Zum Inhalt springen

Warum gibt es immer mehr Verkehrstote?


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Gegenvorschlag:

Trotzdem sind deutsche Autobahnen mit wenigen Unfällen belastet, auch oder grade WEIL die Geschwindigkeiten so hoch sind. Man setzt die volle Konzentration ins fahren, weil es einen 100% fordert. Auf belgischen Autobahnen fällt mir immer wieder auf, wie oft es kracht und das bei Tempo 120. Das ist oftmals die Unaufmerksamkeit gehe ich von aus...

Ein allgemeines Tempolimit halte ich aufgrund der niedrigen Unfallrate auf den Autobahnen nicht für angebracht, da jeder Fahrer gem. der StVO dazu angehalten ist, seine Fahrgeschwindigkeit entsprechend dem Fahrbahnzustand und dem Verkehrsaufkommen anzupassen.

Außerdem passiert der Großteil der Unfälle nach meinem Kenntnisstand innerorts und auf Landstraßen. Indem man ein allgem. Tempolimit auf Autobahnen verhängt, bremst man den technischen Fortschritt in der Automobilindustrie, siehe hierzu US-Fahrzeuge, deren Bremsen auf ein Limit von 89 km/h "optimiert" werden...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein allgemeines Tempolimit halte ich aufgrund der niedrigen Unfallrate auf den Autobahnen nicht für angebracht, da jeder Fahrer gem. der StVO dazu angehalten ist, seine Fahrgeschwindigkeit entsprechend dem Fahrbahnzustand und dem Verkehrsaufkommen anzupassen.

Da wundert es mich warum ueberhaupt noch Unfaelle passieren, und oft soll auch noch unangepasste Geschwindigkeit die Ursache sein, das ist doch gar nicht erlaubt. Und auch in lustigen Fehrnsehfilmen "Mit der Polizei unterwegs" fahren ertappte Temposuender immer exakt die _angemessene_ Geschwindigkeit. Merkwuerdig, nicht?

Indem man ein allgem. Tempolimit auf Autobahnen verhängt, bremst man den technischen Fortschritt in der Automobilindustrie, siehe hierzu US-Fahrzeuge, deren Bremsen auf ein Limit von 89 km/h "optimiert" werden...

Das ist natuerlich ein Argument! Aber wenn es in D eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wo moechtest Du dann mit Deinen auf 200 km/h optimierten Bremsen dann fahren?

Abgesehen davon welche von diesen Fahrzeugen kommen aus einem Land in dem keine allgemeine geschwindigkeitsbegrenzung herrscht? :http://de.wikipedia.org/wiki/Supersportwagen#ab_2000er

Auch wenn die Autobahnen schon mit die sichersten Strassen sind, koennte man sie noch ein wenig sicherer machen, zusaetzlich hoch gesteckten Klimazielen naeher kommen und hat dabei noch nicht mal einen volkswirtschaftlichen Nachteil, nur die Fahr"freude" leidet ein wenig. Kann aber nicht viel sein, in der Werbung fahren die Autos fast nur auf der Landstrasse, also ist da die Fahr"freude" sicherlich am hoechsten .

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen. Da ich vor vier Wochen selber einen Unfall als Fahrradfahrer hatte und der Autofahrer mich trotz Beleuchtung nicht gesehen hat, sollten die Leute besser ausschlafen

und rechtzeitig losfahren und sich zeit lassen.

Auch als Fussgänger im Moment erlebe ich eine Rücksichtlosigkeit. Als Fussgänger hätte ich auch schon zweimal unter Auto gelegen wenn ich da nicht extrem aufgepasst hätte. Es wird rücksichtslos gefahren, nicht angehalten um mir als Fussgänger das Überqueren der Strasse zu ermöglichen. Im Moment alle Aggressiv unterwegs, ach ja, es geht auf Weihnachten zu.

Nee, im Moment bin ich froh nicht beruflich unterwegs sein zu müssen.

