Zum Inhalt springen

E 10 getankt


power bx

Empfohlene Beiträge

Da wir uns hier in einem Auto- und nicht in einem Elektronikforum befinden, würde ich das mal für die Anzahl der Ventile halten... ;-))

ja, scheint so. wobei du aber sicher nicht böse wärst, wenn es sich um anzahl und anordnung der zylinder handeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gaspedal hat auch Zwischenstellungen, nicht nur an und aus. ;)

Häää ? Wie soll das denn bitte gehen ?

Als nächstes willst mir wohl noch erzählen man kann den Xantia TCT auch unter 20L fahren ?! .... Träumer gibt es ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt die dritte Ladung E10, und habe seit anbeginn nichts bemerkt, dass ich E10 drin hab. Startet und fährt wie mit E5

Das verwundert mich nicht. E10 dürfte bei den meisten Menschen ein rein mentales Problem sein. Oder eins des Gerechtigkeitssinns, was ich noch verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoff der einen geringeren Heizwert hat führt automatisch zu einem Mehrverbrauch.

Ob Ihr es nun merkt oder nicht,der Motor braucht ca 3% mehr bei gleicher Leistung.Ihr bekommt den Kram aber nur ca 2% günstiger.Die Differenz legt Ihr zur Freude der Mineralölfirmen drauf.

Mir geht es nicht um die lächerlichen 2 Cent sondern darum das man Euch so schnell über den Tisch zieht das Ihr glaubt die Reibungshitze wäre Nestwärme.

Aber tankt nur weiter E10, Esso,Aral ,Shell und alle anderen danken es Euch.

Hallo, ich habs mal durchgerechnet. 5% Ethanol-Beimischung bedeuten ca. 1,5% weniger Heizleistung. Das bedeutet: Die Heizleistung von reinem Super mit 95 Oktan bedeutet 100%, E5 bedeutet 1,5% weniger Heizleistung, also letztendlich hat Super E5 nur noch 98,5% der Heizleistung von reinem Super mit 95 Oktan. Bei E10 sind es nochmal 1,5% Prozent weniger, im Vergleich zu reinem Super (95 Oktan) fehlen 3% Heizleistung, es hat also 97% der Heizleistung von reinem Super (95 Oktan).

Die Gretchenfrage ist jetzt aber: Wo bekommt man überhaupt noch reines Super mit 95 Oktan? Richtig nirgends. Super ohne Ethanol heißt Super Plus, V-Power, Ultimate und hat 98-100 Oktan. Somit fällt es aus unserem Vergleich heraus. Das, was Viele hier als Super-Kraftstoff mit 95 Oktan bezeichnen ist E5, also Super mit 5% Ethanolbeimischung. Und somit ist der Unterschied von Super E10 zu dem, was ihr bisher als Super getankt habt (Super E5) nicht 3% sondern 1,5%.

Da auch hier die Gesetze der Physik gelten, kann eine fehlende Heizleistung von 1,5% nicht Mehrverbräuche von 3, 5 oder 10% verursachen. Da hört man ja die tollsten Ammenmärchen - einmal E10 getankt und 20% mehr verbraucht. Die fehlenden 1,5% Heizleistung haben im großen Ganzen einen sehr geringen Einfluss. Größer sind die Einflüsse wie Beladung, Reifendruck, technischer Zustand des Fahrzeugs und Fahrweise (voraussschauend fahren). Da kann man viel mehr sparen.

Zudem muss man sehen, dass die Verbrauchsmessung bei unseren Autos mit Tücken verbunden ist: Eine wirklich genaue Messung ist doch nicht möglich, weil der Verbrauch ganz unterschiedlichen Faktoren unterworfen ist, die sich im normalen Betrieb gar nicht immer in der gleichen Art reproduzieren lassen. Von daher hat einmal E10 tanken und dann den Verbrauch ausrechnen gar keine Aussagekraft. Aussagekräftig wäre ein Versuch unter identischen Bedingungen auf einem Motorenprüfstand oder wenns ein ganzes Auto ist auf einem Rollenprüfstand.

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist vom 19. März, als es noch sehr frisch war daß die Verbraucher den neuen Sprit ganz anders annehmen als angenommen worden war. Wahrscheinlich haben die Hersteller inzwischen ihre Produktion erheblich besser organisiert und man bekommt tatsächlich recht genau das, was auf der Zapfsäule draufsteht. Oder auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um euch weiter zu beschäftigen mit euren Rechnungen wegen des heizwerts, schmeiss ich euch den Klopfsensor auf den Kopf, welcher dem steuergerät sehrwohl mitteilt wann es gern mehr brennstoff oder weniger hätte in verbindung mit dem lambdasignal.

Motoprüfstand hin, Motorprüfstand her: Bosch hat die Motronic/K-Jettronic etc. und Luftvolumengesteuerte Einspritzung mit Lambdaregelung ja entwickelt, von daher trau ich mich zu sagen, das das was die auch sagen, stimmen wird *g*

Das zum thema mehr heizwert oder weniger.

