Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hydropneumör

Tja, das ist ja wieder ein Indiz dafür, das Citroen wohl mittelfristig oder langfristig gekillt werden soll. Wie beim Cactus, die alte Plattform nur bei PUG, DS und Opel die aktuellen Plattformen und Techniken. Das wird ein langsames sterben für Citroen. Ich habe da kein Vertrauen in Tavares und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumör
vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Blablabla...und, Aluhut schon gekauft? :P

Nee... aber das andere Leute andere Meinungen haben, kannst Du schlecht unkommentiert lassen.

Fakt ist, PUG bekommt das neuste Material.  Der 508 und neue 208 sehen verdammt geil aus.

Nur bei Citroen wird rumgeeiert. Ich habe den Eindruck, das Cit die Reste aus dem Regal bekommen.

Auf jeden Fall wird mehr Energie in Opel und PUG investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Halbjahr 2019 wurden in F insgesamt 1.166.443 Autos neu zugelassen (-1,8 %). Der Diesel-Anteil fiel auf 34 %.
PSA verkaufte 385.200 (+1,3%). Dabei kam Peugeot auf 204.247 (-4,4 %), Citroën auf 127.013 (+11,43 %, stärkster Anstieg der 15 Top-Marken), Opel auf 40.651 (+3,8%) und DS auf 13.199 (-1,5%).

citroeninf1hj2019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hydropneumör:

Fakt ist, PUG bekommt das neuste Material.  Der 508 und neue 208 sehen verdammt geil aus.

Nur bei Citroen wird rumgeeiert. Ich habe den Eindruck, das Cit die Reste aus dem Regal bekommen.

Na, das letzte Post bestätigt allerdings, dass die Übung trotz "Resteverwertung" funktioniert, und zwar seit Monaten. Fairerweise muss auch noch gesagt sein, dass der C3 auf der selben Plattform aufbaut, wie der noch aktuelle 208. Eigentlich ist nur der C4 Cactus auf einer alten Plattform basierend, was dem Konzept scheinbar keinen Abbruch tut. Also was soll`s. Nächstes Jahr wird ohnehin der neue C4 vorgestellt und somit ist Citroën wieder up to date. Zudem darf Citroën am meisten experimentieren, wird konsequent auf Komfort ausgelegt was auch gut ankommt. Zuletzt darf man auch gespannt auf den nächsten C5/6 sein, der 2021 vorgestellt werden soll.

Also nix mit:

vor 17 Stunden schrieb Hydropneumör:

das ist ja wieder ein Indiz dafür, das Citroen wohl mittelfristig oder langfristig gekillt werden soll

Solchen pessimistisches Geschwätz kann ich tatsächlich nicht unkommentiert lassen, zumal das nicht einfach eine Meinung, sondern eine Behauptung ist.

vor 17 Stunden schrieb Hydropneumör:

Das wird ein langsames sterben für Citroen. Ich habe da kein Vertrauen in Tavares und Co.

Dir ist aber schon bewusst, dass Tavares den PSA Verein aus dem Dreck gezogen und nun auch Opel wieder in die schwarzen Zahlen geführt hat?

Widerspricht auch komplett seinem bisherigen Entscheidungen, seiner Taktik und Strategie... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumör
vor 39 Minuten schrieb Vulcan:

Na, das letzte Post bestätigt allerdings, dass die Übung trotz "Resteverwertung" funktioniert, und zwar seit Monaten. Fairerweise muss auch noch gesagt sein, dass der C3 auf der selben Plattform aufbaut, wie der noch aktuelle 208. Eigentlich ist nur der C4 Cactus auf einer alten Plattform basierend, was dem Konzept scheinbar keinen Abbruch tut. Also was soll`s. Nächstes Jahr wird ohnehin der neue C4 vorgestellt und somit ist Citroën wieder up to date. Zudem darf Citroën am meisten experimentieren, wird konsequent auf Komfort ausgelegt was auch gut ankommt. Zuletzt darf man auch gespannt auf den nächsten C5/6 sein, der 2021 vorgestellt werden soll.

