder.de/1024/290-371-4-mit-weiteren-v90-95851.jpg

Links könnt ihr ja hoch kopieren.

Danke Googel ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Effekt wie beim Herrn Dipl. Ing. Pamp (dem Erstbesitzer) gibt es heute noch.

Familie kauft sich einen Wohnwagen neu und fährt in Urlaub nach Griechenland.

Nach dem 1. Urlaub war aber klar:

Er wollte sich den Streß mit der Fahrerei nicht nochmal antun (3 Tage Anfahrt oder so(?))

Sie war stinkig, daß sie der Familie 3 Wochen hinterhergeputzt und gekocht hat, genau wie zu Hause.

Die Kinder wurden zumindest bei der Zwischenübernachtung auf Deutschen Campingplätzen von den alten Dauercampern die ganze Zeit angemeckert und gemaßregelt.

Spritverbrauch und Standgebühren auf "schönen" Plätzen die kaum billiger waren als eine Pension, haben den Urlaub kaum billiger gemacht als eine Pauschalreise.

Ergebnis: Nächster Urlaub war Pauschal-Allinclusive-ClubMet oder so. Wohnwagen gammelte zu horrenden Standgebühren bei irgendeinem Bauern rum.

Weiterverkauf nach 3 Jahren zu einem drittel des Anschaffungspreises.

Moin,

mit ein bisschen Glück lässt sich sowas auch noch bei den Wowa-Oldies finden.

Wir haben 1994 die erste Wohnwagen-Tour mit dem geliehenen Dethleffs meines Onkels gemacht, da war ich 16, meine Geschwister waren 6 und 5. Damals ging es nach Ungarn. Mutter wollte damals schon nicht so recht, weil sie als Kind fast jedes WE in den Wohnwagen meiner Grosseltern in der Eifel musste.

Ca. 1995 kam dann der 80er Eriba Nova 460, mit dem wir dann doch viele Touren gemacht haben. Er blieb bis zur Scheidung von Mutter und Stiefvater 2002 in der Familie und ging dann an einen Kollegen meines Stiefvaters. Dieser Wagen war bis vor 2 Jahren ca. noch hier im Ort existent.

Tja, und jetzt sind meine Alten wieder verheiratet und fliegen lieber an den Teutonengrill in Türkiye. Der einzige, der immer noch auf Camping steht und fast den alten Wagen der Alten gekauft hätte (Kontakte gab es, nur der Kerl wollte nicht verkaufen), bin ich.

Das passende Zugfahrzeug mit AHK habe ich, jetzt fehlt nur noch ein schöner, kleiner, leichter und muckeliger Youngtimer von bevorzugt Digue, Tesserault oder Sterckeman. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...