Hast du teuren sprit drin, spritz die kraftstoffanlage weniger ein. hast du billigeren drin, wird angefettet, weils zum klopfen anfängt.

sprich, EU Verblöderei.

Gruß

Joachim

Das eure Rechnung aufgeht, müsste mann die Kraftstoffversorungsanlage manipulieren, und zwar steuergeräteseitig. dann kannman sich um 10 Cent streiten.nur manipulieren, wussten wir damals vor nem halben jahr bei Bosch nicht sorecht... ohne das es im notprogramm läuft.

Indem sinn: unmachbar: sprich füllt ein alles was brennt.- fertig.

Nur so.

Tankt der eine 10 Cent günstiger, braucht dafür nen zehntel liter mehr, der andre, tankt 10 cent teurer, braucht das zehntel weniger :)

LG von der Boschwerkstatt damals (OK Ich war im Einspritzpumpensektor bei den dieseln, aber die kollegschaft bei den Benzinern lacht immer ... wenn sie solche argumente lesen, mit dem vermerk "sie haben ja keine ahnung". *g*,.nichts gegen euch, so ists firmenintern halt gelaufen... Wir hatten es damals geprüft, und sind draufgekommen: EU Verblödelung. mehr nicht. wir waren uns alle einig und haben den Kopf geschüttelt, wie immer.

Der selbe Tamtam mit dem BENZIN 91 Oktan und dem super 95 Oktan, der Anlage ists sowas von scheissegal wsas du ihr einfüllst. *lol*

Der Motorhersteller hat die klopffestigkeit festgelegt, nicht der Inj.anlagenhersteller.

Einziger unterschied bei den dieseln: Es ist ein unterschied ob heizöl oder diesel in den tank gefüllt wird. DAs verrat ich euch aus sicherer quelle. heizöl ist nicht "eingefärbter" dieselkraftstoff.

bei den benzinern: Solangs zündfähig ist, und temperaturstabil und kein wasser anzieht, was ethanol ja schonmal macht, von daher streiten wir uns darum, einfüllen und verfeuern !

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: der Klopfsensor reagiert nur auf Klingeln infolge niederoktanigem Sprit und ändert dann den Zündzeitpunkt. Zwischen E10 mit 95 Oktan und Super mit 95 Oktan vermag er keinen Unterschied zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer oben drauf: Hat irgendwer (speziell MindVision) schon mal den Oktanwert von Ethanol gegoogelt? Nein? Dann aber ran... ;)

In Verbindung mit der korrekten Aussage meines Vorposters also auch wieder nix.

Möge jeder tanken was er wolle und damit glücklich werden.

Man kann - um beim Ausgangsthema zu bleiben - E10 noch und nöcher in einem benzinbefeuerten Xantia verfahren. Schäden - keine. Mehrverbrauch - praktisch nicht messbar. Das sind die rechnerischen Fakten. Wer natürlich meint mit dem Zeug irgendwem was Gutes zu tun (vielleicht gar der Umwelt), der ist allerdings auf dem Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ist mir gerade stelle, ist folgende: wenn E10 die gleichen 95 Oktan hat wie E5, dann muss doch unter der Voraussetzung, dass Ethanol über 100 Oktan hat, die Qualität des verwendeten Benzinanteils schlechter sein, oder?

Wenn dem nicht so ist, müßte doch die Oktanzahl steigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E 10 muss mindestens 95 Oktan haben, wenn es 96 oder 97 sind, ist das von der gesetzlichen Seite her egal. Habe aber auch noch keine Quelle gefunden, wo jemand die Oktanzahl von E10 gemessen hat. Wäre wirklich interessant. Ich gehe mal davon aus, dass die Mineralölindustrie spart, wenn möglich. Daher ist der Grundkraftstoff evtl. wirklich etwas niederoktaniger als der von E5. Wenn in Summe die geforderten 95 Oktan an Bord sind, ist das aber doch egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

Eigentlich irgendwo richtig, ich werd da nachfragen !(Ob richtig weiss ich nicht, aber zumindestmal Logisch *g*)

wg. Oktanzahl.

Der Klopfsensor ändert nichtnur den Zündzeitpunkt *Ggggggg* (das isses ja, der kann wesentlich mehr anstellen ...)

Ich tippsle ne Mail an nen ex Kollegen heut vormittag. Wär da auch neugierig. mal von der Theorie betrachtet das ganze :)

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Der Klopfsensor nicht , das steuergerät schon. Ist es der Meinung das der Motor Klopf und das Lambdasignal passt oder auch nicht, kann und wird es zuerst Den Zuendzeitpunkt verlagern, was sinn der Sache ist, kommts aber wegen "falschem" Hust* Kraftstoff immer noch nicht hin das bezug Klopferei zum Lambdawert passt, fangt es an Die Einspritzdauer zu verlängern/ zu verkürzen.

