Zum Inhalt springen

Audi die "Marke der Stunde"!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Kaufe mal einen A6, finanziere den Privat, Unterhalt, Inspektion usw. Dann will ich mal ne Kundenzufriedenheit sehen.

Wo siehst du da das Problem? Neidisch? (Ich kann es auch nicht, es gibt aber genug die das KÖNNEN)

Mich kotzen diese Neiddiskussionen hier echt an. Wenn ich genug verdiene, weshalb sollte ich mir keinen Audi kaufen? Wenn mir der Wagen gefällt, was ist daran falsch? Citroen baut gute Autos, allerdings mit einem scheiß Image. Wer darauf wert legt soll sich halt was anderes kaufen, ich kann damit leben und muss das nicht ständig kommentieren.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun 4 Monate einen A6 Avant Quattro V6 2,5TDI (4B 1998) 255000km Die möhre war spotgünstig. mit mängeln.

Vorderachse Alles Ausgeschlagen: Lenker oben und unten. Lenkstangen und Spurstangen, Antriebswellen Aussengelenke knackten. Stabilisator ebenfalls defekt. Siffendes Diff. Alles frisch gemacht+ Bremse vorn und hinten komplett.

Jetzt zickt das ABS/EDS Steuergerät rum (Standardfehler bei allen Audis der Serie)

Kombiinstrument FIS Display mit wirklich krassen Pixelfehlern. (Standard fehler)

Standheizung läuft 2 min, und Schaltet aus mit einer riesigen Qualmwolke. (Standardfehler)

Scheinwerfer Xenon rechte Seite Blind (Mittlerweile behoben) Die Lichtausbeute war in meinen ehemaligen XM genau so gut mit Standart H1 Lampen!

Demnächst kommt noch die berühmte Bosch VP44 Einspritzpumpe die für ihren Verschleiß bekannt ist drann, und mit Werkstattmitteln wie ABS, Kombiinstrument, Standheizungssteuergerät, nicht reparabel ist!!!

Dann sind da noch die Nockenwellen die sehr gern beim V6 AFB einlaufen, und gebrochende Kipphebel.

Audi Vorsprung durch Technik sollte besser heißen Audi Vorsprung durch Kernschrott!!

Der XM ist um viele Klassen besser, und unanfechtbar. Aber leider nur der Y3

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technologische Stärke war mal - mit dem 3L A2 - den sollte es, vielleicht in überarbeiteter Form, vielleicht noch etwas effizienter, heutezutage noch geben, dann würde ich dem zustimmen.

Das sehe ich auch so. Die Spritsparmodelle aus dem VAG-Konzern haben heute alle Handschaltung (!!), für mich ein technologischer Rückschritt in die Steinzeit. Mit einem bisschen guten Willen könnten die heute locker ein 2,5 Liter-Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe auf die Räder stellen. Stattdessen wollen die einen allen Ernstes mit Studien und Prototypen á la VW 1-liter-Auto bei Laune halten. Mich interessiert aber nur was ich sofort, hier und jetzt kaufen kann. Da ist dann der DS5 Hybrid mit seinen 3,8 Liter (in der Praxis werden es dann wohl an die 5 Liter sein) ein Lichtblick.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab. Interessant die Einzelergebnisse:

  • bei der Sicherheit eine glatte Eins (1,0) für Mercedes, alle Franzosen nur durchschnittlich (2,8-3,1)
  • bei VW Kundenzufriedenheit unterdurchschnittlich (3,5), Qualität überdurchschnittlich (1,7)
  • bei Citroën Kundenzufriedenheit und Qualität ziemlich ausgeglichen (3,0/2,7)
  • nur Chrysler (4,9) beim Markenimage noch schlechter als Citroën (4,6)
  • Kundenzufriedenheit ausgezeichnet (1,0) bei Lexus und Subaru

Die Bewertungskriterien bleiben etwas im Dunkeln. Wenn das eine reine Meinungsumfrage war, kann man interpretieren

  • alte Vorurteile halten sich lange (sichere Mercedes, klapprige Franzosen)
  • VW-Käufer bekommen weniger als sie erwarten, lassen sich aber nicht von ihrer Entscheidung abbringen
  • CIT-Käufer erwarten wenig und bekommen kaum mehr
  • beim nächsten Kauf sollte man Subaru und Lexus in Erwägung ziehen

Ich frage mich, welchen Wert solche Befragungen haben. Otto Normalmichel hat doch im Prinzip keine Ahnung und lässt sich von althergebrachten Vorstellungen leiten. Klar, Mercedes baut sehr sichere Auto bzw. betreut seine ahnungslosen Fahrer mit vielen Assistenzsystemen. Das sicherste Auto der Welt gem. NCAP war (und m.E. ist) der Citroen C6, gefolgt vom C5. Nur weiß das keiner der Befragten. Das ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich jetzt mal in dieser Diskussion zur Wort.