Grüsse

Rolf

Das liegt wahrscheinlich an der fast nicht vorhandenen Übersichtlichkeit moderner Karren.

Je nach Fahrzeugtyp können sich hinter einer A-Säule komplette Autos verstecken - von der rückwärtigen Sicht wollen wir gar nicht erst reden.

Moderne Autos sind extrem Unübersichtlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und regelmäßige Überprüfungen für Fahrer über 70!

Wird nie passieren, da z.B. meine Generation in den "Genuß" kommen wird, bis zum Tode arbeiten zu dürfen. Wie soll der ein oder andere bitte in 50 Jahren zur Schicht kommen, wenn er kein Auto mehr fahren dürfte? Naja, vielleicht gibs dann ja die Rente ab 80 - da kann der Staat dann sicher sein, daß die meisten vorher an Krebs krepiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Indem man ein allgem. Tempolimit auf Autobahnen verhängt, bremst man den technischen Fortschritt in der Automobilindustrie, ...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum ein Tempolimit den technischen Fortschritt bremsen soll? (oder gäbe es kein ESP, ABS, Airbag, Gurte, wenn man "nur" 130 fahren darf?). Daher bitte um Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Leier mit dem Tempolimit. Was soll der Quatsch?

Ich fahre selbst selten über 130, es sei denn ich will den HDI mal frei blasen (was dann übrigens auch nicht mehr gehen würde...)

Gefahr droht immer nur von Schlaftabletten, die mit 90 oder 100 auf der AB rum pennen und dann unvermittelt und teilweise ohne Blinker rüber ziehen, um gemütlich einen LKW zu überholen.

Diesen Monat hab ich mich auch mal zu den Schlaftabletten gesellt, weil ich testen wollte, wie weit ich den Verbrauch des C5 runter kriege. Ich bin also nur mit max 100 km/h auf der AB rumgegondelt, musste mich aber selbst dabei ertappen, wie ich mich auf alles konzentriert habe, nur nicht auf den Vekehr. Teilweise hab ich dabei sogar unbemerkt den rechten Seitenstreifen überfahren. Ich bin noch nicht mal 30 Jahre alt, kaum auszudenken wie ich da in ein Paar Jahren fahren würde.

Da wäre ich schon eher dafür, eine Mindestgeschwindigkeit von 100 Km/h einzuführen. Wer die nicht fahren kann oder will, soll seinen lahmen Hintern bitte auf die Landstrasse verlagern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin am Steuer meiner Ente noch nie eingepennt, auch nicht unbemerkt übern Standstreifen gefahren.

Langsan fahren ohne Einpennen und dann noch auf den Straßenverkehr achten scheint eine Kunst zu sein. Vielleicht sollte jeder Fahrer eines 2CV, Dyane, LandRovers, Trabbis etc. eine Medallie bekommen.......

Auf der Landstraße ist es mit 100km/h zu fahren um einiges gefährlicher als auf der Autobahn!

Ich glaub der Spruch:"Ente fahren hält jung" stimmt, wenn ich hier so lese, daß gleichaltrige Xantia-Fahrer bei 100 schon einpennen.....

PS:Ich seh grad, der Nightmare ist ein Jahr jünger als ich..... - aber alles was nach nach 1982 geboren ist, kannste eh vergessen ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Ich hab ja nicht gesagt, dass ich einpenne, aber wenn man durch das langsame Fahren kaum gefordert wird, macht das schon unaufmerksam. Und ich vermute, das Auto spielt da auch ne Rolle.

Deine Ente wird bei vergleichbarer Geschwindigkeit sicher ne ganz andere Geräuschkulisse produzieren, als ein Xantia oder C5 ;)

Vielleicht sollten wir einfach wieder Autos mit weniger Komfort im Innenraum kaufen. Raus mit Dämmmatten und sonstiger Isolation und wieder schöne alte laute Rumpeldiesel einbauen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich bin noch nicht mal 30 Jahre alt, kaum auszudenken wie ich da in ein Paar Jahren fahren würde.

