Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Was ist denn in  China los? Habe auf Automobilwoche gelesen, das mit Dong Feng zwei Werke von den vier Werken geschlossen werden. Gibt es dazu genauere Infos?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 09:43 schrieb acc-intern:

Das Joint Venture Dongfeng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA) mit Sitz in Zentralchina in Wuhan wird die Zahl seiner Mitarbeiter durch die Schließung eines seiner vier Standorte und den Verkauf eines weiteren auf rund 4.000 zu reduzieren.Diese Entscheidungen sind der jüngste Versuch des französischen Konzerns, in China, dem größten Automarkt der Welt, der seit Jahren eine tiefe Krise durchläuft, die finanziellen Verluste in den Griff zu bekommen.

Sollte die Vereinbarung nicht zufriedenstellend sein, könnten zwei dem französischen Hersteller nahestehende Quellen Carlos Tavares veranlassen, die 27-jährige Partnerschaft mit Dongfeng, der 12,2% der PSA hält, zu beenden. Auch um alle Aktivitäten in China einzustellen. "Wir sind kurz davor, uns aus dem chinesischen Markt zurückzuziehen, die Situation ist so schlecht", sagte eine Quelle.

Im Jahr 2018 gingen die chinesischen PSA-Verkäufe von einem Höchststand von 731.000 im Jahr 2014 auf 251.700 zurück. "Wir geben das Spiel nicht auf, wir setzen unseren Aktionsplan weiter um, um die Fixkosten zu senken", sagte der PSA-Sprecher
Die Meldung siehe: la-jv-psa-dongfeng-supprime-la-moitie-de-ses-effectifs-en-chine

War hier schon Thema vor ca. 2 Wochen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PSA-Werk Villaverde in Madrid hat in den letzten Monaten ausschließlich den Citroën C4 Cactus seit seiner Einführung produziert. 

In den letzten Monaten hat die PSA-Gruppe rund 150 Millionen Euro in das Werk investiert, um es mit den neuesten Produktionstechnologien auszustatten. Ziel ist es, die Produktion des Werks, das derzeit 60.000 Autos pro Jahr umfasst, auf rund 150.000 Exemplare pro Jahr deutlich zu steigern. 

Die Zukunft bildet der kommende C4, der auch den C4 Cactus ablöst. Das neue Fahrzeug wäre auch der Nachfolger des Citroën Elysée und Peugeot 301, die derzeit in der Fabrik im portugiesischem Vigo gebaut werden und deren Produktion 2020 eingestellt werden soll. Denkbar wäre auch die Produktion des neuen Peugeot 2008.

Die Meldung siehe: peugeot-y-citroen-duplicaran-la-produccion-en-su-fabrica-de-villaverde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb acc-intern:


Die Zukunft bildet der kommende C4, der auch den C4 Cactus ablöst. Das neue Fahrzeug wäre auch der Nachfolger des Citroën Elysée und Peugeot 301, die derzeit in der Fabrik im portugiesischem Vigo gebaut werden und deren Produktion 2020 eingestellt werden soll. 

Wird es jetzt ein Kleinwagen oder gehoert der neue C4 in die Kompaktklasse? Oder irgendwo dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ein Nachfolger des C-Elysée sein soll, ist das eher Kompaktklasse. Kleinwagen werden nach Einschätzung von Tavares wegen der teuren/notwendigen Abgas-Technik Opfer der EU-Grenzwerte sein und eingestellt werden (z. B. C1, 107, Adam, Karl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das slowakische PSA-Werk Trnava, in dem der Citroën C3 und der Peugeot 208 hergestellt werden, erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Produktionsrekord mit 203.000 Einheiten oder 58% der Gesamtproduktion im Jahr 2018.Der gut laufende C3 hat einen Produktionsanteil von zwei Drittel. Das Werk, in dem 4.500 Mitarbeiter beschäftigt sind, ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 stetig gewachsen und hat mit 352.082 produzierten Autos im Jahr 2018 seinen Produktionsrekord gebrochen, was einer Steigerung von 5% gegenüber 2017 entspricht. Ziel ist es jetzt, 2019 noch bessere Ergebnisse zu erzielen und dazu 370.000 Fahrzeuge zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 09:47 schrieb acc-intern:

Wenn er ein Nachfolger des C-Elysée sein soll, ist das eher Kompaktklasse. 

