Zum Inhalt springen

Glühkerze abgerissen


jojosamlady

Empfohlene Beiträge

Wenn man den Fehler direkt vor der AU bei warmem Motor löscht und ihn dann nicht abkühlen läßt klappt die AU...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb xmamateur:

...

Das ist jetzt ein  halbes Jahr und 9000 km her. Der C5 ist den ganzen Winter ohne Glühkerze problemlos angesprungen. Die Motorlampe leuchtet und er sagt "Abgassystem defekt".

So langsam nähert sich der TÜV-Termin im Sommer und ich muß nun was unternehmen um die Störung wegzubekommen.

...

 

vor 9 Stunden schrieb Gerd Kruse:

wäre günstig, wenn das Auto eine formschöne obere Motorabdeckung hat. Dann lassen sich zumindest die beiden Glühkerzen besonders elegant irgendwo verstecken. Dem Steuergerät ist es schließlich egal, ob die Kerzen eingeschraubt, oder irgendwo anders deponiert sind.

Gruß Gerd

Prinzipiell ist das richtig, nur werden die Dinger im Betrieb heiß. Es müssen also Maßnahmen ergriffen werden, damit die Glühkerzen nicht das ganze Auto anzünden. Alternativ würde ich einen ausreichend dimensionierten Widerstand mit ausreichend geringem Wert und danach berechnet Ausreichend Leistung als Ersatzlast einbauen. 1 Ohm und 100W sollte ziemlich sicher funktionieren, ist aber nicht unbedingt preiswert. Bei 2 Ohm reichen schon günstigere 25W.  

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Führt dieser Fehler denn überhaupt zum nichtbestehen der AU?

Der Motor läßt sich auch ohne Glühkerzen problemlos fahren.

Ich habe erfahren, dass wohl seit 2018 alle Fahrzeuge mit OBD keinen Fehler im Fehlerspeicher eingetragen haben dürfen, wenn die AU durchgeführt wird. Weiterhin ist ein Aufleuchten der Motorlampe definitiv ein Grund dass die AU, trotz richtiger Messwerte nicht zugeteilt wird.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man den Fehler direkt vor der AU bei warmem Motor löscht und ihn dann nicht abkühlen läßt klappt die AU...

Das dürfte wohl sehr Fahrzeugabhängig sein. Je nach Lust, Laune und Kreativität der an der Entwicklung beteiligten Personen, insbesondere des Programmierers, erfolgt die Leitungsdiagnose nur vor Ansteuerung oder auch bei jedem Motorstart. Weiterhin muss man noch eine Werkstatt finden, die sich auf eine AU einlässt, bei der erst der Fehlerspeicher gelöscht wird. Ich tendiere daher zu einer Ersatzlast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mat:

 

Prinzipiell ist das richtig, nur werden die Dinger im Betrieb heiß. Es müssen also Maßnahmen ergriffen werden, damit die Glühkerzen nicht das ganze Auto anzünden. Alternativ würde ich einen ausreichend dimensionierten Widerstand mit ausreichend geringem Wert und danach berechnet Ausreichend Leistung als Ersatzlast einbauen. 1 Ohm und 100W sollte ziemlich sicher funktionieren, ist aber nicht unbedingt preiswert. Bei 2 Ohm reichen schon günstigere 25W. 

mal abgesehen davon, dass die Glühkerzen im Betrieb kalt sind und sich aus 1 Ohm bei 12 Volt eine Leistung von 144 W ergibt, ist die Bauart des Widerstands für die Wärmeentwicklung völlig egal, denn schließlich endet jede Leistung am ohmschen Widerstand in Wärme. Weil an der Glühkerzenspitze aber beim Glühvorgang Temperaturen von mindestens geschätzten 400°C entstehen, ist es schon richtig, auf ausreichende Temperaturfestigkeit des Ablageortes zu achten. Ich schätze jetzt aber mal, dass dafür im Motorraum genug Eisen zur Verfügung steht, im Zweifel ist der Motor ja schon warm, es glüht, wenn überhaupt, nur kurz und alles soll ja nur für den TÜV sein.