Als eingefleischter Ökohippietyp züchte Ich, insofern möglich, alles selber was Ich in den Mund stopfe. Ausser wein, Bier und Fleisch. Fleisch (wovon wir reichlich zu uns nehmen) kommt vom ökoverträglichem Bioanbau auf dem Lande, ebenso Obst und Gemüse was Ich nicht grad selber erzeugt hab.

Und was fährt den so nen Ökofritzen? Na logo, doch kein Hybrid, obwohl jeder Autohersteller und auch jeder Regierung die neuen sparsamen und umweltfreundlichen Autos als das einzig wahre verkaufen wollen - mit freundlichen Unterstüzung von die Banken, die gerne mal hilfsbereit sind, wenn wir uns alle 1½ Jahren eine neue EURO12-Hybriddingens mit 1,6L. Durchschnittsverbrauch leisten können.

Als Hauptesel meines Fuhrparks habe Ich einen 92er BX Saugdiesel. Quadratisch, praktisch, Break. Nächstes Jahr wird er 20, und somit kann Ich ihn so langsam bedenkenlos fahren. Denn er hat schon seine Umweltschulden bezahlt. Obwohl erst 200Tkm hat er sich aus der Sicht des Ökosystems schon "eingefahren" und Ich bewege ihm daher (etwa 40Tkm jährlich, dazu einen 88er CX Turbodiesel 10 Tkm jährlich) mit gutem Gewissen.

Teile kan Ich noch günstig und problemlos bekommen, und es geht nur wenig kaputt. Was doch kaputtgeht, kann Ich im Eigenregie machen. Mit wenigen Umbaumassnahmen habe Ich den BX sogar dazu fähig gemacht, mich kostenlos zugestelltem, filtriertem Alt-Frittenöl zu trinken. Und mit 5,5 auf Hunnert nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sparsam. Finanziellen Mitteln die sonst für Spritauftanken gebunden waren, kann Ich sonstwo verwenden, auch nicht ohne in Krisenzeiten.

Alles schön Rosa (Luxembourg). Nun, Typen wir mir sind aus Sicht der Autoindustrie (und somit auch Finanz und Regierung) unerwünscht. Wir sind halt schlechte Schuldensklaven, weil freidenkende Einzelkämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schön, wenn man ein klares Feindbild hat.

Da kann man sich schon morgens wenn man aufsteht bei dem Gedanken so richtig gut fühlen, dass man ja das richtige Auto fährt!!

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

@DS-Spezial....

.....also nen A6, kann ich mir nicht leisten, definitiv!!!! Habe ich kein Problem damit!!!!! :P

Neidisch bin ich da nicht, weil mir das Design, was Audi da anbietet im Moment, mir absolut nicht gefällt. :(

Fakt ist, das der Grossteil der zugelassenen A6 wie schon erwähnt, wohl nicht privat finanziert sind.

Darum, grinse ich mir herzlichst über viele Beiträge hier und bin gut unterhalten.

Ist meine persönliche Auffassung, wenn der A6 zum grössten Teil privat gekauft und unterhalten würde, ist der Eigentümer auch mit den ganzen Werkstattkram und weiteres konfron-

tiert. Dadurch wird bestimmt die Wertung für Audi anders ausfallen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ist der Eigentümer auch mit den ganzen Werkstattkram und weiteres konfrontiert.

und jetzt ist es der fuhrpark-verantwortliche, und der kann meistens rechnen. und da spielt nicht nur der rabatt ne rolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr PS als die Besitzer IQ haben. Was soll daran toll sein?

Also bei 130 PS=IQ liegen nur noch 5% der Bevölkerung IQ-mäßig über der Leistung ihres Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

*

Ich finde es schön, daß Euch das Thema so beschäftigt. :)

Auch wenn wir den Prius Thread nicht schlagen werden.

