Zum Inhalt springen

Die am meisten unterschätzten Fahrzeuge


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Sorry, der A3 ist einfach nur ein maßlos überteuerter Golf mit lediglich etwas mehr Softlack und Chromrähmchen am Armaturenbrett ;)

Anfangs war das Auto wirklich vollkommen überschätzt. Alleine die Laufkultur der damals verbauten Pumpe-Düse-TDIs war zum Weglaufen, das Fahrwerk so knochentrocken, dass man unmittelbar nach Markteinführung sogar seinen A3 bei Audi selbst auf eine "komfortablere" (also nur noch mittelmäßig knochentrockene) Abstimmung umrüsten lassen konnte. Anscheinend haben genug Kunden gemeckert.

Und trotzdem verkauft sich so ein Auto vom Start weg wie geschnitten Brot.

Das Audi-Marketing und das Haus-und-Hof-Werbeblatt (Autoblöd) haben wirklich gute Arbeit dabei geleistet, so viele zahlungsbereite Dumme zu finden.

Zumindest hat man es dann nach ein paar Jahren geschafft, diesen Landmaschinen-Antrieb auszurangieren und gegen Common-Rail-Technik zu ersetzen.

Gegen die anderen Audi-Modelle* lasse ich nichts kommen. Das sind von ihren Eigenschaften wirklich keine schlechten Autos, vorausgesetzt, man hat mit deren Optik und Image kein Problem.

Auch wenn ich mir über die Zuverlässigkeit und tatsächliche Qualität kein wirkliches Urteil bilden will:

Mir scheint es, als seien VAG-Fahrer schon recht leidensfähig. Einmal VW, Audi, ..., immer VW, Audi,... Egal wie oft ihre Krücke schon in der Werkstatt stand.

Da sind Fahrer anderer Marken schneller fertig und kaufen was anderes.

Scheint wohl auch wieder am fleißigen Marketing von VW/Audi zu liegen.

* Ausnahme: A1 (dito, Polo mit Softlack, völlig überteuert, von der Presse zu Unrecht glorifiziert)

Probleme hatte ich eigentlich nur mit einem Fahrzeug der Britischen Liegenschaft.

Die ganzen VW und Audi, die ich in 25 Jahren gefahren bin waren absolut Problemlos. (Ich hab die ganzen Schauergeschichten sogar lange nicht geglaubt)

Bis, ja bis ich den Xm hatte. (hab ihn aber immer noch)

Rest steht in der Signatur. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, solche beiträge sind in meinen augen etwas geschmacklos, vorurteilsbehaftet und absolut weltfremd.

du stempelst somit audi-fahrer quasi als "scheisse" und nicht richtig tickend ab. da könnte man sagen: ganz schön gewagt für jemanden, der einen pluriel sein eigen nennt, hmm? ;)

audi ist nicht nur teuer. aber gut, jemandem, der sich nichtmal die mühe gibt, seine rosa brille auch nur ein µ nach unten zu verschieben, um mal drüber zu kucken, braucht man das nicht erklären.

zum glück gibts menschen, die sich vorurteilsfrei schon näher mit der materie beschäftigt haben, und dementsprechend wissen, was wirklich phase ist.

die materialanmutung ist nunmal hochwertiger, ebenso die verarbeitung. das kann man nicht von der hand weisen. dazu muss man allerdings die hintergründe kennen! (zulieferer, audits der kfz-konzerne bei den zulieferern, etc...)

was allerdings nicht vor defekten und ausfällen schützt- wie auch, wenn die elektronik nur noch von sehr wenigen konzernen geliefert und letztenendes in jedem fabrikat verbaut wird?

die qualität der konzerne hat quer durch die bank nachgelassen- keiner will mehr was zahlen, und immer mehr elektronikschrott muss an bord sein.

der aktuelle C5 ist ein richtig geniales auto, der wird meiner meinung nach auch unterschätzt. das ist aber auch einer der wenigen citroen seit langer zeit, den man im innenraum wieder ansehen kann, ohne brechreiz zu bekommen. (ebenso genial der DS3 und C4!) seit den 2000ern hat weder peugeot noch citroen ansprechende innenräume gebracht. billiges plastik, in einem guss geformt, hässliche schalter, etc...

das alles hat sich geändert in den letzten 2-3 jahren. sehr schön! der 208 wird auch ein nettes teil. der RCZ ist es schon. (wenn auch leider die verarbeitung nicht ganz an das niveau des TT heranreicht- und ja, ich KENNE den vergleich ohne brille- softlackthematik hin oder her.) fahren würde ich lieber den RCZ- wenn es ihn mit einem anderen motor als dieser lächerlichen, störanfälligen 1.6er luftpumpe geben würde)

zum thema produktionsstandort: wer heute noch ein auto kauft, um damit vermeindlich irgendwelche inländischen arbeitsplätze erhalten zu wollen, hat globalisierung und wirtschaft nicht verstanden.

grüsse,

matthias

bis auf den aktuellen C5 = Zustimmung.