Also nix mit:

Solchen pessimistisches Geschwätz kann ich tatsächlich nicht unkommentiert lassen, zumal das nicht einfach eine Meinung, sondern eine Behauptung ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass Tavares den PSA Verein aus dem Dreck gezogen und nun auch Opel wieder in die schwarzen Zahlen geführt hat?

Widerspricht auch komplett seinem bisherigen Entscheidungen, seiner Taktik und Strategie... 

Ich weiss ja vom Lesen her, das Du ziemlich allergisch auf pessimistische Post reagierst. Ok, ist nicht mein Bier. Ich denke eher Schwarz als Weiss.

Ja, ohne Tavares wäre wohl PSA Pleite. Das ist mir bewusst. Leider fand ich den radikalen Kahlschlag an Modellen im PSA Konzern ziemlich brutal. Erstmal wird der 308 RCZ rasiert und bei Citroen wird das Alleinstellungsmerkmal die HP gekickt.

Ich denke das hätte Anders laufen können.

Wo Du recht hast sind wohl die neuen Modelle C4 und oder C5???, die jetzt für 2020 und 2021 angekündigt sind. Den C5 AC finde ich optisch gelungen. Nur.... ich kann nicht mit diesen Downsize Motoren. Auch wenn es der Umwelt zu Gute ist und den Abgasnormen geschuldet ist.

Ich liebe den satten Klang des Riemen V6 und auch den 5er im Volvo V70. Hubraum, PS und Sound. Beides mit LPG und es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Klang der V6er liebst, kauf Dir einen und genieße es. ;)

Der 308 Flitzer wurde gecancelt, weil der nicht rentierte. Wie dereinst der C6, der Pluriel und der Cactus, um einige Beispiele aus dem Hause Citroën zu nennen. Mann kann freilich darüber streiten, ob man ein Konzept weiter verfolgt und verbessert oder nicht. Zumindest beim Pluriel hätte ich mit eine Weiterentwicklung gewünscht, beim C4 Cactus warte ich auf den Nachfolger C4 und der C6...naja, kann man nur besser machen. War eigentlich ein Dinosaurier von Anfang an.  Peugeot interessiert mich nicht wirklich, aber Sportwagen sind momentan einfach nicht der Trend und deswegen respektiere ich den Entscheid gegen den RCZ. Da ist nicht Tavares schuld, sondern unsere Gesellschaft.

Dass die HP eingestellt wurde, ist bedauernswert. Aber zumindest ist Citroën bemüht, das System zu ersetzen und weiter zu entwickeln, was allem Anschein nach sogar funktioniert. Ich werde für mein HP-Ego diesen Monat endlich wieder ein BX einlösen und somit kann mich der Konzern vorerst mal kreuzweise...:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
vor 9 Stunden schrieb Hydropneumör:

... und bei Citroen wird das Alleinstellungsmerkmal die HP gekickt. ...

Eben, eine katastrophale Fehlentscheidung! Der wirkliche Grund einen Doppelwinkel zu fahren war für mich immer die HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

...

Dass die HP eingestellt wurde, ist bedauernswert. Aber zumindest ist Citroën bemüht, das System zu ersetzen und weiter zu entwickeln, was allem Anschein nach sogar funktioniert. Ich werde für mein HP-Ego diesen Monat endlich wieder ein BX einlösen und somit kann mich der Konzern vorerst mal kreuzweise...:D

 

Liest man sich durch die Kommentare über die „neue“ Federung in den Foren, und spricht man mit Leuten, die es schon getestet haben, ist der Kommentar konsolidiert fast unisono:

“Gute Federung, nicht zuletzt im Vergleich zu den harten, pardon „sportlich-sicheren“ Fahrwerken, die man heute überall bekommt, aber keine Chance im Vergleich zur HP.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, nach 1 Woche C5 Aircross kann ich dazu sagen, dass der richtige Weg gefunden ist. Federung und Komfort für relativ gutes Geld und im Vergleich zu Skoda Kodiac, denn wir Live hatten. Fällt Skoda komplett durch. Man fühlt sich beim Franzosen aufgehoben, verstanden und sicher. Der Tscheche erweckt den Eindruck er möchte mein Geld haben um jeden Preis und jeden Mittel das Lieb ist. Citrön hatte schwere Jahre, aber diese sind vorbei und die Leute werden sehen was ein Franzose zu bieten hat. PSA hat sich mit Opel selbst ein Bein gestellt, setzt euch in einen Mokka und Ihr werdet es selbst merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb susanne470:

PSA hat sich mit Opel selbst ein Bein gestellt, setzt euch in einen Mokka und Ihr werdet es selbst merken.

