Zum Inhalt springen

Glühkerze abgerissen


jojosamlady

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Klühkerze abgestuft ist , bin ich mir nicht sicher ob sie reinfallen kann, aber es besteht ja die Möglichkeit wirklich in das Loch einen Stab mit sicherung einzukleben der verhindert das der Glühkerzenrest reinfallen kann. Evtl mal nebendrann eine Glühkerze rausmachen und schauen ob der Kopf auch gestuft ist an der " mitteldünnen" Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten.

JA die Einspritzdüsenstöcke ausm 2.1er kannst rausdrehen sooft du willst, da sind ja auch keine 1800 Bar druck drauf, wie es bei nem Commonrail der fall ist.

Beim entfernen einer Hochdruckdüse gibts Rote Vorschriften ohne ende, das das zum schluss ja wieder dicht ist, zum beispiel muss der entsprechende Leitungssatz vom rail zum Düsenkörper durch ein neuteil ersetzt werden und und und und, das ist mir zu heikel, und lass ich die finger davon . :)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn rü's Vorschlag nicht passt würde ich wohl auch einfach laufen lassen denn wie stabil ist das Röhrchen denn? Ich würde wohl mal eine andere mit dem hammer prüfen. Wahrscheinlich ist dass Ding so weich geglüht dass selbst ein Reinfallen keinen tragischen Schaden verursachen würde. Wenn mir das aber zu Hart vorkäme würde ich versuchen einen Draht einzukleben an dem eine Scheibe wäre um das Ding am reinfallen zu hindern. Welcher Kleber? irgenwas hochtemperatur festes so arg warm sollte das nicht werden bis der Rest fliegt.

Ich könnte mir aber vorstellen dass man damit eine Motorhaube durchschiessen kann also lieber die Haube offenlassen oder was stabiles über das Loch, Ausschusslöcher sind lästig der Polizei zu erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema bisher mit Interesse verfolgt. Hier meine kleine Zwischenfrage:

Sollte man um das Abreißen zu verhindern generell die Glühkerzen bei laufendem Motor anlösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

Vorm Glühkerzenausbau Motor warmfahren.

Dann jede Kerze mit einem seperaten Kabel ca. 5 Minuten bestromen --> die Kerze brennt sich im Brennraum frei (da wo sie hier abgebrochen ist).

Jetzt mit Rostlöser am Gewinde einsprühen und mind. 5 Min. warten.

Konzentriert arbeiten:

GK vorsichtig lösen (Bruchdrehmoment beachten HDI (M-10 Gewinde) 35Nm, TD (M-12 Gewinde) 45Nm ). Da man nicht überall mit dem Drehmomment drankommt, mußt du das mit dem Schraubenschlüssel im Gefühl haben und üben: eine Schraube mit dem Drehmomment auf z.B. 35Nm festziehen und mit dem Schraubenschlüssel lösen. Wenn die GK schwergängig ist, immer mal wieder sprühen und ein Stück reindrehen. Ruhe bewaren!

Ich denke, die meisten Werkstätten/Monteure nehmen sich diese Zeit nicht: der Kunde zahlt die Zeche....

Die neuen GK mit GK-Fett am Gewinde fetten und mit Drehmomment anziehen (M-10 max. 18Nm, M-12 max. 25Nm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Glühkerzenhersteller kam der Rat die Gewinde vor Ausbau mit dünnem Motoröl zu beträufeln und einige Tage zu fahren ,das kriecht dann rein, in diesem Fall wahrscheinlich nicht , da die Stelle zu tief ist. Eine defekte Glühkerze kann man natürlich nicht bestromen.. Aber bei heißem Motor ausbauen bringts, allerdings die neue Kerze erst bei kaltem Motor mit Drehmoment einsetzen, sonst wird sie zu fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich könnte mir aber vorstellen dass man damit eine Motorhaube durchschiessen kann also lieber die Haube offenlassen oder was stabiles über das Loch, ...

Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal bei einem Benziner vergessen, die Zündkerzen festzuziehen (schäm). Die haben hübsche Beulen in die Haube geschossen. Beim Diesel könnte durchaus kraftvoller geschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix "Stabiles" über den Motor, eine alte Decke leicht auflegen. Die fängt das Stück sanft ab ohne daß es ev. noch als Querschläger durch die Gegend pfeift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, ein sehr interessantes Thema! Hoffe niemals eine kaputte Glühkerze wechseln zu müssen...

