Zum Inhalt springen

CX 6-Zylinder


ACCM Friedo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Traum wäre ein 2,5 Liter TDI z.B. von Audi in den CX zu verpflanzen, aber ich glaube, da rennt man gegen Mauern.

Trotzdem, das wäre es für mich. Einen schönen ChromKombi mit so einer Maschine.

Ich muss nämlich zugeben, dass der Motor von dem Golf meiner Mutter (110 PS TDI) richtig gut ist, über den REst brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. Geil ist das FAhrgefühl, wenn man der Kiste (Kombi) mal so ca. 150 kg in das Heck lädt. DA kann man dann auch gleich mit einer Kutsche 200 fahren! Also vom Fahrwerk im leeren Zustand noch zu ertragen, aber beladen........

Nun, wenn je mal einer das probieren würde, lasst es mich wissen!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kroack postete

Na dann aber eine schnatternde Entenfamilie.. oder besser 3 Visamotoren Sternförmig angelegt. Rü

Nee der muß in die DS.

Am besten einen frühen 911er Motor in eine Baujahresgleiche DS.

Eventuell müßte man die Kühlung umbauen. Statt des mittigen Lüfterrades über dem Motor, 2 Turbinen vor jeder Zylinderbank so wie beim Tatra 603.

Denkbar wäre auch eine Lösung wie bei den Eicher Traktoren. jeweils ein kleines Lüfterrad über jedem Zylinder. Für jede Zylinderbank über eine Welle angetrieben sorgt das für gleichmäßige Belüftung aller Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Bin für den Renesis-Wankel-Motor des Mazda RX-8. Vielleicht wegen seiner kleinen Bauform als Doppelwankel mit dann 480 PS... Passt schon in den Motorraum des CX, oder?

Wer macht's nun vor???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sampleman13 postete

Saschadergrosse postete

Ihr wollt doch wohl nich ERNSTHAFT versuchen Japanschrott in einen CX einzubauen???

;-)

Hat der CX eigentlich einen Längs- oder einen Quermotor?

Frank

Quermotor!

Wenn man das Reserverad rauschmeisst und den Motor leicht nach vorne geneigt einbaut könnte ein XM V6 schon irgendwie reinpassen!

In der Entwicklungsphase des Citroen SM haben die auch den Maserati V6 in der DS getestet...

@ Carsten Bussmann

Was meinst Du, passt ein Euro 24V in den SM??? ;-)

Winkel hoch, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Hallo Leute,

Mazda V6 nicht die Schnellsten aber Sahnestückchen.

MX3 1.8 V6 133 PS

Xedos5 2.0 V6 144 PS, später Drehmomentoptimiert 140 PS

Übrigens habe 21 Jahre Mazda gefahren. 5 Fahrzeuge 450000km, Reparaturkosten ohne Verschleißteile, (Bremsen, Reifen, Auspuff und evtl Batterie) für alle zusammen höchstens 2000DM.

Nicht falsch verstehen, meine Lady ist ein Traum, macht Spaß und sieht super aus. Aber Zuverlässigkeit können nur die Japaner bauen. Insbesondere Elektronik, da könnten französische Elektronikingenieure noch viel lernen, bzw. erst einmal in die Lehre gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wagstefan, dann wäre aber fluges der cx nicht mehr selbiger! also: Sternmotor aus 12mal Visa= 432 Ps. Dann wären wir da, auch soundmäßig. cx/xm-mäßig muß da noch vieles nach vorn.... . Ente gut, aber CX soll ja auch gut werden---- oder?!? Vorschläge<< Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo, wie wär´s mit dem Jaguar/Ford/citroen V6 Diesel? neuen jaguar kaufen, Motor ausbauen, in CX einbauen, Jaguar wegschmeissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

passen ja. Frage ist immer die verdammte Drehrichtungsumkehr- der SM hat die Maschine längs, wie die DS, und diese beiden Treckermotoren passen da rein- die ganze DX-Reihe, und die C114er. Ob ein Langhuber in den SM geht, weiß ich nicht. ABER während Du bei Dreamworks warst, gab's ein SM-Club-Heft, da waren Bilder drin.

Der Extremumbau war ein Biturbo-Motor aus einem Renault Safrane, und der brachte dann 280 PS. Der Typ hat wohl auch einen dickeren Stabi vorn verbaut (geht nicht anners), und sagt, er sei bereits 260 gefahren, es ginge noch mehr .... (!)

Ich persönlich rätsel ja noch nach dem Kegel-Tellerrad vom C35... um den SM zu verlängern.... dann erreicht meiner die 250 sicher.

Andererseits ist grad der Mordsschub zwischen 120 und 190 nicht zu unterschätzen auf der Bahn... nen 2.5 TDI kommt nicht nach, am Hang schon gar nicht. Was ist ein 325i ? Kenn ich nicht, hab ich nie hinten draufgeguckt# :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Andererseits ist grad der Mordsschub zwischen 120 und 190 nicht zu unterschätzen auf der Bahn... nen 2.5 TDI kommt nicht nach, am Hang schon gar nicht. Was ist ein 325i ? Kenn ich nicht, hab ich nie hinten draufgeguckt# :-)

Der 325i (ich habe einen) lebt eigentlich nur von der Drehzahl. 170 PS hören sich ganz nett an, aber 222 nm Drehmoment sind halt nicht die Welt, vor allem, wenn sie erst bei 4.300 Touren anliegen. Dafür ist die Laufkultur allererste Sahne. Aber in den Kasseler Bergen werde ich regelmäßig von VW-Bussen mit TDi-Maschine versägt. Um das zu verhindern, müsste ich schon absolut am Drehzahlbegrenzer heizen, und das tue ich meinem 11 Jahre alten Schätzchen nicht an. Wenn Du einen BMW als Gegner willst, such Dir einen 330, da dürfte Dein SM zu knabbern haben. Und alles mit einem M in der Typenbezeichnung würde ohnehin unter "unlauterer Wettbewerb" laufen...

Frank (BMW 325i Cabrio, Xantia kommt nächste Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hi sample,

Da liegst Du nicht verkehrt mit dem 330- kaum ne Chance.

Aber man muss eigentlich Realist bleiben, und mal schauen, was BMW Anfang der 70er gehabt hat .... ausser dem 3.0 CSL fällt mir wenig ein. Der Brot-und-Butter-1800 oder 2002, naja ...

Wenn man mal sowas auf der Bahn trifft (wie die SMse- alle verottet...)

Zeigt im Umkehrschluss, wo Cit mal war, und wo sie hingekommen sind ...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...Porsche-Boxer klingt faszinierend, auch deshalb, weil 6-Zyl-Boxer für DS ja damals schon ins Prototypenstadium gekommen sind.

Also könnte der Porsche WIRKLICH in CX (/DS) reinpassen???

Kennt jemand diese Boxer etwas besser ?

Grüße,

ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Es gibt so viele verschiedene Porsche 6-Zylinderboxer. Der schwächste 6-Zylinder-Porsche-Boxer hat MW 110 PS aus 2,0 l, gab es z.B. im 914/6.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...