Zum Inhalt springen

BX der bessere Citroen?!


Stefan Amme

Empfohlene Beiträge

also, muss auch noch meinen senf dazugeben --> BX oder CX...

ich hatte/ habe alle 3:

BX TZD, CX GTi TURBO 1, XM Injection Y3 und Turbo C.T. Automatique Y4

CX GTi TURBO 1:

neben der DS für mich der grosse Wurf von Citroen; einzigartiges Design innen und aussen, zeitlos, einfach was für´s (auch heutige) Auge. Nur schön. Seitdem unerreicht. Technische Highlights, leider schlecht verarbeitet, teilweise zusammengeschustert und eher unzuverlässiger (ein Jammer) als ein BX. Man nimmt hin wegen der Schönheit. Serie 2 gefällt mir gar nicht, innen nicht und aussen nicht. Schweben: sehr gut (GTi TURBO: gut *hüstel* - die Kraft fordert ihren strafferen Tribut... aber wenn man beim Beschleunigen in den Sitz gepresst wird, hat man auch andere Sorgen *g*). Sitzposition: Sehr gut. Fahrleistungen: überwältigend; ich kann damit einfach nicht normal fahren...

BX TZD:

zuverlässig und günstig, Rost ade, das wär´s dann für mich aber auch. Kein Flair, keine Aura. Die Frage, ob BX oder CX, stellt sich nicht wirklich. Unspektakuläres Citroen-Volumenmodell, das das Überleben der Marke gesichert und damit seine Berechtigung hat. "Normale" Familienkutsche, allerdings mit Hydropneumatik. Aus heutiger Sicht IKEA-Design und -Qualität innen, für mich `ne Klapperkiste, nix Begehrenswertes. Nicht schön. Türzuschlaggeräusch: "schepper". Karosseriedesign vielleicht für die 80er ok, jedoch nicht genial zeitlos und daher heute veraltet. Finde BX Serie 1 mit Lupentacho innen und aussen gelungener als Serie 2. Schweben: auch gut. Sitzposition: In den GTi-Sitzen unerreicht; das Beste, in dem ich bisher gesessen habe. Fahrleistungen: Drehmomentstarker, günstiger Turbo-Diesel.

XM Y3/4:

Eine neue Aera. PSA. Citroen - wie gekannt - ade.

Ganz anderes Auto hinsichtlich Konzeption, Verarbeitung/ Festigkeit und Haltbarkeit. Sehe ich nicht als CX-Nachfolger, sondern als Neubeginn.

Karosseriedesign extravagant, Keil mit Hüftknick, nicht ganz so gut wie CX, aber mir gefällt´s auch. Serie 2 (Y4) im Innenraum völlig umgestaltet, endgültiger Abschied von alten Citroen-Eigenheiten wie zB Einspeichenlenkrad oder optischer Leichtigkeit der Innenfrontpartie. Alles ist fest, nix rappelt oder knarzt, nun auch Sicherheitsgefühl durch massive Innenfrontpartie (incl. 4-Speichen-Lenkrad mit Airbag). Anschluss an den Verarbeitungs-Standard der gehobenen Mittelklasse (fast) erreicht (Y4). Produktion leider eingestellt mangels ausreichender Nachfrage.... Schade, schade.

Schweben: nicht eindeutig feststellbar, von PSA (marketingorientiertes?) verwässertes Citroen-Fahrgefühl (damit der abzuwerbende DB- oder BMW-Kunde es nicht so merkte?)... Sitzposition: "befriedigend" für grosse Leute - entweder bequeme Beinauflage oder ausreichende Kopffreiheit - beides zusammen geht leider nicht (auch nicht bei "kein" Schiebedach). Fahrleistungen: Injection Y3: so lala, Turbo C.T.: geht sehr gut ab.

Mein Fazit:

XM für den Alltag, CX für die Sinne, BX für den Notfall.

(C5 ist nicht meine Welt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Martin Krügel:

"Der CX ist eine Beechcraft King Air, der BX eine Bonanza."

Den CX sollte man doch wohl mit einer Falcon 900 vergleichen; BX wäre dann eine 172er Cessna. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...