Zum Inhalt springen

"Langzeit-EKG" für Xantia 2.0 HDi


ACCM Taxi Barbara

Empfohlene Beiträge

Hi Tom !

Ich habe es noch nicht ganz raus mit der Reproduzierbarkeit, aber meine Frau weiß schon ganz gut, wie man es hinbekommt. Derzeit fahre ich wieder ihren Wagen sie sie meine "Klapperkarre" (X2 HDi Kombi Exclusive).

Getauscht wurde im Prinzip noch nichts. Versuchsweise wurde der Gaspedalsensor getauscht, aber der alte wieder eingebaut. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde alle Schläuche auf korrekte Verlegung und Sitz geprüft. Die Außenbedingungen spielen bei der Fehler eigentlich keine Rolle, obwohl es hauptsächlich bei ganz kaltem oder warmen Motor passiert.

Ich habe den Verdacht, dass sich in dem Moment, wo der Motor keine Leistung abgibt auch kein Ladedruck aufbauen will. Den Turbolader hört man beim 2.0 HDi schließlich recht deutlich. Erst mit besagter Verzögerung von 1-2 sec. setzt dann der bekannte kräftige Schub des Motors ein. Ich muss aber generell feststellen, dass mein HDi wesentlich besser am Gas "hängt" und williger auf das Gaspedal reagiert, als der HDi meiner Frau.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

kann es sein, dass Deine Kraftstoffpumpe etwas Zeit braucht, bis der nötige Druck aufgebaut ist? Ist das schonmal geprüft worden?

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom !

Das könnte den teilweise schlechten Lauf am Morgen (bei kaltem Wetter) und die einmalig aufgetretenen Leerlaufschwankungen erklären. Während des Fahrbetriebs müßte der Druck aber konstant bei ca. 1.300 bar liegen. Die Leistung bleibt ja auch weg, wenn man schon sehr lange gefahren ist.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du brauchst nicht permanent den vollen Kraftstoffdruck. Und wenn Du nicht die Leistung brauchst, merkst Du nicht, wenn der Druck geringer ist. Und wenn Du plötzlich Vollgas gibst, fällt der DRuck ab, dann Fehler, Druck wieder da und gut ist

Aber wie man das testen kann, hab ich ja schon geschrieben. Das ist einer der beliebten Parameter.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thnx.

Ich werde mal bei der Werkstatt nachfragen, ob die das noch mal prüfen können.

Wird das eigentlich über den Diagnosecomputer geprüft ? Wenn ja verläßt man sich ja bild auf den Druckfühler im Common-Rail. Wenn der falsche Werte abgibt, nützt die ganze Diagnose nichts, weil die Werkstatt den Angaben vertraut. Bliebe nur eine "mechanische" Messung ...

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das wird über das Diagnosegerät geprüft, da können die ganzen Werte angezeigt werden. Und der Druckfühler liefert ja auch die werte für das Steuergerät. Wenn der Wert nicht stimmt, kann man immer noch prüfen, ob der Fühler defekt ist. Eine mechanische Messung halte ich bei 1300 bar für etwas riskant.... Wenn es dafür überhaupt ein Manometer gibt, was genau genug anzeigt.

Am besten den Kraftstoffdruck während der Fahrt testen, vielleicht kann ja Deine Frau fahren, wenn sie den Fehler halbwegs sicher hinkriegt und der Mechaniker das Testgerät bedienen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
TomY3Break postete

Am besten den Kraftstoffdruck während der Fahrt testen, vielleicht kann ja Deine Frau fahren, wenn sie den Fehler halbwegs sicher hinkriegt und der Mechaniker das Testgerät bedienen.

Hallo Tom,

das ist doch genau das, was ich wollte und wofür ich pro Std. € 53,00 bezahlen soll, weil der Fehler ja überhaupt nicht existiert und keiner je was davon gehört hat und nur ich den habe und überhaupt....

Überwiegend tritt der Fehler bei warmer Maschine auf. Er fängt jetzt sogar teilweise an bei ca. 140 km/h bei ca. 2800 u/min hängen zu bleiben. Habe übrigens zufällig dabei heute gesehen, daß der Zeiger bei 2000 u/min hängen blieb und dann mit einem richtigen Ruck ca. 400-600 u weiterruckte und im selben Moment zog er durch...

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo Tom,

ich glaube, ich werde heute Nacht ausgesprochen gut schlafen!

Danke

Barbara

Die jetzt erstmal ganz ruhig abwartet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo an Alle,

ich weiß leider nicht, wie man einen "Link" reinsetzt!

Im Citforum unter "Leistungsverlust - gibt's was Neues" gibt es einen Post von Heute, 19.33 Uhr:

Laut einer Cit.Werkstatt gab es für den Xantia ein Citroen-Rundschreiben in dem stand, daß am Luftmengenmesser ein Pin (der Werkstattmeister wußte jedoch auf die Schnelle nicht welcher, kann man ja nachschauen) an Masse angeschlossen werden solle (oder so ähnlich)....

Ich habe sooooo einen dicken Hals. Wenn das nämlich stimmt....

Grüße

Barbara, die kocht wie ein Schnellkochtopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe HDi-Fahrerinnen und -fahrer !

Endlich ist es soweit ! Ich habe auf meinem Server eine Mailing-Liste angelegt, damit wir das Problem mir dem sporadischen Leistungsverlust unserer HDi-Motoren in einer geschlossenen Benutzergruppe diskutieren und unser weiteres Vorgehen koordinieren können.

Um in diese Mailing-Liste aufgenommen zu werden, senden Sie/sendet Ihr bitte eine Mail an

hdi-motor-subscribe@tux.kicks-ass.net

Betreff: subscribe

Das Abonnement muss anschließend noch mal mit einem Reply bestätigt werden.

Sobald das Abonnement bestätigt ist, können Sie/könnt Ihr durch eine Email an

hdi-motor@tux.kicks-ass.net

alle anderen Abonnementen anschreiben.

Ziel ist es, auf diesem Weg die verschiedenen Symptome zu sammeln, mögliche Ursachen zu ermitteln und ein gemeinsames Schreiben aller Betroffenen an die Citroen Deutschland AG (CDAG) zu formulieren und and den Vorstand und den Kundendienst zu versenden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die CDAG eine Gruppe von 10 ? 20 (oder mehr) Betroffenen nicht ignorieren kann. Sollte dieser Fall dennoch eintreten bleibt uns immer noch der Gang zum Anwalt oder der Kummerkasten der ?Auto-Bild? ? auch wenn dieses der hässlichste Weg wäre. Aber letztlich liegt es an der CDAG ein Engagement zu zeigen, dass ich seit Jahren leider vermisse.

Gruß

Michael Sporleder (alias Dr.HDi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...