Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier weitere Erfahrungen oder Empfehlungen? Z.b. Opel Astra mit Flex-Ride Fahrwerk, oder Volvo S60 mit "Comfort chassis" u.s.w.

Der neue Nissan Pulsar soll laut Testberichte auch Komfortabel sein.

Astra und Insignia mit Flex-Ride sind, in Verbindung mit AGR-Sitzen, einigermaßen komfortabel und langstreckentauglich. Allerdings spielt hier die Auswahl des Motors eine entscheidende Rolle. Von Benzinern, gerade in verbindung mit 5-Gang-Schaltbox würde ich eher abraten. Sowas (Astra ST, leider ohne Flex-Ride, dafür mit AGR-Sitzen) hatte ich vor dem Picasso gute 3 Jahre lang und fand es ab 120-130km/h unerträglich laut.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodi beim Astra deutlicher zu spüren als beim Insignia.

Zum Volvo kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astra und Insignia mit Flex-Ride sind, in Verbindung mit AGR-Sitzen, einigermaßen komfortabel und langstreckentauglich. Allerdings spielt hier die Auswahl des Motors eine entscheidende Rolle. Von Benzinern, gerade in verbindung mit 5-Gang-Schaltbox würde ich eher abraten. Sowas (Astra ST, leider ohne Flex-Ride, dafür mit AGR-Sitzen) hatte ich vor dem Picasso gute 3 Jahre lang und fand es ab 120-130km/h unerträglich laut.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodi beim Astra deutlicher zu spüren als beim Insignia.

Danke, interessant. Wäre Interessant ein Astra mit Flex-Ride und Komfortmodus mit dem C4 oder Pug 308 zu vergleichen.

Auch die PSA 120 VTi Benziner wird ziemlich laut am Autobahn wegen der zu kürtze 5-gang.

Der Opel Ampera/Chevy Volt soll auch relativ weich gefedert sein, hat jemand irgenwelche Erfahrungen damit? (HP-ähnlich wird es nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern einen Jumpy mit einem MB 124 (3.0Diesel T Model Automatik) getrailert. Anhängelast etwa 2200kg. Das hat den Benz überhaupt nicht interessiert, mal abgesehen vom schwachen Motor(ohne Turbo) fuhr das Gespann wesentlich besser als mein XM mit 600kg Anhänger. Der 124er war innen nicht nur leiser, er schwebte förmlich über die Landstrassen. Zu Hause angekommen spannte ich erst mal den XM(2,1TD) davor und fuhr eine paar Kilometer mit dem Jumpy im Schlepp. Was für eine Ernüchterung: XM innen deutlich lauter und viel ruppiger vor dem Anhänger.

Ohne Anhänger sind die beiden fast vergleichbar. Und nein, meine Kugeln sind nicht defekt, mein X2 fühlt sich mit dem 600kg schweren Anhänger genauso ruppig an wie der XM.

Für mich als anonymer Hydrauliker gibt es eine Alternative, zumal es den 124 auch als Cabrio gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fuhr das Gespann wesentlich besser als mein XM mit 600kg Anhänger. Der 124er war innen nicht nur leiser, er schwebte förmlich über die Landstrassen. Zu Hause angekommen spannte ich erst mal den XM(2,1TD) davor und fuhr eine paar Kilometer mit dem Jumpy im Schlepp. Was für eine Ernüchterung: XM innen deutlich lauter und viel ruppiger vor dem Anhänger.

Ohne Anhänger sind die beiden fast vergleichbar. Und nein, meine Kugeln sind nicht defekt, mein X2 fühlt sich mit dem 600kg schweren Anhänger genauso ruppig an wie der XM.

Für mich als anonymer Hydrauliker gibt es eine Alternative, zumal es den 124 auch als Cabrio gibt....

Tja, was soll man da sagen :

Ich vermute mal, dass der 124er ( noch dazu als 300D, Kombi und Automatik ) doch ein ganzes Stück schwerer war

als Deine 2,1 er XM Limo und der X2 HDI Kombi.

Das dürfte den Unterschied im Schwebekomfort ausgemacht haben.

(Auch mir war seinerzeit -1996-1998- auf meiner 100 000km Probefahrt mit dem W123 240D Kombi aufgefallen, dass

dieser selbst im Vergleich zu meinen davor gefahrenen CXen - einschliesslich CX Prestige - recht komfortabel federte,

"schweres Auto" halt, mit relativ weicher Federung und Dämpfung ).

Hinzu dürfte kommen, dass Deine beiden Cits besonders hinten im Vergleich zum gefahrenen Benz recht leicht sind

und eine ( für Deine Autos zu ) grosse Anhängelast sich da stärker negativ auswirkt.

Dass die Geräuschdämpfung beim Benz besser ist - tja, schwäbische Nobelqualität im Vergleich zu französischer Nonchalance halt

( da gab's ja auch preisliche gewisse Unterschiede ... ).

Bleibt unterm Strich :

Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass in der Vor-SUV Zeit gefühlte 95% aller Pferdeanhänger u.ä.

von einem Mercedes-Kombi gezogen wurden.

Und, ja : Auch unsere Zentralhydraulikerfahrwerke haben ihre Grenzen.