Schön wenn man beim Cit mit warmem Motor ohne derartige zusätzliche Maßnahmen auskommt, bei meinen beiden Renault-Autos lässt sich das Steuergrät auf diese Weise leider nicht überlisten. Dafür lassen sich allerdings die Glühkerzen in der Regel auch problemlos wechseln.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

, es glüht, wenn überhaupt, nur kurz und ...

Das muss nicht sein, es gibt Auch Nachglühfunktion, beim HDI bin ich allerdings nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der HDi auf jeden Fall, selbst die letzten Wirbelkammerdiesel hatten so etwas zur Schadstoffreduzierung. Das kann eine ganze Weile glühen,. bei FAP-HDi auch mal zwischendurch wenn zur FAP-Regeneration die Motorlast durch Einschalten von Verbrauchern künstlich erhöht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Beim C5 funktioniert die Methode. Hab ich schon x mal so gemacht...

kann man so machen

 

ich hab auf abgerissene Glühkerzen bei denen noch ein Stück Gewinde stand eine Mutter aufgeschweißt und mit viel Öl und noch mehr Geduld die Teile rausbekommen. Eigentlich muß nur die Rußpampe die im Kerzenschaft sitzt weich gemacht werden - das dauert.

Hier am C6, Gewinde M8x1

 

35490081xl.jpg

 

35490075oy.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim V6 kommt man da ja auch halbwegs dran, bei den Vierzylindern braucht man ja schon Spiegel um überhaupt zu sehen wo die eingebaut sind...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem C5 II, 135er HDI war/ist auch der Kerzenfehler im Speicher (sobald er wieder kalt ist, wird er wieder abgelegt). Das Testgerät bei GTÜ meckerte - ich habe dann mit meiner Lexia (vor dem Prüfer) den Speicher gelöscht und anschließend haben wir ein großartiges AU Ergebnis erreicht :)

Wieder 2 Jahre Ruhe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder 800 km mehr drauf, am Schluss mal 10 min richtig Gas gegeben, nix passiert, außer daß ich schneller daheim war.

Mit aufschweißen ist nix, hab ja das ganze Gewinde draußen.

Werde jetzt mal ganz vorsichtig versuchen, die restlichen zwei Kerzen zu wechseln, vielleicht verschwindet ja die Meldung, wenn wenigstens  die funktionieren.

Denn da waren ja bestimmt schon ein paar Kerzen tot, bis die Meldung kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 10.4.2019 um 14:16 schrieb xmamateur:

Ist vermutlich ein neuer Rekord, 9000 km mit abgerissener Glühkerze, oder bietet jemand mehr?

Beim C4 von meiner Tochter sind es inzwischen 27 000 km :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 15:49 schrieb xmamateur:

 

Werde jetzt mal ganz vorsichtig versuchen, die restlichen zwei Kerzen zu wechseln, vielleicht verschwindet ja die Meldung, wenn wenigstens  die funktionieren.

Denn da waren ja bestimmt schon ein paar Kerzen tot, bis die Meldung kam.

würde ich eher nicht machen - wenn die auch noch abreißen hast du 2 weitere Baustellen am Motor, die Ärger machen können. Ohne 4 funktionierende Kerzen halte ich einen fehlerfreien (internen/unsichtbaren) Speicher - und damit eine erfolgreiche AU - für eher unrealistisch. 

Ist denn klar, weshalb die MKL leuchtet, könnte ja auch was anderes sein ? Da gilt es ja hauptsächlich zuerst mal zwecks AU anzusetzen. Ist die erloschen kann und muss man sich noch mit dem internen Speicher auseinander setzen - da hilft dann evtl. die angesprochene "Warmfahren-Löschen-Messen" Methode.

Viel Erfolg !

P.S.: Richtig reparieren wäre natürlich die eleganteste Methode, scheint aber vom Aufwand her eher unrealistisch zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...