Zum Inhalt springen

Citroën-Geländewagen (SUV) geplant für 2005


C5CHD

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich finde es gar nicht schlecht, dass Citroen nun mal wieder einen Allrad baut. Allerdings wäre ich auch zufrieden, wenn Citroen einen Höhergelegten Kombi bauen würde, denn man bei bedarf noch höher stellen kann, dass ja mit HP kein Problem sein müsste.

Ich freu mich drauf, aus dem Grund da ich in den Bergen wohne und im Winter einen Pass zu bewältigen habe.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

PSA hat doch mal den Mercedes G/Puch G in Lizenz gefertigt und mit 4 Rechteckscheinwerfern versehen als Peugeot (nicht an Privat) verkauft.

Hatten die nicht sogar Peugeot-Motoren?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

Allrad ist ja ganz putzig, aber für ECHTE Pässe brauchst du was besseres ;-):

bvcj01.jpg

"croisière jaune", Automuseum Chateau Betteville

Und ich hab' noch vorlaut gelästert, Citroën habe keine SUV-Tradition ...

kleinlaut,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super !

nur wenige Jahre nachdem auch der vorletzte am Markt SUVs baut, kommen unsere Freunde zu dem weisen Schluss, dass man das in nur wenigen Jahren auch machen koennte. Hoffentlich nicht genauso schnell und puenktlich wie den C6 !

Das Beste ist wohl immer, man wartet in einem lukrativen Segment so lange ab, bis der Konkurrenzdruck sich auf auf die Preise ausgewirkt hat, dann weiss man wenigstens schon vor Produktionsbeginn, wie klein die Kuchenstueckchen werden, die noch verteilt werden koennen.

Der Schnelle frisst den Langsamen ! In diesem Sinne....hoffen wir mal wieder das Beste.

An eine Hydro im SUV kann ich ohnehin nicht mehr glauben, da die im Programm bereits vernachlaessigt wird. Sollte dennoch eine Hydr-super-aktiv der 7.Generation mit Neigungswinkelsensor, Radsinkmessung und Bodenfestigkeitsermittlung in Verbindung mit den Wetterdaten der letzten drei Tagen zum Einsatz kommen, koennte man ja sogar in der Wueste punkten.

vielleicht liegt mein Optimismus daran dass der V6 mal wieder nur auf dem Anlasser faehrt, und ich deshalb seit heute wieder auf dem Dentalbehandlungsstuhl platznehme. Das Pfeifen des TD12-Turbos vor meinen Fuessen erinnert mich halt immer an Zahnschmerzen. Nur dass beim Dentisten nicht staendig eine Klartextanzeige piepst und mich beim Blinken auf ein defektes Bremslicht hinweist. - ich bin halt einfach mal wieder angeknirscht und muss morgen oder so erstmal unbedingt wieder CX fahren, dann bin ich auch wieder versoehnt und nicht mehr so bissig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Daß die Citroen-Variante des SUV keine HP bekommt ist doch wohl sicher.

Der kommende Renault SUV, auf den das PSA-Gerät ja wohl die Antwort sein dürfte, bekommt bekanntlich die Allradtechnik von Nissan. PSA kommt nicht preiswert an fertig entwickelte Allradtechnik, und dann auch noch HP? Da müsste wohl wieder kräftig an der Qualitschraube gedreht werden um mit dem Fahrzeug noch Geld zu verdienen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Wolfgang,

PSA wird zusammen mit Toyota einen Kleinwagen bauen, was hindert PSA daran, z. B. bei Toyota (relativ aktuelle) Allradtechnik einzukaufen und diese, falls es die Marketingleute als imagefördernd erachten, mit einer Hydropneumatischen Federung zu kombinieren?

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk !

...allein mir fehlt der Glaube...

ich weiss noch nicht so recht, ob ich eine Hydo fuer wuenschenswert halten soll (hat sich ja lange Zeit bewaehrt) oder ob ich sie fuerchten soll (seit es Hydractiv gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich glaube nicht, daß Toyota seine Allradtechnik preiswert weitergibt ohne ein

entsprechendes Gemeinschaftsprojekt. Aber:Nichts ist (bekanntlich) unmöglich. Ich hätte bei einem Allradtechnikbezug außer Haus (wenn überhaupt) an Suzuki/Maruti gedacht. Die beziehen ja den 109 PS 2,0 HDI, den

1,9 l Saugdiesel und den 1,5 l Saugdiesel von PSA MW ohne Gegengeschäft mit PSA. Aber: wenn nur noch Diesel mit Ford zusammen entwickelt/produziert werden, muss sich Suzuki womöglich nach einer anderen Dieselmotorquelle umsehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Wenn das Teil einen echten praktischen Nutzen haben soll, dann muß z. B. eine hohe Zugfähigkeit vorhanden sein. Die HP wäre also prädestiniert für ein solches Vehikel (Die Vorteile im Gelände zähle ich lieber nicht alle auf, sonst werde ich nämlich nicht fertig.) Speziell H3 bietet, dank elektrisch betriebener Pumpe, die Möglichkeit bei stehendem Motor die Höhe zu verändern, genial wenn man öfter hinten was anhängt, oder den Kofferraum als solchen benutzt, selbst Vierbeiner haben es leichter beim "Einsteigen". Letzterer ist ein Punkt, den Citroën leider nicht in der Werbung für den C5 Break nutzt, wer seinen Hund wirklich liebt, kann nur einen Citroën fahren.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das Fiese: die tollen neuen HDI werden demnächst bei Land Rover eingesetzt,

die einzige Marke mit einem fast unschlagbaren Offroad-Image. Vielleicht bekommt

PSA ja auch Allradtechnik vom neuen Freelander über Ford?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die beste Lösung: der Wagen wird nur mit Frontantrieb angeboten, so wie die Basisversion 1,8 des Toyota RAV 4. Der Allradantrieb ist ohnehin meist überflüssig, viel US-Geländewagen und z.B den Suzuki Jimny kam man auch mit nur einer angetriebenen Achse bekommen. Diese Idee hat auch Ford mit dem Fusion aufgenommen: Geländewagenoptik ohne die zahlreichen Nachteile des Allradantriebs. Sogar Ford USA möchte den Fusion vielleicht verkaufen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche Maybach Retro SUV

Es schlug auf der IAA in Groß-Berlin ein wie eine Bombe!

Wie der Völkische Beobachter berichtete planen die Doitschen Traditionsbetriebe Porsche und Mercedes Benz ein Gemeinschaftsprojekt, das das bisherige Spitzenmodell in dieser Klasse, den Posche Cayenne, aussehen läßt wie eine "Gehhilfe für Frauen und Schwule" so der Sprecher des ADAC (Auto Darf Alles Club) Dr. Erwin Kleinschwanz wörtlich.

Der Königstiger II wird optisch ganz in der 1000jährigen Tradition deutscher Geländefahrzeuge in einer schmuckvollen 3 Farben Flecktarnlackierung dahherkommen und mit seinem 700 PS 12 Zylinder Maybach Motor so ziemlich alles von der Straße schieben, was da nichts zu suchen hat!

Chefdesigner Dr. Seltsam wörtlich:"Einen Radfahrer hören sie nicht mal wenn der unters Kettenfahrwerk kommt, der blöde Öko!"

Dieses Fahrzeug wird Maßstäbe im deutschen Straßenverkehr setzen. Verfügt es durch seine bis zu 192mm dicke Panzerung nicht nur über eine hervorragende passive Sicherheit, nein es wird sogar das erste Fahrzeug seit April 1945 sein, das ein aktives Sicherheitssystem in Form eines 8,8 cm KwK 43 L/71 Geschützes sowie drei 7,92 mm MG 34 hat.

Rechtsstreitigkeiten mit anderen Verkehrsteilnehmern, sowie Radarkontrollen und Alkoholkontrollen der abzockenden Wegelagerer gehören damit endgültig der Vergangenheit an und "Freie Fahrt für freie Bürger" ist nicht mehr länger nur ein dummer Spruch.

Auch Fahrten in den ehemaligen Ostblock oder nach Nordafrika werden mit diesem Fahrzeug zu einem Risikofreien Vergnügen. "Schließlich kennen die Polaken dat Ding noch" so der Alterspräsident des ADAC Gau-Brandenburg Adolf Freiherr von Großmannssucht.