Denn dafür müsste ich als glühender Glaubensverfechter ja täglich

mehrfach hier schreiben. Und das bin ich nicht. Der Wagen

wurde geleast, weil es ihn halt gab. Und einen SAAB 9-5 Combi

gabs nur mit "Z", einen C6 gar nicht.

*

Warum sollte ich als Dienstwagenfahrer von dem "Werkstattkrams"

verschont sein? Wir haben hier keine gute Fee, die sowas für uns

regelt. Und es gibt Anbieter, die sind gesperrt, weil die Werkstatt-

leistungen so reibungslos und befriedigend waren.

Zu den Kosten. Da ein A6 im Listenpreis ca.50% mehr kostet als ein

C5 Tourer (von Unten gerechnet) bezahle ich auch 50% mehr aus

eigener Schatulle. Aber das war und ist es mir wert. (Muß jeder

selber wissen.)

@ Mads: Du bist als Einer von Wenigen hier konsequent und handelst

offenbar auch nach Deinen Worten. Nur, die Autos mit 200t Kilometern,

die man privat billig und mit gutem Öko-Gewissen weiter fährt, müssen

auch irgendwie "generiert" werden. Viele meiner Berufskollegen kaufen

ihre alten Dienstwagen irgendwann "raus" und fahren sie in der Familie

weiter. Für die Unternehmen rechnet es sich aber nicht, die Autos mehr

als 200Tkm weiter zu leasen. (Das zu erklären dauert mir hier zu lange.)

Nur Eins noch. Die Leasingrate, die die Firma für einen A6 zu tragen hat,

ist nur unwesentlich höher als für einen C5 Tourer mit Vollausstattung.

Warum? Weil die deutschen Premium-Anbieter ihre Rabatte nicht "up front"

sondern versteckt über überhöhte Restwerte im Leasing verteilen.

Beste Grüße an alle tapferen Citroen mit Stahlfederung Fahrer

Martin 480 Turbo (mit hydropneumatischem und sehr "individuellem" Audi :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Eins noch. Die Leasingrate, die die Firma für einen A6 zu tragen hat,

ist nur unwesentlich höher als für einen C5 Tourer mit Vollausstattung.

Warum? Weil die deutschen Premium-Anbieter ihre Rabatte nicht "up front"

sondern versteckt über überhöhte Restwerte im Leasing verteilen.

Das kommt aber auch darauf an an wen die Fahrzeuge gehen. Die Audi A8 der Landesminister von RPf sind im Leasing auf Augenhöhe mit den Raten im Privatleasing für einen Golf in Einfachausstattung. Allerdings bekommen solche Kunden vorneweg schon mal saftige Rabatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schön, wenn man ein klares Feindbild hat.

Da kann man sich schon morgens wenn man aufsteht bei dem Gedanken so richtig gut fühlen, dass man ja das richtige Auto fährt!!

Gruß

Ubertino

Da braucht man doch kein Feindbild dazu!

Ich fühle mich auch so jeden Morgen gut bei dem Gedanken wieder in das richtige Auto einzusteigen.

Würde ich diesen Gedanken nicht haben, würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen und jedesmal angefressen in meinen Xantia oder was auch immer einsteigen. Obwohl, dann wäre ich erst recht mit den Gedanken bei dem richten "Auto": XM!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Marke der Stunde'?

Eher ist im Moment wohl die 'Stunde der Marken', und Marketing-mäßig ist Audi ohne Zweifel gut aufgestellt.

Aber dass diese Marke eine deutlich erhöhte Arschloch-Rate ihr Eigen nennen kann ist eben nicht weg zu diskutieren;

habe hier wieder einen Zeugenanhörungsbogen liegen, derjenige, der, genauso wie ich,

von dem Audi-Fahrer geschnitten wurde, hat ihn angezeigt und mich als Zeugen angegeben.

Ich belasse es schon lange beim angeekelten Grinsen...

Und den Mädelz, die auf die 'Weil ich es mir wert bin.'-Argumentationsebene abgerutscht sind, sei gesagt:

daraus spricht tiefes, technisches Beurteilungsunvermögen.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der A1 macht genau da weiter wo der Audi50 aufgehört hat.

