Zum Inhalt springen

E 10 getankt


power bx

Empfohlene Beiträge

Also Citroen hat sogar im ersten E10 anlauf alle Autos ab Bj98 freigegeben und das jetzt erst im 2 anlauf auf Bj 01 angehoben. (kann man ja auch prima Geld mit machen so nach dem Motto hilfe mein Auto verträgt kein E10 dann muß ich mir wohl nen neuen Citroen kaufen) ich glaub in Frankreich gibt es gakein E5 mehr weiss eigentlich jemand ob Citroen Frankreich ne ander freigabe gegeben hat wie Citroen D-land??? Also bei 10l würde ich mir keine Sorgen machen hab meinen 18.16V auch schon ganz voll gemacht ohne igend etwas auffälliges. Also solange es kein Diesel oder nen HPI ist würde ich mir wegen E10 keine Sorgen machen. Wobei ja selbst der HPI von Citroen freigegeben ist da nach Bj01.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Tankfüllung E10 hat mein 1,8 16V mit schlechter Gasannahme und Ruckeln quittiert. Hat mich aber nicht weiter beunruhigt. Hab ja gelesen, daß hier einige mit E85 rumfahren. Also auch weiterhin und ausschließlich E10 getankt. Irgendwann hatt sich alles normalisiert. Jetzt fährt er ohne Probs mit E10.

Manch einer muss sich an die Plörre erst gewöhnen.

Mein Xantia scheint Alkoholiker geworden zu sein. Vor ein paar Wochen habe ich ihn, weil kein E85 zur Hand war, mit normalem E10 gefüllt. Damit lief er sehr ruckelig. Die Standardmischung ist 35 L E85 und 25 L E10. Damit läuft er richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E10 Tanker,

warum soll ich E10 tanken wenn mein Verbrauch ca. 3% höherliegt aber die Preisdifferenz nur 3 Cent beträgt.

Ich brauche mindestens 5 Cent Differenz bei einem Preis für Super von 1,50 Euro wenn es sich für mich lohnen soll.

Die ethischen Probleme laß ich jetzt mal weg.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panikmache:

Bei einem Sprittverbrauch von 6l machen 3% grad mal 0,18l Mehrverbrauch auf 100km. Diesen Mehrverbrauch bekommt man auch mit konvetionellem Spritt ohne Probleme hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entendaniel,

Du verwechselst etwas,der Mehrverbrauch ist immer vorhanden,hängt vom geringeren Heizwert ab und liegt bei ca 3%.

Der Sprit E10 müßte ca 5 Cent bezogen auf 1,50 Euro Super günstiger sein um keinen Verlust zu erleiden.

Hat also nichts mit unterschiedlicher Fahrweise zu tun.

Wenn Du die Daten von Alkohol C2 H6 O Energiedichte 7,44KWh/kg bei 0,79g/ccm und Benzol (Benzin ) mit C6 H6 Energiedichte 11KWh/kg bei 0,88g/ccm vergleichst kommst Du alleine drauf.Das zusätzliche O in der Alkoholformel sagt uns das hier bereits eine Oxidation stattgefunden hat und bei der Verbrennung im Motor zusätzlich fehlt.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem Cabrio einen 2L 8V Motor. Dieser verkraftet ohne Probleme bis zu 50% E85 ohne zu mucken. Also, kann es an dem Sprit nicht liegen.

8V? 8 Volt??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soleil

Hier mal ein paar Daten der letzten 5 Jahre von meiner jetzigen Ente:

Normal: 6,0 - 7,3

Super: 5,3 - 7,4

Super+: 5,2 - 7,0

E10: 5,6 - 6,2

E50: 6,0 - 7,1

E85: 6,9 - 7,3

Einmalig getestete Kraftstoffe:

reines Ethanol: 9l

reines Methanol: 11,3l

50/50 Aceton/Paraldehyd: 7,8

Super 100Oktan: 6,0

Hierraus erkenne ich eigentlich eher, daß das Normal-Benzin wegen mangelnder Oktanzahl den Sprittkonsum gut erhöht hat. Aus der Reihe tanzt auch der E85, den ich mit allen Mitteln auch nicht weiter unter 6,9 bekam. E10 ist beim Verbrauch im normalem Bereich - kein signifikanter höherer Verbrauch im Alltagsbetrieb. Meinen Fahrversuchen nach, steigt der Kraftstoffverbrauch erst ab einer Mischung von ca.30% Ethanol merklich an.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber DS,

auch für Dich gilt die Physik.

Es scheint mir schon verwegen aus einer Tankfüllung von einer Sorte irgendetwas heraus zu lesen.

Auch Du hast bei E10 einen Mehrverbrauch ob Du ihn ermittelst oder nicht.

Grüße vom NichtE10Tanker.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist aber so gering mehr (je nach Verbrauch 0,13-0,19l/100km), daß ich nicht unbedingt von einem merklichen Mehrverbrauch sprechen würde, da meine eigene Erfahrung sagt, daß ich mit E10 genauso günstig unterwegs bin, wie mit Super.

Gruß DS, meist mit Super und Super+ unterwegs

PS:kloppen wir uns grad wirklich um paar mickrige Cent? Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Daniel,wir kloppen uns nicht um ein paar Cent.Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich eh mit 11-15 ltr./100km unterwegs.

Ich wollte nur rüberbringen das es auch aus Verbrauchsgründen keinen Sinn macht E10 zu tanken.Die Welternährungsfrage wegen Anbau für Biosprit laß ich außen vor.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt E10 Tanken was ist so Sinnvoll daran ? Billiger ? toll 3 cent der Verbrauch aber steigt. Umwelt ? Schaue ich aus meinem Fenster gucke ich auf ein Braunkohlekraftwerk da fliegen an einem Tag mehr CO2 in die Luft als mein Auto in 100 Jahren ausstoßen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt E10 Tanken was ist so Sinnvoll daran ? Billiger ? toll 3 cent der Verbrauch aber steigt. Umwelt ? Schaue ich aus meinem Fenster gucke ich auf ein Braunkohlekraftwerk da fliegen an einem Tag mehr CO2 in die Luft als mein Auto in 100 Jahren ausstoßen würde.

