Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

VW erfreut sich in China enormer Wertschätzung. Die haben ja sozusagen die moderne Motorisierung nach China gebracht. Unsere Chinesen schmunzeln nur freundlich, wenn ich sage, ich fahre einen Citroën. "Schittelong? Ähem, ähem."

Individuell und anders ist nicht unbedingt das, was Chinesen brauchen, wenn sie Karriere machen wollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. In China zählt Image, und das hat PSA nun mal nicht.

Es ist eine Frage der Zeit, bis auch den Deutschen ein steifer Wind von den immer besser werdenden chinesischen Autos ins Gesicht bläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Die jetzt 30, 40 jährigen werden noch so manche Umstrukturierung durchmachen. Unser Reinigungsdienstler für Klo und Küche ist gelernter Zerspanungsmechaniker. Das sind da so die Perspektiven für Bachelor und Masterabsolventen im Bereich Mechatronik, deren Abschluß im Ausland nicht anerkannt wird wie mein Diplom bzw. meine Promotion.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa im April 2021 mit 255 Prozent mehr Neuzulassung als im April 2020, aber im Vergleich mit 2019 dennoch mit kräftigem Rückgang:

Stellantis mit +358%  und knapp 24 % Marktanteil

20210519_PRPC_2104_FINAL.xlsx (acea.be)

Peugeot +366%

Opel +276%

Fiat +438%

Citroen +309%

Jeep +627%

Lancia +4.502%

DS +260%

Alfa +195%

Maserati +421%

 

Stellantis hat alle Händlerverträge in Europa mit Ausnahme von Maserati gekündigt:

Stellantis bestätigt Netzkündigung (vogel.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb phantomas:

... Die Ära der Golf-Dominanz scheint in Europa vorbei zu sein.

Anscheinend verzettelt sich VW mit T-Roc, T-Cross, T-Rex und T-Shirt.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit IDeen, die sich aber trotz billigem Leasing bislang nicht in großen Mengen absetzen lassen....

Mich wundert, dass sich nicht mal der Polo besser als der C3 verkauft. Bei den Kleinwagen ist der VW-Konzern auffallend schwach.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das W-WW drückt schon mächtig Autos in den Markt. Erfahrungsgemäß flaut der Absatz immer schnell ab, wenn die erste Begeisterung verflogen ist. Der T-Shirt geht halt gut. Außerdem kann man den waschen, wenn er stinkt. Das hilft bei den anderen Modellen nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märkte in F, Spanien und Italien. Die Entwicklung von Stellantis lässt sich wegen Corona und Chipmangel schlecht ablesen. 

Immerhin kommt der C4 in Spanien gut an, der C3 läuft in den Märkten auch gut. Vom ID3 und ID4 verkauft VW dort fast nix.

Spanien:

https://bestsellingcarsblog.com/2021/06/spain-may-2021-seat-arona-repeats-at-1-in-market-down-24-on-two-years-ago/

Italien:

https://bestsellingcarsblog.com/2021/06/italy-may-2021-toyota-cracks-podium-in-worsening-market-27-9-on-two-years-ago/

Frankreich:

https://www.passionnement-citroen.com/post/mai-2021-marche-auto-france-la-citroen-c4-dans-le-top-20

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

China Mai 2021 mit einem Minus von 3% beim Gesamtmarkt.

DS und Peugeot mit hohen Zuwächsen (+573% / +232%), aber auf niedrigem Niveau. Citroen mit -64%, ohne den Abverkauf des C-Elysée im Mai 2020 wäre auch hier ein kleines Plus drin gewesen.

https://www.passionnement-citroen.com/post/mai-2021-marche-auto-chine

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juni 2021, Verkaufszahlen in F, Spanien und Italien

Frankreich, der C4 auf Platz 20, 2. seiner Klasse hinter Mégane 

https://www.passionnement-citroen.com/post/juin-2021-marche-automobile-france

Fiat ist die einzige Stellantis-Marke, die im 1. Hj. an Marktanteil gewinnt, der 208 ist die Nummer eins. C3 läuft sehr gut.

