Zum Inhalt springen

Die am meisten unterschätzten Fahrzeuge


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Vor allem früher auch von Citroenfahrern nie richtig wargenommen und selbst noch Ende der 90ger als billiges Winterauto verschranzt :Der technisch geniale GS-GSA . Und die DS und Enten wurden geschont . So gibt es davon (gottseidank) noch viele , aber die ganzen GS/A sind bis auf wenige weg . Mein zweiter Favorit ist der AX : Einfach und leicht gebaut und trotzdem sehr anspruchslos , sparsam und haltbar . Und nebenbei : Hängt mit dem 60 Ps Motor sehr gut am Gas und treibt so manchem überheblichen VW TDi fahrern , welche meinen , man könne diesen Fiat Pandaverschnitt doch mal eben an der Ampel lässig rechts überholen , die Schamröte inS Gesicht . Das ging nämlich nicht . Gruß ,Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte als erstes Auto einen braunen DAF33 mit dem Titelbild von "Love Story" auf der Motorhaube und der hatte auch eine Anhängerkupplung. Mein Vater erzählt heut noch mit leuchtenden Augen, wie sie zu viert rückwärts mit 60 Sachen durch Rheine heizten :D.... Schneller wollten sie nicht - da zu riskant, falls das Lenkrad verreißt....das hätte eine Landung aufs Dach zur Folge gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, viel zu lange haben die Holländer die charmanten Dafjes in solchen Rennen zerstört.

Gleichzeitig könnts keinen besseren Beweis für Rubustheit und Zuverlässigkeit geben :)

An der Ampel ist man noch heute ungschlagen mit dem Riementriebler. Rückwärts gehts zwar im Prinzip genau so schnell .... Grenzen setzen jedoch Physik und Mut des Fahrers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deutschland: ford scorpio, opel omega, beides komfortable kisten, geräumig und meist zuverlässig (vor allem der scorpio) und der nsu ro 80 (der wird jetzt aber wieder als klassiker gerühmt), aus frankreich: gs (genial komfortabel und zuverlässig), bx (brauchte lange, um als wirklicher cit akzeptiert zu werden trotz hp), xm (viel besser als viele erfolgreiche "premiums" aus deutschland), pug 304/305 (bieder, aber solide), 505 (bieder, aber komfortabel), renault safrane, vel satis (gross, geräumig, bequem, luxuriös ausgestattet, r30, aus italien: alfasud (bestes fahrwerk, genialer motor, geräumige karrosserie, solange nicht vom rost zerfressen), alfa gtv 80-er (fahrwerk mit ausgeglichener lastverteilung, transaxle (später bei porsche hochgelobt), herrliche motoren), alle grossen lancias der letzten 40 jahre), alle asiaten und bis vor kurzem die hyundais, diverse us-cars wie chevrolet corsica oder pontiac grand am (gross, komfortabel, luxuriös, sehr solide und meist schnäppchen)

dagegen überschätzt: golf, polo, fox, up, touran, tiguan (solide, aber in allen disziplinen allenfalls durchschnitt, teilweise extrem unzuverlässig, teuer), audi a3 (teuer und sonst nix), mercedes a-klasse (vor allem serie 1: billigst gemacht, teuer, lärmig), smart (teuer, unbequem, lahm, durstig, unsicher zu fahren auf der autobahn bei seitenwind), mini (schicke hülle, sonst nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der A3 ebenso wie der A4 sind in sämtlichen baureihen klasse autos.

ich kenne genügend, und keiner macht probleme. aber gut, wird hier eher durch die rosarote cit-brille gesehen, ich weiss... ;)

ansonsten: peugeot 104 (vor allem als ZS), audi 50 (absolut genialer kult), polo I (gut, ist ja ein 50ger audi)...

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM !

Heute immer noch zu billig (und das meine ich ganz ernst) für das, was er kann, gerade im Vergleich zu Ferrari + anderen Zeitgenossen.

WENN alles gut durchrepariert ist, ein unglaublich ungeliebtes, unterschätztes Gerät. Ich kenne KEIN Auto, bei dem die wichtigen Dinge wie Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Licht, Sicht nach vorn + seitlich so genial zusammenpassen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der A3 ebenso wie der A4 sind in sämtlichen baureihen klasse autos.

ich kenne genügend, und keiner macht probleme. aber gut, wird hier eher durch die rosarote cit-brille gesehen, ich weiss... ;)

ansonsten: peugeot 104 (vor allem als ZS), audi 50 (absolut genialer kult), polo I (gut, ist ja ein 50ger audi)...

grüsse,

matthias

Hallo Gentry_Ba

Was erwartest Du von einem Citroenforum, dass über andere

Automarken geschrieben wird ? Oder was.

