Zum Inhalt springen

C6 Nanobeschichtung für Motor und Getriebe


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Moin,

danke für die Info - hätte ich selbst sehen sollen, aber mit dem Smartphone ist es manchmal gar nicht so einfach den Überblick in diesen Freds zu behalten.

Ich frage sicherheitshalber bei LiquiMoly mal an, und wenn die grünes Licht geben, hole ich mir ein paar Gebinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei LiquiMolly auf der Homepage unter "Ölwegweiser" den KBA-Schlüssel eingebe, erscheint: "C6 2.7 V6 HDi DPF (2006 - 2009)" und ich kann alle dafür passenden Öle entnehmen. Für das Getriebeöl ist, wie oben bereits angeführt das TOP TEC ATF 1200 genannt. Wenn ich unter www.preissuchmaschine.de nach dem Öl suche, finde ich das 1l-Gebinde bei Amazon für 10,12 EUR/l und im 5 l-Kanister wird es mir für 57,07 EUR angeboten. Die bei Vollentleerung des Getriebes erforderlichen 7 l Getriebeöl kämen dann auf 77,31 EUR (Stand: 18.09.2012).

KJ Tech Services GmbH in Griesheim bei Darmstadt teilten mir Folgendes mit:

"Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. einer Automatikgetriebeölspülung. Leider können wir z. Z. keine Spülungen vornehmen da unser Gerät defekt ist und wir noch auf Teile hierfür warten (Liefertermin unbekannt). Falls die Ersatzteile hierfür in nächster Zeit ankommen, werde ich mich bei Ihnen noch mal melden falls noch Interesse besteht." Um Mannheim herum habe ich verschiedene Absagen erhalten, weil entsprechende Adapter fehlten. Aber 1 Werkstätte meinte immerhin, dass sie in 2013 nahezu alle verfügbaren Adapter haben werden und ich dann gerne auf sie zukommen könne. Wenn ich dann mal jemanden gefunden habe, der mir eine Getriebespülung durchführt, bleibt noch die Frage, ob ich das Getriebeöl meiner Wahl auch mitbringen kann ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe jetzt auch nochmal die Freigabe von einem LiquiMoly Mitarbeiter erhalten. Es ist immer noch dieses ATF. Von daher ... kaufen.

Bei momper auto chemie gibt es die 5L für 50 Euro, ich frage da mal wegen portofreier Lieferung für Forenmitglieder an.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread mutiert vom Thema Nanobeschichtung mehr und mehr zum Thema Getriebeölwechsel mit Spülung. Sei`s drum!

Heute erhielt ich eine weitere Absage von der Fa. Skorupa in Heilbronn:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir für dieses Fahrzeug keine Automatik-Getriebespülung vornehmen, da wir hier keine Adapter usw. haben. MfG Skorupa"

Für meine Begriffe ergibt sich ein gewisser Widerspruch - oder besser eine Ungereimtheit zu einem füheren Beitrag hier im Forum, in dem von der Fa. Skorupa von einer Getriebespülung bei C6 abgeraten wurde, weil der Ölfilter innerhalb des Getriebes sitzen würde und durch die Spülung der Dreck möglicherweise in das Getriebe gelangen könnte, was wiederum den Exitus desselben zur Folge haben würde. War das nur vorgeschoben, weil mangels technischer Ausrüstung eine Spülung nicht vorgenommen werden konnte, oder ist diese Aussage ernstzunehmen?

Immerhin wurde hier von Spülungen beim C6 berichtet, die sehr positiv waren.

Grüße

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil der Ölfilter innerhalb des Getriebes sitzen würde und durch die Spülung der Dreck möglicherweise in das Getriebe gelangen könnte ...

Der geht auch wieder zurück in den Filter ;-) Mal davon abgesehen, wird bei richtiger Einlaufrichtung gar nix passieren. Ich bin mit meinem Meister so verblieben, dass wir bei jedem Ölwechsel auch 2,5 Liter ATF erneuern. Ist wohl das Einfachste – zumindest bei Motoren mit geringer Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vondralbra,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Sobald ich weiß, dass ich für den noch ungewissen Zeitpunkt meiner Getriebespülung das Öl mitbringen kann, werde ich von dem Angebot gern Gebrauch machen.

