Zum Inhalt springen

Xantia HDI Dieselpumpe im Tank macht Brummgeräusche


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

die Zeit Intervalle stimmen also die Zeit die die Pumpe läuft um Druck aufzubauen.

Was kann hierfür die Ursache sein, oder ein bekanntes Problem?

Sitz unter der Pumpe vielleicht noch ein Sieb?

Könnte es an einem zugesetzten Dieselfilter liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobby,

Wie klingen die Geräusche? Ist es ein Wummern, wie ein alter Helikopter? Ein Geräusch, dass man zumindest bei laufendem Motor nur hört, wenn es kennt? Ich hatte dieses Hubschraubergeräusch. Ursache ist eine schlappe Feder im Ventil im Deckel des Dieselfilters. Die sorgt dafür, dass die ganze Leitung pulsiert und wummert. Eigentlich müsste man nur den Deckel des Dieselfilters tauschen. Den bekommt man aber nicht einzeln. Man braucht das ganze Gehäuse. Das kostet bei Cit 110 Euro inkl. Steuer (1901 69). Also such man nach der Bosch Nummer, die lautet 0 450 907 001. Kostet dann zwischen 44 und 80 Euro. Ich habs für 46 Euro inkl. Versand aus Frankreich bekommen. Original Bosch und das Wechseln des Filters wird soooo einfach.... :)

Viele Grüße

Fred

P.S.: Da kommt meiner her: http://www.mister-auto.de/de/kraftstofffilter/bosch-0-450-907-001_g9_a0300!450!907!001.html

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wummern ist schon nicht schlecht. Wobei bei mir hört man das Geräusch definitiv nur wenn man die Zündung einschaltet. Sobald der Motor läuft kann mn nichts mehr hören, ob es noch da ist oder die Geräuschkulisse des laufenden Motors das Geräusch überlagert. Ich nix weiss.

http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Kraftstofffilter/0450907001/

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wummern hat meiner auch, ist recht nervig.

Was mich bei den oben genannten verwirrt: Der Xantia taucht in der Liste der Fahrzeuge nicht auf - nicht eingepflegt oder doch falsches Teil?

Prinzipiell bin ich ja doch eher geneigt, Kugelblitzens Worten Glaube zu schenken.

Sollte man dann das ganze Teil wechseln, oder reicht es, Deckel, Filter und Dichtungen zu tauschen?

Je nachdem, wie die Leitungen befestigt sind, könnte man das ja fast "am Küchentisch" machen.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eingepflegt. Der Filter ist aber definitiv der Richtige. Die Nummer von Cit (1901 69) passt ja zur Bosch-Nummer (0 450 907 001 / 0450907001).

Es reicht Deckel, Dichtungen und Einsatz zu tauschen. Da man den Deckel aber nicht einzeln bekommt und eh das komplette Gehäuse kaufen muss, kann man gleich alles wechseln. Bei mir war das reine Bequemlichkeit. Leitungen ab, Leitungen dran, fertig.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau, ganz einfach. Die Leitungen sind ja auch mit diesen netten Verschlüssen ausgestattet, die man bequem abziehen kann.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal bei den Teilenummern für den Xsara nachgesehen (dafür ist der Filter nämlich gelistet): Gleiches Teil, gleiche Nummer.

Habs gleich bestellt, danke für den Tip!

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beo mir war es definitiv der Dieselfilter, der sah ziemlich schlimm aus. Oh Wunder das er damit überhaupt noch lief. Jetzt geht er als zusätzliches Schmankerl nebenbei auch noch eine Ecke besser.

Für diejenigen die die 46 Euro ausgeben möchten oder müßen, reicht es den Deckel zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht er als zusätzliches Schmankerl nebenbei auch noch eine Ecke besser.

Da bin ich ja mal gespannt, denn meiner nimmt selten (ca. 2x/Jahr) nicht reproduzierbar kein Gas mehr an.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Den Filter im Motorraum kann man leicht wechseln, aber ich habe heute

Brummgeraeusche von der Pumpe (hinten am Tank) gehabt und jetzt ist sie kaputt...

angeblich kann man die auch leicht wechseln, aber sicher nur mit Hebebuehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe erreichst du nur über die Öffnung unter der Rückbank. ...

...rechts.

Die große Überwurfmutter der Pumpe geht leichter ab wenn du den Tankdeckel vorher öffnest.

...und es soll HDIs geben, die jetzt mit ner (weil billiger) Golf 3 Dieselvorförderpumpe weiter schweben.

PS: grad den anderen fred des alienriders gesehen.....is ja ein Xsara -->k.A. ob das das genauso ist, aber viele HDI Teile sind da identisch.

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara erreicht man die Pumpe ebenso leicht wie beim Xantia.

Mit der Diagnose "Pumpe kaputt" bin ich beim Xsara II übrigens immer etwas vorsichtig, die haben nämlich eine häufig versagende Schwachstelle im Kabelbaum die die Pumpe ausfallen läßt: ein korrodierter Kontakt in einem der beiden großen runden Stecker im Motorraum vor der Spritzwand (oberhalb Getriebe). Wenn der Ausfall nach auffälligen Geräuschen kam liegt ein Defekt der Pumpe natürlich nahe, ich würde aber sicherheitshalber noch die Versorgung prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rechts.

Die große Überwurfmutter der Pumpe geht leichter ab wenn du den Tankdeckel vorher öffnest.

...und es soll HDIs geben, die jetzt mit ner (weil billiger) Golf 3 Dieselvorförderpumpe weiter schweben.

PS: grad den anderen fred des alienriders gesehen.....is ja ein Xsara -->k.A. ob das das genauso ist, aber viele HDI Teile sind da identisch.

Im Grunde steht da immer eine Bosch-Nummer hinter den Citroen-Teilen. Bei der Suche nach dieser Bosch Teilenummer kann man oft günstigere Preise für das gleiche Teil bekommen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...