Der Mokka wurde eingestellt. EOP

Zitat

Der Opel Mokka ist ein Kompakt-SUV von GM Korea auf Basis der Gamma-II-Plattform, das von Mitte 2012 bis Mitte 2019 hergestellt wurde. Das Modell wurde auf dem europäischen Festland unter der Marke Opel angeboten, ...

Im Juni 2019 wurde die Produktion vom Mokka X eingestellt. 2020 soll der Nachfolger auf einer PSA Plattform auf den Markt kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mokka

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Liest man sich durch die Kommentare über die „neue“ Federung in den Foren, und spricht man mit Leuten, die es schon getestet haben, ist der Kommentar konsolidiert fast unisono:

“Gute Federung, nicht zuletzt im Vergleich zu den harten, pardon „sportlich-sicheren“ Fahrwerken, die man heute überall bekommt, aber keine Chance im Vergleich zur HP.“

 

Die neue Federung schwebt zwar nicht ganz so wie die HP, kommt aber sehr nah dran. Mich erinnert die neue Federung ein bißchen an die Ausgleichsfederung der A-Modelle.

Die neue Federung hoppelt  nicht über kurze Wellen wie die HP, was vor allem ab BX sehr auffiel. Sogar die Ausgleichsfederung der A-Modelle hat kurze Stöße besser geschluckt als die HP. Die neue Federung kommt ohne Hochdruckleitungen aus, die kontinuierlich Öl bis in den letzten Winkel des Fahrzeugs drückt. Die neue Federung kommt ohne mechanische Stellglieder und ohne elektronische computergesteuerte Module aus.

Nachteil der neuen Federung ist, wie damals bei der Ausgleichsfederung, die fehlende Niveauregulierung. Wobei man sich bei der Ausgleichsfederung zur Not mit dem serienmäßigen Gewindefahrwerk behelfen konnte.

Die HP war und ist ein Wunderwerk der Technik. Sie wandelte sich vom rein mechanischen System in den 30ern zum hochkomplexen rechnergesteuertem Hochleistungsfahrwerk - vom einfachen System im TPV und M35 zum hochkomplexen System im Xantia Activa und C6. Mit einem "C6 Activa" wäre sie am Ende ihrer Entwicklung gewesen - aber auch sehr komplex. Die HP war ein besonderes System, um zu zeigen, was in Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik in den jeweiligen Jahren technisch möglich war - man schaue sich mal die Rechnerleistung des AMVAR im C6 an. Ich finde, die HP hat sich selber überholt. Heute sind sollche Leistungen möglich, ohne 5l-Hydrauliköl mit 180bar Dauerdruck zu betreiben. Beispiel: Magnetfederung.

Erst war ich auch sehr skeptisch, als sie die HP einstellten und das neue Fahrwek präsentierten - am Nachhinnein glaub ich, daß das der richtige Schritt war.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, wird auch die neue Federung weiter entwickelt werden. Eine Niveauregulierung wäre schon eine feine Sache...

vor 16 Stunden schrieb Bert Bröder:

Der wirkliche Grund einen Doppelwinkel zu fahren war für mich immer die HP.

Wenn man die Produktionszahlen des letzten HPlers C5 anschaut, war die HP wohl nur noch für wenige Kauf entscheidend. Zudem wurde sie zu komplex, was spätestens nach 10 Jahren zu saftigen Wartungskosten führen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

Mal abgesehen davon, wird auch die neue Federung weiter entwickelt werden. Eine Niveauregulierung wäre schon eine feine Sache...