Kleine Anmerkung am Rande :

Ab und zu lege ich einige wenige Kilometer im Opel Combo C eines Freundes zurück und bin immer wieder

überrascht, wie gut der vorne über Querrillen fährt - altes McHolzbein lässt grüssen.

Aber erst müssen wir noch das 20-Liter Fass LHM verbrauchen, das ich mir demnächst bestellen werde icon6.png

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hammers wieder - ich fand den Unterschied vom XM Break zum W211 Kombi als Classic auch nicht so groß.

Aber seit 180 tsd hab ich echt nur wenig reparieren dürfen, und das wenige war gut erreichbar. Finger kaputt wegen scharfer Kanten oder Vollverölung war bisher nicht dabei.

Möge es noch lange so bleiben. Das nächste Auto wird wieder eine E-Klasse.

Wo der Sprung echt riesig ist- heute wieder gefahren - ist zum SM. Mit neuen Originalkugeln.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...W211 Kombi ...

...seit 180 tsd hab ich echt nur wenig reparieren dürfen, und das wenige war gut erreichbar.

Finger kaputt wegen scharfer Kanten oder Vollverölung war bisher nicht dabei.

Das ist doch gerade das geniale an Citroen :

die Vollverölung !

Schliesst die Lücken im werksseitig aufgebrachten Rostschutz und lässt die Finger leicht und

geschmeidig über scharfe Kanten rutschenicon10.pngicon10.png

mfg Klaus

Nachtrag zu #128-130 : Neulich fuhr ich mal notgedrungen eine kurze Strecke in einem neueren E-Klasse Taxi (Limo;1.oder2. Modell nach W211 ) in HH -

hinten rechts, Beladung mit 5 Personen :

Da merkte man dann auch schon wieder die Grenzen des Fahrwerks - und das rundliche Dach ergibt auch recht schlechte Platzverhältnisse

in Kopfhöhe - da wäre ich lieber in einem meiner XMs gefahren.

Also jetzt nicht alle Eure XMs gegen Benze eintauschen - so viele kann ich gar nicht brauchenicon6.png

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gute, anständige Sitze sind auch wichtig, schlechte Sitze vermiesen das beste Fahrwerk! Der BX z.B ist m.E erst mit der VIP-Ausstattung wirklich komfortabel.

Meine Frau hat den C 5 III, Die Sitze finde ich nicht soo gut. Die sind zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Kleine Anmerkung am Rande :

Ab und zu lege ich einige wenige Kilometer im Opel Combo C eines Freundes zurück und bin immer wieder

überrascht, wie gut der vorne über Querrillen fährt - altes McHolzbein lässt grüssen.

[...] mfg Klaus

Klaus, das ist witzig, kann ich so auch für den Opel Combo D voll bestätigen, ich war erst letzte Woche mit so einem Teil unterwegs. gar nicht übel, sogar für mich als BX-Verstrahlten... wahrscheinlich doch mal wieder höchste Zeit zum Kugelwechsel... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, das ist witzig, kann ich so auch für den Opel Combo D voll bestätigen, ich war erst letzte Woche mit so einem Teil unterwegs. gar nicht übel, sogar für mich als BX-Verstrahlten... wahrscheinlich doch mal wieder höchste Zeit zum Kugelwechsel... ;-)

Wenn's denn nur die Kugeln wären - bei mir werden allmählich auch die Federbeine immer steifer ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der neue Komfortmeister in der Business klasse scheint der geliftete Audi A6 zu sein. Natürlich mit Luftfederung, ebenso wie die Konkurrenten beim Vergleichstest in der aktuellen auto Motor und Sport. Dort ledert der A6 die Konkurrenz ab. Der bekommt 24 von 25 möglichen Punkten in der Wertung Federung und wird als "großes Kino" gelobt. Die luftgefederte E-Klasse kommt auf 22 Punkte und der anerkanntermaßen sehr komfortabel gefederte BMW 530 D kommt ebenfalls auf 22 Punkte.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber man hat wahlmöglichkeiten was innenraumausstattung angeht und es gibt panoramadächer die man öffnen kann...bei citroen kriegt man nichtmal ein schiebedach und das mag ich nunmal sehr im sommer...

Zumal zumindest der 5er eigentlich ganz gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Komfortmeister in der Business klasse scheint der geliftete Audi A6 zu sein. Natürlich mit Luftfederung, ebenso wie die Konkurrenten beim Vergleichstest in der aktuellen auto Motor und Sport. Dort ledert der A6 die Konkurrenz ab. Der bekommt 24 von 25 möglichen Punkten in der Wertung Federung und wird als "großes Kino" gelobt. Die luftgefederte E-Klasse kommt auf 22 Punkte und der anerkanntermaßen sehr komfortabel gefederte BMW 530 D kommt ebenfalls auf 22 Punkte.

Gruß Jan

Audi gewinnt Auto Motor & Sport Vergleichstest - LOL - die Lachnummer des Tages

Bei AMS würde sogar der VW Up! einen Federungs-Vergleichstest gegen einen C6 gewinnen

Sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich waren die Audi-Luftfederung bis dato eher als sportlich und weit weniger als superkomfortabel bekannt.

