Sign in to follow this  
LuggiB

Bald stolzer Jumpy "Océanic" Besitzer !

Recommended Posts

LuggiB

Hallo Zusammen,

als Reise- und Campingfan habe ich mich für einen Jumpy "Océanic" L1 entschieden. Er soll für mich und meine Frau zuverlässiges, alltagstaugliches Reise- und Campmobil sein. Ich hoffe, er ist genau so zuverlässig & pflegeleicht wie mein Daihatsu "Cuore", den ich z.Zt. als Single-Campmobil nutze.(www.reisefoxe.de)

Viele Grüsse und alles Gute im Neuen Jahr

Luggi / www.reisefoxe.de

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuggiB

Was ist das für ein Forum ??? Über 150 Klicks ...... und keiner freut sich mit mir !??!

Trotzdem allen ein gutes Neues Jahr .

Luggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

Hallo LuggiB,

ich als Besitzer eines Jumpy Club Confort freue mich natürlich mit Dir. Ich habe aber auch festgestellt, dass hier im Forum der Jumpy nicht so viel fertreten ist, und somit "vernachlässigt" wirkt.

Ich habe da eine Seite gefunden, in der Du gleichgesinnte zum Jumpy (Scudo, Expert) findest. http://www.naan.de/sevel/index.php?PHPSESSID=p0vn7lj3a7o5rc87oprsvj7ae6&

Trotz allem, viel Spass, wann wirst Du denn "beliefert"?

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuggiB

Hallo Uwe,

ja ich dachte, das ist ein spezielles Citroen Forum ... aber so wie es aussieht, ist man mit dem Jumpy im naan-forum besser vertreten.

Zwei Handwerker Nachbarn sind mit ihren Jumpy recht zufrieden, was außer dem VW - Preis für mich die Entscheidung für den Jumpy brachte.

Leider konnte ich keinen Océanic bzw. den fast baugleichen Peu Vagabond bei einem Händler in unserer Umgebung im Orginal sehen.

Aber Anhand der anderen Modelle wie Confort, denke ich schon daß es ein tolles Auto ist !!! Leider muß ich noch bis ca. Ende März warten, bis es in unsere Garage einzieht. Wenn es da ist, stelle ich gerne ein Bild ein. Bis dahin heißt es halt warten, warten, warten ...

Dir & allen übrigen Lesern ein Gutes Neues Jahr und viele Grüße nach Dresden (das ich mit dem Jumpy dann sicher wieder mal besuche !)

Luggi / www.reisefoxe.de

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

Den "Océanic" hatte ich auch in der näheren Auswahl. Aber als ich erfahren habe das es dort nur Gummifussboden gibt, habe ich mich umentschieden. Klar, ich kann die Sitze nicht verschieben und die Vordersitze nicht serienmässig drehen, und habe keinen Tisch. Aber mir reicht das so. Und mit dem Langen bin ich auch zufrieden. 8 Personen und Gepäck geht nicht überall. Leider kann man das Gepäcknetz, warum auch immer, NICHT hinter die dritte Reihe bauen. Hinter die erste und zweite geht es.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

Muss mich berichtigen. Ich habe einen Kombi Club.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja- genau!
.. und keiner freut sich mit mir !??!

Hallo, zu Deinem Neuen kann ich nicht viel sagen, bin Alkoven-Fan, aber erstens finde ich die Idee Deines 'Single-Campmobils' witzig, und zweitens hast Du auf Deiner Seite eine nette Linksammlung. Speziell mit dem Katamaranmann tauschte ich gerne mal für drei bis vier Jahre... :)

Wünsche problemfreies Campen an schönen Plätzen!

_R_

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tomcat

hallo,

ich hoffe du hast dein auto sehr genau bestellt, sonst macht das teil nicht so viel sinn. wichtige sachen sind; zuheizer, zusatzagregat hinten, normale federung hinten, und das packet mit den vorhängen. auserdem ist die klappsitzbank so konstruiert das man dummerweise auf der harten rückseite liegt und auf

jeden fall was drunterlegen muß um keinen rückenschaden zu bekommen. ansonsten wenn möglich gleich ne garantieverlängerung abschließen,

ist ein großes auto das auch groe kosten verursachen kann.

positiv ist, recht viel platz, gutes zugauto für anhänger, recht sparsam im verbrauch.