Ich saß mal kurz in einem drin und hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt.

Zu eng, zu billig, zu ...was weiß ich. (nicht meine Welt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu A1, A3 & A4:

Nur weil ein Auto zuwenig Platz für die Grösse bietet, ein straffes Fahrwerk hat und primär aufgrund des Namens teuer ist, muss es noch lange nicht scheisse sein. Was man von deren Besitzer allerdings nicht unbedingt behaupten kann. Überlegt mal; was kann ein halbwegs normal tickender Mensch dazu veranlassen, sich solch ein Fahrzeug zu kaufen? Bei BMW oder Mercedes kann man eine gewisse Leidenschaft noch akzeptieren, aber bei Audi...(A1, A3, A4)....dann kann ich noch eher den Kauf eines VW nachvollziehen, obwohl dort der Spass bei mir schon längst aufhört...

sorry, solche beiträge sind in meinen augen etwas geschmacklos, vorurteilsbehaftet und absolut weltfremd.

du stempelst somit audi-fahrer quasi als "scheisse" und nicht richtig tickend ab. da könnte man sagen: ganz schön gewagt für jemanden, der einen pluriel sein eigen nennt, hmm? ;)

audi ist nicht nur teuer. aber gut, jemandem, der sich nichtmal die mühe gibt, seine rosa brille auch nur ein µ nach unten zu verschieben, um mal drüber zu kucken, braucht man das nicht erklären.

Nene, da hat Vulcan schon völlig Recht, Audis bieten durchschnittliche Technik in unterdurchschnittlichem Design, oder, um es für Dich netter zu formulieren, in befriedigendem Industrie-Design, zu überhöhten Preisen. Daran kommt keiner vorbei. Sozusagen ein VW mit Chromrand... (naja, vier...)

Dass die PSA-Brille zu manchmal heftigen Formulierungen führt, ist natürlich richtig, aber das macht doch Spazz, oder? :)

Meine Erfahrungen sind ebenfalls die, dass weit über 50% der A-Fahrer ihren Untersatz aus Prestige-Gründen fahren und darüber hinaus, zumindest ihn mir wichtigen Aspekten, unangenehme Zeitgenossen sind: Mini-Wulffs eben...

zum glück gibts menschen, die sich vorurteilsfrei schon näher mit der materie beschäftigt haben, und dementsprechend wissen, was wirklich phase ist.

Hört, hört...

die materialanmutung ist nunmal hochwertiger, ebenso die verarbeitung. das kann man nicht von der hand weisen. dazu muss man allerdings die hintergründe kennen! (zulieferer, audits der kfz-konzerne bei den zulieferern, etc...)

'Materialanmutung' befremdet meine Intellektanmutung und 'Verarbeitung' ist das, was einem der besoffene Audifahrer noch kurz vor'm Zusammenklappen entgegen rülpst: 'abba die Verarbeitung, die Verarbeitung fasteeße, die faabeitung mensch.......' (stell es Dir mit der Stimme vom Priol vor, wenn er den hessischen Spießer mimt...)

neenneeeeennnneeeeennnneeeeeennnnnneeeeeeennneeeeeeeeeeennneeeeeeeee,

nein,

nein,

nein nein nein nein,

nein nein und noch mal nein.

Fiat=NEIN.

No, Niente, Nitschewo, ....... Nein.

Du scheinst noch nicht ganz entschieden....

_R_

P.S. Ach ja Gentry, was hast Du gegen den Pluriel??

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich einen Audi oder VW sehe, falle ich spontan in einen tiefen Schlaf. Da bräucht ich schon eher ne rosa Brille oder alternativ was hartes zum Schönsaufen.

Die ganzen VW und Audi, die ich in 25 Jahren gefahren bin waren absolut Problemlos.

Kein Wunder, wenn es so viele waren. :D Meiner wird bald 18 ist noch "absolut" problemlos. Natürlich kann man ruhig mal ein wenig Creme gegen Falten auftragen und die Nägel schneiden.

