Zum Inhalt springen

Xantia 1.9TD abgeschleppt wg. Probleme mit Spritzufuhr, woran liegts?


margia2

Empfohlene Beiträge

auch bei nicht erneuertem Zahnriemen muss die Pumpe eingestellt werden. Baut man die selbe Pumpe wieder ein, markiert man vor Abbau die Stellung am Befestigungsflansch. Aber auch eine Neueinstellung ist bei der EPIC einfach. Allerdings, bei lediglich rudimentären Schrauberkenntnissen würde ich von Riemen- und/oder Pumpentausch unbedingt abraten - das wird nichts.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da ist ne Bosch drin.

ich kenn keine lukas welche 290.000 km durchhält.

Najo wenn ma ne gscheite anleitung schreibt, ist es durchaus wieder hinzukriegen.

und mit dem markieren und die pumpe wieder 1:1 am abdruck vergiss es.

sowie ich den verteilerkolben da rausnehm, stimmt das nichtmehr. :) (Rü konnte sicher ein Liedchen davon singen *GGGG*)

Freilich es stimmt nichtmehr 100%ig aber mann kanns als anhaltspunkt nehmen.

und die feinabstimmung kannman nach qualmverhalten immer noch machen.

und genau DAVON ist als unerfahrener abzuraten

Die Pumpe geht beim xantia ja nunmal echt easy raus. der XM Da is ne dreckskarre dagegen. *lach*

gruß

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich es stimmt nichtmehr 100%ig aber mann kanns als anhaltspunkt nehmen.

und die feinabstimmung kannman nach qualmverhalten immer noch machen.

und genau DAVON ist als unerfahrener abzuraten.

Nur noch mal zum Verständnis: Bedeutet das im Klartext, dass ich als eher unerfahrener Schrauber, die Pumpe vielleicht unter Anleitung noch ausbauen kann, alles was danach kommt, jedoch eher schwierig ist, egal ob ich die dann abgedichtete Pumpe wieder einbauen will oder eine intakte Pumpe aus einem anderen Fahrzeug?

So oder so muss das Teil dann noch eingestellt werden, was bei unerfahrenen Schraubern dann eher nichts wird. Ist das in etwa so korrekt?

Falls es so ist, weiß ich wahrscheinlich, was ich dann mit dem Auto machen werde.

Danke

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Pumpe raus, kein Dilemma.

Pumpe rein auch keins

EINSTELLEN tut sie ein Bosch Idiot wie ich am Pumpenoprüfstand , deswegn malen wir auch alle schrauben Gelb an (sicherugnslack) aber an die anweisung da nirgendwo herumzudrehen haltet sich eh keiner *Ggg*

Nach einbau der pumpe ... die pumpe selbst ist mit 3 schrauben am flansch in langlöchern befestigt, innerhalb dieser langlöcher kannman sie "drehen" nach vor schubbsen wird der Förderbeginn früher, richtung kühler geschubbst wird sie später einspritzen.

REin mit dem Müll und auge mal pi dorthin wo die alte war, du siehst es am abdruck.

Der motor wird laufen. das FEINTUNING (milimeter nach vor oder zurück...) Ist für einen Mensch "der nur fährt" nicht von belang. (weils ihm nicht auffällt)

Sprich ists startverhalten ok, die leistungs in ordnung, und qualmen tut er auch wie immer, so stehen lassen. passt irgendwas nicht, fehler oder beanstandung her, und ich verrat dir dann gerne, was du dagegen tu kannst.

Lange rede kurzer sinn.

antriebsriemen Demontieren

Batterie abklemmen und RAUSBAUEN (wers mit eingebauter batterie riskiert mega kurzschlussströme D:D:D:D:D, das lösen der einspritzleitungen mit nem 17er schlüssel ohne in kontakt mit dem anlasser zu stehen ist unmöglich)

Obere Steuerriemenabdeckung runter (die das einspritzpumpenantriebsrad *lol* schützt, die abdeckung weg)

Motor auf OTP Drehen (näheres dazu später)

Einspritzzleitungen zu den Einspritzdüsen weg (17er)

Stecker der einspritzpumpe abstecken.

Untere rechte befestigungsschraube lösen.

die 3 flanschmuttern antriebsseitig lockern um eine umdrehung

motor auf OTP Drehen: Du drehst an der kurbelwelle !- und zwar SOLANGE Nacht RECHTS( NIEMALS UND AUF KEINEN FALL LINKS DREHEN !), bis: Du siehst das das einspritzpumpenrad 2 löcher hat, in denen mann , logisch eine schraube reinstecken kann.

