Zum Inhalt springen

Activa Höhe stimmt nicht


zitrone

Empfohlene Beiträge

Oder, anders ausgedrückt, bietet der Activa auch nach heutigen Maßstäben ganz ungewöhnliche Sicherheitsreserven bei aprupten Ausweichmanövern: Der schnellste jemals erfolgreich absolvierte Elchtest wurde von einem Activa hingelegt. Und zwar vor bereits 15 Jahren.

Bei länger gezogenen Kurven und etwa Haarnadel-Kurven ist das Activa-System definitiv unschlagbar ...doch ich bin nach wie vor durch regelmäßiges Fahren in meinem eigenen Wagen (der technisch eigentlich mittlerweile einwandfrei sein sollte, da Komponenten langsam im Wert von zwei V6-Activas drin sind) in meiner Ansicht gestärkt, dass eine sehr schnelle, mehrfache, etwas stärker ausgeführte L-R-L-R-L-R-L-R-Lenkradbewegung oberhalb von etwa 100 km/h im Activa unabsehbare Folgen haben kann, da gefühlterweise die etwaige Phase eines korrigierenden Entgegen-Stämmens (z.B. auf der rechten Seite in einer L-Lenkradbewegung) just dann entsteht, wenn sich der Wagen in der Schlangenlinie gerade schon nach rechts gelenkt wird. In diesem Fall kriegt die Seite, die an sich nicht mehr korrigiert werden müsste, eine leichte Korrektur, d.h. der Wagen wird noch mehr in die Kurve gedrückt. Wenn das sehr schnell hintereinander geschieht, dann habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht mehr kriegen kann, da die Reaktion des Wagens völlig gegen meine Erwartungen geht. So schnell kann nämlich kein Mensch den Wagen abfangen. Hinzu kommt, dass die Xantia-Lenkung beim schnellen Gegenlenken eine zwar kurze, aber meiner Meinung nach recht starke Verzögerung hat. Das müsstet Ihr auch schon gemerkt haben. Daher bin ich total scharf auf diese Elchtestung, von der Du hier schreibst, TX1. Hast Du die irgendwo? Kannst Du diesen Bericht rüberschieben? Grüsse, Kris

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kris, Du machst echt Sachen mit Deinem Activa! ;)

... Hinzu kommt, dass die Xantia-Lenkung beim schnellen Gegenlenken eine zwar kurze, aber meiner Meinung nach recht starke Verzögerung hat. Das müsstet Ihr auch schon gemerkt haben... Grüsse, Kris
Was Du da schreibst ist ja schon AMS- und Autobild-Stil. Die behaupten auch immer, bei ausländischen Autos würde die Lenkung "verzögert ansprechen". Bei einer defekten Diravi wäre sowas denkbar, beim Xantia gibts aber (von ausgenudelten Kreuzgelenken abgesehen) eine starre Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern....

Ein Wegsacken der Servounterstützung oder überhaupt eine schwankende Unterstützung kann auch noch vorkommen, aber die Räder können niemals verzögert auf die Lenkraddrehung reagieren, weil starr verbunden!

Edith beugt gleich mal eventuellen Schlaumeiern vor:

Natürlich könnte eine Lenkung auch bei ausgeschlagenen Fahrwerksgelenken (Traggelenk, Spurstangenkopf, Querlenkerlager) verzögert reagieren. Aber der Fall eines völlig ausgenudelten Fahrwerks ist ja hier nicht gemeint und ein kaputtes Fahrwerk fällt für mich auch nicht unter die Rubrik "Eigenschaften einer Lenkung".

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim schnellen Gegenlenken eine zwar kurze, aber meiner Meinung nach recht starke Verzögerung hat.

Die Reifen kannst du sicher ausschließen, weil schon mal gewechselt... Ich würde mal eine Druckmessung am Lenkungsausgang der Pumpe empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei länger gezogenen Kurven und etwa Haarnadel-Kurven ist das Activa-System definitiv unschlagbar

Kreisverkehre sind auch nicht schlecht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fred: fährst du im kreisverkehr Slalom? :)

@TX1: die pumpe hast Du eigenhändig getauscht

@juergen: können gerne die schlaumeierei sein lassen und ich komm gerne in die Domstadt aus der Landeshauptstadt rübergefahren und rüttele zum Test gerne an deiner lenkung; wenn diese butterweich die exakten Bewegungen an die Räder weitergibt, dann gebe ich mich gerne geschlagen,ziehe alles zurück und gebe mich auf die weitere suche des Fehlers...sollte ich aber ne die von mir im autobildstyle beschriebee eigenschaft deiner Lenkung bemerken,dann nehme ich sehr gern nen Kasten früh kölsch aus deinem Keller mit nach hause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen kannst du sicher ausschließen, weil schon mal gewechselt... Ich würde mal eine Druckmessung am Lenkungsausgang der Pumpe empfehlen.

können wir aber gerne in xanten machen, hast du ein gerät dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kris, was machst du da - warm-Up bei 100 Sachen ?