Ich hab schon an VWs rumgefummelt und kann guten Gewissens sagen, die kochen auch nur mit Wasser. Offenbar können VW Fahrer nur besser angeben und ihre Autos gutreden, während viele ach so geplagte Citfahrer jammern und jammern. Als damals bei mein Chef und seiner Frau ein kleiner Ehekrieg in der Firma ausbrach weil sie die Inspektionsrechnungen fand, auf denen regelmäßig 4 stellige DM Beträge standen bröckelte auch das Bild von seiner ach so tollen E-Klasse. Irgendwie viel Gerede und Propaganda, kann das sein?

Golf 6, 26000km, Motorschaden

T5 3 Jahre alt, 25000km durch den TÜV gefallen, Radlager vorne links defekt, Scheinwerferhöhenverstellung defekt (neuer Scheinwerfer fällig)

Golf 4 (2 Stück), knarzendes Kupplungspedal, korrodierte Stecker Zentralverriegelung Heckklappe, Aquarium im Innenraum, ausgeschlagene Vorderachslagerung, Luft im Sprit (TDI), defektes Motorhaubenschloß, defekte Motorhaubenentriegelung (kam nicht mehr zurück => Haube sprang wieder auf), ESP defekt, Rost an den vorderen Schwellerenden, gerissenes Hosenrohr, für Ölwechsel komplette Demontage der unteren Motorabdeckung nötig (~20 vergammelte Schrauben), Getriebelölverlust, Motorölverlust...

Polo 6N, chronisch verdreckte Drosselklappe und damit absterbender Motor, Rost am Schweller und Radlauf...

/und nicht zu vergessen das allseits beliebte Fensterheberproblem, was sich über mehrere Typen erstreckte und da war noch was mit Motorschäden durch zugefrorene KG-Entlüftung... (gabs eig. bei Cit mal so einen richtig üblen Bock?)

Corsa B, Rost überall, Motor hinten runter ein Ölsturzbach, abgelöste und vergraute Kunststoffteile... ach ich hab keine Lust mehr.

Mir geht dieses Geweine auf den Geist, kauft euch nen Audi und gut! Oder besser nen Fiat, geplatze Heckscheibe beim Punto, 3 Motorschäden beim Multipla mit Erdgas usw. usf. Und dann wieder zurück zu Citroen und glücklich sein. Aber häufig werden die Franzosen gebraucht gekauft weil sie so billig sind (ging mir anfangs auch nicht anders). Dann könnte man unken, dass später Geld für Reparaturen fehlt (bzw. lieber anderweitig ausgegeben wird) und die Karre gefälligst zu laufen hat... Die deutschen Karren werden eher mehr gewienert und geschont vom braven deutschen Spießbürger? Dem ist das Auto ja auch sein liebstes Kind, da wird gerne reingebuttert. Mängel und Reparaturen werden verschwiegen und heruntergespielt. Tjaja, die sind stolz auf ihre deutsche Wertarbeit. *räusper*

Ooooh, die E-Klasse von meinem ehem. Schwiegervatter, ASR kaputt, ABS kaputt, Airbagfehler, Rost an Türen und Heckklappe (war der mit den 4 Augen) und alles bei gut 100000km aber was hat er trotzdem zu seinem potthäßlichen Auto gestanden, nie ein schlechtes Wort.

Ach komm, da geht noch was: Geplatze Glasdächer beim Smart, ölschluckendes Motörchen ab 100000km...

Mercedes mit abgenutzten Kettenrädern für die Steuerkette...

BMW mit seiner gerissenen Hinterachse...

Natürlich wird vom Konzern nie freiwillig was rausgerückt oder gar zugegeben, erst wenns in die Medien kommt, KÖNNTE man ja mal ein wenig einlenken. Einzelfälle, alles Einzelfälle. Nicht, dass noch das Gerücht aufkommt, Cit sei besonders kundenunfreundlich oder so.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

@ Gentry_Ba:

quote_icon.pngZitat von Gentry_Basorry, solche beiträge sind in meinen augen etwas geschmacklos, vorurteilsbehaftet und absolut weltfremd.du stempelst somit audi-fahrer quasi als "scheisse" und nicht richtig tickend ab. da könnte man sagen: ganz schön gewagt für jemanden, der einen pluriel sein eigen nennt, hmm? ;)audi ist nicht nur teuer. aber gut, jemandem, der sich nichtmal die mühe gibt, seine rosa brille auch nur ein µ nach unten zu verschieben, um mal drüber zu kucken, braucht man das nicht erklären.

