Zum Inhalt springen

Digitaluhr CX Gti Turbo


sylvester

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand die Leuchtmittelbezeichnung der Veglia Digitaluhr? In der Turbo S1 Betriebsanleitung steht fälschlicherweise auf Seite 54 in der Glühlampentabelle noch T10 2W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dank der Auskunft durch bx-basis kann ich die Frage nach dem passenden Leuchtmittel als beantwortet einstellen; es handelt sich um das Glassockel-Leuchtmittel mit folgender Spezifikation:
 

ECE: W1.2W - T5

Sockel: W2x4.6d

Farbe: durchsichtig

Leistung: 1.2W
Spannung: 12V

und kostet im 10er-Pack bei europäischen Händlern etwa EUR 4.

Bearbeitet von iCX
unnötiger Zeilenumbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 10.3.2019 um 13:24 schrieb iCX:

Meine VEGLIA-Digitaluhr mit planer Acrylglas-Oberfläche (Teile-Nr. 955 999 7480) und vier Anschlüssen auf der rückwärtigen Seite zeigt nichts an. Kann mir jemand die Belegung der vier Anschlüsse von oben nach unten (s. angehängtes Foto unten) mitteilen sowie die Höhe der anzulegenden Spannung (vermutlich 12V) und die Amperezahl? Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass sich mit dem Drehregler auf der Rückseite ein Potenziometer ansteuern lässt, das die Taktung der Uhr regelt oder lässt sich damit die Helligkeit der grünen Hintergrundbeleuchtung verändern?

Falls sich eine Reparatur als nicht zielführend herausstellen sollte, würde ich die in den Renaults (z.B. auch R19) verbauten JAEGER-Digitaluhren in das VEGLIA-Gehäuse einbauen und versuchen, die orange-rote Farbe der Hintergrundbeleuchtung zu verändern. Vielleicht hat sich ja jemand von den Turbo-1-Besitzern hier im Forum bereits mit so einem Umbau beschäftigt?

 

Meine Uhr zeigt auch nichts an, ist Dir eine Reparatur geglückt? Hatte das ganze Ding auseinander, innen drin sogar den Kondensator gecheckt aber leider kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vorherigen Beschreibungen (die Bilder zeigen nicht die Front) geht es um die LCD-Uhr (s. CX Basis > Teile-Nr. EI 19649). Da ging bei meinem TRI ab Kauf auch nur die Beleuchtung. Mein Hauselektriker diagnostizierte damals: LCDs altern... und die waren platt. Hätten auf der Platine getauscht werden müssen (ich habe am Displaygehäuse leider keinerlei Kennzeichnungen gesehen, mit denen man in Netz oder Laden nach passendem Ersatz hätte suchen können).

Daher habe ich jetzt eine LED-Uhr (s. CX Basis > Teile-Nr. EI 19648) - Serie beim GTI des letzten S1-Baujahrs mit demselben Anschluss (nur der Lichtstecker bleibt leer) - ich hatte das Glück, sie über KA erheblich günstiger als zum aktuellen Kurs s.o. zu erstehen.

Klar, die ganzflächige Beleuchtung war eleganter. Aber die Ziffern leuchten grün...und ohne "Altersschwäche".

Tipp für die, bei denen es die LCD-Uhr sein muss: Die Uhr wurde wohl teilweise auch beim Suzuki Vitara der ersten Generation v.  a. für Spanien verbaut. Bin ich damals bei meiner Suche drauf gestoßen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Information auch wen sie nicht besonders erfreulich ist. Das mit den alternden LCD… ich bin mir nicht sicher, denn als ich die Uhr auseinandergenommen hatte, erschienen bei Druck auf verschiedene Punkte des LCD die jeweiligen Segmente. Ich vermute eher, der Treiber ist hinüber und dachte darüber nach, das einzelne Bauteil zu finden und zu ersetzen. Viel ist ansonsten da nicht verbaut: LCD, kleine Platine, Kondensator, Treiber, Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe das mal noch etwas an, bei meinem CX Gti Turbo habe ich die Digi Uhr mit nicht grüner Anzeige . Die funktioniert dank Kauf von gebrauchter Uhr dank fantaweather damals .

Ich habe noch eine mit grüner Anzeige und diese funktioniert halt nicht   welche ich lieber hätte .

Meine jetzige verbaute hat einen Stecker mit 3 Kontakten selbst an der Uhr . Beim Anschluß von der Bordelektronik ist es ein Stecker mit 4 belegten Anschlüssen .

Die  Uhr mit den 3 Anschlüssen funktioniert .

Die Uhr mit grüner Anzeige , obwohl 4 Anschlüsse funktioniert nicht. Weder die Uhr selbst noch Beleuchtung . Ich stelle hierzu nochmal Bilder ein , vielleicht erkennt der ein , oder andere ja eine Beschädigung .

