Zum Inhalt springen

Xantia activa oder "Jungfrau und das Kind"


KaiACCM

Empfohlene Beiträge

War irgendwie gerade die ältere Generation ein gefundenes Fressen für die Autoverkäufer, die die auf Halde stehenden Activas verscherbeln mussten?

Man liest hier ja öfters von Activa-Erstbesitzern Jahrgang '20-'30. Ist ja nicht wirklich die Zielgruppe für so einen Kurvenräuber ;)

Die älteren Herren haben den Activa bestimmt nicht gekauft um durch Kurven zu eilen sondern eher weil dort die größeren Motoren drin sind. Ich kenne einige ältere Herren die Autos mit über 130Ps haben aber nur langsam fahren, denen geht es halt nur um die Leistung falls sie mal überholen möchten.

Treu nach dem Motto: Leistung bedeutet Reserven zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein Verkäufer ist ja nicht doof. Wenn da ein junger Hüpfer reinkommt, ist der Activa der reinste Sportwagen und Kurvenräuber, wenn ein Opa reinkommt, hat das Activa Fahrwerk, wie TX1 schon sagt, mannigfaltige Sicherheits- und Komfortreserven.

Ich vermute mal, der Activa war n Stück teurer, daher vielleicht eher das reifere Klientel (das was Besonderes zum Angeben sucht). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bei reiferen Herren auch eine gewisse Tendenz, die ausgezahlte Lebensversicherung in die Top-Version eines Autos zu investieren. Der Activa war genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine LV? :) die activa-V8-umbau steht noch bevor!

Pffffff.... seit ich hier im Forum den youtube-Streifen vom "Hosentaschen-V12" gesehen habe, glaube ich gaaaanz fest an einen activa V12 *lol*

Hmmmm.... in Fußgönnheim stehen doch öfter BMW 850i herum.... man könnte doch ....... man müßte..... hmmm... ach was, alles Quatsch...

... oder doch?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bei reiferen Herren auch eine gewisse Tendenz, die ausgezahlte Lebensversicherung in die Top-Version eines Autos zu investieren. Der Activa war genau das.

Genau, alles ordern, was die Aufpreisliste hergibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixda.....die betuchten Rentner haben alle V6 Automatik Exclusiv mit beigem Leder, Winterpaket, Tempomat,Regensensor usw. geordert. Zumindest mir kam es bei der Suche damals so vor. Und der Rest an Haltern waren alte Garagisten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixda.....die betuchten Rentner haben alle V6 Automatik Exclusiv mit beigem Leder, Winterpaket, Tempomat,Regensensor usw. geordert. Zumindest mir kam es bei der Suche damals so vor. Und der Rest an Haltern waren alte Garagisten :-)

Nur in der Schweiz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auf unseren Xantia-Treffs haben alle Activa-Fahrer Tena-Einlagen und riechen streng nach Kaninchen...
Also ich muss doch sehr bitten! Ich kann das noch sehr gut kaschieren, jawohl, auch in meinem Alter! :)

... LHM Unbedingt rausschmeissen, wenns nicht giftgrün ist, und wenns grün ist und du nicht weisst wann es zuletzt getauscht wurde, schmeiss ichs sowieso gleich raus ..., 5 Liter kaufen, Fass ausbauen, in nachbars garten schütten ...

Joachim.

Sehr interessante Tipp, Joachim, vielen Dank! ;)

Machst Du das, nachdem Du schon Krach mit dem Nachbarn hast...?