Ich kenne kein Autoforum im Internet, indem nicht rosarot bebrillt über die

eigene Automarke geschrieben wird.

Alles andere, wäre ja auch weltfremd, oder nicht ? :)

Also diese Bemerkung:

aber gut, wird hier eher durch die rosarote cit-brille gesehen, ich weiss... ;)

hättest Du Dir wirklich sparen können. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich kenne da schon einige. man muss es einfach objektiv betrachten können. die 205er fahrer, die ich kenne, haben in 80% aller fälle ein konzernfremdes fahrzeug...

aber ist doch auch wurst, oder? spass muss es machen!

zum SM: jepp, das ding ist echt hammer. aaaber: sehr schwierig instandzusetzen, teilebeschaffung hart und für die motorisierung einfach zu schwache fahrleistungen.

dennoch: ich bin absolut begeistert von dem teil!

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi A3 und A4 sind nicht einfach scheisse. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unter aller Sau. Und weil es so A...ähh...Personen gibt, die meinen dass so ein A3 auch sein Geld wert ist, kann man durchaus von überschätzen reden. Das hat nix mit rosa Citroënbrille zu tun, sindern mit rationalem Denken. Ein Toyota Carolla ist alleweil praktischer und günstiger, zudem wird der Fahrkomfort kaum mieser sein, dafür die Garantieleistung besser. Eigentlich wird automatisch ein Fahrzeug überschätz, wo mein rein aufgrund des Namens mehr zahlen muss. Hält so ein Audi bei gleicher Behandlung länger als ein japanisches Auto? Ich weiss nicht...

Überigens: Ein DS4 hat das beste Zeug dazu, auch überschätz zu werden...naja, ausser Erfolg. Seit seiner Einführung habe ich hier im Zürcher Oberland noch kein einziges Exemplar gesichtet. DS3 gibt`s, C4 gibt`s, C5 gibt und selbst C6er sieht man hier, aber keinen DS4...

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM ist zweifelsohne ein Designstück feinster Güteklasse. Die Federung, die Lenkung und die Bremsen sind top, aber der Motor... Sorry Carsten, der Maseratimotor harmoniert einfach nicht mit dem Rest der Karre. Viel zu kernig ist das Teil und schlussendlich auch noch anfällig. Ein 6 Zylinder Boxer wär`s gewesen, wie auch schon bei der DS (wo es leider schon gar keinen V6 gab...)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der A3 der ersten Generation ist wirklich: schlecht!

Da war der Seat Leon auf gleicher Basis deutlich besser, vor allem mit dem V5.

Gegen den A4 kann man außer Preis und Fahrwerk nichts bringen. Alle die ich kenne die einen fahren sind damit sehr zufrieden. Vorallem die großen TDis sind ganz gut (jaaaa, kein HDi, aber immerhin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi a3/a4 sind erstmal teuer. kenne ebenfalls manchen, der ist verzweifelt an diversen sollbruchstellen (luftmassenmesser, vorderachse, elektronikdefekte, scheibenheber, zv etc.). warum der a3 soviel teurer ist als zb. der geräumigere golf, der auf der gleichen plattform baut, ist mir unklar. im vergleich zur (auch hauseigenen) konkurrenz ist der audi mindestens 10-20% überbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die AUdi-Fahrer sind extre, treue Kunden:

Mein Bekannter hatte einen A4 - Zahnriemenriss (=Totalschaden)

danach bis heute einen A3 Sportsback mit Dauerabo in der Werkstatt (ständig ein Elektronikteil) und zigmal liegengeblieben.

Und was soll sein nächster werden?

Ein Audi natürlich (A5 amliebsten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll sein nächster werden?

Ein Audi natürlich (A5 amliebsten).

Das sehe ich ein. Der sieht endlich so gut aus wie früher die Citroën (ok: fast). Da kann man ein paar Macken in Kauf nehmen.

Unterschätzt: Opel Calibra. Das Xantia-Coupé, soz. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem gibt PSA im Vergleich zu Audi das doppelte an Werbekosten/Modell aus. Irgendwer macht da wohl einen Haufen Kohle???