Ein Loch muss auf ca 1 Uhr stehen, und das andere auf 5 Uhr (wenn wir das antriebsrad uns als uhr vorstellen)

Fakt: 2 schrauben durch die löcher, sie fluchten im pumpenhalter mit einer bohrung, lassen sich 2 schrauben da fest reindrehen ist das pumpenrad gesperrt und der motor steht auf OTP !.

Nun diese 22 oder 24 mutter von der antriebswelle der pumpe abschrauben (aufpassen, geht manchmal recht schwer, ich nehm immer nen gekröpften schlüssel dafür).

Nun schau dir die antriebswelle genau an, schau auf die seite wo du grad die mutter abgeschraubt hast, na fällts dir auf ?=, richtig, in der antriebswelle steckt ein "KEIL", der zeigt auf etwa 11 uhr. Dieser keil muss UNBEDINGT MITGEBORGEN werden. Er wird VOR Dem einbau der pumpe meistens von uns angekörnt, das er nicht selbst rausfliegen kann.und sich die pumpe leichter einfädeln lässt.

nun rest easy, die 3 flanschmuttern (13er) weg, viel spass bei der unteren ist fummlarbeit *lach* und die pumpe aus dem Zahnrad drücken und aus dem motor herausschwenken.

DAs blockierte zahnrad mit den 2 schrauben , bleibt wo es ist, natürlich ist der zahnriemen dort drauf :)

Halt machs dir so einfach wie möglich, denk nicht zu kompliziert, ist dir was im weg: Bau es weg. (dämlicher luftschlauch oder so blödsinn).

EInbau in umgekehrter reinhenfolge. jedoch ist zu beachten Das der Keil... Nimm ihn aus deiner pumpe raus, Schlag mal mim hammer auf ne kante vom keil, und hänner ihn mit leichten hammerschlag in die neue pumpenwelle ein., somit fliegt der da nicht in seiner nut herum.

entsprechend geduld ist gefragt beim einfädeln. Antrieb ausrichten, es ist möglich das die pumpe mit ihrer antriebswelle NICHT so steht wie sie sollte (keil ca 11 uhr) und du sie weiterdrehen musst.

indem fall schraub einfach diese grosse mutter auf die antriebswelle der pumpe und dreh sie mit der hand (rechtsrum) dort hin wo du sie haben willst, keine sorge geht schwer, ist aber normal !!!.

Hoff hab auf der schnelle nichts vergessen.

vielleicht hat jemand ein bild vom antriebszahnrad mit absteckschrauben drin... *wart ich such mal schnell*

Edith Da: DAs ist das Pumpenzahnrad, mit einer schraube auf ca 12 uhr und einer auf ca 4 uhr ... Motor ist zwar vom XM, ist beim xantia aber dasselbe !

WARNUNG: DU musst in DEINEM Fall, die schrauben die 2 da, GANZ REINDREHEN !, Würdest du jetzt in meinem bild die pumpe ausbaun, fliegt das zahnrad davon *lach*. Also die schraube muss kontakt zum Zahnrad haben und es auf den Motor drücken .Du musst das pumpenrad in deinem fall SPERREN und nicht nur Abstecken *so wie in meinem bild, da wurde ein steuerriemen bei meiner motorüberholung aufgelegt, die pumpe wurde nie ausgebaut*

Und keine Sorge, die 2 Schrauben lassen sich nur dann Reindrehen, wenn das Pumpenrad EXAKT Steht. Damit wird ja auch der OT Bestimmt, damit ersparst du dir das herumfummeln hinter dem anlasser wegen der kurbelwelle.

bzldkhb8bnzfye8f9.jpg

Tjo auf die Frage: WELCHE 2 schrauben nehmen, kann ich dir keine antwort geben. ich BILDE Mir ein das es 2 M8 sind. nur halt nicht zu lang. und nicht mit gewalt ranknallen. so easy fest halt.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern doch, dafür ist dieses chaotenforum ja da.

um diese niemals endenden herumzusuppenden Citroens auf der strasse zu halten *lach*

Ich machs gern, was ich weiss und das ist viel, teil ich.

Ich sag mal das kriegst schon hin ...