... oder damit Du Krach mit dem Nachbarn bekommst? ;) ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ich sammle das Öl natürlich * und nein ich schütts nicht als brennstoff in den tank

LHM und Motoröl wird brav entsorgt wie sichs gehört

Lediglich bei den Ölfiltern bin ich schlampig (Restmülltonne) *asche über mein haupt*

Gruß

Joachim *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal versehentlich rund 2,5 Liter LHM in das Blumenbeet am Baumarktparkplatz entleert, weil der Rücklaufschlauch des Druckregler abgerissen war uncd mein Auto mit der Schnauze dummerweise genau darüber stand. Es war März, und zwei Wochen später war alles voller Blumen an der Stelle. Seitdem sehe ich das ganze etwas entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass der Activa mit den Schlagworten "Komfort und Sicherheit" beworben wurde, wusste ich nicht icon11.png

Lediglich bei den Ölfiltern bin ich schlampig (Restmülltonne) *asche über mein haupt*

Gruß

Joachim *gg*

Hihi, mein Vater sagt immer, die in der Verbrennungsanlage würden sich auch mal freuen, wenn der Müllhaufen mal richtig brennt :)

Ich habe noch einen Kanister Alt-LHM zuhause herumstehen. Das kommt natürlich nicht in die Mülltonne, die Ölheizung hat sich auch schon dagegen gewehrt (der Ölpumpe schmeckte das LHM nicht), muss ich wohl auch mal zur Sammelstelle bringen icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass der Activa mit den Schlagworten "Komfort und Sicherheit" beworben wurde, wusste ich nicht icon11.png

doch. das gefällt auch älteren herren:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht's keinen Activa, das geht mit jedem Xantia. Ok, mit dem 1,6er könnte es etwas eng werden ;-)

*räusper*

Ein Fall für den Backstein... ;)

*RÄUSPER!*

selbst die französischen Activa-Freunde sind allesamt Opis und damit unkühl :) und auf unseren Xantia-Treffs haben alle Activa-Fahrer Tena-Einlagen und riechen streng nach Kaninchen.

Ääääääh... nein!

LHM Unbedingt rausschmeissen, wenns nicht giftgrün ist, und wenns grün ist und du nicht weisst wann es zuletzt getauscht wurde, schmeiss ichs sowieso gleich raus ... Höhenkorrektoren schmieren (Hinten knochen prüfen !) DAs geht alles allein :) Da brauchst keine werkstatt.

Höhe EINSTELLEN und die sonstigen Activa Bedingten Dinge, da hilft dir ganz sicher jemand hier aus dem Forum ...

Wo er recht hat, hat er recht. Auch die Füllhöhe ist wichtig. In welcher Ecke wohnst du eigentlich? Vielleicht hast du ja einen begnadeten Activa-Kenner als Nachbarn und weißt es gar nicht? Es gibt hier übrigens auch die so genannten "Xantia-Schraubertage", mit denen du dir garantiert 80 % an Werkstattaufenthalten mindestens sparen kannst.

Ansonsten Glückwunsch, du bist hier im Forum und ganz besonders unter den vielen kaninchenlosen ACTIVISTEN hier gut aufgehoben. Ich wünsch dir weiterhin auch viel Spaß hier im Forum, immer Antworten auf deine Fragen und dir (oder sollte ich sagen, deiner Göttergattin?) allzeit frohes Schweben.

Gruß Daggi

(die sonst eigentlich nicht solche Romane schreibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von der Arbeit zurück und als erstes den Sohn in die Senkel gestellt. Der sollte nämlich heute den Activa waschen und pflegen. Hat er nicht getan und sich damit ausgeredet, dass m eine Frau angeblich den ganzen Tag damit unterwegs war. Ich hasse es, wenn Autos ungewaschen sind !

Erstmal Danke für eure Tipps. Ich werde nächste Woche mal zu einem etwas abgelegenen Citroen Händler nach Thuine fahren ( Landkreis Emsland). Der wurde mir von einem Kunden empfohlen, der seinen Y3 ( Bj 91 ) dort regelmäßig hinbringt. Dort soll noch so ein "alter Meister" sein, der mit Augenmaß den Reparaturaufwand einschätzt und auch gerne Gebrauchtteile einbaut, wenn es denn paßt und vertretbar ist. Dem werde ich diese Testfrage stelle und genau auf seine Augenbrauen achten.