Man, auf was bist den Du? ;)

Also:

1.) Ich habe geschrieben: "...Was man von deren Besitzer allerdings nicht unbedingt behaupten kann....". Und somit habe ich automatisch Ausnahmen miteingeschlossen, - verallgemeinert hast Du meine Aussage. Meine Erfahrungen mit Audifahrern - ich kenne (leider) persönlich durch Bekanntschaften oder den Arbeitsplatz solche Exemplare - sind leider einseitig gefärbt. Hochnäsige unreflektierte Typen, die definitiv mehr Wert auf das Äußere legen als auf die inneren Werte. Schein statt sein. Gerne machen diese Typen sich über alles lustig, was nicht Premium ist und verstehen von Automobilgeschichte und Technik genauso viel, wie ich von der Kernspaltung. Nur halte ich meine Fresse wenn ich etwas nicht kapiere, was dem Audifahrern fern liegt.Auf der Strasse fallen die Ringelpiloten überdurchschnittlich häufig als rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen auf, frei nach dem Kühlergrillmotto "Platz da!". Auf einem solch tiefen Niveau halten nicht mal die BMW-Fahrer mit, die sich im übrigen häufig als Autokenner- und Liebhaber outen.

Das sind meine Erfahrungen und leider keineswegs überspitzt. In den 80ern oder auch zu Beginn der 90ern war das Verhalten der Ringelfraktion noch kein Thema. Dies änderte sich allerdings mit dem Erscheinen des A3 und verstärkte sich, je mehr der Kühlergrill wuchs. Das Klientel hat sich drastisch geändert und PSA schickt sich an, den selben Pöbel anzuziehen. Hauptsache es macht Plim-plim und zeigt dass ich ein ganzer Kerl mit Geschmack und dicker Brieftasche bin. Sorry, aber wenn solche Typen wie durch ein Wunder über Nacht aussterben würden, könnte die Welt kurz aufatmen. Das ist jetzt im Übrigen Markenübergreifend…

Und Mr. Gentry_Ba, ich hatte mal einen Audi und der war tatsächlich gut, ohne an Federung und Platz zu geizen. Ein aggressives Äußeres hatte der auch nicht und war wohl genauso selten in ein Raserrennen verwickelt, wie ein Opel Zafira heute. Diese Karre hatte es auch noch nicht nötig, andere zu bedrängen und animierte den Fahrer genauso wenig, immer an vorderster Stelle sein zu müssen. Ich rede hier vom Audi 100 C3…

2.) Jup, ich habe einen Pluriel und der ist scheisse. Ein Pannenfahrzeug vom Feinsten in wirklich lausiger Qualität, wo`s durch`s Dach reinpisst und sich Kunststoffteile im Akkord verabschieden. Nebenbei ist die Sensodrive eine solche Zumutung, dass ich mich frage, wieso die Karre überhaupt eine Strassenzulassung erhielt. Auf der anderen Seite ist er ungemein praktisch und ermöglicht es mir mit Hund, Frau und Kind Cabriofahrten zu einem annehmbaren Verbraucht zu genießen.

3.) Citroënbrille rosaroter Art unterstellst Du mir. Nun denn, ich bin ein Citroënfanatiker, zugegeben. Aber ab der aktuellen Palette rollen sich mir die Zehennägel. Außer dem übergewichtigen C6 entspricht mir kein Fahrzeug mehr und leider fehlt dem C5 eine brauchbare Heckklappe, also bin ich draußen. Was bislang unter der Bezeichnung DS auf die Strassen gelassen wurde, ist für mich nicht nur unbrauchbar, sondern auch eine Beleidigung an all die genialen Leute, die mit Mut noch innovative und originelle Fahrzeuge bauten. Leider sind diese Fahrzeuge allesamt Klassiker und nicht mehr der Zeit entsprechend. Und das was aktuell ist, ist leider nur der Zeit entsprechend.

Ich weiß auch nicht, was du am DS3 z.B. so toll findest. Die vielen Farbmöglichkeiten? Der stolze Preis? Der XXL Schlund? Oder dass man mit der Karre so richtig herrlich rasen kann? Genau für solche Eigenschaften ist doch Audi wie geschaffen…

Wo am meisten schaue ich noch durch eine rosa Brille? Meine ist schwärzer als schwarz. Falls die rosa Brille noch irgendwo hier rumliegt, zertrete ich sie gleich selber…

Lies doch künftig ein Post besser 10 mal durch als den Inhalt zu verdrehen und künstlich aufzupushen…

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Beiträge #104 und #105 sind ganz nach meinem Geschmack. :)

Hinzufügen könnte man, muss es aber nicht, es ist ja alles gesagt. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur zu, nur zu, munter hinzufügen Büestry. ;)

# 103 ist aber auch ganz amüsant, vor allem dieser Part ist ein Gröler wert:

'Materialanmutung' befremdet meine Intellektanmutung und 'Verarbeitung' ist das, was einem der besoffene Audifahrer noch kurz vor'm Zusammenklappen entgegen rülpst: 'abba die Verarbeitung, die Verarbeitung fasteeße, die faabeitung mensch.......' (stell es Dir mit der Stimme vom Priol vor, wenn er den hessischen Spießer mimt...)