https://www.passionnement-citroen.com/post/1er-semestre-2021-marche-auto-france

Italien, die großen Stellantis-Marken gewinnen im 1. Hj. Marktanteile, DS, Alfa und Lancia im Rückwärtsgang, Stellantis mit über 40 Prozent Marktanteil

https://bestsellingcarsblog.com/2021/07/italy-june-2021-dacia-sandero-up-to-record-2-in-market-up-12-6/

Spanien, auch hier legen bis auf Opel die großen Marken beim Marktanteil im 1.Hj. zu, Alfa und DS verlieren.

C4 vor Golf, DS9 vor Superb

https://bestsellingcarsblog.com/2021/07/spain-june-2021-fiat-500-1-for-the-first-time-toyota-vw-t-cross-and-t-roc-break-records/

Citroen mit ersten Verkäufen in Indien

https://www.rushlane.com/car-sales-june-2021-maruti-hyundai-tata-mahindra-12405657.html

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 12:36 schrieb Vulcan:

Wenn in China VW auf dem ersten Platz liegt, liegen die Chinesen falsch. :P

Das Gegenteil ist leider der Fall. Die Chinesen bekommen alle die tollen Modelle, die bei uns nicht mehr angeboten werden: Passat und Arteon als Limousinen und nicht nur als Kombis, diverse mittlere und grössere Limousinen, die in Europa gar nie angeboten werden. Aber wir sind selber Schuld, dass wir nur noch Tiguans und T-Cross's bekommen, wenn wir diese Crossover-, Allmountain-, Wanderausflug-Autos kaufen. Würden alle sportliche Coupes und Limousinen kaufen, würden sie auch angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, all die schönen VW-Limousinen finde ich jetzt eher unspannend (ist aber bei den SUV auch nicht anders).

Modellranking im Mai 2021 in Europa.

Der C4 ist der erfolgreichste Neuling vor ID3 und Opel Mokka. Der Berlingo meistverkaufter Hochdachkombi vor dem Caddy und Rifter. C3 hält sich auch gut (z.b. vor dem Polo). Der DS9 mit 119 Neuzulassungen. Der Golf hat den 208 wieder als Nummer eins in 2021 abgelöst.

https://carsalesbase.com/european-car-sales-analysis-may-2021-models/

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sandysolo:

diverse mittlere und grössere Limousinen, die in Europa gar nie angeboten werden.

Und so ein Sagitar oder Lavida oder Lamando fährt auch gar nicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Und so ein Sagitar oder Lavida oder Lamando fährt auch gar nicht so verkehrt.

Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich die noch nie fahren konnte. Aber glauben tu ich das sofort. Physik ist am Ende halt Physik und die sagt, je tiefer der Schwerpunkt desto besser das Fahrverhalten. 

Citroen macht leider dasselbe mit dem C5 X... Warum muss der so hoch sein? Kein Käufer wird das je brauchen. Wieso nicht richtige Radläufe und ein Auto das satt auf der Strasse steht. Die Karosserie gefällt nämlich durchaus. Würde der anständig dastehen, könnte er optisch dem Panamera Konkurrenz machen, oder dem Arteon Shooting Brake

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sandysolo:

Die Chinesen bekommen alle die tollen Modelle, die bei uns nicht mehr angeboten werden: Passat und Arteon als Limousinen...

Hast Du Dich im Forum vertan?! 

vor einer Stunde schrieb Sandysolo:

Citroen macht leider dasselbe mit dem C5 X... Warum muss der so hoch sein? Kein Käufer wird das je brauchen.

Woher willst Du das wissen?  Fakt ist, dass sich zu wenig Käufer für den Hydroaktiv gelagerten Flunder C6 fanden und zuletzt auch für den C5. Soll also Citroën nochmals in die selbe Kerbe hauen?

Und bitte: ändere Deinen Avatar Bild, ich muss 🤮

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Woher willst Du das wissen? 