Seht ihr, das ist der Grund warum aeltere Fahrer auch nicht ueberprueft werden muessen. Wenn schon junge Menschen nicht mehr in der Lage sind sich bei 100 km/h zu Konzentrieren, was soll dann das Ueberpruefen der Aelteren.

"Teilweise versehentlich von der Spur abgekommen" solche Leute muessten aus dem Verkehr gezogen werden!

Also ich habe meinen Begrenzer auf 115km/h (echte 112 km/h) und habe bei ca. doppeltem Alter keine Muehe mich zu konzentrieren. Auch die 80 km/h* die vor ein paar Jahren auf der Autobahn fuer 1-2 Wochen empfohlen waren und an die sich erstaunlicherweise fast alle gehalten haben, haben mich keine Muehe gekostet. Ich weiss gar nicht mehr weswegen das war. Smog? Benzinknappheit?

Also die Verfechter von Sicherheit durch Geschwindigkeit, sollten wirklich regelmaessig zu Kontrolle. Unverantwortlich bei solchen Funktionsstoerungen, wenn's Adrenalin absinkt is' Feierabend!

Gruss

Matthias

* das war wenn ich mich recht erinnere mit dem Xantia. Auch der C4 ist nicht lauter! Daran kann es also nicht liegen!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dafür gibt es mehrere Gründe: Die Verkehrsdichte ich so groß wie nie zu vor. Auf den Straßen wird gedrängelt wie nie zuvor. Die modernen Sicherheitssysteme (ABS, ESP, Airbags) gaukeln eine Sicherheit bzw. Unverletzbarkeit vor, die es nicht gibt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den 80ern die Versicherungen den Fahrern von Fahrzeugen mit ABS einen Rabatt bei der Prämie eingeräumt haben, weil diese ja sicherer Bremsen können. Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass Bremswege mit ABS nicht kürzer sind als ohne und in den Kurven weiterhin die Grenzen der Physik gelten. Daraus ergab sich dann zeitweise sogar eine höhere Unfallhäufigkeit bei Fahrzeugen mit ABS. Die Versicherungen haben diesen ABS Rabatt auch ganz schnell wieder abgeschafft.... Weiterhin geht der Trend in unserer Gesellschaft ja auch dahin, dass nur der, der schnell, sportlich, dynamisch, usw. ist, ein erfolgreicher und guter Mensch ist. Das wird von einigen Autofahrern dann gerne auch im Straßenverkehr gelebt. Ansonsten haben wir in unserer Gesellschaft eine stark fallende soziale Kompetenz (Rücksicht, Miteinander, Respekt, usw.). Das zeigt sich dann auch im Strassenverkehr. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man mit 80 oder mehr km/h durch eine 30er Zone fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM: Naja, bisher war die Aufmerksamkeit immer da, wenn sie gebraucht wurde. Sonst würde aktuell ein Passat in der rechten Seite unseres C5 stecken. Selbiger meinte vor einigen Tagen, vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur ziehen zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schwer beeindruckt, haettest Kampfflieger werden sollen :P!

Aber das Problem mit dem Spurhalten haben wir so immer noch nicht geloest. Kann es irgenwie sein das Du Dich da in eine Sackgasse diskutiert hast :)? Oder habe ich Dich gar von der Sinnhaftigkeit von allgemeeiner Geschwindigkeitsbegrenzung ueberzeugt, weil Dir ja jetzt irgendwie Dein Hauptargument fehlt?

Feixende Gruesse

Matthias

Nachtrag: Die Gefahr durch die von Dir oben genannten "Schlaftabletten " wird bei geringerer Geschwindigkeitsdifferenz ueberings auch geringer.

Merkwuerderweise sehe ich viel oefter Schlaftabletten die bei hoher Geschwindigkeit nicht blinken, oder maximal mit dem Fernlicht :)!

Ich glaube Dein Fahrproblem beinhalten jetzt auch schon selektive Wahrnehmung!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schwer beeindruckt, haettest Kampfflieger werden sollen :P!