Hier die Uhr , welche funktioniert mit drei Anschlüssen.

20230728_154153.jpg.ed657d27536f9ffa026ed5bf615aad6b.jpg20230728_154220.jpg.75c96d0ca24dbe9a07e1fdf42b2f6f8c.jpg Hier nun der Anschluß der Bordelektronik

20230728_154311.jpg.eb36dfca7b1caff16d0ee57b60e4207f.jpg

 

20230728_154240.jpg.260d0d3abe7d6a091ecdb86f48493453.jpg

20230728_154208.jpg

20230728_141413.jpg

20230728_141418.jpg

20230728_141430.jpg

20230728_141541.jpg

20230728_141710.jpg

20230728_141955.jpg

20230728_161121.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der grünen Digitaluhr funktioniert gar nichts .Diese  hat sogar einen belegten e 4 er Stecker . Kann eine Beschädigung Hier gesehen werden ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhr mit Flureszenzanzeige ist natürlich die charmanteste Option. Steht total für 80er, und diese Technik kommt sicher nicht wieder.

Eine gesonderte Beleuchtung gibt es nicht, VFD ist aktiv. Ist das auf dem Foto der Röhre oben rechts ein Klebstoffrest o.ä.? Falls der Glaskörper beschädigt ist (bes. empfindlich ist der Vakuumnippel) und Luft reingeraten ist ist die Röhre leider hin. Kann man in (wirklich) dunkler Umgebung noch das Glühen der Heizdrähte erkennen ? Gäbe wenig Chancen Ersatz zu finden, gilt sehr wahrscheinlich auch für das IC. Wo man eventuell Glück haben könnte ist (falls es daran liegen sollte) eine mangelhafte Anodenspannung. Für die Erzeugung der "Hochspannung" für die Anzeigeröhre ist einer von den Elkos mitverantwortlich. Auf einem von denen wird wohl 50V oder 63V als Spannungsfestigkeit draufstehen, es ist sicher einen Versuch wert den zu ersetzen. Natürlich auf Polung achten und an dieser Stelle lieber keinen größeren Kapazitätswert nehmen. Selten, aber auch die Quarze können defekt werden. Notfalls auch noch einen Versuch wert, da MPX der Anzeige ggf. aus dem Takt stammt.

Viel Glück !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,surlaplage, die Glasröhre ist ok, das was man sieht sind Schaumstoffreste. Das schwarze angelaufene , weiß ich nicht. Die Röhre zeigt eigentlich keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dunkle (schwarze) innere Belag in einer Ecke ist normal. Die Anzeigeröhre könnte durchaus noch ok sein.

Kannst du entziffern was auf den beiden Elkos links im Bild steht ? Ich meine den blauen und den stehenden - das Foto ist da unscharf, aber er sieht (vielleicht nur deshalb) oben sonderbar aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo surlaplage , hier die Bezeichnungen . Bzw .Fotos . Blauer stehender hat die Bezeichnung : R 9  , 035 GV von Philips

Der stehende  orange/braune (RSA) 8335 (M).

Hier die Fotos . Das letzte Foto ,  zeigt den auf dem Foto ganz recht.

Im Voraus danke

20230803_092950.jpg.0044d209c3f732d8087dfd123e612096.jpg20230803_093602.jpg.8129a817780ff8295ff393d75a0747e2.jpg20230803_093659.jpg.46e243f5f6b340e8a4198bd824149640.jpg20230803_093752.jpg.1e417d05bb20bd34b26f3a5276491ac3.jpg20230803_093943.jpg.67550eca0369c23eaca2e675aa86bca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Elkos waren eigentlich die Aufschriften zu deren elektrischen Werten (µF, V) gemeint (auf der gegenüberliegenden Seite der Teile). Wie dem auch sei: Es ist nicht gut zu erkennen (ja, ist schlecht zu knipsen und ja auch eh nur Sichtprüfung), aber es sieht mir so aus als wäre der "stehende" auf der Anschlussseite schon etwas aufgebläht. Centteil, Tauschversuch lohnt sich. Auf Polung achten (normalerweise ist Minus markiert), und kein "antikes" Lötgerät verwenden. Die alten MOS Uhren-ICs sind elektrostatisch schon recht empfindlich. Ansonsten sehe ich auf den Fotos außer den genannten nur noch eine Diode als einfachst verfügbaren Kandidaten. Vermutlich 1N400X, läßt sich aber (meistens) auch eingebaut testen mit jedem Vielfachmessgerät mit Diodenbereich: in eine Richtung an das Teil gehalten sollten dabei um 0,7V angezeigt werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...