Zum Inhalt springen

Verkaufe Xantia X2 V6


DJAndreas

Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier

@Ritter Calli und alle anderen Schweber schaut ihr investiert soviel Geld aber auch Zeit in eure Kisten .Dann geht der Automat hin, klar Totalschaden .Ich wollte auch schlau sein und einen 4HP20 Automaten auf die Seite legen .In Reutlingen doch 400 Km von mir einen mit belegbar wenig Kilometern gekauft zu ZF zur Kontrolle gebracht AT Wandler gekauft und dann sagte Meister Lampe für XM passt das nicht andere Achsübersetzung.Nun dann zum halben Preis 450.-angeboten,hätte auch alles funktioniert wäre ein nix sprechen Deutsch mit ungültigen Kennzeichen und ohne deutsche Fahrbewilligung mir nicht hinten reingefahren wäre der Automat im Schaumburger Land .Nun da mein Fahrzeug sicher gestellt wurde durfte ich 3 Monate warten .

Na ja nachdem ich die letzten Monate immer darüber gestolpert bin habe ichs wie Benne angeboten ,im Unterschied das mein Automat ZF geprüft und neu befüllt war .Nachdem ich letzten Mittwoch wieder darüber gestolpert bin, habe ich den Schrotter kommen lassen .Denn das grösste Problem bei mir ist der Platz ,deswegen muss ich auch manchmal Autos teilschlachten die mir das Herz brechen aber das ist leider so.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon jammerschade um so ein überprüftes 4HP20. Aber wenn ich den Aufwand für einen Tausch dazu rechne, dann kommen da nicht mehr vertretbare Summen raus.

Hab ja ähnliches mit meinem grünen Dicken hinter mir, wie der Verkäufer hier mit seinem Silberling. 4000 Euro sind da schnell weg. Okay, sagen wir gut angelegt *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch hier immer, von welcher Seite aus man so ein "Totalschaden-Thema" betrachten möchte. Ich kenne jemanden, der hat vor ca. 2 Jahren einen V6 Break für unter 1000 € gekauft. In den letzten 2 Jahren hat er fast 6000 € in dieses Auto investiert. Jetzt steht der Wagen gut da und er wird wohl noch ein paar Jahre Freude an dem Xantia haben. Das klingt jetzt erst einmal ziemlich viel, aber.... Wenn er alternativ dazu einen vergleichbaren Wagen (3er BMW, Ford Mondeo, VW Passat, usw.) fahren würde, hätte dieser Wagen wahrscheinlich mindestens die gleiche Summe (wenn es ein neueres Fahrzeug ist) an Wertverlust gehabt. Mögliche Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit nicht mitgerechnet. Bei einem älteren Vergleichsfahrzeug besteht genau die gleiche Gefahr von Reparaturkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon jammerschade um so ein überprüftes 4HP20. Aber wenn ich den Aufwand für einen Tausch dazu rechne, dann kommen da nicht mehr vertretbare Summen raus.

Hab ja ähnliches mit meinem grünen Dicken hinter mir, wie der Verkäufer hier mit seinem Silberling. 4000 Euro sind da schnell weg. Okay, sagen wir gut angelegt *gg

Genau, wir brauchen gute Schlachter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaubt ihr denn, meine Generalüberholung des 4HP20 hat sich rein finanziell gerechnet?

Es ist halt Leidenschaft!

Ein C3 soll besser federn als ein Xantia? Das ist ja der größte Scherz des Jahres :-))))

Es gibt nichts was besser federt als ein Xantia.......

....ausser DS, CX, BX, XM und C6.

Gruss

Axel

Naja, ich muss alles mit Geld regeln, da meine Hände zu nichts mehr großartig zu gebrauchen sind.

Das rechnet sich bei einem 4HP20-Totalausfall absolut nicht mehr. Ist ja nicht in 2h getauscht.

Ich war heut wieder mit dem C3 unterwegs, der macht auch richtig Laune....und federt wesentlich besser als mein Xantia.

Mehr Auto brauch ich eigentlich nicht mehr. Fahr sowieso die meisten km nur zu den Schraubertreffs ;-)

Und ein Citroen muss es auch letztendlich nicht mehr sein. Einzig die Nähe zur Citwerkstatt bietet Vorteile.

Und wenn ich mir den angebotenen Silberling auf Seite stelle, dann mach ich mich ja noch abhängiger *gg

Hach, alles nicht so einfach.

Was soll der Silberling hier denn letztendlich kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt zieh aber mal die rosarote Xantia/Citroen-Brille ab.

Mein Xantia V6 Exclusiv hat recht frische Kugeln und Druckspeicher, eine ordentlich arbeitende Hydraulikpumpe, also besser gehts kaum.