Nein, ich fliege nicht gerne

Aber das Problem mit dem Spurhalten haben wir so immer noch nicht geloest. Kann es irgenwie sein das Du Dich da in eine Sackgasse diskutiert hast :)? Oder habe ich Dich gar von der Sinnhaftigkeit von allgemeeiner Geschwindigkeitsbegrenzung ueberzeugt, weil Dir ja jetzt irgendwie Dein Hauptargument fehlt?

Feixende Gruesse

Matthias

Nachtrag: Die Gefahr durch die von Dir oben genannten "Schlaftabletten " wird bei geringerer Geschwindigkeitsdifferenz ueberings auch geringer.

Merkwuerderweise sehe ich viel oefter Schlaftabletten die bei hoher Geschwindigkeit nicht blinken, oder maximal mit dem Fernlicht :)!

Ich glaube Dein ahrproblem beinhalten jetzt auch schon selektive Wahrnehmung!

Nein, weder noch. Ich hatte ja gar nicht vor, die von mir beschriebene Situation durch irgendwelche Argumente zu rechtfertigen. Ich war ja selbst überrascht, wie unaufmerksam ich in dem Moment war und werde mich in Zukunft um Besserung bemühen ;)

Von einer generellen Begrenzung halte ich dennoch nichts. Die Raser wird das nicht abhalten, die rasen jetzt auch schon auf begrenzten Strassen, da die Kontrollen und die möglichen Strafen bei uns einfach zu gering sind.

Ebenso werden wir durch eine Begrenzung nicht zu besseren Autofahrern.

Deine Schlaftabletten die bei hoher Geschwindigkeit nicht blinken, oder maximal mit dem Fernlicht sehe ich auch regelmäßig, nur sind die für mich persönlich kein Problem, da ich normalerweise auch den mir folgenden Verkehr beachte. Soll heißen, egal wie schnell ich fahre, gebe ich eigentlich niemandem einen Grund, mich wegblinken zu müssen.

Auch ein Grund, wo man ansetzen müsste. Für die meisten Autofahrer endet die Strasse wohl auf Höhe ihrer B-Säule.

Interessant an der Unfallstatistik wäre die Information, in welchen Situationen die meisten Menschen bei Unfällen gestorben sind. Ich vermute mal, die wenigsten davon starben auf der Autobahn durch Geschwindigkeiten jenseits der 130.

Da haben wir mit Sicherheit viele, die mit überhöhter Geschwindigkeit auf Bundesstrassen starben, Fussgänger in der Stadt usw. Vieles davon also vermutlich in Situationen, wo trotz bestehender Begrenzung zu schnell gefahren wurde.

Wer da genaue Daten hat, darf mich gerne korrigieren, aber ich glaube die Ursache für den Anstieg der Verkehrstoten ist nicht auf der Autobahn zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare da kann (oder muss) ich dich bestätigen. Ich habe 25 Jahre in D in einem Abschleppdienst mit Autobahnabschnitt gearbeitet. Bei uns gab es in 12 Jahren auf der BAB genau 3 tödliche Unfälle, alle 3 wegen geplatzter Reifen. Dann kam die Geschwindigkeitsbegrenzung da irgend so einer Leuchte eingefallen ist, dass die Strecke zulange nicht begrenzt ist und deswegen Reifen mit zu wenig Druck immer genau bei uns platzten. Im ersten Jahr waren es 14 Tote, im 2. dann 17. Alle waren wegen Unaufmerksammkeit bzw einschlafen passiert.

Oben hatte es auch schon jemand erwähnt in Belgien passieren trotz Geschwindigkeitsbegrenzung viel mehr Unfälle. Warum wohl? Sind die Belgier nur dümmer?

Auch das oft für das Argument Geschwindigkeitsbegrenzug herhaltende so angenehme Fahren in Frankreich ist ein Hirngespinst von ein paar Urlaubern die nicht merken dass sie hier nur allen auf der Bahn sind und das Fahren deshalb so angenehm ist.