Eher? Der C-Elysee und der Cactus basieren auf dem PF1 Fahrwerk wie der C3, der Peugeot 301 nicht auf dem 308 sondern auf dem 208. Fuer mich ist das Etikettenschwindel. Grosse Karosserie auf Sparfahrwerk. Citroen verabschiedet sich also aus der sogenannten Golf-Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, daß man Plattformen verlängern und verkürzen kann? Es gibt viele Hersteller, wo kleine und größere Modelle auf ein und der selben Plattform basieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Du weißt aber schon, daß man Plattformen verlängern und verkürzen kann? Es gibt viele Hersteller, wo kleine und größere Modelle auf ein und der selben Plattform basieren.

Echt, wozu braucht man dann ueberhaupt noch unterschiedliche Plattformen?:D

Die PF1 oder besser gesagt der Nachfolger EMP1 ist in der englischen Wikipedia als "subcompact car//entry-level compact car platform". Entry level! Sorry, ich moechte aber ein richtiges Auto! Fuer wenig mehr Geld bekommt man bei Peugeot ein Fahrzeug das die Plattform mit den grossen Fahrzeugen teilt. Fuer den Nahverkehr ist die kleine Plattform sicher ausreichen, fuer die Autobahn reicht sie mir nicht.

Ich finde sehr bedauerlich das Citroen mir da nichts mehr anbieten kann und andererseits froh das ich nicht gewartet habe.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehören Citroën C5 Aircross, Citroën Berlingo, Citroën Spacetourer, DS7 Crossback, Peugeot 308,408 und 508, und Peugeot 3008, 4008 und 5008 alle zu einer Fahrzeugklasse?

Zwischen dem kleinstem und dem größtem Modell liegen knapp über einem Meter! War mir nicht bewußt, daß Autos um die 5m zur Kompaktklasse gehören. Spacetourer L hat schlappe 5,30m.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EntenDaniel:

Also gehören Citroën C5 Aircross, Citroën Berlingo, Citroën Spacetourer, DS7 Crossback, Peugeot 308,408 und 508, und Peugeot 3008, 4008 und 5008 alle zu einer Fahrzeugklasse?

Das habe ich nicht behauptet!* Sie gehören in die: Compact/Mid-size car Klasse.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, das Citroen ein weiteres Segment aufgibt., oder PSA es ihnen weg nimmt. 

Der C4 teilte sich mal die Plattform mit dem 308. Das er das nicht mehr macht erfüllt nicht mehr meine Bedürfnisse.

*ganz im Gegenteil:

Fuer wenig mehr Geld bekommt man bei Peugeot ein Fahrzeug das die Plattform mit den grossen Fahrzeugen teilt. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

Der C4 teilte sich mal die Plattform mit dem 308. Das er das nicht mehr macht erfüllt nicht mehr meine Bedürfnisse.

Plattform ist von "gestern". Das hört sich an wie ein Rahmen, auf dem verschiedene aber gleichgroße Karossen montiert werden.

VW nutzt deshalb seit 2012 den MQB:

Zitat

MQB-Modelle werden daher gedanklich in Baukästen für Antrieb, Fahrwerk und Aufbau aufgeteilt, die sich dann unterschiedlich kombinieren lassen. Variabel bleiben in diesem Konzept etwa der Radstand, die Spurbreiten und die Rädergrößen – nur dann lassen sich in einem Baukasten unterschiedliche Fahrzeugarchitekturen darstellen. Andererseits sind vereinheitlichte Technikmaße eine entscheidende Voraussetzung für das erfolgreiche Umsetzen eines modularen Baukastens. So ist ein ganz entscheidendes Kriterium des MQB der immer gleiche Abstand zwischen Gaspedal und vorderer Radmitte, was vor allem die zentrale Antriebseinheit betrifft.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/modularer-querbaukasten-vws-auto-baukasten-fuer-die-zukunft/

Bilder-Technik-VW-Modulare-Querbauweise-

https://www.autozeitung.de/vw-mqb-modularer-querbaukasten-technik-volkswagen-42534.html#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@MatthiasM

Du hast doch überhaupt keine Ahnung auf welcher Plattform der neue C4 basiert, sondern machst einfach mal einen prophylaktisch auf Schwanengesang...man man man. 

Egal auf welchem Fahrwerk der 301 oder C-Elysée basiert, die Karren sind Kompaktklasse. Der C4 Cactus ebenfalls, auch wenn dieser gegenüber dem alten C4 aufgrund seiner Nischenexistens als eigenständiges Modell von 2608 mm um tatsächlich krasse 13 mm auf 2595 mm "geschrumpft" ist (ist ja schließlich auch nur ein aufgemöbelter Cactus).