Aber auf den Straßen hier im Stadtgebiet war schon mein 98 Mondeo besser gefedert, und der 2010er C3 topt den Xantia auch.

Auf Autobahnen die Bodenwellen gut zu schlucken ist eine Sache, aber über Flickenteppiche und Straßenbahngleise gut rüber zu kommen, eine andere.

Die HP ist bei kurzen Stößen absolut überfordert, und das ist nicht nur beim Xantia so.

Ich fahre die gleiche Strecke meist kurz hintereinander mit dem C3 und dem Xantia, und habe damit den direkten Vergleich.

Mein EX-1.8 16V-Xantia war weicher in der Federung als der V6, da leichter auf der Achse und wohl daher auch nicht so steif ausgelegt.

Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Aber zurück zum Thema, möchte hier nicht den Verkäuferthread zumüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@DJAndreas

...sehr sehr schöner Wagen! Und wie gesagt, MIT Schiebedach... gabs bei den X2 V6ern nicht soooo häufig. Verschenk ihn nicht!

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts was besser federt als ein Xantia.......

....ausser DS, CX, BX, XM und C6.

Gruss

Axel

Oh Axel, setz die rosarote Doppelwinkelbrille aber wirklich mal ab ! :-) Der Xantia federt wirklich gut ... für seine Zeit gesehen, aber die Technik schreitet voran und die anderen OEM schlafen nicht auf dem Baum.

Nur noch einmal zur Selbsterklärung : Ich habe Citroen als kreative und mainstreamferne Marke für mich entdeckt. Ich bin gerne meine Xantia's gefahern und habe selten so komfortable Fahrzeuge bewegt, aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen.

OK, etwas OT ... daher zurück zur Tagesschau !

P.S.: Ey Cali, ich sehe mal wieder wir ticken im Gleichklang ! Wird Zeit daß ich mal wieder nach SB reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hätte ich Calis Exclusive, hätte ich garantiert ein gutes 4HP20 unter der Couch ;) ! ...

Ich überlege grad, ob ich ne höhere Couch brauche... ;) Für meinen bekannten belgischen X2-Excl. MIT Schiebedach und LPG-Umbau und fast 250 tkm auf dem 4HP20.

... Was ist denn die Alternative: In wenigen Jahren gibt es die Teile neu nicht mehr, und die Hallen der Schlachter sind nur voller Schrott unbekannten Zustandes...
Doch es gibt eine Alternative.

Denn wenn ich richtig gut vorbereitet sein will, brauche ich nicht nur den Lagerplatz für das Ersatzgetriebe, sondern muss dieses sicherheitshalber schon mal in Ruhe revidieren. (Filter, Dichtungen, Kupplungen, Wandler etc. inspizieren)

Alternativ kann ich auch den Ausfall des eigenen Getriebes abwarten und dann dieses revidieren, denn meist sind die Dinger ja mit relativ wenig Ersatzteilen wieder auf AT-Standard zu bringen.

Der Unterschied ist doch nur logistischer Art:

Im 1. Fall mache ich mir vorsorglich die Arbeit und benötige für lange Zeit den Lagerplatz. (Mein aktueller Speicher zu meiner Mietwohnung liegt leider im 4. OG ohne Aufzug!) Den kompletten Wechsel mache ich dann in 3-4 Tagen gemütlicher Schrauberarbeit.

Im 2. Fall brauche ich im Fall des Ausfalles ein Ersatzfahrzeug (für die Teileschau und Besorgung bei ZF) und ein paar Tage zusätzliche Schrauber-Freizeit...

P.S. sorry für o.t.

Der angebotene Wagen sieht gepflegt aus! Ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg!

Ist das nachgerüstete Leder ein Activa-Gestühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaubt ihr denn, meine Generalüberholung des 4HP20 hat sich rein finanziell gerechnet?

Es ist halt Leidenschaft!

Ein C3 soll besser federn als ein Xantia? Das ist ja der größte Scherz des Jahres :-))))

Es gibt nichts was besser federt als ein Xantia.......

....ausser DS, CX, BX, XM und C6.

Gruss

Axel

Beim XM wäre ich mir da nicht so sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schönes Autochen. Werd ihn morgen mal mein Oppa zeigen. Von 69PS auf 190PS, eigentlich sollte er eines natürlichen Todes sterben...

4HP20, tja. Das auseinanderbauen, inne was auswechseln und wieder zusammenfriemeln, würd ich mich schon trauen. Nur was, wenn man die Innereien bei ZF auch nicht mehr bekommt?