http://www.teknikensvarld.se/2011/06/12/14314/algtestet--resultat-bil-for-bil/

die bewegung die ich übrigens weiter oben meine (davon aber mal bitte völlig unabhängig, ob und wie oft eine solche situation tatsächlich auftreten kann), kann man nur bedingt mit dem elchtest vergleichen. siehe auch die pylonenanordnung im sog. vda-spurwechseltest. lange rede, kurzer sinn, männer. macht doch einfach mal bitte die oben beschriebene L-R-L-R-L-R-L-R-Lenkradbewegung bei etwa 100km/h. für wagemutige eventuell bei 150km/h. viel erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@juergen: können gerne die schlaumeierei sein lassen und ich komm gerne in die Domstadt aus der Landeshauptstadt rübergefahren und rüttele zum Test gerne an deiner lenkung; wenn diese butterweich die exakten Bewegungen an die Räder weitergibt, dann gebe ich mich gerne geschlagen,ziehe alles zurück und gebe mich auf die weitere suche des Fehlers...sollte ich aber ne die von mir im autobildstyle beschriebee eigenschaft deiner Lenkung bemerken,dann nehme ich sehr gern nen Kasten früh kölsch aus deinem Keller mit nach hause :D

Hehe, darüber lässt sich reden! Dumm nur, dass das immer subjektive Beurteilungen sind, und die werden wahrscheinlich unterschiedlich bleiben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, darüber lässt sich reden! Dumm nur, dass das immer subjektive Beurteilungen sind, und die werden wahrscheinlich unterschiedlich bleiben...

wie auch immer :) nehme es einfach locker, einfach so, wie Woody Allen: "objektivität ist immer subjektiv" ;) ist Dein Wagen ein Activa? Kann mich an den Wagen mit dem 3L (V6) Logo und LPG in dem schönen Blau erinnern, ich glaube, Du hast neben meinem Wagen bei irgendeinem Treffen - Mosel? - geparkt. Wie auch immer, die o.g. "Widerstand" habe ich sogar in mehreren Xantis gespürt - u.a. in TX1's V6 Activa, als er meine Pumpe getauscht hatte. Als ich den Wagen gekauft habe, da gab es noch sehr große Probleme mit der Lenkung (und sehr viele LHM-Bläschen, LHM wie Eischaum), die aber mittlerweile alle (sehr wahrscheinlich) beseitigt sind. Zuletzt war der Wagen auf Günni's(16V) Hebebühne und auch wenn das Kreuzgelenk alt ist, sieht es noch ganz gut aus und jedes Mal kriegt es eine ordentliche WD40-Dusche ab. Ich habe mittlerweile kein Problem mit diesem "Haken" in der Lenkung, da ich es einfach so hinnehme und mit der entsprechenden Trägheit in bestimmten Situationen rechne. Der XM hat beispielsweise diesen Rückbewegung-Widerstand nicht in der Lenkung. Scheint für mich eine Xantia-Besonderheit zu sein. Also Check in Köln? Machen wir eine obergärige Wette: Kölsch (bitte "Früh") vs. Altstadt-Alt? Jeweils mit nem Sixpack bewaffnet? Wer recht hat, kriegt des Anderen Biere :) Terminvorschläge via PN bitte ;) Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann mich soweit erinnern, daß der Wagen eine relativ schwergängige Lenkung hatte und es sich nach dem Pumpentausch leicht verbessert hatte.

Die Druckmessung spreche ich deshalb an, weil meine Lenkung seit der Korrektur des Lenkungsdruckes deutlich leichter geht. Bei den Pumpen steckt in der Glocke ein Überdruckventil (beim V6 außerdem ein weiteres in der Zuführleitung zur Lenkung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überdruckventil in der Lenkungsleitung war ausgeleiert. Nichts ungewöhnliches bei den V6, es gibt eine entsprechende Info Rapid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn so ein neues Überdruckventil her und wo sitzt es in der Pumpe? Habe meine gerade voll auseinander gebaut und wollte sie wieder zusammen setzten. Achse ist schon wieder verpresst, nun muss noch alles zusammen gebaut werden und dann ist sie wieder jungfräulich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überdruckventil in der Lenkungsleitung war ausgeleiert. Nichts ungewöhnliches bei den V6, es gibt eine entsprechende Info Rapid.

boah TX1, hast Du Lust, ein bissl in Xanten zu schrauben? :) falls ja, bei mir kannst Du gerne rangehen. Soll ich Material vorher besorgen oder hast Du was vorrätig? Grüsse, Kris

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es lag dann wohl doch nicht an der Höhe ... alle Federkugeln wurden neu befüllt... nun schwebt der 6-Ender wieder wie man es von einem Cit. erwartet .... schööööön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo David!

Und wo genau hast du deinen gebracht, wer kennt sich im Berliner Raum damit aus? Bei dem Treffen wurde mir nämlich gesagt, dass mein Aktiva zu hoch steht, und ich wollte das mal kontrollieren lassen...

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße Lefti

PS nachts fahren mach jetzt mehr Spaß, vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...