Der nächste C4 wird dann nicht nur den alten C4, sondern auch den C4 Cactus beerben und mit ziemlicher Sicherheit auf der selben Plattform wie der 308 basieren. Der C4 Cactus ist nichts anderes als ein Lückenbüßer mit einem im Übrigen ziemlich feinen Fahrwerk. Das Problem an der Karre liegt zumindest nicht an der "alten" Plattform...

Wenn Dir schon langweilig ist, kannst Du Dich ja anstatt mit Abgesängen mit Lesen beschäftigen:

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117220-c4-cactus-ii-ersetzt-c4-ii/?&page=21#comments

 

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

 

;)

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Plattform ist von "gestern". Das hört sich an wie ein Rahmen, auf dem verschiedene aber gleichgroße Karossen montiert werden.

VW nutzt deshalb seit 2012 den MQB:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/modularer-querbaukasten-vws-auto-baukasten-fuer-die-zukunft/

 

Na toll, VW baut den Lupo (oder wie ihre aktuelle Asphaltmade gerade heisst**) und den Passat aus den gleichen Baugruppen und variiert nur die Abstaende:rolleyes:. Waere ja noch ein Grund keinen VW zu kaufen. Plattform heisst fuer mich, dass die Modulbauweise gruppiert wird und das  halte ich fuer ein sinnvolles Konzept. Das Du damit eine Fahrzeugrahmen (platt?) assozierst ....:confused:

Im Ernst, MQB ist fuer mich eine Leistung der Marketingabteilung;) Unterschiedliche Fahrwerks- und Karosseriemasse sind, wie hier schon mehrfach angemerkt, Bestandteil des Plattformkonzeptes.

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

 

@MatthiasM

Du hast doch überhaupt keine Ahnung auf welcher Plattform der neue C4 basiert, sondern machst einfach mal einen prophylaktisch auf Schwanengesang...man man man. 

Du scheinst es aber zu wissen?

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Der nächste C4 wird dann nicht nur den alten C4, sondern auch den C4 Cactus beerben und mit ziemlicher Sicherheit auf der selben Plattform wie der 308 basieren.

Ich wuerde dafuer nicht meine Hand in's Feuer legen! Ich bin fast geneigt dagegn zu wetten:).

Zumindestens die Meldung die @acc-intern hier zitiert, nennt den neuen C4 nur im Zusammenhang mit Fahrzeugen auf der EMP1 Plattform stehen. Weil der Begriff der Kompaktklasse doch sehr grosszuegig ist, habe ich auch das boese Wort "Golfklasse"* genutzt.  Wenn der 308 davon auch betroffen waere wuerde mir das natuerlich auch nicht gefallen. Der den ich, mangels Alternative, gekauft habe, ist zumindestens nicht davon betroffen.:)

Es ist aber ohnehin sinnlos sich ueber solche Abrenzungen zu streiten, fuer mich sieht es so aus als wuerde Citroen sich nach unten orientieren. C6 : ersatzlos gestrichen, C5 wird durch einen SUV ersetzt, der sich von anderen durch das Firmenlogo unterscheidet, C4 wird vielleicht "downgezised",...

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Wenn Dir schon langweilig ist, kannst Du Dich ja anstatt mit Abgesängen mit Lesen beschäftigen:

 

Tut mir ja auch leid wen ausser dir noch jemand eine Meinung zur Modellpolitik von Citroen hat:rolleyes:. Ich bedauere, dass die Marke mir immer weniger zu bieten hat. Ich finde den C4 Cactus eigendlich ein schoenes Fahrzeug, mich schreckt auch die Kategorisierung  als "Mini-SUV" nicht, es entspricht aber nicht meinem Bedarf.

*ich habe, vielleicht auch weil ich nicht genug darauf achte, noch keinen Test "kann der Elysee den Golf schlagen" gefunden. 

BTW: Das Video hatte genau die Laenge die ich fuer vertretbar halte:D.

** habe nachgeschaut: up!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

Ich hab mal gelesen, dass selbst der VW Arteon, also die größte Limousine bei VW, auf einer verlängerten Golf Plattform aufbaut.

Das scheint auch so zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten

VW scheint doch auch wie PSA zwei Plattformen/ Baukastensysteme zu haben.