Wg. AFS-Zylinder, da sehe ich gute Chancen, einen anderen Hydraulikzylinder zu finden, der da reinpasst. Hublänge, Kraft, Befestigungen, Anschlüsse, da gibte millionen Varianten. Zur Not passt man büschn was an, die Leitung z.B., falls das wieder so ein Citroen-Spezialmist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Ich war heut wieder mit dem C3 unterwegs, der macht auch richtig Laune....und federt wesentlich besser als mein Xantia.

ein c3 federt besser als ein xantia ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich auch verstehe zwar nix von der Materie, aber physikalischer weise sollte ein längerer Radstand (XM gegenüber Xantia)doch besser sein sagt meine Glaskugel.Und C3 federt besser als HP ???

Aber eben bin da "blutiger""Neuling.

Aber der Silberling ist schön, hatte so einen seltenen auch vor drei Jahren auch mal.Nach D verkauft. Aber Xantia und ich ,das funzt nicht da gehen die unmöglichsten Teile kaputt wenn sie in meinem Besitz sind.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: Du hast Antwort ;-)

@Jürgen: Keine Ahnung von welchem Wagen das Leder kommt.

Die Original-Bestuhlung kann ich auch noch abgeben, nur der Fahrersitz ist gebrochen und muss geflickt oder neu bezogen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor 2,5 Jahren hätte ich schon zugeschlagen. Der Silberling scheint gut gewartet und nicht runtergeritten. Ich habe viele Xantia anschauen müssen, bis ich meinen gefunden hatte.

Da waren einige Grotten für teures Geld dabei.

Drücke Dir die Daumen Andreas, und hoffe, dass ich nie in diese Situation komme meinen verkaufen zu wollen/müssen ;-))

( Ja, der C3 hat eine sehr komfortable Federung, die mich direkt begeistert hat. Auch wenn manche das hier nicht glauben wollen. Macht mal eine Probefahrt mit dem aktuellen C3, dann werdet Ihr das merken. Die Federung schluckt einfach die kurzen Stöße besser weg, als ein Xantia mit HP, das ist Fakt. Auf langen Bodenwellen schwingt das Fahrwerk nach, als wäre ein HP mit Comfort-Kugeln verbaut. Die Reifen mit 185/65 werden ihr Übriges auch dazu tun. Schon erstaunlich, dass ein Kleinwagen heute mit 185er anfängt, und als normal in den Papieren 195er eingetragen hat. Aber es tut dem Federungskomfort sehr gut.... Absolut keine Härte im Fahrwerk. Also schaut ruhig mal übern Tellerrand ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor 2,5 Jahren hätte ich schon zugeschlagen. Der Silberling scheint gut gewartet und nicht runtergeritten. Ich habe viele Xantia anschauen müssen, bis ich meinen gefunden hatte.

Da waren einige Grotten für teures Geld dabei.

Das kenne ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fred, an Deine fluchenden Aussagen darüber kann ich mich erinnern. Bis Du Deinen HDI gefunden hast, musstest Du Dir auch viel antun.

Der Silberling hier steht wirklich gut da......ärgerlich, dass man nicht grad einen sucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

( Ja, der C3 hat eine sehr komfortable Federung, die mich direkt begeistert hat. Auch wenn manche das hier nicht glauben wollen. Macht mal eine Probefahrt mit dem aktuellen C3, dann werdet Ihr das merken. Die Federung schluckt einfach die kurzen Stöße besser weg, als ein Xantia mit HP, das ist Fakt. Auf langen Bodenwellen schwingt das Fahrwerk nach, als wäre ein HP mit Comfort-Kugeln verbaut. Absolut keine Härte im Fahrwerk. Also schaut ruhig mal übern Tellerrand ;-) )

Ich habe den neuen C3 auch mal für zwei Tage gehabt und es stimmt schon, dass dieser sehr komforabel gefedert ist. Der Unterschied zur HP ist nicht groß, ich denke aber auch, dass die kaum vorhandenen Geräusche diesen Eindruck entstehen lassen. Die Federung der HP "knallt" förmlich in jedes kleine Loch /Rille und daher meint man die herkömmliche Federung sei komfortabler. Wobei Krach letztendlich auch ein Komfortkriterium ist. Wenn meine Jungs größer sind und nicht mehr mit uns in Urlaub fahren, ist der C3 sicherlich ein Wunschkandidat.

Den C5 III Tourer habe ich auch mal mit der Stahlfederung gefahren und fand den auch sehr angenehm.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Silberling hier steht wirklich gut da......ärgerlich, dass man nicht grad einen sucht ;-)

Das sehe ich genauso aber man kann die doch nicht sammeln wie Modellautos. Dafür sind sie zu groß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich das Loch in der Fußmatte, an der Stelle wo sich der Fuß abstützt, wenn man auf der Bremse steht. Scheint es nur bei Automatic aufgrund des Kriechens zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...