Zum Inhalt springen

Gegen-SUV


ACCM_Helge

Empfohlene Beiträge

Hallo Heinz!

Das ist korrekt... Der Santana war vor Jahren VWs erfolgloser Versuch in die damalige obere Mittelklasse bis Oberklasse einzudringen, von der Größe her war das Ding ähnlich wie ein Audi 100 und leider im Gegensatz zum Audi potthässlich. Den Chinesen macht das aber nichts aus, die haben den Santana mit Kusshand genommen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Die Chinesen mögen ja auch den ZX mit Stufenheck, eine nur dort gebaute und verkaufte Variante.

Kleine Stufenhecks sind z.B. in Spanien sehr beliebt, dort sind Corsa mit Stufenheck gar nicht mal so selten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

corsa mit sufenheck gibts ja auch für den südamerikanischen markt (wird auch dort erzeugt).

so kein wunder, dass in spanien die stufenheckcorsas erhältlich waren.

ist aber interessant wie wir da von anti-suv auf den stufenheckcorsa vom südamerikanischen markt kommen... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

... und den Corsa Stufenheck gibt es auch in China, allerdings als "Buick" namens "Sail". Ist also eine ober klasse Limousine.

Demnächst wird Buick in der VR China auch den "Rendezvous" anbieten. Ein hübsch hässliches Kitsch SUV made for Redkommunists.

Dagegen muss Fukang natürlich mit einem Geländegallier kontern können

( have we come full circle now???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig: das design des rendevouz ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

aber buick hat das image der gesetzteren (ältern) käuferschicht in den usa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Zum VW Santana: ein ziemliches Erfolgsmodell außerhalb Europas: Produktion in Japan als Nissan Santana, Produktion in Südafrika(in beiden Fällen eingestellt),

Produktion noch heute in: Brasilien und China (dort auch als Santana 2000 mit einem von 2,55 auf 2,65 verlängerten Radstand).

In Europa hieß der Santana ab 1985 Passat und bekam auch dessen Frontpartie. Da Mittelklasse-Schrägheckmodelle in Europa nur in Frankreich und GB eine sehr große Rolle spielen, entfiel die Schrägheckvariante des Nachfolge-Passats weltweit.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die Dangel-Modelle: es gab doch auch hässliche Geländeumbauten auf Basis des 504 und des 505 jewiels in Break-Version: es gehört wohl eine große Portion französischen Nationaldenkens dazu wenn man sich sowas kauft: das umgebaute Fahrzeug war/ist beinahe doppelt so teuer wie das Basisfahrzeug.

Vergleichbares gibt es selbstverständlich anderswo ab Werk zum normalen Preis. Aber eben nicht aus französischer Produktion.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbautes Gelände wäre tatsächlich das Richtige für die SUVs (sowas in der Art: chinesische Mauer) ...

Und kostet der häßliche Tuihnwech etwa nicht doppelt so viel wie der Psssat?

Mar Tse Tin,

(... wie der Zisch im Wasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilopreis, klar. Alte Ford-Maxime, jetzt auch bei Citroen:

"Viel Auto fürs Geld", d.h. DIE MASSE MACHTS!!!

maßnehmend, Prost! (d' Wiesnzeit geht o) >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, sie wollen gemeinsam mit ihrem auto requieriert werden / den heldentod sterben?

wenn ich mir den "typischen" suv-fahrer so anschaue wohl eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Die sind oft genug schon im Krieg. Mit ihrer Vorstufe zum Lastwagen beachten FahrerInnen von SUV oft nicht das Vorfahrtsrecht und verlassen sich auf ihre gewichtige Präsenz.

Aber jeder findet seinen Meister. Als sich letztens vor meinen Augen ein LKW mit brachialer Rücksichtlosigkeit durchsetzte indem er sich trotz rot/weißem Dreieck vor Augen erst neben, dann vor einen SUV zwängte, wirkte der SUV auf einmal ziemlich pupsig. Nach kurzem Machtkampf musste der SUV nachgeben.

Den zum Morden bereiten LKW-Fahrer wollte ich eigentlich anzeigen. Warum macht man so was dann doch nicht?

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, OT in Bezug auf SUV:

Ich erlebe beinahe täglich Autofahrer, die ich eigentlich anzeigen müsste. Warum tut man das nicht? Weil's eben so viele sind und man sich irgendwann an die Knalltüten gewöhnt. Und vor allem: Beweis mal was gerichtsfest! Ich bin mal wegen eines irren Motorradfahrers bei der Polizei gewesen, aber die haben mir von einer Anzeige abgeraten, weil ich erstens keine Zeugen (mit Autonummer) benennen konnte und zweitens kaum nachvollziehbar sein würde, wer auf der Kiste gesessen hat ... Frustriert bin ich wieder abgezogen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einigen Jahren mit dem Fahrrad auf dem Radfahrstreifen rechts an einer vor der Ampel wartenden Autoschlange vorbeigefahren. Dabei muß die Reissverschlußöse meiner offenen Wachsjacke gegen den Außenspiegel eines BMW geweht sein. Ich habe jedenfalls ein kurzes aber völlig harmlosen "Klack" gehört.

