Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Der Peugeot 208 war im Februar 2021 die Nummer eins in Europa, dahinter folgt der Peugeot 2008!

Stellantis hat mit dem Corsa, C3 und Panda insgesamt 5 Autos in den Top10.

https://bestsellingcarsblog.com/2021/03/europe-february-2021-volumes-down-20-3-toyota-10-5-peugeot-12-2-skoda-13-8-limit-falls/

 

Ja, laaang hat es gedauert, 13 Jahre, bis ein Peugeot wieder auf Platz 1 steht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Übermorgen, am 31.3.2021, sollen von PSA/Stellantis Details zu den zukünftigen Wasserstoff-betriebenen Transportern vorgestellt werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 12:33 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Übermorgen, am 31.3.2021, sollen von PSA/Stellantis Details zu den zukünftigen Wasserstoff-betriebenen Transportern vorgestellt werden.

Hier mehr Infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/stellantis-brennstoffzellen-transporter-hydrogen-fcv-opel-vivaro-jumpy-expert/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ebenfalls: Opel, Citroën und Peugeot bringen Wasserstoff-Van mit Akku (futurezone.at)

Bin einigermaßen erstaunt, wie man bei Stellantis bei 4,4kg H2 die 400km Reichweite für einen Transporter errechnet, wenn der neue Mirai mit 5,6kg das nur mit Ach und Krach schafft.

Es zeigt aber schön das Grundproblem: Beim Wasserstoff ist in dieser Reichweiten-Größenordnung Schluss. Mehr Tanks bringt man nicht sinnvoll unter.

Positiv ist die Plugin-Ladung des Akkus. Das wird im Alltag dann die relevante Antriebsenergie liefern, wenn man drauf kommt, dass der Strom an der Betriebsladestation um einiges billiger kommt, als der Wasserstoff an der Tankstelle zu der man extra fahren muss. Ist mit knapp 30km Akkureichweite halt ein bisserl frustrierend auf Dauer.

bildschirmfoto_2021-03-31_um_16.26.20.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das nach dem Prinzip Kanonen auf Spatzen gebaut wurde. Wird sich nicht durchsetzen, außer man möchte Geld verbrennen.

Hat etwas von einer Hybrid-Wärmepumpe. Gas und Wärmepumpe zusammen. Habe ich auch nie verstanden.

Bearbeitet von maggi77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber dafür dann in ca.30-40 Jahren eine schöne Anekdote in der Automobilgeschichte. "Damals gingen die Franzosen wieder eigene Wege......".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das erstmal Hammer, daß da ein Opel Forschungszentrum von GM zugemacht wurde. Das war einmal der größte Autohersteller der Welt. Dann kamen die Erbsenzähler und haben das komplett gegen die Wand gefahren.

 

Ok, Stellantis hat wenig Risiko mit der Brennstoffzelle. Die kommt vom Zulieferer und der Rest ist bekannte Technik. Ich denke, Lieferdienste und Expressfahrer werden die sehr kurzen Tankzeiten schätzen. Der Handwerker, der am Morgen auf die Baustelle fährt und am Abend auf den Bauhof, um Material für den nächsten Tag aufzuladen, der kann auch mit Batterien fahren. Aber wenn den ganzen Tag über Getränke in der ganzen Stadt ausgeliefert werden müssen, dann ist das eher ein Fall für die Brennstoffzelle.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Ok, Stellantis hat wenig Risiko mit der Brennstoffzelle. Die kommt vom Zulieferer und der Rest ist bekannte Technik.

Gernot

Der Zulieferer ist Faurecia. Wenn mich nicht alles täuscht hält Peugeot 50% an den Laden. Gegründet übrigens von den Brüdern Peugeot im Jahre 1810!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb maggi77:

Hat etwas von einer Hybrid-Wärmepumpe. Gas und Wärmepumpe zusammen. Habe ich auch nie verstanden.

"Nicht verstanden" meint überteuerter Firlefanz oder keine Ahnung wie das funktioniert?

Hybrid-Pro-Control.jpg

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung.html

Bei Winter-Temperatur (orange) heizt die Therme, bei Herbst- und Frühjahrs-Temperatur (grün) die Wärmepumpe.

Der  Umschaltpunkt ist abhängig von der Preisdifferenz Gas/ Strom -> Strom teuer mehr Gasanteil

Die Wärmepumpe "gewinnt" wenn Sie aus 1 KWh Strom mehr Wärme erzeugen kann -> 3 KWh (Faktor 3 JAZ Jahresarbeitszahl) Linie fällt

Die Therme kann aus 1KWh Gas nur 1 KWh Wärme erzeugen, deshalb ist die Linie waagerecht.

Hybridrechner.png

https://webapps.viessmann.com/hybridrechner/#/haus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Der Zulieferer ist Faurecia. Wenn mich nicht alles täuscht hält Peugeot 50% an den Laden. Gegründet übrigens von den Brüdern Peugeot im Jahre 1810!

Faurecia macht die Tanks. Die Brennstoffzelle kommt von Symbio FCell, die allerdings auch mit Faurecia verbandelt sind. Stellantis hält an Faurecia ein großen Anteil. Der genaue Anteil hat sich kürzlich erst wieder in Richtung "mehr" verschoben.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Ein Teil der Faurecia Aktien (ca. 35%) war im Besitz von PSA, dann nach der Fusion von PSA und FCA im Besitz von Stellantis. Inzwischen wurden diese Faurecia Aktien an die Aktionäre von Stellantis verteilt. Lief in etwa wie bei der Abspaltung von Siemens Energy von Siemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

"Nicht verstanden" meint überteuerter Firlefanz oder keine Ahnung wie das funktioniert?