Und nun soll es so eine Veränderung bei einem schnöden Facelift gegeben haben?

Mir dünkt, momentan sind wieder die VW/Audi-Wochen bei der ams angesagt. Nicht umsont hat schon neulich der betagte A4 die vormals hochgelobte C-Klasse in einem furchtbar schwammig formulierten Vergleichstest gehörig abgeledert. Da werden die nichtigsten Pluspunkte des Audi wie ein Gewichtsvorteil von 50 kg groß hervorgehoben, auf einen 2 Meter geringeren Bremsweg und einen 1 Liter geringeren Testverbrauch eines Mercedes oder BMW aber nicht einmal weiter eingegangen.

Jeder Probefahrtbericht eines Users hier aus dem Forum hat mehr Aussagekraft. Zumindest, was den Komfort eines Autos angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterT: wieso Lachnummer? Bist du den A6 schon gefahren und kannst das beurteilen?

Ich beziehe mich eher auf die allseits bekannte 'Objektivität' in ams-Vergleichstests - Stichwort: Sag mir die Marken, die in einem AMS Vergleichstest vorkommen, und ich sag' Dir das Ergebnis:

1. VW-Konzern Produkt(e)

2. BMW/Mercedes

3. Opel/Ford

4. Rest der Welt

Hier auch ein bezeichnender Link aus dem AMS Forum:

http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/4187-Meinung-zu-Vergleichstests-in-AMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich den Mondeo empfehlen.Der hat einen sehr guten Langstreckenkomfort,ist sehr geräumig,sehr leise (PSA Diesel) und hat ein Handling zum niederknien.Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.Auf`s Image pfeif ich.Wenigstens macht er die Nachbarn nicht neidisch.(gilt auch für den C5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in der AMS gelesen,das die Leser,die die aktuellen DS Modelle in Paris fahren durften,den DS5 als zu weich eingestuft haben.Jetzt bin ich verwirrt.Hat nicht gerade diese "Fach"zeitschrift immer behauptet,der DS5 sei zu hart.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Skoda Octavia kann mit en "Schlechtwegfahrwerk" geliefert werden. (Gleiche, höheres Fahrwerk wie bein Octavia Scout.) Der ist vielleicht komfortabel damit, besonders mit vernuftige rader (z.b. 205/55/16.)

Hat jehmand erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jehmand erfahrungen damit?

Persönlich nicht. Allerdings wird der aktuelle Scout in verschiedenen Tests nicht als Sänfte beschrieben. Die Testfahrzeuge hatten aber alle 17" Räder - wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch serienmäßig so.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skoda Octavia kann mit en "Schlechtwegfahrwerk" geliefert werden. (Gleiche, höheres Fahrwerk wie bein Octavia Scout.) Der ist vielleicht komfortabel damit, besonders mit vernuftige rader (z.b. 205/55/16.)

Hat jehmand erfahrungen damit?

Ich bin den normalen Octavia mal gefahren und fand den viel zu hart. Ist halt im Kern ein Golf.

Und die höhergelegten Versionen sind meist noch härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich dachte langere federwege hilft ein bisschen. (Hatte selber ein 1999 Octavia, war besser als ein Golf IV, trotzdem zu hart. Verkauft nach 9 monate...)

Saab und Citroen sind viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch das Problem einer fehlenden Alternative für meinen 14er BX, der langsam aber sicher ausgetauscht werden müsste. Alles was ich bisher zur Probe fuhr oder bei denen ich mitfahren konnte, war mir deutlich zu hart. In unserem großen Landkreis gibts nur noch 4 angemeldete BX, einer davon im Nachbarort. Leider will der ältere Besitzer sich nicht trennen, da hilft auch kein gutes Zureden :-). Kann ihn ja irgendwie verstehen...

Der Saab 9-3 I und auch der 900er soll ja komfortabel sein. Hatte ein gutes Angebot für einen 9-3, aber zu lang gewartet, dann war er weg. Alle derzeit verfügbaren sind überteuert, heruntergeritten oder haben über 200 Tkm weg.

Früher hatte ich 123er und 124er Mercedes, alles Limousinen. Die 124er (200 D und 250 D) waren gegenüber dem BX schon hart - obwohl noch mit 15 Zoll (195-65 R 15) recht konservativ bereift - und obendrein Wanderdünen. Auch sah der Unterboden dort nach 8 Jahren deutlich schlechter aus, als mein BX nach fast 26 Jahren.

Da ist guter Rat teuer. Bleibt nur noch ein Luftkissenfahrzeug. Das hätte den Vorteil, auch auf flüssigen Medien fahren zu können :-).

Man wäre nicht auf überteuerte Fähren angewiesen. Leider lässt der Geradeauslauf etwas zu wünschen übrig.

Das könnte unter Umständen auf engen Landstraßen zu brenzligen Situationen führen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bleibt nur noch ein Luftkissenfahrzeug... Leider lässt der Geradeauslauf etwas zu wünschen übrig...
Der Geradeauslauf? Eher lässt wohl die Seitenführung in Kurven zu wünschen! :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...