Überhaupt nicht! Was soll die Lifestyle-Hutze A1 denn mit dem allerliebsten Federchen Audi 50 zu tun haben? Ich finde die Leichtfüßler Audi 50 und 80 aus der Zeit heute noch klasse! Der 50 ist aber kaum zu kriegen ...

Audi-50-LS-560x373-5c665d178ecd5651.jpg

Da könnt ich mich reindenken. Würde mich auch in mein schmalstes Schuhwerk zwängen. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Grüße an alle tapferen Citroen mit Stahlfederung Fahrer

Martin 480 Turbo (mit hydropneumatischem und sehr "individuellem" Audi :) )

Interessant. Hat es der Zwiebelringdealer tatsächlich geschafft, Dir die Luftfederung als Hydropneumatik anzudrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 130 PS=IQ liegen nur noch 5% der Bevölkerung IQ-mäßig über der Leistung ihres Autos

Genau deshalb habe ich es geschrieben. Vor dem Kauf einen IQ Test (Ergebnis = maximale PS-Zahl) und der PS-Wahn ist endgültig beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen baut gute Autos, allerdings mit einem scheiß Image.

Ich finde das Image prima. Mit dem Image von sogenannten "Premium" Marken aus Deutschland will ich nicht in Verbindung gebracht werden, einfach nur ekelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb habe ich es geschrieben. Vor dem Kauf einen IQ Test (Ergebnis = maximale PS-Zahl) und der PS-Wahn ist endgültig beendet.

Dann darf ich ja den 2400i in den Leichenwagen bauen, DANKE!

Du hast es natürlich einfacher mit der Ente, ein Vielfaches drüber zu sein ;)

P.S. Ist bei IQ 27 überhaupt schon aufrechter Gang möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo
Interessant. Hat es der Zwiebelringdealer tatsächlich geschafft, Dir die Luftfederung als Hydropneumatik anzudrehen?

Nee. Der kennt ja sowas jarnit.

Aber im Ernst, die meisten der "Verkaufsberater", mit denen ich im Frühjahr sprechen durfte, wussten weniger über

ihr Produkt als ich selbst. Einer der Menschen bei Audi war da eine rühmliche Ausnahme, aber auch im eigenen Haus.

Guck Dir das System im Audi und die Systeme, die Citroen heute noch verbauen darf, mal an und mach Dir die

Unterschiede und Gemeinsamkeiten klar. (Wenn Dich das Thema wirklich interessiert.) Wenn ich die Erläuterungen

bei Citroen und in diesem Forum richtig verstanden habe ist auch Hydractive 3 keine Zentralhydraulik mehr und McPherson

basiert.

Im Ergebnis sind sich beide Systeme in ihren Fähigkeiten und Schwächen sehr ähnlich geworden.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Der kennt ja sowas jarnit.

Aber im Ernst, die meisten der "Verkaufsberater", mit denen ich im Frühjahr sprechen durfte, wussten weniger über

ihr Produkt als ich selbst. Einer der Menschen bei Audi war da eine rühmliche Ausnahme, aber auch im eigenen Haus.

Guck Dir das System im Audi und die Systeme, die Citroen heute noch verbauen darf mal an und mach Dir die

Unterschiede und Gemeinsamkeiten klar. (Wenn Dich das Thema wirklich interessiert.) Wenn ich die Erläuterungen

bei Citroen und in diesem Forum richtig verstanden habe ist auch Hydractive 3 keine Zentralhydraulik mehr und McPherson

basiert.

Im Ergebnis sind sich beide Systeme in ihren Fähigkeiten uns Schwächen sehr ähnlich geworden.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Die McPherson Phase hat Citroën mit den aktuellen C5 und C6 Modellen hinter sich gelassen. Die HP bietet variable Dämpfung u n d variable Federung und reagiert schneller als eine Luftfederung.

Beste Grüße

Auto nom (Ab Dienstag stahlgefedert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Wie unterscheidet sich die Vorderachse des C5 denn von der des PUG 407?

*

Die Regelbarkeit der Federrate ist tatsächlich ein Vorteil des Citroen Systems, der bis

heute erhalten geblieben ist. Zur schnelleren Reaktionsfähigkeit kann ich nix sagen.

Die kritischen Stellen wie z.B. Gullideckel kommen bei C5III und A6 ähnlich durch. Das

ist aber auch den heutigen Reifenformaten geschuldet.

Was federt Dich ab Morgen mit Stahl? Ente im Winter? RESPEKT !

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...