Es gibt keinen Anwendungsbereich für die 5 cm mehr Bodenfreiheit

 

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Und bitte: ändere Deinen Avatar Bild, ich muss 🤮

Ich bin leider noch zu wenig lange Citroen-Fahrer um zu verstehen woher der ganze VW-Hass kommt 😅 ich bleib aber dran 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sandysolo:

Es gibt keinen Anwendungsbereich für die 5 cm mehr Bodenfreiheit

Federweg? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es gibt auch in Europa Gegenden mit mehr unbefestigten Straßen als in Deutschland. Die Hydropneumaten fährt man auf solchen Wegen gerne mal in erhöhter Position. Das ist beim Xantia selten nötig, beim C5 III schon hin und wieder, und beim XM doch recht oft, weil er in Normalstellung so schön flach liegt, was ja der Fahrdynamik zugute kommt.

So einen C5X kann man halt nicht mehr bei Bedarf hochfahren. Also ist die etwas erhöhte Position gleich eingebaut, und (fast) jeder, der irgendwo in Grundstück hat, das nur über Wald- und Feldwege zu erreichen ist, kann ihn bedenkenlos fahren. Diese Leute - hier in Schweden geschätzt ein Drittel der Bevölkerung - kaufen heute sonst oft richtige SUV, die sie dann nur für die letzten 500 m brauchen, weil normale Pkw gegenüber vor 20-30 Jahren ein paar cm an Bodenfreiheit eingebüßt haben. Mit dem Volvo 240 kamen sie früher trotzdem durch. Mit dem heutigen V60 nicht mehr unbedingt.

Insofern ist der C5X eigentlich wieder ein wenig "back to the roots", gar nicht unpraktisch für diese Nische. Die SUV-Optik ist dabei eher dem Zeitgeist geschuldete Folklore. Wobei, der Kunststoff an den Radläufen ist wiederum beim beschriebenen Einsatzgebiet keineswegs dumm. Den wünsche ich mir am C5 III auch, da habe ich dank der Schotterpisten schonmal die vorderen Kotflügel neu lackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Zwecke gab`s den CrossTourer:

41561034sm.jpg

https://www.autobild.de/marken-modelle/citroen/c5-crosstourer/1/

Der C5X ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass erstens die Absatzzahlen in diesem Segment rückläufig sind und zweitens, dass Citroën von C5, C5 Tourer und C6  einzeln zu wenig verkauft hat. Also wurden diese 3 Typen zu einem Auto gecrossovert und herauskam der C5X als Fliesshecklimousine mit großer Heckklappe, grösser als C5, kleiner als C6, aber mit einem vergleichbaren Ladevolumen des C5 Tourer. Die erhöhte Bodenfreiheit ist dabei wohl eher dem Zeitgeist geschuldet oder anders gesehen; alle, denen ein SUV zu rustikal oder zu fett ist, haben hier eine Alternative. Ford wird deshalb als zweiter Volumenhersteller mit dem Mondeo-Nachfolger in die selbe Kerbe schlagen müssen. Ob`s funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Am 4.7.2021 um 14:42 schrieb Sandysolo:

Aber wir sind selber Schuld, dass wir nur noch Tiguans und T-Cross's bekommen, wenn wir diese Crossover-, Allmountain-, Wanderausflug-Autos kaufen.

Das bringt es auf den Punkt. Keine Ahnung was man mit dem SUV-Wahn genau kompensieren möchte, aber rationell ist das nicht. Ginge es nur um die erhöhte Sitzposition, wären auch die Vans die Renner. Aber die Modelle von diesem Segment, werden der Reihe nach eingestellt oder durch einen SUV ersetzt (z.B. C3 Picasso - C3 Aircross). Man stellte sogar den ziemlich erfolgreichen DS3 zugunsten eines SUV...scheint damit aber nur mittelmäßig erfolgreich zu sein. War wohl doch zu radikal, aber 3-türige Kleinwagen sind einfach nicht mehr populär, außer die Retro-Dinger wie Fiat 500 und Mini. Ich schweife ab...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...