Zum Inhalt springen

Die am meisten unterschätzten Fahrzeuge


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Auto nom, du langweilst mich. :)

zwischen gesetzlicher Regelung und kundenfreundlicher Umsetzung liegen Welten.

so war's gemeint- und wohl im Normalfall auch leicht so zu verstehen.

Grüße,

Matthias :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also zum mitschreiben: die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, wobei in den ersten 6 Monaten die Beweislast im Schadensfall beim Hersteller liegt. Nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer des Produktes.

Garantie: ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann in unterschiedlich langen Zeiträumen gewährt werden.

Und bevor ihr jetzt hier noch mehr die ach so tollen, kleinen Turbos mit effizientem Verbrauch von Volkswichs lobhudelt: die Idee ist über 30 Jahre alt und wurde von Renault im R18 Turbo das erste Mal präsentiert. Das war ne 1,6er Maschine mit 109 und ab 10/83 mit 125 PS, die auf Haltbarkeit, Effizienz und niedrigen Verbrauch konzipiert war.

Bearbeitet von Super5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Und Volvo hat eine ähnliche Maschine bei Renault gekauft,

bei Porsche in Weissach auf Bosch optimieren lassen und

bis 1995 in der 4xx Reihe als Soft-Turbo verkauft.

Auch bei Saab gab es neben den auf Leistung ausgerichteten

die so genannten Soft-Turbos, die auf Drehmoment und niedrigen

Verbrauch abziehlten. Nur aus Deutschland gab es soetwas nicht.

Jetzt kann man sie neu erfinden.

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dazu: was interessieren mich 30 Jahre alte Ideen HEUTE? Zumal nicht entscheidend ist, wann eine Idee erstmals umgesetzt wurde, sondern einzig und allein, WIE das geschah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Volvo hat eine ähnliche Maschine bei Renault gekauft,

bei Porsche in Weissach auf Bosch optimieren lassen und

bis 1995 in der 4xx Reihe als Soft-Turbo verkauft.

Ich fuhr mal einen 440 mit 1721ccm Renault Motor und ca.100PS. Also der war alles, aber ganz sicher nicht sparsam, und das ohne Turbo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesig.

Neu erfinden.

War alles schon da.

Kann sein, dass man variable Ventiltriebe schon kannte, bevor der erste Verbrenner verbaut wurde.

Kann sein, dass das Prinzip von Downsizing schon Louis Renault verwirklichen wollte.

Kann sein, dass die direkte Motorensteuerung durch den Ventiltrieb bereits eine Idee von war, die Bernulli beim Scheissen gekommen ist.

Wenn mir hier irgendwer erzählt, dass einer diese Milliardenfach! vorher bereits umgesetzten Motorenkonzepte, auch so funktionierten (Leistung vs. Verbrauch vs. Haltbarkeit vs. Gewicht vs. Laufruhe vs. Emissionen) wie heute, dann wird mir entweder ganz schlecht oder ich muss laut lachen.

Hochaufgeladene Motoren sind die letzte Instanz der Verbrenner, bevor sie von Elektromotoren abgelöst werden.

Bearbeitet von Epimetheus000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom, du langweilst mich. :)

...

so war's gemeint- und wohl im Normalfall auch leicht so zu verstehen.

*derseitüberzehnjahrennurpeugeotfährt*

Kapiere ich nicht.

Einerseits bewunderst Du die vermeintliche Perfektion eines Audis, andererseits langweilt Dich inhaltliche Exaktheit.

Einerseits s.o., andererseits nutzt Du Peugeot. (einen signifikanten Unterschied zu Cit wirst Du mir nicht ertalken wollen...)

PUG: mache ich auch so - nicht nur, sondern in erster Linie. 14 Jahre, 2 Fzg., 460kkm.

Was soll ich sagen - ich bin gut damit gefahren. ;)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesig.

Neu erfinden.

War alles schon da.

Kann sein, dass man variable Ventiltriebe schon kannte, bevor der erste Verbrenner verbaut wurde.

Kann sein, dass das Prinzip von Downsizing schon Louis Renault verwirklichen wollte.

Kann sein, dass die direkte Motorensteuerung durch den Ventiltrieb bereits eine Idee von war, die Bernulli beim Scheissen gekommen ist.