Auf der Standspur bin ich übrigens bisher nur in Frankreich und im Saarland von einem Franzosen überholt worden. Ich will damit nicht sagen dass die Franzosen alles kriminell sind, aber eben auch hier lässt die Vernunft nach. Blinken ist auch hier nicht mehr modern.

Ich hoffe immer noch darauf dass die jetzt kommenden "Spurhalteassistenten" den Kameraden einen schönen kleinen Elektroschock zum wecken verpassen und das die Nebellicht-Idioten endlich einen Geschwindigkeitsbegrenzer bekommen, vielleicht merken sie es dann dass die Regeln nicht nur aufgestellt wurden weil sie lustig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare da kann (oder muss) ich dich bestätigen. Ich habe 25 Jahre in D in einem Abschleppdienst mit Autobahnabschnitt gearbeitet. Bei uns gab es in 12 Jahren auf der BAB genau 3 tödliche Unfälle, alle 3 wegen geplatzter Reifen. Dann kam die Geschwindigkeitsbegrenzung da irgend so einer Leuchte eingefallen ist, dass die Strecke zulange nicht begrenzt ist und deswegen Reifen mit zu wenig Druck immer genau bei uns platzten. Im ersten Jahr waren es 14 Tote, im 2. dann 17. Alle waren wegen Unaufmerksammkeit bzw einschlafen passiert.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach zu viele Leute, die generell nicht aufpassen bzw. einen mir nicht verständlichen Fahrstil pflegen...

Alles an diesem Wochenende:

A661: Ich will gerade zwei langsam fahrende Fahrzeuge überholen, fahre selber ca. 130 km/h. Das vordere der beiden Fahrzeuge wechselt unvermittelt auf die linke Spur, um seinerseits ein anderes Fahrzeug zu überholen. Einziger Makel: Das vor ihm fahrende Fahrzeug (noch weit weg) fährt genauso schnell bzw. langsam. Ende vom Lied: Rechts eigentlich alles frei, überholen leicht. Als gesetzestreuer Bürger, halte ich aber schön einen halben Tacho Abstand, warte bis er sich bis zur B-Säule des zu überholenden Autos vorgearbeitet hat. Dann verlässt ihn der Mut, er nimmt das Gas raus, lässt den anderen davonziehen, verharrt noch eine Weile auf der linken Spur. Irgendwann fährt er mal rechts rüber und lässt ein paar Leute vorbei. Seine Karre: Alter Renault Megane, Typ Harlekin bzw. Seelenverkäufer, von innen schön beschlagen, außen vielfarbig - ein Auto für das die Schrottpresse die Erlösung wäre.

Nochmal A661: rechts alles frei bis auf ein Auto, links gar nichts. Das Auto auf der rechten Spur: Wieder ein Seelenverkäufer-Renault, diesmal Espace mit Massefehler an den Rückleuchten (auch für die Karre wäre die Presse die Erlösung). Ich setze zum Überholen an, da muss der auch auf die linke Spur wechseln. Wozu? Keine Ahnung, vielleicht weil die rechte Spur in der Baustelle über einen Verzögerungsstreifen geleitet wird. Dass die rechte Spur trotz Führung über den Verzögerungsstreifen weiter geradeaus führt, scheint sich dem Fahrer zu verschließen. Naja, wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen wechseln? Das checkt er erst nach einem 3/4 Kilometer.