Du wirst ca 3-4 stunden für den ausbau brauchen. einbau ca 2 stunden dann rechne mit 3.

und wenn irgendwas schiefgeht: Hier melden einfach !!!- in DIESEN Thread da rein. Irgendwer ist sicher da und kann dir helfen

jammern wirst eh nur bei 4 dingen.

1) KRIEG PUMPE NICHT AUS ZAHNRAD RAUS

2) KRIEG PUMPE NICHT INS ZAHNRAD REIN (Nach 10 freudenkaffee nachdem die alte mal draussen ist)

3) kann einspritzleitungen überwurfmutter nicht mehr anschrauben.

4) Kann pumpenrad nicht abstecken

Gleich im vorweg, damit du dir das schreiben später ersparst.

1) ÜBERLEGEN NOrmal gibts nen abzieher dafür ! (Ich glaub hier laufen leute herum, die Gutes hausmittel wissen die pumpenwelle aus dem zahnrad zu drücken wenn man keinen abzieher hat ... warten wir mal)

2)

Geduld:Pumpe raus, keil wieder ausrichten, wieder reinstecken, gehts nicht, pumpe wieder raus )damit mein ich soweit wegziehen das du zum keil kommst) KEil wieder gerade machen, wieder reinstecken, anders positionieren halt, irgendwas machts klakk und dann gleich mutter die grosse drauf, ist wirklich nur GEDULD Gefragt. es gibt fürs pumpeneinfädeln kein spezialwerkzeug.

Auch ich hab schon 1 stunde herumgeschissen bis sie wieder in ihr rad wollte *Ggg*

3) Leitungen müssen spannungsfrei sein: Leitung auf ihren sitz halten, und mutter drauf, notfalls vorsichtig zurechtbiegen das es passt, die überwurfmuttern kriegen 25 nm, also handfest. pumpenauslass und düsenseitig. ZUERST Die stahlleitungen drauf, DANN Die dünnen schläuche von düse zu düse (Nen meter mit 4 mm innendurchmesser besorgen, kost 5-6 euro herum, die dünnen deppen neu geben)

4) Geduld is dasselbe wie das einfädeln der pumpe, nur um himmels willen nicht durch gewaltsames drehen und würgen versuchen mit der schraube ein gewinde zu schneiden *lach*Dreh das pumpenrad in etwa so wie auf meinem bild.Tedenz eher witer nach links.

geht schraube nicht, kurbelwelle nen milimeter weiter nach rechts klopfen. Bist vorbei beim gewinde für die schraube, musst den motor komplett einmal drehen, denn nach "links" drehen dürfen wir ihn nicht :) (zumindest hast du sicht aufs pumpenrad), auch da kann es durchaus sein, das du dich ne stunde ärgerst *lach*

Schrauberskill zum pumpentausch: easy.

allerdings nerven aus drahtseilen brauchst.

ich hab im übrigen im xantia den beifahrerkotflgel zusammengetreten als die pumpe nicht rein wollte. und beim XM wurde irgendwie aus mir unerklärlichen gründen Beide kotflügel und die stosstange schwer beschädigt (fusstritte und bewerfen mit sämtlichen greifbarem werkzeug). (weshalb ich auf exclusiv blau umgebaut hab, weil nix silbernes da is.)

Wobei mal ehrlich ich hab keine nerven, ich fang auf der stelle zum schreien und fluchen mit Todesgedanken das fahrzeug auf der stelle anzuzünden an, nur weil ich den schraubdeckel zum motorölfüllen nicht aufkrieg.

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt beeindruckende Aufstellung. Meine Bedenken, ob ich das ganze vielleicht doch bewältigen kann, sind aber leider noch nicht ausgeräumt.

Werde das Wochenende drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, bei lediglich rudimentären Schrauberkenntnissen würde ich von Riemen- und/oder Pumpentausch unbedingt abraten - das wird nichts.

Gruß Gerd

Moin,

ich schliesse mich hier der Meinung von Gerd an!

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Werde mich jetzt wohl doch von dem Wagen trennen. Neben der Umweltzone in OS ist der andere Grund, dass ich mir den Wechsel der Dieselpumpe trotz der guten Anleitung nun doch nicht zutraue. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung hier.

Nach nunmehr rund drei Wochen automobilem Stillstand muss dann zügig ein Nachfolger her. Wenn ich in der "Familie" bleibe, kommt wohl am ehesten ein XM Break oder C5 I Break in Frage. Mal sehen. Bedingung dabei natürlich eine grüne Plakette.

Frohes Neues

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...