Der Golf orientiert sich nach oben, mindestens einige Fahrzeuge die C4 im Namen tragen nach unten:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

VW scheint doch auch wie PSA zwei Plattformen/ Baukastensysteme zu haben.

3:  MQB, MLB, MEB

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

3:  MQB, MLB, MEB

Ronald

4: MQB, MLB, MEB, MQB-Ax

Mir ging es aber darum das nicht UP! und Passat in einer stecken, also die Differnzierung in der MQB-Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Mir ging es aber darum das nicht UP! und Passat in einer stecken, also die Differnzierung in der MQB-Plattform.

Ist bei PSA nicht anders. Da steht der kleinste auch nicht auf der selben Plattform wie der größte.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Plate-forme_PSA_EMP2

Die PSA-Plattformen scheinen auch sehr variabel zu sein: 3 Spurweiten, 5 Radstände, 2 verschiedene Hinterachstypen. Zusätzlich kann die Plattform noch Elektromotoren für Hybrid-Fahrzeuge aufnehmen.

Irgendwie versteh ich es nicht, was jetzt das Problem ist, daß der zukünftige C4 vielleicht auf eine verlängerten Variante der kleinen Plattform steht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist bei PSA nicht anders. Da steht der kleinste auch nicht auf der selben Plattform wie der größte.

Das kam schon mehrfach zur Sprache;)!

vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Irgendwie versteh ich es nicht, was jetzt das Problem ist, daß der zukünftige C4 vielleicht auf eine verlängerten Variante der kleinen Plattform steht.

Korrekt! Wenn es dich nicht stoert ist doch fein! Mich wuerde es stoeren, weil ich andere Beduerfnisse habe. Es wundert mich nur, dass ihr mit einem Achselzucken hinnehmt, dass eine Firma die geniale Fahrzeuge vom Kleinfahrzeug bis in die gehobene Mittelklasse gebaut hat, immer belanglosere Fahrwerke baut.

Aber ich will nicht weiter stoeren. Melde mich wieder wenn sich die Basis des C4s und des 308 doch unterscheidet:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der kleinen Plattform wird der C4 besser federn und dämpfen als der 308, der auf der größeren Plattform steht. :cool: Obwohl - das schafft heute schon der Cactus2 - der steht dazu noch auf der alten kleinen Plattform.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 308 (2020) soll auf der EMP2 basieren.

Zitat

The new 308 will ride on an evolution of the EMP2 architecture and will be available with an assortment of petrol engines and at least one diesel – the 1.5-liter BlueHDi. Since the subcompact 208 is offered as an -electric, the 308 could follow suit. A plug-in hybrid powertrain, probably the one used in the new 3008 and 508, might also be on the cards.

https://www.carscoops.com/2019/03/2020-peugeot-308-is-going-to-have-its-work-cut-out-in-the-compact-segment/

https://autophorie.de/2018/06/26/2020-peugeot-308-nachfolger/#

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Die PF1 oder besser gesagt der Nachfolger EMP1 ist in der englischen Wikipedia als "subcompact car//entry-level compact car platform". 

PSA musste auf Druck von Dongfeng die EMP1 aufgeben. Beide nutzen  stattdessen für Klein- und Kompaktwagen die neue CMP bzw. für Elektroversionen die eCMP.

Die zweite Plattform EMP2 ist für Mittel.- und Oberklasse bestimmt und dazu mit verschiedenen Radständen auslegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot- und Citroën-Händlern drohen hohe Strafen: Seit 2019 gilt für die deutschen Händler von Peugeot und Citroën die Dieselquote. Wer die Quote erfüllt, erhält einen Bonus. Wer sie reißt, zahlt. Nur weniges hat PSA-Händler in letzter Zeit so sehr verärgert wie die Dieselquote. Doch es scheint ein kalkulierter Ärger zu sein, denn 2020 will der Importeur noch einen drauflegen. „Es ist wohl eher eine Testphase“, sagt ein PSA-Partner. Die Befürchtungen sind groß: Für das nächste Jahr sei eine CO2-Quote geplant, so der Partner. Der Blick geht dabei zu Opel. Bei der Schwesternmarke hat der Konzern bereits vorgelegt. 
Die Meldung siehe: psa-neue-quote-neuer-aerger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb acc-intern:

Wer die Quote erfüllt, erhält einen Bonus. Wer sie reißt, zahlt. 

Quote? Mindestverkauf oder hoechstens? Der Artikel ist ja hinter einer Paywall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...