Leider weiß man das vorher nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glühkerzen-Problem entsteht, weil sie grundsätzlich nur nach ihrem Ableben erneuert werden. Bei jedem Benziner werden die Zündkerzen nach Vorschrift gewechselt.

Glühkerzen-Vorschrift: Alle 100T. Punkt

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDI Glühkerzen scheinen auch ziemlich lang zu sein lt. den Bildern. Dann sitzen die bestimmt in ner supergenauen Bohrung, so dass da ein wenig Dreck reicht, damit sie festsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citi-Gemeinde,

im Moment habe ich zwei Favoriten um meine Xantia von der Glühspitze der Glühkerze zu befreien.

1. Überlegung:

Isoliermaterial aus dem inneren der Glühspitze entfernen

Gewindestab mit hohlraumfüllenden, wärmebeständigen Kleber fixieren

Gewindestab mit verklebter Glühspitze gegen hineinfallen in den Brennraum sichern

Rostlöser in die Glühkerzenöffnung einsprühen und einwirken lassen

Decke oder Handtuch zum Abdecken gegen tieffliegende Glühspitze

Motor starten und warmlaufen lassen

Vorgang Röstlöser & warmlaufen lassen eventuell öfter wiederholen

2. Überlegung:

Isoliermaterial aus dem inneren der Glühspitze entfernen

Vorsichtig auf Gewindemaß aufbohren

Sehr vorsichtig das Gewinde schneiden

Rostlöser in die Glühkerzenöffnung einsprühen und einwirken lassen

Motor warmlaufen lassen

Gewindestange eindrehen und versuchen die Hülse mittels Mutter und untergelegten Beilagscheiben nach Aussen zu ziehen (bei abgestelltem Motor)

Hat von euch noch jemand Tipps oder Anregungen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig, wie weit die Spitze der Glühkerze in den Brennraum ragt?

Die Antwort wäre sehr hilfreich,

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du bei 2. sicher, daß du die Hülse nicht durch den Gewindeschneider oder die Gewindestange noch weiter aufspreizt und damit noch mehr festklemmst?

Bearbeitet von I n g o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

das gibt Hoffnung.

Ich schätze das etwa 1-1,5 cm der Glühspitze noch "eingebacken" sind.

Jetzt stellt sich die frage ob nicht Methode 2 mit dem Bohren und Gewindeschneiden vorzuziehen ist.

Dazu schaue ich mir am Samstag mal die Wandstärke der Glühspitze an.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an´s "Dübel aus der Wand ziehen" :)

Wie wäre das:

Eine passende Schrauböse eindrehen:

http://hobby-zentrum-schneider.com/shop/images/28407_Schrauboesen.jpg

(Nicht zu fest, sonst weitet sich die Hülse zu sehr.)

Dann entweder direkt dran ziehen, oder den Motor anlassen und hoffen, dass das Ding rausfliegt.

Reinfallen kann´s wegen der Öse ja nicht mehr.

Viel Glück,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren und Gewindeschneiden ist sicher nicht schlecht, wenn Du da gut heran kommst. Aufweiten wird sich beim Gewindeschneiden sicher nichts, davor brauchst Du keine Angst zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren und Gewindeschneiden ist sicher nicht schlecht, wenn Du da gut heran kommst. Aufweiten wird sich beim Gewindeschneiden sicher nichts, davor brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich hätte eher Angst, dass bei Schneiden der Rest der Hülse reinfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eher Angst, dass bei Schneiden der Rest der Hülse reinfällt...

Da hätte ich weniger Bedenken. Der Gewindebohrer greift ja sozusagen ins Material hinein und hängt dann dort fest. Es ist vielleicht sogar möglich, das Reststück mit dem Gewindebohrer herauszuziehen. Ich würde da aber einen dreistufigen Gewindebohrer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stummel reinfällt, was ist einfacher, Zylinderkopf runter oder von unten Ölwanne ab und einen Kolben rausziehen (falls da Platz ist, um den Kolben an der KW vorbeizulügen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur mal sone Idee. Ich dachte, man kann den vielleicht durch die Lücke fummeln. Hatt das schon mal ab da unten aber weiß nicht mehr wieviel Platz da ist. *räusper* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...