Bundesstraße, ich rolle mit 50 km/h gemütlich durch eine Ortschaft. Von links fährt ein entgegen der Fahrtrichtung parkender Ford Fiesta (richtig, uralte Rostlaube) ohne zu schauen vom Straßenrand los. Ich seh das, denke mir meinen Teil und nehme das Gas raus, knapp wars generell nicht, ich hätte in seinem Fall aber abgewartet. Noch hab ich die Hoffnung, dass er wenigstens halbwegs in die Pötte kommt und nicht rumnervt. Frommer Wunsch. Er beschleunigt innerorts zwar erst mal auf deutlich über 50 und zieht mir weg. Außerorts kommt er dafür nicht in die Pötte, fährt so 70-80 km/h, wo man ihn überholen könnte dann fast 100 (und würde sicher mitbeschleunigen, wenn mans versucht). Also bleib ich hinter dem Kerl, Abstand halber Tacho, auf Grund der ständigen Tempowechsel aber anstrengend. Wenn Gegenverkehr kommt, bremst er schon mal auf 60 km/h runter. Auf einer Bundesstraße, auf die locker 3 Autos nebeneinander passen. Ich frag mich: Konnte Tingeltangel-Bob nicht 10 Sekunden später losfahren? Dann hätte er hinter mir soviel tingeln können wie er will.

Alle 3 Situationen haben eins gemeinsam: Autofahrer, die vollkommen unlogisch reagieren. Die sieht man leider öfters als einem lieb ist. Total nervig. Meistens total snnlose Aktionen, hinter mir alles frei - warum machen die das dann nicht hinter mir? Nein, meine Beleuchtungsanlage ist in Ordung.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es in 12 Jahren auf der BAB genau 3 tödliche Unfälle, alle 3 wegen geplatzter Reifen. Dann kam die Geschwindigkeitsbegrenzung ... Im ersten Jahr waren es 14 Tote, im 2. dann 17. Alle waren wegen Unaufmerksammkeit bzw einschlafen passiert.

Oben hatte es auch schon jemand erwähnt in Belgien passieren trotz Geschwindigkeitsbegrenzung viel mehr Unfälle. Warum wohl? Sind die Belgier nur dümmer?

Sag mal glaubt ihr den Unsinn den ihr da verzapft eigendlich selbst? In 12 Jahren 3 Tote und kaum gibt es eine Begrenzung sind es 31 in zwei Jahren. Also 60 mal so viel? Und das mit den Belgiern braucht man natuerlich auch nicht mit serioesen Zahlen zu belegen, warum auch, Saehrimnir und CX-Fahrer hat es ja gesehen.

Klar nerven mich Schleicher auch manchmal, aber daraus eine hoehere Gefaerdung als aus Rasern zu postulieren ist schon zimlich wirklichkeitsfern.

Und erst erzaehlt man das man bei Hundert einpennt, wenn man merkt das man sich da selbst ausgetrixt hat, ist man doch der Superfahrer nur die anderen sind alle doof. Sagt mal wollt ihr in Kabaret, mit eurer Hobbyverkehrsanalytik, ihr Superfahrer :)?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred

...liegt bestimmt an deinem Kennzeichen.

So z. Bsp. Autos mit HG (Bad Homburg, Hochtaunuskreis,) aufm Kennzeichen versuche ich auch immer hinter mir zu halten/zu blockieren. Nicht umsonst steht HG für Höchste Gefahr!! ;)

Genausoschlimm sind die Molukken, Tamilen und Kanaken mit MTK (Main-Taunus-Kreis). Mein Türkischer Kollege meint: Mir Traut Keiner. ;)

@MatthiasM

...hast du auch Buchstaben auf deiner Stoßstange oder zählst du hier nur unsre Foren-Helden an? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred

...liegt bestimmt an deinem Kennzeichen.

So blind wie die sind, bräuchten die einen Bindenhund, um das Kennzeichen zu lesen, zumals immer bei Dämmerung oder im Dunkeln war... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erst erzaehlt man das man bei Hundert einpennt, wenn man merkt das man sich da selbst ausgetrixt hat, ist man doch der Superfahrer nur die anderen sind alle doof. Sagt mal wollt ihr in Kabaret, mit eurer Hobbyverkehrsanalytik, ihr Superfahrer :)?

