Zum Inhalt springen

Die schlechtesten Reifen...


xantom II

Empfohlene Beiträge

Stimmt gar nicht, der Goodyear Vector 4Seasons hat gut im Test abgeschnitten und der Vredestein Quatrac schneidet auch immer gut ab. :P

Das mit dem zu faul stimmt aber. :D

Ich gehöre auch zu den "Faulen". Habe nach 7 Jahren (!, 1 Satz) Vector5 jetzt Optimo4S drauf. Der hält aber nicht mehr so lange, da die Profiltiefe im Neuzustand deutlich geringer ist und somit die 4 mm schneller erreicht sind.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefährlichsten Reifen die ich mal hatte, waren auch von Continental. Da ist mir ein Vorderreifen gleich am ersten Tag geplatzt. Gut das der Taunus so ein gutmütiges Auto war. ;)

Der schlechteste war auch ein Sommerreifen, von Firehawk. Unauswuchtbar die Dinger. Und bei Nässe eine Katastrophe. Waren im Test beim ACE die Kaufempfehlung. Also Tests sind nicht alles.

Der beste Winterreifen den ich hatte kam von Kumho. Und der war im Test einer der schlechtesten. Absoluter Glückskauf.

Tests glaube ich von daher nicht. Ist schließlich auch von Auto zu Auto verschieden.

Die Ganzjahresreifen waren immer OK. Nur mit der Zeit zu teuer.

@Hendrik

Was ist mit deinem Mercedes passiert?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher auf diversen Autos Conti gefahren. Auf meinen BXen 165/70R14 (Conti EcoContact und Conti WinterContact) und auf meinen Xantias (Conti PremiumContact 195/55 R15 und Conti WinterContact TS830). Ich hatte keinerlei Grund zur Beschwerde. Fahrleistung zwischen 20.000 und 30.000 km pro Jahr. Auch sonst gabs in der Family beim Griff zu Conti keine Probleme. Daher kann ich ich für uns als Fazit nur sagen: Conti ist gut.

Wenn der Reifen am ersten Tag platzt, würde ich entweder auf einen verdeckten Materialfehler schließen oder auf einen Montagefehler.

Gruß

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Materialfehler. Wurde anstandslos getauscht. Was wäre wohl bei einem Unfall passiert.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Sawa. Gehört auch zur Conti Gruppe. Immer wieder ein schleichender Plattfuß.

Wurden auch getauscht. Ich kaufe mir lieber vernünftige Reifen und mache um Continental einen großen Bogen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Materialfehler. Wurde anstandslos getauscht. Was wäre wohl bei einem Unfall passiert.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Sawa. Gehört auch zur Conti Gruppe. Immer wieder ein schleichender Plattfuß.

Wurden auch getauscht. Ich kaufe mir lieber vernünftige Reifen und mache um Continental einen großen Bogen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor zwei Jahren KUMHO Solus KH17 Sommerreifen für meinen damaligen CX gekauft. Kostenpunkt pro Reifen inkl. Versand: 55 Euro. Der Kauf entstand nicht aus Kostengründen, sondern weil er in fast allen Reifentests mit gut bis sehr gut abschnitt (ÖAMTC 2009: sehr empfehlenswert, ADAC 2009: besonders empfehlenswert). Der Billigreifen aus Korea, besser gereiht als Goodyear, Dunlop, Fulda... das war für mich eine mehr als ausreichende Aussage für eine Kaufentscheidung mit ruhigem Gewissen. Generell zu pauschalieren, ist also auch nicht in Ordnung.

Meine Frage nur: wie kann es sein, dass ein Modell, das in den Vorjahren mit "sehr empfehlenswert" eingestuft wird, plötzlich nur auf "befriedigend" kommt? Was hat sich da am Reifen geändert, oder wurde nur die Skala nach oben geschraubt?

fast jeder Reifen wird jährlich geändert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Reifen ständig wechsele, kann ich zu einigen Typen was sagen. (Alle Erfahrungen wurden mit 145 bzw. 155/70 R13 Reifen auf einem AX gemacht)

Sommer:

Kuhmo Solus KH??: Auf Nässe nur am durchdrehen, langer Bremsweg und recht hoher Verschleiß, dafür aber niedriger Verbauch und leises Abrollgeräusch. Habe ich nach einem halben Sommer wieder abgegeben.

Barum Brilllantis: Insgesamt recht OK, etwas erhöhter Verbrauch, geringer Verschleiß. Nach einem halben Sommer ebenfalls getauscht gegen:

Continental EcoContact 3: Meiner Erfahrung nach der beste Reifen, sehr komfortabel, auf trockener und nasser Straße gute Brems- und Beschleunigungseigenschafen, niedirger Verschleiß sowie Spritverbrauch

Ganzjahresreifen:

Hankook Centum H720. Fahre ich momentan auf meinem AX, ebenfalls sehr guter Reifen, trotz Allwetterreifen kaum bis gar keinen Mehrverbrauch. Wintereigenschaften kann ich leider nicht beurteilen, da sie bei Schnee und Eis zusammen mit dem Auto in der Garage bleiben.

Winter:

Fulda Kristall Montero:

Für den Preis absolut in Ordnung, bei Nässe recht sicheres verhalten.

Kleber Krisalp 3:

Meine Kleber haben nach zwei Wintern und knapp 9.000km noch volles Profil von 8 - 8,5mm, war damit letztes Jahr beim dicken Schnee im Urlaub, haben mich bislang überall durchgebracht.

Firestone FW-930:

Ähnlich wie beim Kleber Krisalp, jedoch etwas erhöhter Verbrauch.

Also für den Sommer würde ich zum Conti raten, im Winter zum Kleber. Ganzjahresreifen, hm, vielleicht eine gute Lösung wenn der Wagen im Sommer kaum bis gar nicht gefahren wird!

Gruß

Bearbeitet von MONPTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt gar nicht, der Goodyear Vector 4Seasons hat gut im Test abgeschnitten und der Vredestein Quatrac schneidet auch immer gut ab.

Das mit dem zu faul stimmt aber. :D

Ja, hat gut für einen Allwetterreifen abgeschnitten, jedoch ist es kein Winterreifen, und auch kein Sommerreifen :P

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hendrik

Was ist mit deinem Mercedes passiert?

Gruß

Herbert

Tja Herbert, was soll ich sagen. Er hat teuren Ärger gemacht. Gegen ein wenig schrauben sag ich ja nichts, aber die Probleme haben viel Geld verschlungen (Injektoren, Wandler vom Getriebe, Traggelenke etc.) Lange Geschichte. Jetzt hab ich mir eine goldene Möhre gekauft, da weiß ich was mich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das hatte ich dir ja gesagt als ich den XM geholt habe.

Mercedes ist sehr reparaturanfällig. Speziell die C Klasse.

Gruß

Herbert

Hm. Also eigentlich soll die C-Klasse robust sein. Soweit ich das in deren Froum mitgelesen habe, ist das auch so. Warum ausgerechnet meine Karre so gezickt hat weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine schlechtesten Reifen bisher waren die Michelin Primacy (ohne HP) auf dem C6. An sich gutes Fahrverhalten, aber nach 16.000 km habe ich das Geräusch durch Sägezahnbildung nicht mehr ertragen. Die waren da auch schon auf 4 mm herunter. Böser Schrott und Michelin hat einen treuen Kunden durch dümmliche Kundendienstkommentare auf Jahre verloren. Achte jetzt auch beim Neuwagenkauf darauf, daß keine Michelins montiert sind.

Empfehlen kann ich Goodyear Vetor 5+ Ganzjahresreifen und ContiSportContact 3.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...