ums auf den punkt zu bringen, ich würde mir den oceanic nicht in neu kaufen, da zu teuer. gebraucht wie meiner gehts, bleibt halt ein italiener / franzose

in sachen verarbeitung.

ach ja, hebe nen jumpy oceanic l2, hdi, luftfeder, gechipt, v-max offen, silber, jetzt 45 tkm.

gruss tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

@Tomcat: Warum meinst Du das er die normale Ferderung nehmen soll? Bist Du mit Deiner unzufrieden? Ich bin froh dass ich die habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tomcat

hi uwe,

wenn er überwiegend leer fährt ist die normale federung deutlich weicher und angenehmer zu fahren, fahre leer bei meinem eine luftdruck hinten von 2,3 bar um

wenigstens etwas komfort zu haben. beladen siehts dagegen anderst aus, mit anhänger und 1500 kg am haken fährt sich die luftfeder sehr ordentlich.

von daher empfehle ich den überwiegend leer fahren die normale federung.

gruss tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

Ja, wenn Du das so begründest ist es richtig. Ich bin auch froh wenn ich mal das Auto voll habe. Sonst ist er manchmal wie ein junger Frosch, hüpft ganz schön. Aber ist der Oceanic nicht schwerer und liegt dadurch besser?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuggiB

Mir hat der Händler (obwohl er zusätzlichen Umsatz generieren könnte) in meinem Fall von der Luftfederung abgeraten. Da ich das Auto ohne Hänger und ohne schwere Lasten ,

sondern fast ausschließlich als Campmobil, fahre.

Grüsse Luggi www.reisefoxe.de

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tomcat

@ luggi,

dann passt das schon, die normale federung ist fürs fahren die bessere wahl. einziges manko ist das das auto über 2 meter hoch ist und damit nicht mehr in alle

parkhäuser passt.

@ uwe,

mein langer wiegt echte 2035kg, nachgewogen, das eigentliche problem an der luftfeder ist die konstrucktion an sich, der druck den das system für normalhöhe

braucht ist recht hoch, im vergleich dazu ist eine stahlfeder weicher, was sich beim federn bemerkbar macht. voll beladen ändert sich das ganze um 100%,

da kommt die luft besser weg und hat den vorteil der konstanten höhe hinten.

einfach hinten den reifendruck verringern und es wird deutlich besser.

gruss tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uwe Kügler

Nagut verstehe. Ich habe nach der Optik entschieden. Mir gefiel die Optik von der Stahlfederung nicht. Bin aber trotzdem froh eine zu haben. Ich nutze es immer wiedermal beim aus und einladen. Ausserdem bin ich froh, da ich recht viel in die Tiefgarage fahre.

Also LuggiB, dann hoffen wir dass Du nicht zu lange warten musst. Und gib uns bescheid, wenn es soweit ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuggiB

Hurra, er ist da !!!

Gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen "Océanic" beim Händler übernehmen & die ersten 250 km abrollen. Die "Geschwindigkeits-Regelanlage" ist der Hit !

Obwohl ich sowas zum ersten Mal habe, kam ich sofort damit zu Recht. Man kann auf der AB toll cruisen & der Gasfuß hat Pause. Der erste Eindruck vom ganzen Wagen ist recht gut.

Nur die Multifunktionsbank irritiert mich etwas (die Konstrukteure haben wohl nie darauf gelegen!), denn das hinterste Drittel der Liegefläche ist ca. 8 cm tiefer, wie die restliche Fläche. Ist das bei allen "Océanics" so, oder stimmt da was nicht ???

Luggi www.reisefoxe.de

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tomcat

hi luggi,

glückwunsch zum neuen auto. gehe mal davon aus das du beim prinz gekauft hast. die multibank sollte allerdings eine gerade fläche ergeben,

mußt mal schauen ob die bank in der richtigen stellung war, da das letzte teil in der bank arretiert und gleichzeitig hinten auf den haltern,

die unförmigen klötze, aufliegt. mußt probieren, irgentwann passts. ;-)

schlimmer ist eigentlich die tatsache das man auf der rückseite der bank liegen muß, und die ist bretthart da nicht gepolstert. also

dringend eine passende unterlage verwenden.

wünsche dir / euch auf alle fälle viel spaß und unfallfreie fahrt mit eurem jumpy.

gruss tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this