Gruss

Matthias

Falls du damit auf mich anspielst: Habe ich irgendwo geschrieben, ich wäre eingepennt? Zwischen "einpennen" und "sich nicht auf den Verkehr konzentrieren" ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied. Letzteres bedeutet u.a. sich die Landschaft ankucken, mit dem Beifahrer labern, überlegen, warum beim C5 schon wieder ne Verkleidung abgefallen ist usw.

Wenn du mich also schon zitierst, dann zitiere bitte meinen genauen Wortlaut und nicht das, was du in meine Worte rein interpretierst.

Oder bist du bei deiner Argumentation darauf angewiesen, Beiträge anderer User durch Polemik und gezielte Übertreibung ins Lächerliche zu ziehen?

Beglücke uns doch stattdessen lieber mit seriösen Zahlen zu deiner Behauptung, ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen würde die Zahl der Unfalltoten auf deutschen Strassen deutlich senken.

Diese wärst du uns entsprechend deiner Forderung in deinem letzten Beitrag nämlich schuldig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So z. Bsp. Autos mit HG (Bad Homburg, Hochtaunuskreis,) aufm Kennzeichen versuche ich auch immer hinter mir zu halten/zu blockieren. Nicht umsonst steht HG für Höchste Gefahr!! ;)

Genausoschlimm sind die Molukken, Tamilen und Kanaken mit MTK (Main-Taunus-Kreis). Mein Türkischer Kollege meint: Mir Traut Keiner. ;)

Da ich die meiste Zeit in Deutschland im südlichen oder östlichen Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe, hatte ich es natürlich immer mit den Offenbächern zu tun: OF - ohne Führerschein. Rechts blinken - links abbiegen ...

Und zu den Verkehrstoten habe ich gerade dieses hier gelesen:

"Es gibt in Paraguay keinen Meisterzwang und bisher konnte man sich sogar einen Führerschein einfach käuflich erwerben. Die Unfallstatistik ist übrigens niedriger als die deutsche. Man wurde nur gefragt, ob man einen Auto- oder LKW Führerschein möchte. Der Preis lag etwa bei 20 Euro. Seit neuem ist eine kleine Prüfung gefordert, die aber nicht der Rede wert ist."

Quelle: http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-paraguay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Januar bis September um 5,9% im Vergleich zu 2010, nach 20 Jahren des steten Schrumpfens.

Wenn es der einzige Grund sein sollte: Scheiß Klimawandel...

_R_

Danke :D

---

Ich empfehle mal eine Zeitlang in Frankreich mit FRANZÖSISCHEN Nummernschild und FRANZÖSISCHEM Führerschein Auto zu fahren. Das ist ein drakonisches, manchmal willkürliches System. Die Leute drängeln trotzdem aber zu schnell fahren tut kaum wer. Mehr Unfälle als wir haben sie trotzdem (allerdings weniger auf der Autobahn!!)...

130 für die Autobahnen in Deutschland würde mir inzwischen gut gefallen, wäre aber der Tot für die Deutsche Automobilindustrie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die meiste Zeit in Deutschland im südlichen oder östlichen Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe, hatte ich es natürlich immer mit den Offenbächern zu tun: OF - ohne Führerschein. Rechts blinken - links abbiegen ...

Und zu den Verkehrstoten habe ich gerade dieses hier gelesen:

"Es gibt in Paraguay keinen Meisterzwang und bisher konnte man sich sogar einen Führerschein einfach käuflich erwerben. Die Unfallstatistik ist übrigens niedriger als die deutsche. Man wurde nur gefragt, ob man einen Auto- oder LKW Führerschein möchte. Der Preis lag etwa bei 20 Euro. Seit neuem ist eine kleine Prüfung gefordert, die aber nicht der Rede wert ist."

Quelle: http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-paraguay

Wobei Offenbach Stadt noch geht, am schlimmsten sind die aus dem Landkreis Offenbach. Da hört jeder 2. auf den Namen Tingeltangel-Bob. Eine Gegend, die ich mit dem Auto gerne meide.

Auch hier findet man oft eine merkwürdige Fahrweise:

- F (Frankfurt), wenn sie einem die Vorfahrt nehmen, sehen sie wenigsten zu, dass sie schnell weg sind.