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich bin gerne bereit, in den Xantia zu investieren und das auch nicht zu knapp, wenn es denn notwendig und sinnvoll ist. Was ich nicht möchte, dass meine Unkenntnis von irgendeiner Werkstatt ausgenutzt wird und ich quasi gemolken werde. So ist es mir bei der SAAB-Werkstatt gegangen und irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. SAAB 9000 Turbo mit Prins LPG repariert ja nicht jeder und das weiß dieser SAAB-Mann ganz genau. Freundlich lächelnd habe ich eine Rechnung nach der anderen - immer so um die 1000,-- Euro abdrücken können. Daher bin ich zwar große Zahlen auf Reparaturrechnungen gewohnt, möchte dies aber nicht ewig fortsetzen.

Selber schrauben und muckeln möchte ich erst wider, wenn es draußen etwas freundlicher ist. Bin zwar kein Rentner *g*, aber auch kein unerschrockener Jungspund mehr.

Ich werde euch berichten, wie es weiter gegangen ist und vielleicht findet sich ja doch noch ein User aus meiner Gegend hier.

OT: Der Volvo 480 Turbo war aus der limitierten Auflage, graumetallic, schwarzes Leder, rostfrei, unverbastelt, scheckheftgepflegt mit Original Volvo LM-Felgen. TÜV 2 Jahre und sollte € 1.700 kosten. Der Wagen sah traumhaft aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht möchte, dass meine Unkenntnis von irgendeiner Werkstatt ausgenutzt wird und ich quasi gemolken werde...

Genau deswegen habe ich dir den Schraubertag empfohlen. Hier der Link dazu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103853-Xantia-Schraubertag. Außerdem gibts in vielen Ecken regelmäßige Treffs, vielleicht auch in deiner Nähe?

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig sehe, bin ich nicht der einzige, der bei 3 Grad und Nebel keine Lust zum schrauben hat...

Habe erstmal die E-Mail Benachrichtigung activiert, damit ich informiert bleibe, wenn sich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal versehentlich rund 2,5 Liter LHM in das Blumenbeet am Baumarktparkplatz entleert ...

zwei Wochen später war alles voller Blumen an der Stelle. Seitdem sehe ich das ganze etwas entspannter.

In der Zwischenzeit haben die fleissigen Baumarktler selbstverständlich das Erdreich 3 m tief ausgegraben, fachgerecht entsorgt und alles neu eingepflanzt. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Kleinen auch immernoch. Alte Liebe rostet nicht. Wie hast du die Hinterachse hinbekommen? War das Rohr innen noch OK und du hast die Lager gewechselt? Waren doch so Nadellager, oder?

Antwort per PN da doch zu OT :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit haben die fleissigen Baumarktler selbstverständlich das Erdreich 3 m tief ausgegraben, fachgerecht entsorgt und alles neu eingepflanzt. :)

Arbeiter 1: "Weißt du, was das für´n Zeug ist?"

Arbeiter 2: "Keine Ahnung. Riecht komisch und ist ölig, aber kein Motorenöl..."

Arbeiter 1: "Na, egal. Ausbuddeln und mit Torf und Mulch auffüllen. Dann neue Blumen rein."

Zwei Wochen Später:

Torsten: "Da schau einer guck, LHM als Dünger geht ja doch..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich appelier da an Wartungsstau an Torstens Hydraulikoelbehälter.

Zuviel Wasser im LHM - deswegen können Blumen noch gedeihen. :D :D :D

Empfehlung: Dringender austausch des "Öl´s"

*Ironie aus*

*lach*

Na überall wenn mein XM "Lackerl" macht irgendwo , wachst NICHTSMEHR. Wurscht obs brennstoff, Motoröl oder LHM Ist.

*Na wenigstens is er knochentrocken*

Greetz

Joachim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...