Ich sprach mit einem Ingenieur von BMW. Er arbeitet in der Akustik-Abteilung. Er sagt, eine Abteilung wie diese, sei die erste, die in einer Krise geschlossen werden würde. Akustik ist reines Prestige, die eine Marke wie BMW, Mercedes oder Audi braucht, um in dem Segment in dem sie spielen, akzeptiert zu werden. Ich stieg während der IAA mal in einen 5er. Dort kam meine Freundin zu dem Schluss: Selbst in dieser hinteren Ecke fühlt sich das noch "irgendwie weich" an und man sieht keine Schrauben (nicht wie bei uns -> PSA). Ob dieses Detail den Preis von 80kE für das ausgestellte Modell rechtfertigten, ist eine andere Frage.

Oder wie wir bei Renault sagen: Französische Autos haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Wer für das kleine Extra an Prestige, das grosse Extra an Euros bezahlen möchte, soll es doch tun. Unterschätzt werden diese Autos kaum - das sieht man ja schliesslich am Preis - das kategorische Ablehnen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind: Meine Eltern fahren einen Mazda 626. 250.000 km runter und nur die Wartungsarbeiten zu machen. Kein Defekt "ausser Plan". Was ich von meinem Xantia mit ähnlicher km Leistung nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der A3 ist einfach nur ein maßlos überteuerter Golf mit lediglich etwas mehr Softlack und Chromrähmchen am Armaturenbrett ;)

Anfangs war das Auto wirklich vollkommen überschätzt. Alleine die Laufkultur der damals verbauten Pumpe-Düse-TDIs war zum Weglaufen, das Fahrwerk so knochentrocken, dass man unmittelbar nach Markteinführung sogar seinen A3 bei Audi selbst auf eine "komfortablere" (also nur noch mittelmäßig knochentrockene) Abstimmung umrüsten lassen konnte. Anscheinend haben genug Kunden gemeckert.

Und trotzdem verkauft sich so ein Auto vom Start weg wie geschnitten Brot.

Das Audi-Marketing und das Haus-und-Hof-Werbeblatt (Autoblöd) haben wirklich gute Arbeit dabei geleistet, so viele zahlungsbereite Dumme zu finden.

Zumindest hat man es dann nach ein paar Jahren geschafft, diesen Landmaschinen-Antrieb auszurangieren und gegen Common-Rail-Technik zu ersetzen.

Gegen die anderen Audi-Modelle* lasse ich nichts kommen. Das sind von ihren Eigenschaften wirklich keine schlechten Autos, vorausgesetzt, man hat mit deren Optik und Image kein Problem.

Auch wenn ich mir über die Zuverlässigkeit und tatsächliche Qualität kein wirkliches Urteil bilden will:

Mir scheint es, als seien VAG-Fahrer schon recht leidensfähig. Einmal VW, Audi, ..., immer VW, Audi,... Egal wie oft ihre Krücke schon in der Werkstatt stand.

Da sind Fahrer anderer Marken schneller fertig und kaufen was anderes.

Scheint wohl auch wieder am fleißigen Marketing von VW/Audi zu liegen.

* Ausnahme: A1 (dito, Polo mit Softlack, völlig überteuert, von der Presse zu Unrecht glorifiziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Deutsche Autos kaufen?

Es gibt da eine Legende, die nicht nur die Deutschen gerne glauben "Die Deutsche Qualität" :

in Frankreich für Opel ;)

Und die Französische Qualität von Renault ;)

Bitte schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen: "Made in Germany" wird nicht nur einfach so gesagt, sondern ist weltweit ein Aushängeschild.

Ist im Übrigen ein Grund, warum Siemens seine Flaggschiff-Gasturbinen in Berlin und nicht etwa in Spanien oder den USA bauen lässt. Made in Germany halt.

Auch Mercedes und BMW halten sich noch daran. VW wirbt damit lustigerweise in Amerika, obwohl die Karren aus Tschechien, Brasilien und Spanien kommen.

International ist Deutschland eben für äußerst gute Ingeneure bekannt, für top Qualität (lustig das Opel damit wirbt) und für perfekt geschulte Mitarbeiter. Ein deutsches Unternehmen versucht sicher so lang deutsch zu bleiben, wie es geht (Liqui Moly z.B.) Die VAG musste sich auf Grund von Geldgier fast komplett zurückziehen. Selbt Teile vom Porsche Cayenne und Panamera kommen aus Tschechien :D

------

Kurze Frage an die Kenner:

Wird die französische Automobilindustrie speziell vom Staat gefördert oder wie kann es sich der PSA Konzern leisten nahezu alle seine Autos in Frankreich zu fertigen? (unsere ZX und C2 z.B. aus der Nähe von Paris)

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...