...:D, ich schmeiss mich weg...:D...ich höre hier eindeutig den Frank Zander in Bestform...:D

Ich grüsse alle Audifahrer:

yeah, the Qualitätsanmutung for President!!!

Nachtrag zum Pluriel:

Fairerweise muss ich wohl einräumen, dass meine Kiste (Bj 2003) wie einst Rowies C6 eine PSA-Montagsschlampe ist. Ich werde mich also davor hüten, von meinem auf alle anderen Rückschlüsse zu ziehen. Gernot ist bekannterweise sehr zufrieden mit seinem Pluri...

und noch was:

Intressanter Text (über den CX) von Carsten eingefügt (Post # 31), der den gemeinen Audifahrer bestimmt überfordert:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121650-XM-auf-Dauerweich-umbauen/page2

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig erwähnenswerte beim VW-Konzern sind die TFSI-Motoren, das sind wirklich Sahnestücke.

Auch die DSG-Getriebe sind nicht schlecht geraten, allerdings hab ich da keine Ahnung bezüglich Haltbarkeit. Ob in 10 Jahren auch VW-DSG-Fahrer reihenweise darüber herziehen, weil die Getriebe bei "läppischen" 240.000 km ohne nennenswerte Wartung aufgeben, wie es bei uns mit den 4HP20 üblich ist?

Die Autos entsprechen mit ihrer deutschen Einheitskost dagegen überhaupt nicht meinem Geschmack.

Neulich hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, einen pfuschneuen Passat zu fahren. Das einzige, das mir in der Erinnerung geblieben ist, sind Rückenschmerzen (und mein Rücken ist zu 100% in Ordnung, ich fahre aus anderen Gründen Citroen).

Aber irgendwie sind wir vom Thema "unterschätze Fahrzeuge" deutlich ab, oder nicht? Ein A3/A4/A6 kann ja wohl kaum als "unterschätzt" laufen, nicht wegen seiner überragenden Qualität, "Materialanmutung" (danke für den Brüller *g*) oder oder oder, sondern Autos mit solchen Verkaufszahlen sind entweder richtig eingeschätzt oder überschätzt. Für "unterschätzt" haben sie ein paar Millionen Leute zu viel gekauft.

Bearbeitet von Lile221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFSI-Motoren gut? Welche bitteschön?

Die 1,4er TFSI Motoren der ersten Generation aus Touran und Golf gehen reihenweise hopps, weil der Motor zu dem Zeitpunkt maßlos überzüchtet war.

Ich habe keine Ahnung, ob das nun besser geworden ist, aber vor einigen Jahren hieß es noch, dass man Abstand von den Motoren nehmen solle.

Und das DSG ist ja schön und gut, macht aber auch Probleme. Da gehen Kupplungen flöten, womit das Getriebe dauerhaft rutscht und munter schaltet wie ein Wandler, da spinnt die Elektronik und das Getriebe macht garnichts mehr oder das Getriebe zerlegt sich fast selbst und schaltet ruppig wie ein Wandler ohne Öl.

Abgesehen davon schaltet das Getriebe nicht, wie behauptet, ohne Kraftunterbrechung. Diese kurzen Schaltvorgänge und dazu der unerträgliche Sound beim Schaltwechsel haben nicht gerade Sympathien ausgelöst.

Für mich ist nach wie vor die einzig wahre Automatik der Wandler, der schaltet ohne Unterbrechung, gibts mit vielen Gängen und inzwischen frisst er auch gleich oder weniger wie der Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie sind wir vom Thema "unterschätze Fahrzeuge" deutlich ab, oder nicht? Ein A3/A4/A6 kann ja wohl kaum als "unterschätzt" laufen, nicht wegen seiner überragenden Qualität, "Materialanmutung" (danke für den Brüller *g*) oder oder oder, sondern Autos mit solchen Verkaufszahlen sind entweder richtig eingeschätzt oder überschätzt. Für "unterschätzt" haben sie ein paar Millionen Leute zu viel gekauft.

Wenn wir morgen über Blumen reden, bin ich nicht verwundert... naja, vielleicht doch...