Das ich dieses Auto irgendwie berührt haben könnte, wurde mir aber erst klar als ich in eine Seitenstraße abgebogen bin und wurde plötzlich von diesem BMW laut hupend gegen ein geparktes Auto gedrängt. Der Fahrer sprang aus dem Wagen und schubst mich vom Fahrrad. Er brüllte mich an "Den Schaden zahlst Du mir" packte mich am Kragen und schlug mich mit dem Kopf ziemlich heftig gegen den Dachholm. Und drückte mich dann mit dem Gesicht in Richtug seines Spiegels.

Ich habe dann mein Reizgas aus der Tasche ziehen können und habe ihm eine volle Ladung in die Augen verpasst. Als er immer noch, allerdings blind, nach mir schlug trat ich ihn mit voller Wucht in den Magen und dann noch mal gegen den Kopf damit er Ruhe gab. Ist bestimmt nicht angenehm wenn das jemand macht der 3000 km Fahrrad im Jahr fährt und für den 30 km/h gemütliches dahinradeln ist, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen.

Na gut! Der Tritt gegen den Kopf war im Sinne der Selbstverteidigung wirklich unnötig, aber ich hatte natürlich auch eine furchtbare Wut auf diesen Typen.

Ob da jetzt überhaupt ein Kratzer entstanden ist weiß ich nicht. Der BMWichser hätte es aber auch nicht wissen können, schließlich kann er in der Zwischenzeit nicht ausgestiegen sein. Wenn tatsächlich ein Schaden an seinen Spiegel gekommen ist, dann als er mich gegen den Dachholm gestoßen hat. Ganz unhabhängig von dem möglichen Schaden der an seiner Schwanzverlängerung hätte entstehen können wenn er mich beim Abdrängen berührt hätte.

Ich weiß nur eins, es ist wirklich Krieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wollte es erst nicht schreiben, aber ich machs nun doch:

@ Sensenmann:

Die Reaktion des BMW-Fahrers ist natürlich jenseits von Gut und Böse gewesen und muß nicht weiter diskutiert werden.

Aber wenn jemand, egal ob mit dem Auto, Fahrrad oder sonstwas, an etwas vorbei geht oder fährt und es macht "Klack", so sollte man doch zumindest mal kurz nachsehen ob man nicht vielleicht ausversehen fremdes Eigentum beschädigt hat. Und wenn ja, dann hat man für diesen Schaden aufzukommen! Du würdest dich doch auch über Kratzer an deinem Wagen ärgern, die irgendwer auf deinem Wagen hinterlassen hat ohne sich zu melden.

Diese "ich wars nicht" oder "ist mir doch egal" Mentalität finde ich ehrlich gesagt reichlich daneben (mal ganz vorsichtig formuliert).

Ich hatte schon das "Vergnügen" eines verbeulten Kotflügels an meiner frisch restaurierten Ente und diversen kleinen Beulchen und Kratzern an meinen anderen Wagen durch Unbekannte!

Sorry, da versteh ich überhaupt keinen Spaß und akzeptiere keine Ausreden!

Nachtrag: Ich möchte damit hier keine Diskussion anheizen, man kann mir gerne unter die in meinem Profil zu findene Email was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Radler sollte man nichts tun, was eines Tages

zu einer Nummerntaferlpflicht führen könnte!

Seinen wir doch froh um die letzten "Frei"räume!

Wenn man sich allerdings als Freiwild fühlt, muß

das nicht zwingend nur an der feindlichen Umwelt

liegen...

Ich weiß gar nicht, wie ein CS-Gas aussieht und

habe es auch noch nie vermißt.

Vermissen tu ich allerdings OFT einen Zeugenbei-

fahrer sonst glaubt einem keiner was. Is aber

auch mit Beifahrer selten so, daß der alles aus

der gleichen Perspektive sieht wie man selbst...

... Kann auch angenehm sein, allein zu fahren...

>>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver: Ich hatte es wirklich erst realisiert, als der Fahrer mich auf so höfliche Form darauf angesprochen hat.

Andererseits muß ich auch sagen, daß gerade dieses Erlebnis bezüglich des irrwitzigen Kratzerfetischsismus unter dem manche Leute leiden mich sogar eher darin bestärkt, je nachdem mich eher nicht mit der Schadensregulierung auseinanderzusetzen, insbesondere dann wann nach normalem Maßstab kein Schaden entstanden ist. Das schlimmste ist das Problem mit den lackierten Stoßstangen. Jedesmal wenn man eine lackierte Stoßstange berührt müßte man das eigentlich als Unfall melden. Wie oft käme es dann vor, daß jemand versucht seine, durch eigene Schuld verkratzte, Stoßstange dem Berührenden in Rechnung zu stellen.