Das Braunkohlekraftwerk kann aber zigtausend Haushalte mit Strom versorgen. Da kommt dein Auto nicht ganz ran. Dafür gibt es millionen Autos. Bei der Mischerei gehts darum, weniger fossile Brennstoffe zu verbrauchen und Alkohol aus Pflanzen usw. zu nutzen. Zumindest ist das der offizielle Zweck.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erkannt!

Ist nun nicht so schwer zu sehen, dass das alles zum Himmel stinkt. Die leichte Erkennbarkeit macht es allerdings noch trauriger weil dafür eine gute Portion Dreistigkeit unserer münchhausener Volksvertreter sowie den anderen befürwortenden Lobbies nötig ist.

Geht doch nichts über riesige Zuckerrohr- und Maiseinöden. Weg mit dem letzten Fetzen Urwald, Sauerstoff soll ja eh Migräne verursachen, hab ich gehört. :cool:

Es ist aber auch nicht besser, einfach global weiter alle fossilen Brennstoffe mit steigender Geschwindigkeit zu verheizen.

Huch, wo sind wir hier? Das gehört besser woanders hin. :o

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Sprit. Mein 19er BX und mein Pug 306 16er fahren beide aktuell mit Winter E85 (=E70) und das seit > 10.000 km.

E10 ist da so etwas von unkritsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh wurscht

dank unsrer verblödeten EU wird der ethanol sowieso bald wieder verschwinden und natürlich das PÖL fahren ganz verboten um aus Umweltgründen brav zur tankstelle fahren zu müssen und um 1,6 /Liter brav die wirtschaft ankurbeln zu müssen...

*Ich lach nurmehr drüber*

Grüß

Joachim

Selbstverständlich wird das Rauchen im Fahrzeug auch verboten, um geringeren CO ausstoss zu gewährleisten ... blabla.

was diesen deppen alles einfällt.... sensationell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TCT Motor verträgt auch problemlos E10 ... tanke auch nix anderes mehr ... beim dem was der wegsäuft ! :-/

Hab auch keinen Unterschied gemerkt beim Umstieg von Super auf E10. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir die Zylinder regelrecht geflutet werden !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TCT Motor verträgt auch problemlos E10 ... tanke auch nix anderes mehr ... beim dem was der wegsäuft ! :-/

Hab auch keinen Unterschied gemerkt beim Umstieg von Super auf E10. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir die Zylinder regelrecht geflutet werden !:)

Das Gaspedal hat auch Zwischenstellungen, nicht nur an und aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe festgestellt, das mir wahrscheinlich ein Mader das kabel der Lamdasonde angefressen hat nicht durch

aber eins ist blank

ferner habe ich 30liter super nachgetankt und 50km gefahren es ist zwar besser aber nicht weg

beim beschleunigen hört es sich so an als liefe er kurzzeitig auf drei pötte also erst mal kerzen raus und abwarten

als zweites das zündmodul das habe ich aber nicht also wer eins rumliegen hat melden ist ein x1 1,8i 101 ps

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E 10 Fahrer,

Kraftstoff der einen geringeren Heizwert hat führt automatisch zu einem Mehrverbrauch.

Ob Ihr es nun merkt oder nicht,der Motor braucht ca 3% mehr bei gleicher Leistung.Ihr bekommt den Kram aber nur ca 2% günstiger.Die Differenz legt Ihr zur Freude der Mineralölfirmen drauf.

Mir geht es nicht um die lächerlichen 2 Cent sondern darum das man Euch so schnell über den Tisch zieht das Ihr glaubt die Reibungshitze wäre Nestwärme.

Aber tankt nur weiter E10, Esso,Aral ,Shell und alle anderen danken es Euch.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entendaniel,

Du verwechselst etwas,der Mehrverbrauch ist immer vorhanden,hängt vom geringeren Heizwert ab und liegt bei ca 3%.

Der Sprit E10 müßte ca 5 Cent bezogen auf 1,50 Euro Super günstiger sein um keinen Verlust zu erleiden.

Hat also nichts mit unterschiedlicher Fahrweise zu tun.

Wenn Du die Daten von Alkohol C2 H6 O Energiedichte 7,44KWh/kg bei 0,79g/ccm und Benzol (Benzin ) mit C6 H6 Energiedichte 11KWh/kg bei 0,88g/ccm vergleichst kommst Du alleine drauf.Das zusätzliche O in der Alkoholformel sagt uns das hier bereits eine Oxidation stattgefunden hat und bei der Verbrennung im Motor zusätzlich fehlt.

Gruß

Peter

wie kommst du auf die 3 %?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E 10 Fahrer, Kraftstoff der einen geringeren Heizwert hat führt automatisch zu einem Mehrverbrauch. Ob Ihr es nun merkt oder nicht,der Motor braucht ca 3% mehr bei gleicher Leistung.Ihr bekommt den Kram aber nur ca 2% günstiger.Die Differenz legt Ihr zur Freude der Mineralölfirmen drauf. Mir geht es nicht um die lächerlichen 2 Cent sondern darum das man Euch so schnell über den Tisch zieht das Ihr glaubt die Reibungshitze wäre Nestwärme. Aber tankt nur weiter E10, Esso,Aral ,Shell und alle anderen danken es Euch. Gruß Peter
Ich tanke E85 beim Mittelständler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...