DAs dämliche Steuergerät ist ja der Meinung das da BENZIN Im tank ist. *hihi*

Was ich noch im Kopf habe , haben die Mir gesagt das der Klopfsensor im "Leerlaufbetrieb" bei Drosselklappenstellung geschlossen, nicht wirklich was zu melden hat, und das Steuerkastl da sowieso nach kennfeld einspritzt.

*angabe aber ohne gewähr, das is recht lange her*

Also müsste mann von der theorie am LEERLAUF den unterschied zwischen benzin und ethanolgemisch merken... Fällt da jemanden von euch was auf ?

*Blödes herumschütteln, oder den anschein nach *zu mager zu laufen* ?

OK Ist kein grosses Dilemma, dafür steuert es eh brav dagegen, geht halt nur um die blanke theorie.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, die hersteller werden nicht grundlos empfehlungen abgeben, e10 zu tanken oder es zu lassen. hier sind ja recht viele "vor 1998" fahrzeuge vertreten.

kann es sein, dass die hersteller das weniger wegen der motorverträglichkeit, als wegen der verbauten dichtungen etc. machen? ein höherer ethanol-anteil macht

den sprit doch sicher auch um einiges aggressiver in der hinsicht. oder liege ich da komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethanol hat min. 104 Oktan und braucht für die gleiche Leistungsausbeute ca. 5% weniger Sauerstoff (5% Mehrleistung sind möglich!!!): E100 wäre DER Topp-Sprit für unseren Turbo-Alex ... wenn nur die Einspritzung die entsprechenden Mengen umsetzen könnte.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, die hersteller werden nicht grundlos empfehlungen abgeben, e10 zu tanken oder es zu lassen. hier sind ja recht viele "vor 1998" fahrzeuge vertreten.

kann es sein, dass die hersteller das weniger wegen der motorverträglichkeit, als wegen der verbauten dichtungen etc. machen? ein höherer ethanol-anteil macht

den sprit doch sicher auch um einiges aggressiver in der hinsicht. oder liege ich da komplett falsch?

Da wäre ja die Frage, warum E5 nicht schon wahnsinnig aggressiv ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Menschen mit _richtig_ aufgeladenen Motoren fahren auch E85 oder reines Ethanol ... um den Zündzeitpunkt möglichst spät zu setzen und gleichzeitig eine Hohe Verdichtung zu fahren.

@Stefan: Die Einspritzung ist das geringste Problem .... die fehlenden E85 Tankstellen sind das Hauptproblem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, die hersteller werden nicht grundlos empfehlungen abgeben, e10 zu tanken oder es zu lassen. hier sind ja recht viele "vor 1998" fahrzeuge vertreten.

kann es sein, dass die hersteller das weniger wegen der motorverträglichkeit, als wegen der verbauten dichtungen etc. machen? ein höherer ethanol-anteil macht

den sprit doch sicher auch um einiges aggressiver in der hinsicht. oder liege ich da komplett falsch?

Grundsätzlich ist das richtig, aber... Ich persönlich betrachte das mehr als ein "ich halte mir mal alle Ansprüche vom Hals" der Hersteller. Ich fahre seit August 2010 kaum eine Füllung ohne E85 und bisher kann ich nichts Negatives feststellen. Und meine Mischungen sind heftiger als E10. Im Schnitt fahre ich ein E55. Alle Leitungen sind noch da, es tropft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch Sorgen....

Am KfZ sind alle Kunststoffe, die mit Kraftstoff in Berührung kommen, aus Polyethylen.

PE ist alkoholbeständig (!) und das PE-HD ist auch benzinbeständig.

Das bedeutet, daß ALLE Kunststoffe am Auto, die mit Benzin in Berührung kommen auch gegen Alkohol resistent sind.

Das bedeutet auch: umso mehr Alkohol im Kraftstoff, um so besser für die Kunststoffteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier im Forum hat über Schäden durch E-sowieso berichtet. Holger hatte schon letzes Jahr die 50tkm E85-Betrieb im Ketten-V6 voll . Kein Befund, bis auf Startverhalten und Verbrauch.

Ich fahre grad die 3-te Füllung. Verbrauch: ca. +20%. Kaltstart (heute Minusgrade): ein Versuch zum Wecken, der zweite Versuch startet zuverlässig. Gasanname ist in der ersten Minute etwas phlegmatisch - keine Ahnung wie es mit E5 wäre.

Ist sie warm, scheint sie etwas besser von unten zu ziehen und seidiger zu laufen. BC zum Momentan-Verbrauch jetzt auch überflüssig: einfach Tempo / 10 ;-) Am Berg oder beim Ampelstart am Besten nicht drauf gucken - abenteuerliche Zahlen erscheinen da, der Schreck dauert aber nur ein paar Sekunden.

Entscheidend ist wohl die Regelfähigkeit des Einspritz-Rechners: beim Ketten-V6 kriegt er das hin. Würde man das System auf E85-Betrieb optimieren (Einspritzdauer, -menge, Verdichtung, ...), könnte man wohl etwas weniger verbrauchen. Es läuft aber prima so und rückt die Kosten des Luxus-XM in die Region der Spar-Versionen. Passt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...