Wenn mir hier irgendwer erzählt, dass einer diese Milliardenfach! vorher bereits umgesetzten Motorenkonzepte, auch so funktionierten (Leistung vs. Verbrauch vs. Haltbarkeit vs. Gewicht vs. Laufruhe vs. Emissionen) wie heute, dann wird mir entweder ganz schlecht oder ich muss laut lachen.

Hochaufgeladene Motoren sind die letzte Instanz der Verbrenner, bevor sie von Elektromotoren abgelöst werden.

Kann sein, dass es den Elektromotor auch schon 150 Jahre gibt?

Kann sein dass das erste Elektroauto 1888 gefahren ist?

Kann sein dass es bis ca. 1910 drei Antriebskonzepte für Autos gab? Es waren Elektro-, Dampf- oder Verbrennungsmotoren.

Kann sein dass jeder Antrieb spezifische Vor- und Nachteile hatte?

Kann sein dass irgendwann klar wurde: Elektrowagen mit ihren schweren Akkus mit langer Ladezeit konnten mit der Reichweite von Wagen mit Kraftstoffmotoren nicht mithalten.

Kann sein dass das heute noch genauso ist?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
dieselflow123
Am 15.12.2011 um 11:10 schrieb ThorstenG:

Ich glaube, der W116 war der erste Serienwagen mit ABS, oder?

Auch wenn als Alltagsauto bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ohne Prozac kaum noch fahrbar: Visa Boxer :D

Der Visa mit Boxer fährt sich doch herrlich, gerade heutzutage macht der richtig Spaß im Straßenverkehr. Erst neulich bin ich auf einer durch einen Bus zu schmal gewordenen Spur im Stadtverkehr durchgeschlüpft...der Smart hinter mir hatte keine Chance weiterzufahren, viiiel zu breit :-)

Gruß dieselflo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,53 versus 1,66 :D

Mein Marbella rutscht auch überall durch: 1,51

Die Ente sowieso: 1,48

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM V6 24, ansonsten der Cadillac Eldorado Northstar etwa zur gleichen Zeit gebaut wie mein Citroen, auch der letzte seiner Art - der Eldorado hat allerdings eine viel längere Geschichte.

Ein Northstar, vergleichbar mit einem Bentley, 7-er BMW oder einem 560-Mercedes bekommt man im Topzustand mit um die 100.000 km für lächerliche 5000 €, am Preis zeigt sich die Unterschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Jahre war der Renault 16 unterschätzt. Schön langsam wird er als Oldie wieder entdeckt, aber irgendwie ist er nach wie vor nicht veraltet. Als ich meinen noch hatte, hat einmal einer gemeint, der ist ja wie der Passat. Meine Antwort, ja, nur 8 Jahre vor Passat! 

Völlig unterschätzt ist noch immer der Simca 1100. Golfklasse 7 Jahre vor Golf (7 vG) :lol: Heute (im Jahre 45 nG) kennt ihn kaum jemand. :(

Leider hat die deutsche Autoindustrie nie was erfunden, sie haben sich nur sehr gut in Szene gesetzt. 

LG aus Wien 

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb C6Wien:

Leider hat die deutsche Autoindustrie nie was erfunden,

Das ist böse und stimmt nicht. MB hat ein Auto erfunden das nur um Kurven fahren konnte wenn man ein, extra für dieses Auto erfundenes, elektronisches Stabilsierungs Programm an Bord hatte.  Das hätten die Franzosen nie geschafft, die wusten gar nicht dass Autos in Kurven Auch umfallen können.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile brauchen das aber auch die Seniorenhochstühle französischer Produktion um bei Ausweichmanöven nicht von der Piste zu fliegen.

War letzte Woche mit meinem Nullausstatter Peugeot 309 beim TÜV für die H-Abnahme. Der Prüfer meinte nur: " seltener als ein Käfer oder VW-Bus". Und meiner Meinung nach echt unterschätzt. Für das Alter und die Fahrzeugkategorie super Rostvorsorge, sehr robust und simple Technik. 

Aber der 309 wurde, glaube ich, vorne schonmal genannt :-).

Übrigens erstaunlicherweise auf dem Weg zum TÜV meine erste Begegnung mit einem weiteren 309! 

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...