Hybrid-Pro-Control.jpg

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung.html

Bei Winter-Temperatur (orange) heizt die Therme, bei Herbst- und Frühjahrs-Temperatur (grün) die Wärmepumpe.

Der  Umschaltpunkt ist abhängig von der Preisdifferenz Gas/ Strom -> Strom teuer mehr Gasanteil

Die Wärmepumpe "gewinnt" wenn Sie aus 1 KWh Strom mehr Wärme erzeugen kann -> 3 KWh (Faktor 3 JAZ Jahresarbeitszahl) Linie fällt

Die Therme kann aus 1KWh Gas nur 1 KWh Wärme erzeugen, deshalb ist die Linie waagerecht.

Hybridrechner.png

https://webapps.viessmann.com/hybridrechner/#/haus

 

Nein, meint ersteres "überteuerter Firlefanz". Funktionieren wird das, keine Frage. Sehr gut sogar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haus, in dem ich wohne, hat eine Wäremepumpenheizung. Die Wärmepumpe schwächelte im November nach gut 10 Jahren Betriebsdauer. Masseschluß des Motors im hermetisch gekapselten Wärmepumpengehäuse (wie ein Kühlschrankkompressor). Der FI - Schalter flog immer heraus.

Bis die neue Pumpe kam, liefen Heizung und Warmwasser auf Strom d.h. auf einem großen Tauchsieder. Das ging dann so ein paar Wochen, bis die neue Pumpe eingebaut wurde. Ich werde das noch auf der Abrechnung sehen, wieviel Strom da verbraten wurde. Hier wäre ein Gaszuheizer sicher günstiger gewesen.

Die bevorzugt Gasheizer werden sagen, wenn der Vladimir den Gashahn zudreht, habe ich immer noch die Wärmepumpe. Und die echten Prepper haben dann noch einen offenen Kamin, einen Dieselgenerator und ich weiß nicht was im Keller.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen im März 2021, mit dreistelligen Zuwächsen gegenüber dem desaströsen Vorjahreszeitraum. Verglichen mit dem März 2019 ergibt sich allerdings ein zweistelliges Minus, auch für das erste Quartal insgesamt.

Unter den Stellantis Marken halten sich Peugeot und Jeep am besten, Alfa und Opel verlieren deutlich an Marktanteilen. Der C4 in F und Spanien mit gutem Marktstart, der C3 läuft immer noch sehr gut.

Italien:

https://bestsellingcarsblog.com/2021/04/italy-february-2021-market-up-495-7-year-on-year-but-down-12-4-on-two-years-ago-fiat-places-panda-and-500-on-top/

Spanien:

https://bestsellingcarsblog.com/2021/04/spain-march-2021-peugeot-321-1-citroen-280-1-top-market-up-128-but-down-30-on-two-years-ago/

Frankreich:

https://www.passionnement-citroen.com/post/mars-2021-marche-auto-france

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellrangliste im Februar in Europa.

https://carsalesbase.com/european-car-sales-analysis-february-2021-models/

- Peugeot auf Rang 1 und 2

- 5 Stellantis Modelle in den Top10

- Erstaunlich, wie gut der C3 gegen jüngere Konkurrenten besteht. Immerhin 109 DS9 sind schon in Europa angekommen. Der ID3 scheint auf Platz 78 im Februar bzw. Platz 91 für 2020 wohl doch nicht der Hauptgrund für die Verluste des Golf zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Spreizung im Programm. Die Autos unterscheiden sich im Stil je nach Marke doch ganze erheblich und sprechen damit verschieden Käuferschichten an.

ich war jedenfalls sehr überrascht, daß der Kollege mit dem Corsa-e vom Innenraum meines e-208 so völlig schockiert war. Also viel mehr schockiert als ich vom schwarzen Einheitslook des Opel.

Aber das ist genau richtig. Kein Badge Engineering mit etwas anderen Stoßfängern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig sehe, hat der Corsa z.B. Klimabedienteil, Lenkstockhebel, Lenkrad und Lichtschalter nach recht traditioneller GM-Machart.

Vielleicht nicht die schlechteste Idee, um die Opel-Kundschaft nicht gar so vor den Kopf zu stoßen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das i-Cockpit  wäre im Opel zu viel. Da würden die grün anlaufen und sich verstört einen Skoda kaufen. Das braucht kein Mensch.

Ich finde ja, DS könnte noch mehr Pepp vertragen, aber da kommt den Franzosen ihre Seriosität in die Quere. Die tragen entweder ein dunkelblaues oder ein nachtblaues Sakko. Zumindest die Herren sind da festgelegt.

Ein Fiat, Lancia, Alfa Romeo oder Maserati dürfte sich da mehr erlauben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märkte in D und England im März mit Zuwächsen gegenüber dem Vorjahreszeitraum, aber Rückgängen verglichen mit dem März 2019.

Erstaunlich ist: in England liegen Peugeot und auch Citroen vor Renault, in Deutschland verkauft Renault so viele Autos wie Peugeot und Citroen zusammen.

Pressemitteilung 14/2021 (kba.de)

UK March 2021: Fleet, green cars pull market up 11.5% but sales down -38% on two years ago – Best Selling Cars Blog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Erstaunlich ist: in England liegen Peugeot und auch Citroen vor Renault, in Deutschland verkauft Renault so viele Autos wie Peugeot und Citroen zusammen.

Renault setzt in D massiv auf gewerbliche Kunden. Was alleine bei Bosch an Firmenwagen mit dem Rombus läuft, macht schon etwas aus. Anteil gewerblicher Kunden im Feb. 21 bei RNO 35%, bei CIT 15%. Private Kunden 26% bei RNO, 39% bei CIT. Hier geht es nur um PKW-Zulassungen und das erklärt die Sache natürlich nur zum Teil.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuzulassungszahlen/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...