---

INTERN sieht sich PSA in der Qualität HINTER VW. Ich lerne, dass man sich da wohl offensichtlich unterschätzt. Das ist allerdings nichts Neues in den Relations Franco-Allemandes.

Was ich allerdings doch eher lachhaft finde : So Viele hier fahren ein uraltes Auto und loben die tolle Qualität, weils ja "immernoch läuft". Ich zitiere dazu meinen Schrauberfreund (ich bin selbst nur linkshändiger Hobbieschrauber) : "Autos mit geringer Laufleistung machen mir Angst!" Ich schliesse mich ihm an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir mal wieder:

Es trug sich zu 1993 während meiner Lehrzeit.

Kumpel sein Audi 80, 1.6TD Bj. war 86, meine ich, ca. 120000km. Während der Fahrt in der Stadt reißt die Lichtmaschine komplett ab und verfängt sich im Radhaus. Er so: Ist ja nicht schlimm sowas, kann mal passieren...

Anderer Lehrling kauft dem neuen Chef sein Golf 2 Diesel (54PS) ab, irgendwas bei 200k runter, donnert mit Vollgas (Tacho 150) über die Bahn als die Kette der Ölpumpe abreißt und ein Loch in die Ölwanne schlägt. Das Öl lief raus, der Motor trocken, geht fest, die Vorderräder blockieren, er tritt zum Glück schnell die Kupplung und kann die Kiste einfangen. Er kam mit nem grünen Gesicht davon.

Auch mitte der 90er, in der Stadt ein goldener Benz (dieser mit dem schrägen Kofferraumdeckel, also nicht allzu alt) mit Warnblinker mitten auf der Hauptstraße, eine lange Bremsspur auf einer Seite. ??? Spurstangenkopf abgerissen, rechtes Rad stand gerade, linkes voll eingeschlagen. Der Opa stand daneben mit blasser Farbe.

Oder der Klassenkamerad und ich vor der Berufsschule:

Er: VW Jetta 1.6D Bj. 83

Ich: Peugeot 205 1.8D Bj. 84

Seine Vorglühzeit betrug gefühlte 10 Minuten, er benutzte im Winter aber trotzdem noch Startpilot. Keine Schnellglüheinrichtung,, keine automatische Kaltstartverstellung. Und ich dachte erst, meine würde knarzen im Winter. Nachdem ich in dem seinem gesessen hatte, maulte ich nie wieder. Den Schaltknüppel mußte man erst einfangen, ebenso das rappelnde Lenkrad. Die Anwohner fielen aus den Betten, wenn der das Teil anriss. Der PUG lief seidenweich für nen Diesel und zog wie verrückt gegen diesen Trecker von VW, v.a. im kalten Zustand mußte man den Jetta bald anschieben. Ich mach hier heutezutage auch lieber das Fenster zu, wenn die Nachbarn ihre TDIs anlassen. Da tut mir immer der eine Zahnnerv weh.

Apropos, der eine Nachbar hat nen A4 TDI, den mit Pumpe Düse mit 90000km. Was hatte er mal erzählt... Achja, ABS war was mit der Elektronik und eine Einspritzdings ist auch schon neu, beides war sauteuer. Aber er hat ja nen Schwiegersohn, der ist Kfz-Dings, der macht ihm das immer für fast umsonst. Aber Ölwechsel muß er zu VW weil er braucht ja ein spezielles Spezialöl was es nur da gibt (0W30 oder 5W30?) Ja nee is klaa. Ham die ihm wohl erzählt inner Werkstatt, da latzt er doch gerne seine 150€ für nen Ölwechsel. :D

Ich hatt ihm gesagt, dass es sein Öl auch im Laden gibt aber traut dem Frieden nicht, denkt immernoch er braucht dieses Öl aus der Raumfahrt. *kringel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja zugeben ich habe auch die Citroenbrille auf. Rosarot ist sie zwar nicht, aber seit ich mir an einer DS als Kind die Nase platt gedrueckt hatte und mir das Auto wie ein Raumschiff vorkam, bin ich Fanboy. Die anderen Autos kamen mir vor wie Blechspielzeuge, besonders die Heckflosse unseres Nachbarn, der sie taeglich wienerte.

Audi ist fuer mich nie in Frage gekommen, nicht nur weil ich nicht bereit bin fuer die "Anmutung" und die Qualitaet (die ich nicht beurteilen kann) so viel Geld bezahlen kann, mir reichen einfach die fast 400 000km die mein Xantia z.B. problemarm gemacht haben. Mir fehlt auch der "Chic" und ich identifiziere mich auch nicht mit der Formensprache dieser Farhrzeuge. Ford ist fuer mich auch undiskutabel :)!