- GG und FB fahren auch oft logisch nicht nachvollziehbar und blockieren, was daran liegen mag, dass die Jungs vom flachen Land in die Großstadt kommen und nicht wissen wo es langgeht. Dann kann man aber auch mal die rechte Spur auf der A661 benutzen, besonders wenn man (GG/FB) die nächste Ausfahrt raus möchte und erst beim 100-Meter-Schild vom linken Fahrstreifen direkt in die Ausfahrt wechselt (das müssen sie sich von einigen Frankfurtern abgeschaut haben, da seh ich das auch öfters). Das seh ich immer wieder.

- AB sind auch gute Kandidaten für Showeinlagen auf der Autobahn. Ein Buchstabe dazu und es passt. :D

- HG. Hier gibts auch einige Totalausfälle...

Meine besonderen Lieblinge: Fahrer von großen Autos (vorzugsweise Audi A6), die beim Auffahren auf die Autobahn eine besondere Strategie verfolgen. Man bentzt den Beschleunigungsstreifen nicht als solchen, sondern tuckert mit 30 km/h über den Beschleunigungsstreifen und hält Aussschau nach einer Lücke, um auf die Autobahn aufzufahren. Ist die mehr oder weniger gefunden, zieht man gleich vom Anfang des Beschleunigungsstreifens mit 30 km/h raus auf die Autobahn. Wer jetzt denkt, dass diese besondere Spezies jetzt zügig beschleunigt, der irrt. Dafür hat der Fahrer es dann meist 5 Kilometer später geschafft, sein Gefährt auf 180-200 km/h zu bringen und poliert einem mit 3-4 Meter Abstand fast die Stoßstange.

Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn ich spät unterwegs bin, dann ist einfach weniger los. Und die Chance ist damit geringer auf die "Heldenfraktion" der Autofahrer zu stoßen.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1974 wurde in Ö das Tempolimit 100/130 auf Freilandstraßen und Autobahnen eingeführt. 35 Jahre später zieht man eine Bilanz:

Experten streiten über Nutzen

"Gemessen am enorm gewachsenen Fahrzeugbestand und am massiven Ausbau des hochrangigen Straßennetzes bedeutet das aber eine nachhaltige Senkung der Opferzahlen", meint ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Dass durch die Tempo-130-Vorschrift wirklich weniger Unfälle passieren, sei nicht erwiesen, sagt der Wiener Verkehrspsychologe Gregor Bartl: "Es gibt bisher keine Studie, die den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und beweist, dass Tempo 130 auf den Autobahnen zu weniger Unfällen führt."

KfV sieht erhöhte Sicherheit

Für das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) hat die Einführung von Tempo 130 sehr wohl etwas für die Unfallzahlen gebracht: "Nach 35 Jahren kann man getrost sagen, dass diese Maßnahme die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht hat", so KfV-Direktor Othmar Thann in einer Aussendung.

Quelle: http://oesv1.orf.at/stories/358361

..."Es gibt in Paraguay keinen Meisterzwang und bisher konnte man sich sogar einen Führerschein einfach käuflich erwerben. Die Unfallstatistik ist übrigens niedriger als die deutsche. ...

Absolut oder relativ?

Ich kann auch sagen, in Österreich gibt es weniger Unfälle als in Deutschland! Also her mit dem Tempolimit ;)

130 für die Autobahnen in Deutschland würde mir inzwischen gut gefallen, wäre aber der Tot für die Deutsche Automobilindustrie...

Ja, es wäre auf jeden Fall der Tod der Automobilindustrie. Auch hier das Beispiel Österreich: das letzte Steyr-Puch PKW wurde 1973 gebaut, das Jahr der Einführung des Tempolimits...

Aber einmal im Ernst:

Tempolimit hin oder her, aber wieso soll ein Tempolimit der Tod der Autoindustrie sein? Das verstehe ich nicht!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...