Der Verbrauch von 750 l/100 km ist angesichts der hervorragenden Fahrleistungen und der Sicherheitssysteme als sparsam zu betrachten. So der Pressespecher des deutschen Tankstellenverbandes Anton Suffkopf.

Die Vereinigung des deutschen Bestattungsgewerbes lobte die Einführung der aktiven Sicherheitstechnik als eine nicht zu unterschätzende Konjunkturspritze für ihre mittelstandischen Unternehmen und das Handwerk.

koenigstiger-03.jpg

http://www.waffenhq.de/panzer/koenigstiger.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUV von Citroen... bittebitte, liebe Marketingstrategen, bringt die HP ein... der Touadreck hat "Luftfederung" der Kajenne auch, wenn Cit dann als Pionier auf diesem Gebiet ohne HP daherkommt... au weh... dann wirklich QUO VADIS... :-(

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mit 1000jähriger durchrostungsgarantie????"

Klar! Aber nur wenn Inspektionswälzer lückenlos ...

Das Citroën Kettenfahrzeug weiter oben ist ein ziviles Expeditionsfahrzeug !!

( das sei aus gegebenem Anlaß angemerkt)

möpf,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wenn man die Namen irgendwelcher PkW verunglimpft, finde ich das blöd. In diesem Fall ganz besonders: die Touareg sind ein Wüstenvolk Nordafrikas, Cayenne ist die Hauptstadt von Französisch Guiana, gehört selbstverständlich zur EU.

MfG

Benne postete

SUV von Citroen... bittebitte, liebe Marketingstrategen, bringt die HP ein... der Touadreck hat "Luftfederung" der Kajenne auch, wenn Cit dann als Pionier auf diesem Gebiet ohne HP daherkommt... au weh... dann wirklich QUO VADIS... :-(

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unabhängig vom "SUV ist gut" oder "SUV ist schlecht" gab es da doch mal die Studie C-Crosser mit HP bzw. Hydractive. Da in der Werbung (so man das so nennen möchte) immer mehr Gelände als Straße zu sehen war scheint das doch durchaus eine gewisse Basis für einen C-SUV zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> die Touareg sind ein Wüstenvolk Nordafrikas

Und was können die Touareg dafür, wenn irgend so ein dahergelaufener

Automobilkonzern ihren Namen für ein völlig unsinniges Stück Eisen miss-

braucht?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Touareg öffentlich nicht so breitbeinig

und übergewichtig auftreten.

Da ist das Auto selbst schon eine öffentliche

Verunglimpfung des Namens.

Und Cayenne-Pfeffer treibt einem wesentlich

unterhaltsamer die Tränen in die Augen als

dieser TrauerPorsche für Schwerlastverbrecher.

Walter Röhrl hat sich übrigens nicht dafür entschuldigt,

damit herumzufahren, er rechtfertigte 30.000 Jahres-

kilometer mit dem Cayenne (natürlich dem bescheidenen

S-Modell) mit dem "hervorragenden Langstreckenkomfort"

und einem moderaten Verbrauch von 11-13Litern/100km.

Da bräuchts eigentlich gar keinen Maybach mehr, der is ja

auch soo unsportlich...

Five Yawns per mile, daß ist DIE neue Kategorie! >>D.ipl.Gähn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wie sicher gut bekannt ist, mag ich den Touareg/Cayenne auch nicht. Aber sind sie überflüssig? Keineswegs: sie schaffen Arbeitsplätze z.B. in Bratislava.

Wichtig. Ähnlich starke und teure US-Geländewagen schlucken womöglich

2-4 Liter mehr Benzin auf 100 km. Somit sind die sportiven High-Tech Geländegänger ein Beitag zum Umweltschutz: denn: Wer kauft den Touareg?

Sicher nicht nur Passat oder Golf-Fahrer. Wer kauft den Cayenne? Er wird sicher nur selten ein 911er-Ersatz. Somit ist davon auszugehen, daß die Geländegänger aus dem ganz nahen Osten vor allem amerikanisches Alteisen ersetzten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...