RicoBa

Ventilschaftdichtung beim Motor U25/661 ersetzen

Recommended Posts

RicoBa

Sali zämä

Mein Womo verbraucht viel Motoröl, mehr als 4 Liter auf 1000km. Leider haben wir bis heute nicht rausgefunden wo.

- Tropfen tut nichts

- Keine übermässige Rauchentwicklung (ok, wenns bergauf geht schon)

Mein Schrauber meint, es könnte eine der Ventilschaftdichtungen sein. Standschaden. Wie lange der Motor beim Vorbesitzer stillstand weiss ich nicht, könnten aber schon 3 Jahre sein. Gummi trocken und deshalb spröde/gerissen?

Oder einer der Oelabstreiffringe, aber dass wäre dann ein grösserer Aufwand.

Nun den Fragen:

- Kann man bei diesem Motor die Ventilschaftdichtung ersetzen ohne dass der Zylinderkopf runter muss, falls ja, wie?

- Falls der Kopf runter muss, muss man den Kopf planschleifen oder reicht es die Kopfdichtung zu ersetzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Messerschmidt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111773-CX-25-Saugdiesel-Ventilschaftdichtungen-wechseln

Planen nach Bedarf, weiß man wenn er herunten ist, in den meisten Fällen aber nur notwendig wenn der Motor Wasser braucht resp. die ZKD hinüber ist.

Heftiger Ölverbrauch, hoffentlich sind die Ringe und die Buchsen OK, ev. Kompression messen.

Ist die Gehäuseentlüftung und der Luftfilter OK? Check mal den Luftwechsel bei offenem Öldeckel bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Hm, 4 liter auf 1000km ist sehr viel, ich hatte einen der lag bei 1,5l. Nur ein andres öl und ich musste von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts mehr nachfüllen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
RicoBa
Hm, 4 liter auf 1000km ist sehr viel, ich hatte einen der lag bei 1,5l. Nur ein andres öl und ich musste von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts mehr nachfüllen.

Sali CX Fahrer

Auch wenn es schon lange her ist: Welches Öl hast du genommen?

Gruss

Rico

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Irgend ein Vollsynthetisches von DBV.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.