Ich habe durch dieses Forum schon einige sehr nützliche Hinweise erhalten und bin sehr froh, als "Neu-Citroenist" mich fast wie zu Hause zu fühlen.

Viele Grüße

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennt ihr diesen Test schon?

Auf ebener Strecke ganz sanft mit wenig Gas anfahren, wenn alles Ok ist schaltet er bei genau 1600U/Min. in den 2.Gang.

Bei Verschmutzungen verschiebt sich der Wert nach oben. (Quelle Eckart)

Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vondralbra,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Sobald ich weiß, dass ich für den noch ungewissen Zeitpunkt meiner Getriebespülung das Öl mitbringen kann, werde ich von dem Angebot gern Gebrauch machen.

Ich habe durch dieses Forum schon einige sehr nützliche Hinweise erhalten und bin sehr froh, als "Neu-Citroenist" mich fast wie zu Hause zu fühlen.

Viele Grüße

Erwin

Der Gutschein gilt übrigens für alle Artikel. Beim Thema Spülung bin ich hier regional leider nicht fündig geworden, da wie meist keine passenden Adapter da sind. Deswegen ist es wohl sinnvoller (und auch günstiger, wenn man der Werkstatt das Öl hinstellt), alle 20 tkm die Menge zu tauschen, die eben rausblubbert wenn man den Ablassschraube öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test (Beitrag 58#) werde ich demnächst auch mal machen, kannte ich noch nicht, Danke Manfred.

Ich bin aus zwei Überlegungen heraus so auf eine Getriebespülung aus:

1. Das Öl wurde in den vergangenen 130.000 km nicht gewechselt oder teilweise getauscht, wodurch eine entsprechende Verunreinigung durch Verschleiß und Abrieb zu erwarten sind.

2. An anderer Stelle wurde gesagt, dass man durch teilweisen Austausch zwar die Schmierfähigkeit aufrecht erhalten kann, den angesammelten Schmutz im Getriebe und evtl. Verklebungen nicht beseitigt. Mir leuchtete ein beschriebenes Bild ein: Bei einem Eimer Wasser mit viel Schmutz lagert sich dieser am Boden ab. Bohre ich jetzt ein Loch in den Boden (vergleichbar mit Öffnen der Ölablasschraube), läuft das Schmutzwasser heraus, der abgesetzte Schlamm bleibt jedoch im Eimer (sprich Getriebegehäuse), samt sonstigen Verunreinigungen/Verklebungen.

Nach einer Getriebespülung werde ich dann auch auf das regelmäßige Nachfüllen übergehen und ob ich dann nach neuerlichen 200.000 km wieder eine Spülung durchführen würde, das lasse ich mal auf mich zukommen ;-).

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie schon geschrieben, habe ich viele Erfahrungen mit dem Ölwechsel des AM6. (Nicht nur die AM6, ach die 4HP20 und AL4). Aus all diesen getriebe habe ich Adapter entwickelt. All diese getriebe sind in maximal 1 Stunde zu verweseln.

Ich frage sicherlich nicht 450. In den Niederlanden wird diese Behandlung kostet 275 Euro. das ist mit dem richtigen Öl. Nicht ersetzen, aber die ursprüngliche JWS3309 Esso.

Gibt es viel Interesse an Ihnen? Ich bin bereit, zu euch zu kommen.

(in you're own language with google translate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte noch immer keine Getriebspülung durchführen lassen und wäre interessiert. Aber wie bringt man in und um Mnnheim genug Teilnehmer zusammen, damit sich eine weite Anfahrt lohnen könnte.

Alternativ habe ich mir für das Frühjahr eine Fahrt Richtung Hannover überlegt und dort beim "Ölmann" vorbeizuschauen. Lieber wäre mir natürlich eine Möglichkeit im Rhein-Neckar-Raum

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...