Aber zum Thema: Ich kann nur Autos beurteilen die ich schon besessen habe. Und da ist es ganz klar der Fiat Regatta Weekend mit dem 1,9er Diesel (60PS) (ruhig HP924 !). So ein preiswertes Auto hatten wir noch nie, fuer 2000DM mit ca. 100 000km gekauft (weil unterschaetzt!) und mehr als 200 000km gefahren ohne eine ernsthafte Reparatur. Klar kein Rennwagen, aber der Motor zog eisern durch und dabei, fuer einen Saugdiesel, erstaunlich geringen Spritverbrauch.

Praktisch (Kombi mit herunterklappbarer Stossstange) und bequem, fuer seine Fahrzeugklasse, war er auch. Leider kein Citroen :P!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mitte der 90er, in der Stadt ein goldener Benz (dieser mit dem schrägen Kofferraumdeckel, also nicht allzu alt) mit Warnblinker mitten auf der Hauptstraße, eine lange Bremsspur auf einer Seite. ??? Spurstangenkopf abgerissen, rechtes Rad stand gerade, linkes voll eingeschlagen.

Genau dasselbe hatte ich auch schon mit einem XM, der netterweise 1 Woche zuvor noch durch den TÜV gekommen war. Naja, es war das Traggelenk, nicht der Spurstangenkopf, aber es sah genauso wild aus.

Die Reparatur gestaltete sich übrigens ziemlich simpel, mit Ersatzteilen für nichtmal 50 Euro. Danach gab's nie wieder Probleme an der Vorderachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFSI-Motoren gut? Welche bitteschön?

Die 1,4er TFSI Motoren der ersten Generation aus Touran und Golf gehen reihenweise hopps, weil der Motor zu dem Zeitpunkt maßlos überzüchtet war.

Ich habe keine Ahnung, ob das nun besser geworden ist, aber vor einigen Jahren hieß es noch, dass man Abstand von den Motoren nehmen solle.

Und das DSG ist ja schön und gut, macht aber auch Probleme. Da gehen Kupplungen flöten, womit das Getriebe dauerhaft rutscht und munter schaltet wie ein Wandler, da spinnt die Elektronik und das Getriebe macht garnichts mehr oder das Getriebe zerlegt sich fast selbst und schaltet ruppig wie ein Wandler ohne Öl.

Abgesehen davon schaltet das Getriebe nicht, wie behauptet, ohne Kraftunterbrechung. Diese kurzen Schaltvorgänge und dazu der unerträgliche Sound beim Schaltwechsel haben nicht gerade Sympathien ausgelöst.

Für mich ist nach wie vor die einzig wahre Automatik der Wandler, der schaltet ohne Unterbrechung, gibts mit vielen Gängen und inzwischen frisst er auch gleich oder weniger wie der Schalter.

kann ich so nicht bestätigen und präzisiere:

beim 1.4 tfsi geht der stärkere mit 160ps wegen wapu und zweimassenschwungrad kaputt. den würde ich nicht nehmen. der kleinere ist problemlos. den kleinen bin ich schon mit 6l/100km gefahren, 1 liter weniger als mit einem c3 1.4 wandler und 50 ps weniger.

ich hab nen 2.0 tfsi, ausgetauscht wurden die zündspulen auf kulanz sonst nix (fahrstrecke 90tkm in 3.5 jahren). der motor ist kultiviert, bärenstark, damit häng ich zb. einen alten c5 v6 locker ab (vom neuen oder einem c6 wegen dem gewicht gar nicht zu reden), und brauche dafür ca. 3 liter weniger.

den neuen bmw 1.6 benziner bin ich auch schon gefahren, mit 120ps im neuen c3, der ist gemäss bc allerdings deutlich durstiger und auch schlapper wie der fast gleich starke 1.4 tfsi mit 122ps in einem golf.

das dsg ist geschmackssache. wenn ich allerdings das mit dem sensodrive von citroen vergleiche, dann ist das wie tag und nacht. die wandler im citroen haben mir gefallen (c3, 4hp18 im xm), aber gegen ein dsg kommen sie nicht an.

bei den benzinern ist vw citroen momentan weit voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede ja vom 1,4er, eben dem Großen.

Die 2 Liter Maschinen kann ich nicht beurteilen.