Wenn man die Produktionszahlen des letzten HPlers C5 anschaut, war die HP wohl nur noch für wenige Kauf entscheidend. Zudem wurde sie zu komplex, was spätestens nach 10 Jahren zu saftigen Wartungskosten führen kann.

Mit einer Niveauregulierung gerade bei den SUVS hätte man wieder einen Trumpf mehr.

wenn ich so lese, was zb. die Airmatic für Kosten produzieren kann, ist die HP harmlos. Bei meinem auf 156 tkm die 2 hinteren Leitungen und jetzt die vorderen, nicht mehr lieferbaren Leitungsbündel. Bei konventionellen Fahrwerken gehen Stossdämpfer und Federbeine auch kaputt. Die Originalkugeln tun immer noch klaglos ihren Dienst.

Der „Rest“ des Fahrwerks ist wesentlich störanfälliger und ärgerlicher (Stabistangen, Schwingarmlager, Spurstangenköpfe etc).

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund zwei Jahre vor dem Modellwechsel überarbeitet Opelden Astra noch einmal gründlich. Mit mehr Ausstattungsoptionen, geändertem Fahrwerk und neuen Motoren überbrückt der Kompakte die Wartezeit, bis er 2021 auf die Plattform des Peugeot 308 wechselt. Die wichtigste Neuerung betrifft die Motorenpalette, in der Dreizylinder die bisher eingesetzten Vierzylinder ablösen - auch die neuen Motoren kommen vom ehemaligen Mutterkonzern General Motors aus den USA.
Die Meldung siehe: facelift-der-letzte-erbe-von-general-motors-der-opel-astra-bekommt-neue-gm-motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daraus:

Zitat

- auch die neuen Motoren kommen vom ehemaligen Mutterkonzern General Motors aus den USA, Triebwerke der neuen Konzernmutter PSA gibt es frühestens im Nachfolger. Damit dürfte er deines der wenigen Opel-Modelle sein, das mit moderneren Antrieben unterwegs ist als die französischen Konzerngeschwister.

Wenn das mal nicht eine gewagte Behauptung ist, von denjenigen, die mit Blättern handeln statt Autos zu bauen. Wann zuletzt hat wohl GM modernere Motoren gebaut als PSA??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist PSA bashing.Ich bin da nicht auf dem laufenden.Dennoch denke ich das PSA die moderneren Motore baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die neuen Motoren über den "großen Teich" kommen, aber wo werden die den PureTech ähnlichen Opel-Verbrenner gebaut?

Szentgotthard (Ungarn)??

Die Puretech110/130 haben auch eine "Ausgleichswelle".

Zitat

Die hochmodernen Astra-Dreizylinder sorgen nicht nur für lebendige Fahrleistungen, sondern garantieren auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen.

https://de-media.opel.com/de/bis-zu-19-prozent-weniger-co2-der-effizienteste-opel-astra-aller-zeiten

large.Opel-Astra-Three-Cylinders-1-2-Direct-Injection-Turbo-507652.jpg.62d7df8760dba45eb379704503562a2f.jpg

https://de-media.opel.com/de/astra-de/photos

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumör

Interessant ist, das es auch ein 1.4l Aggregat gibt. Den gibt es bei PSA nicht. Also doch ein GM Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumör

Technische Daten

Benziner:
Opel Astra 1.2 • Leistung: 81 kW (110 PS) • max. Drehmoment: 195 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d.
Opel Astra 1.2 • Leistung: 96 kW (130 PS) • max. Drehmoment: 225 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d.
Opel Astra 1.2 • Leistung: 96 kW (145 PS) • max. Drehmoment: 225 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Verbrauch: 4,4 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 117 g/km • Abgasnorm: Euro 6d.
Opel Astra 1.4 • Leistung: 107 kW (145 PS) • max. Drehmoment: 236 Nm • Getriebe: Siebengang-CVT • Verbrauch: 4,9 l/100 km (WLTP) • CO2-Ausstoß: 130 g/km • Abgasnorm: Euro 6d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade gefragt, ob die wirklich mit 4,4 l Benzin auskommen??? Folgt mann dem Link von Ronald, kommt das raus:

Astra_Verbrauch_highlighted.jpg.f237eeafb3d1c3a5bb489e8e9dd440ed.jpg

Hat Autobild sich zuuuufällig vertippt?!?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5GAA Organisation (5G Automotive Association), die Akteure verschiedener Elektronik-, Telekommunikation- und Automobil-Zulieferer und Hersteller (rund 90 insgesamt) zusammen bringt, zeigte in einer Demonstration die Verwendung von 5G-Funknetzen unter Anwendung der neuen C-V2X-Technologie.
Ford, BMW, PSA, Qualcomm und Savari haben auf der Rennstrecke von Montlhéry mehrere Demonstrationen der C-V2X-Technologie und ihrer verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten durchgeführt. BMW lieferte Elektroroller, aber auch Autos, genau wie PSA und Ford, während Qualcomm die Kommunikationsplattform 5G und Savari die Kommunikationssoftware C-V2X lieferte.
Im Programm wurden sechs verschiedene Anwendungen vorgestellt: die Antizipation einer Notbremsung, die Gefahr einer Kollision beim Anfahren einer Kreuzung oder einer Kurve, das Vorhandensein eines langsamen oder stehenden Fahrzeugs, die Änderung des Zustandes einer Ampel und die Erwartung eines Fußgängers, der den Weg kreuzt.
Diese Demonstrationen basieren auf der C-V2X-Technologie, der Evolution der Car-to-X-Technologie. Ein neues Kommunikationsprotokoll zum Austausch von Echtzeitinformationen zwischen allen Arten von Fahrzeugen (Pkw, Lkw, Motorräder verschiedener Marken), Fußgängern, Infrastruktur (V2I), Ampeln und zentralen Verkehrsmanagementzentren (TMCs). Seine Implementierung erfordert den Einsatz des 5G-Netzes, die für 2020 erwartet wird. Gegenwärtig wird die Verwendung des C-V2X Kommunikationsstandards in Frankreich, Deutschland, Korea, China, Japan und den Vereinigten Staaten validiert. 
Die Meldung siehe: ford-bmw-et-psa-demontrent-linteret-dune-connexion-5g-bord-des-vehicules 
(16.07.18)

Wie Reuters meldet, haben die EU-Mitgliedsländer einen von VW und Toyota favorisierten neuen Funkstandard (W-Lan ITS-G5) für das autonome Fahren in der EU gestoppt. Damit steigen die Chancen für die alternativ vorgeschlagene Weiterentwicklung der künftigen Mobilfunktechnologie 5 G "C-V2X", die unter anderem von BMW, Daimler und der Deutschen Telekom favorisiert wird (auch PSA setzt darauf, siehe oben). C-V2X sei die bessere Lösung, da China und die USA dahinterstünden.
(update 09.07.19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hydropneumör:

Interessant ist, das es auch ein 1.4l Aggregat gibt. Den gibt es bei PSA nicht. Also doch ein GM Motor! 

Das ist aber auch ein Dreizylinder.

Zitat

Die kompakten Dreizylinder-Turbobenziner sind mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum verfügbar. Mit einer Leistungsspanne von 81 kW/110 PS bis 107 kW/145 PS und einem maximalen Drehmoment von 195 bis 236 Newtonmeter verbinden sie höchste Effizienz mit viel Fahrspaß

https://de-media.opel.com/de/bis-zu-19-prozent-weniger-co2-der-effizienteste-opel-astra-aller-zeiten

Gibt es noch größere Dreizylinder aktuell?

BMW :o B38 1.2 - 1.499 cm³ (75 -140 PS, im i8: 231 PS)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soeht der Puretech-Turbo-Dreizylinder aus. Das sieht doch sehr ähnlich aus.

Opel-Eigenentwicklung heisst dann wahrscheinlich, dass er auf die Bodengruppe und die GM-Steuersoftware angepasst wurde.

psa12puret1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...