Insbesondere als Fahrradfahrer mit pauschaler Haftpflichtversicherung habe ich es auch nicht nötig einen entstandenen Schaden zu verheimlichen, ich habe auch bisher alle durch mich entstandenen Schäden reguliert. Aber das mit dem Spiegel und der Jackenschnalle war einfach irrwitzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Na gut! Der Tritt gegen den Kopf war im Sinne der Selbstverteidigung wirklich unnötig" - Sensenmann, du diagnostizierst Krieg, aber du selbst machst mit. Mir fehlen die Worte. Martin (bislang ohne Reizgas ausgekommen; ich weiß gar nicht, wo man sowas kaufen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Ich habe mir Sensenmänner immer ganz hager, blass und ausgelaugt vorgestellt...

Zunächst mal hast du zu wenig Abstand gehalten, einen Verkehrsteilnehmer wie auch immer berührt und danach schlicht und einfach Fahrerflucht begangen. Also war die Verfolgung zur Beweissicherung ok, es ist nämlich nicht relevant, ob es sich nur um eine Berührung mit der Jacke oder um eine mit der Stoßstange handelt. Gemeinsames Nachschauen ob was kaputt gegangen ist sollte selbstverständlich sein. Durch deine Weiterfahrt hast du den BMW Piloten provoziert, den Schuh musst du dir schon anziehen.

Der BMW-Fahrer verhielt sich dann erst komplett falsch, nachdem er dich eingeholt hatte und aus dem Auto gestiegen war. Seine körperliche Attacke ist jedenfalls vollkommen inakzeptabel.

"Verkehr"te Welt.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich habe noch nie eine lackierte Stoßstange eines anderen Fahrzeugs berührt.

Liegt vielleicht daran, daß mein ZX auch lackierte Stoßstangen hat. Das Berührproblem haben offenbar vor allem Leute, die alte Fahrzeuge mit unlackierten Stoßstangen bewegen. Ferner: Lackierte Stoßstangen nehmen gar nichtmal zwangsläufig so schnell Schaden: zumindest bei VW werden elastische Speziallacke verwendet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MALC5C3 postete

du diagnostizierst Krieg, aber du selbst machst mit.

Wenn ich um Frieden gebettelt hätte, wäre es ja ein Überfall gewesen. So war es Krieg.

Ich habe mir das Reizgas angeschafft nachdem ich Zweimal aus anderen Gelegenheiten heraus Anzeige wegen schwerer Körperverletzung, Nötigung, Straßenraub erstellt habe. Beide Male wurden die Täter ermittelt, bzw. waren ja quasi meine Nachbarn. Beide Male gab es eine Handvoll Sozialstunden und eine ernste Ermahnung des Jugendrichters, das es beim nächsten Mal aber wirklich ernst wird. Das war so ca. der 10. Termin für den Herrn Sonderschüler beim Herrn Richter.

Die Zahnkronen die ich seit der netten Unterhaltung vor 15 Jahren mit dem kleinen Asi trage müssen demnächst aus Altersgründen wohl ausgetauscht werden. Zuzahlung wird so um die 1400 EUR liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Bzgl der nett anzusehenden, aber total unpraktischen lackierten Zierstangen (Stoßstangen kann man die echt nicht nennen) sind wir uns einig.

Auch wenn ich nicht Rad fahre (hier im Bergischen macht das reichlich wenig Spaß), so kann ich mir durchaus vorstellen, daß man nicht jedem "Klack" nachgehen kann, denn dann kommt man ja gar nicht mehr von der Stelle.

Und Kratzer her oder hin, ein Auto ist und bleibt ein Stück Blech. Aber leider nun mal ein meist sehr teuer und mühsam erspartes Stück Blech. Somit kann man das sich drüber ärgern durchaus verstehen. Aber alles was über das notieren des Kennzeichens oder evtl Festhalten (ohne Gewalt) eines Radfahrers hinausgeht, ist indiskutabel. Schließlich dachte ich, die Zeiten des Wilden Westens wären vorbei... ;-)

Andere waren schneller, daher Nachtrag: Ich stimme 045 zu. Wenns eng ist und dann Klack macht, so darf man das nicht ignorieren, auch wenn vermutlich nichts passiert ist und zu sehen ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ein altes Thema. Fakt ist: heutige Stoßflächen können oft viel mehr als alte Stoßstangen. Abgesehn davon: man kann problemlos Fahrradfahren ohne fremde Autos zu verkratzen, man kann ins Auto steigen ohne dem nebenstehenden Wagen die Tür ins Blech zu stossen etc.: Ein bisschen Rücksichtnahme auf fremdes Eigentum sollte möglich sein.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...