Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Im Gegenteil, die kleinen Motoren waren immer ohne. In der Mitte war's optional bzw vom Ausstattungsniveau abhängig, bloß die großen Maschinen waren immer mit Hydractiv gekoppelt. Aber die gab es eh nicht in Buchhalterausstattung.

Dann aber wohl nur bei den Benzinern. Die "großen Diesel" gab es sehr wohl in ziemlich nackig: Mein ehemaliger HDi Break war ein Sondermodell (Millésime), der hatte ab Werk eine Klimaanlage, ein Gepäcknetz und eine geteilte Rücksitzbank, sonst nix. Mein jetziger X2 2,1 TD Break hat nur Klimaanlage, sonst wirklich gar nix, sogar die Rückbank ist nur komplett umklappbar. Beide haben natürlich auch keine Hydractive-Funktion.

Dafür ist der 2,1 TD CX-Kugeln bestückt und federt damit schon spürbar besser als der HDi, der auch schon nicht schlecht war, wenn der Höhenkorrektor mal ausnahmsweise nicht klemmte 🙂

Der XM Y4 TCT Break mit funktionierendem Hydractive ist ähnlich komfortabel wie der X2 mit CX-Kugeln und ohne Hydractive, schaukelt dabei nur etwas weniger.

Aber ging's hier nicht um Alternativen, da ja HP-Fahrzeuge, geschweige denn Zentralhydrauliker, nicht mehr nachwachsen? Auf den kommenden C5 bin ich in der Hinsicht echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da dies hier besser hereinpasst als im Citroen C6 Verkaufsthread, führe ich das hier fort:

Der Jaguar X-Type R fährt sich nicht so schön wie ein XM V6 24V?

Um welchen 24V handelt es sich? Der mit Kettenmotor ist nur ohne Automatik erhältlich, das wäre für mich nix.

Der X-Type hat glaube ich keine Luftfederung ist ist Mitteklasse, während der XJ Oberklasse ist.

Vorteil beim XJ: es gibt einen laufruhigen Achtzylinder, Doppelverglasung, doppelte Schottwand.

Das mit den Bodenwellen kann natürlich sein, wäre für mich aber nicht so wichtig wie ein etwas großzügiger motorisierter Wagen als der C6 Benziner, der mit dem Gewicht schon etwas zu tun hat.

Im Vergleich zum C6 ist der X350 mit Vollaluminiumkarosserie ein Leichtgewicht: ca. 400 kg weniger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht ganz zu der Limousinendiskussion, aber ich bin letzte Woche einen Kia Soul (2014) Probe gefahren. Kurzer Radstand, 18 (!!!) Zöller. Der hat sehr gut gefedert und hatte auch sehr bequeme Sitze ! Ich war sehr angetan !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Jaguar XJ X350 eine sehr komfortable Reiselimousine ist. Schön leise, komfortable Federung und Sitze, mit einem tollen 8 Zylinder (habe den 3.5). Nach einer ersten Schätzung liegt der Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des C6 Benziner, aber ich muss erstmal richtig messen.

Ich finde es unglaublich, was diese Autos für einen Wertverlust erlitten haben. Aber das gilt ja für alle Oberklasselimousinen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2021 um 14:37 schrieb Thorsten Graf:

Da dies hier besser hereinpasst als im Citroen C6 Verkaufsthread, führe ich das hier fort:

Der Jaguar X-Type R fährt sich nicht so schön wie ein XM V6 24V?

Um welchen 24V handelt es sich? Der mit Kettenmotor ist nur ohne Automatik erhältlich, das wäre für mich nix.

Der X-Type hat glaube ich keine Luftfederung ist ist Mitteklasse, während der XJ Oberklasse ist.

Vorteil beim XJ: es gibt einen laufruhigen Achtzylinder, Doppelverglasung, doppelte Schottwand.

Das mit den Bodenwellen kann natürlich sein, wäre für mich aber nicht so wichtig wie ein etwas großzügiger motorisierter Wagen als der C6 Benziner, der mit dem Gewicht schon etwas zu tun hat.

Im Vergleich zum C6 ist der X350 mit Vollaluminiumkarosserie ein Leichtgewicht: ca. 400 kg weniger!!

War kein x-type r gibs net... 

Sondern S-Type R habe auch noch bilder.. 

Ist obere Mittelklasse aber so gesagt Endstadium, mit 396 ps Cats Fahrwerk und was du net alles haben kannst. Und das war mein 6 Jaguar kenne mich da schon bissi aus,Xj habe ich als x300 Xjr gehabt und xj8 und xj81 usw. 

Aber alle hatten nicht den Komfort eines Citroens den xj 350 habe ich noch nicht gefahren kann also nix darüber sagen. 

Meine Xms habe ich den Jaguar vorgezogen, heißt nicht das ich mir nicht noch einen Jaguar kaufe. 

Klar 8 zylinder sind fein zum Reisen für die Stadt aber nix saufen wie die Pest. 

Momentan habe ich sowohl den 24v y4 Riemen als Schalter und das Kettenmonster als 24v.

Ein voll intakter Xm 24v hält sich in hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße als mein damaliger S-Type R. Klar von der Motorleistung brauchen wir nicht reden 190 ps gegen 396 aber Leistung ist eben nicht alles... 

uyGRtOk.jpg

MfVb3m2.jpg

LDPf7f3.jpg

9HWXZce.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind ja bestimmte XM leiser als meiner, aber der X350 ist da deutlich besser, was für mich auch zum Fahrkomfort zählt.

Der XJR hat eine straffere Federung als die Sauger-V8, außerdem frisst der deutlich mehr.

Hohe Geschwindigkeiten werde ich ohnehin nicht fahren, Kurzstrecke auch nicht, passt also...

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Vielleicht sind ja bestimmte XM leiser als meiner, aber der X350 ist da deutlich besser, was für mich auch zum Fahrkomfort zählt.

Der XJR hat eine straffere Federung als die Sauger-V8, außerdem frisst der deutlich mehr.

Hohe Geschwindigkeiten werde ich ohnehin nicht fahren, Kurzstrecke auch nicht, passt also...

Also leiser sind die Xm im Innenraum nicht, das hatte ich auch nicht gesagt beide haben was. 

Der x350 ist auch das moderne Auto, das es in einigen Segmenten besser ist bezweifle ich auch nicht. 

Und ja der S-Type R und Xjr schlucken mehr Normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant jedenfalls, dass Jaguar und Citroen (XM) offenbar für uns beide in Frage kamen bzw. kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Interessant jedenfalls, dass Jaguar und Citroen (XM) offenbar für uns beide in Frage kamen bzw. kommen.

Ja das finde ich auch gut. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg nach Usedom hat auf der ersten Hälfte einen Verbrauch von rund 8 l/100 km ergeben, Durchschnittsgeschwindigkeit 100,  auf der 2. Hälfte waren es 125 km/h, dann ca 9,5 l. Nicht schlecht für einen Achtzylinder mit 258 PS.

Nach den insgesamt 600 km bin ich total entspannt angekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/28/2021 at 2:59 PM, Thorsten Graf said:

Interessant jedenfalls, dass Jaguar und Citroen (XM) offenbar für uns beide in Frage kamen bzw. kommen.

Der typische XM-Neuwagenkäufer scheint nach dem XM gern ein Auge auf Jaguar zu werfen. Ich hatte mal in Österreich einen XM gekauft, bei der Suche nach dem Haus sah ich einen Jag auf der Straße geparkt stehen. Dort muss es sein, dachte ich mir. Und so war es auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...