Und das Sensodrive ist ja nun was ganz anderes. Das ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe, mit allen seinen Nachteilen. Klar ist, dass Citroen da nicht viel Geld in die Entwicklung reinstecken wird. Das die Halbautomatik aber zu mehr fähig ist, sieht man bei Lamborghini, AMG und Porsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "VW-Blatt" ams hat ja in der aktuellen Ausgabe einen Dauertest eines 1.4 TSI Golf mit DSG und 122 PS drin:

Der Motor hat die Werksangaben nicht erreicht, also bei den Fahrleistungen. Im Verbrauch schon, da hat er 8,7 Liter im Schnitt zu sich genommen.

Heizleistung quasi Null, dafür ging der Turbolader kaputt und das DSG ruckelte unangenehm.

Also ich weiss nicht, ob da PSA-Triebwerke noch schlechter sind. Aber das geht doch kaum.

Der Dauertestgolf verlor übrigens nach 100000km über die Hälfte an Wert (über 18000 Euro). Soviel zur Wertstabilität des Golfs.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(fahrstrecke 90tkm in 3.5 jahren)

Das ist wirklich beeindruckend... Der reinste Methusalem. Das H-Kennzeichen ist nah. :D

Berichte in 10-15 Jahren nochmal.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Als damals bei mein Chef und seiner Frau ein kleiner Ehekrieg in der Firma ausbrach weil sie die Inspektionsrechnungen fand, auf denen regelmäßig 4 stellige DM Beträge standen...

.

So kenne ich das auch aus meiner langjährigen Citroën-Zeit. :(

Aber nur weil´s bei Benz, VW und anderen sowas gibt, sollte Citroën trotzdem daran arbeiten. Nicht immer nur mit den "Eingefrorensten Preisen" werben.

Qualität, Service und Design verbessern !!!

Gruß,

DerDodel

(wartet immer noch auf den C4 Break, o.Ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich beeindruckend... Der reinste Methusalem. Das H-Kennzeichen ist nah. :D

Berichte in 10-15 Jahren nochmal.

wenn ich hier so lese, was mit jüngeren citroen-motoren so abgehen kann, naja....

und wieviele sich hier brüsten, die schon ein jahr und 30tkm störungsfrei gefahren sind, naja...

aber ja, für gewisse leute hier ist halt alles blöd, was ausserhalb von citroen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier so lese, was mit jüngeren citroen-motoren so abgehen kann, naja....

und wieviele sich hier brüsten, die schon ein jahr und 30tkm störungsfrei gefahren sind, naja...

aber ja, für gewisse leute hier ist halt alles blöd, was ausserhalb von citroen kommt...

Ich für meinen Teil bin nicht markenfixiert, habe nur mit meinem Xantia sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein C6 käm mir nicht ins Haus, da ist mir zuviel Kram dran (v.a. die modernen Diesel) oder Autos, die innen komplett in wertigem, hellem, freundlichem schwarz gestaltet sind, machen mich würgen. Ich mag einfach keine langweiligen Allerweltskarren. Da schraub ich lieber mehr, wenns sein muß bevor ich mich jeden Tag über mein zuverlässiges Häßlon ärgere, was mich so gar nicht berührt.

3,5 Jahre und 90k sind jedenfalls nix.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neenneeeeennnneeeeennnneeeeeennnnnneeeeeeennneeeeeeeeeeennneeeeeeeee,

nein,

nein,

nein nein nein nein,

nein nein und noch mal nein.

Fiat=NEIN.

No, Niente, Nitschewo, ....... Nein.

Dochdochjawohljaaufjedenfallundganzbesonders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ja, für gewisse leute hier ist halt alles blöd, was ausserhalb von citroen kommt...

100% ack. schlimmer noch, als in einem audi/vw/bmw/benz-forum. ja sogar noch schlimmer als bei motortalk. und das HEISST wirklich was! :D

die TSI (nicht TFSI!) motoren sind referenzschrott, wobei sich die nix zum tollen 1.6er THP nehmen.

es gibt da oftmals nur einen dezenten unterschied: service, garantieleistungen und kulanz kennt der gemeine französische autobauer objektiv betrachtet leider NICHT.

der deutsche (so hart wies auch klingen mag) schon.

was solls. ich freu mich, keine brille aufzuhaben.

grüsse,

matthias *derseitüberzehnjahrennurpeugeotfährt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da oftmals nur einen dezenten unterschied: service, garantieleistungen und kulanz kennt der gemeine französische autobauer objektiv betrachtet leider NICHT.

der deutsche (so hart wies auch klingen mag) schon.

Mal wieder eine fundierte Aussage. Bravo. Garantieleistungen sind gesetzlich / vertraglich geregelt. Service bietet der Händler und Kulanz der Händler und oder der Hersteller/Importeur. Mach Dich doch erstmal schlau bevor Du was schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...