Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Genau, diese Radlaufleisten vom Crosstourer hänge ich mir vielleicht irgendwann an meinen nicht crossen Tourer, falls das ohne bleibende Schäden möglich ist. Das erhöhte Fahrwerk brauche ich dagegen nicht, geht ja zum Glück noch auf Knopfdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Der C5X ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass erstens die Absatzzahlen in diesem Segment rückläufig sind und zweitens, dass Citroën von C5, C5 Tourer und C6  einzeln zu wenig verkauft hat. Also wurden diese 3 Typen zu einem Auto gecrossovert und herauskam der C5X als Fliesshecklimousine mit großer Heckklappe, grösser als C5, kleiner als C6, aber mit einem vergleichbaren Ladevolumen des C5 Tourer. Die erhöhte Bodenfreiheit ist dabei wohl eher dem Zeitgeist geschuldet oder anders gesehen; alle, denen ein SUV zu rustikal oder zu fett ist, haben hier eine Alternative.

Das haste ja gut zusammen gefasst, danke. Ich stimme Dir ausdrücklich zu, verbunden mit der Feststellung, dass ich selbst als altmodischer Verfechter klassischer Kombis eben nicht zeitgeistig bin.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr einen Pug 407 SW der wenig Bodenfreiheit hat.

Unterbodenschutz ist in einer Schneewehe schon weggefetzt, das Kennzeichen vorne hab ich ein mal einsammeln müssen und es dann umgehend Festgeschraubt. Das hat jetzt auch die Funktion einer Schürfleiste😇

Aber wenigstens ist der hoch genug für Speedbumbs. 

Ich find etwas mehr Bodenfreiheit gut!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, XMechaniker said:

Ich find etwas mehr Bodenfreiheit gut!

Am besten bei Bedarf, entweder per Knopfdruck oder automatisch wie bei Hydractive3+. :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vulcan:

Der C5X ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass erstens die Absatzzahlen in diesem Segment rückläufig sind und zweitens, dass Citroën von C5, C5 Tourer und C6  einzeln zu wenig verkauft hat. Also wurden diese 3 Typen zu einem Auto gecrossovert und herauskam der C5X als Fliesshecklimousine mit großer Heckklappe, grösser als C5, kleiner als C6, aber mit einem vergleichbaren Ladevolumen des C5 Tourer.

Ich seh das auch so. Ich glaube nur nicht, dass es eine gute Idee ist. Wenn bei Johnson&Johnson der Absatz für Mundspülung und Tampons sinkt und darauf mit in Mundspülung getränkten Tampons reagiert wird, siehst du sie dann aber durch die Stadt hüpfen...

Hinzu kommt, dass Citroen momentan nur solche Modelle anbietet. Es gibt keine einzige Limousine, kein Kombi, kein Coupe, kein Cabrio, keinen Kompakten.... 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn`s so weitergeht, demnächst auch keinen Minivan mehr. Strategisch ist der Verein eine Katastophe. Übel finde ich den Verzicht von Kombimodellen, und das bei einem Hersteller, der über Jahrzehnte mit solchen Typen erfolgreich war und Kultkisten geschaffen hatte. Peugeot darf (und das gleich zweimal), Citroën aber nicht mehr. Absolutes Unverständnis.

Coupes und Cabrios waren bei Citroën immer eher Ausnahmeerscheinungen (SM und die dreitürigen Kompakten von Xara und C4 I bzw. TA & DS Cabri, Mehari und Pluriel). Das ist zwar schade, aber auch keine Pflicht. Ich persönlich bedauere, dass der Pluriel nie weiter entwickelt wurde.

Mit dem C5X erscheint allerdings wieder eine Limousine und der C4 gilt als Kompaktwagen (Dimensionen vergleichbar mit BX). 

Aber insgesamt ist die Modellvielfalt schon lückenhaft...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sandysolo:

Hinzu kommt, dass Citroen momentan nur solche Modelle anbietet. Es gibt keine einzige Limousine, kein Kombi, kein Coupe, kein Cabrio, keinen Kompakten.... 

Ja, das ist traurig und ökonomisch gesehen kaum nachvollziehbar. 

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

...und wenn`s so weitergeht, demnächst auch keinen Minivan mehr. Strategisch ist der Verein eine Katastophe. Übel finde ich den Verzicht von Kombimodellen, und das bei einem Hersteller, der über Jahrzehnte mit solchen Typen erfolgreich war und Kultkisten geschaffen hatte. Peugeot darf (und das gleich zweimal), Citroën aber nicht mehr. Absolutes Unverständnis.

Genau deshalb geht meine Doppelwinkel-Ära nach 17 Exemplaren bald dem Ende entgegen. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zumindest bei meinem Bruder auch so. BX 19 TRI - BX 19 Velvet - Xantia Break - C5 Tourer - Ende der Fahnenstange...es käme höchstens noch der C4 Spacetourer in Frage, dessen Nachfolger ungewiss ist.

Für mich hingegen wird die Modellpalette mit dem neuen C4 endlich mal wieder interessant. Der erfüllt meine Anforderungen voll und ganz, mit einer beigen Innenausstattung wäre das Teil perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan, Du hast ja lustige Ideen. C3 Pluriel Nachfolger. Autos mit heller, beiger Polsterung. Da könnte ich fast Beifall auf offener Szene spenden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wahr...so ein Pluriel ist an und für sich schon was Geiles, nur leider einfach halbherzig konstruiert. Egal, ich rüste meinen mit Tempomat, weichen Kopfstützen und Mittelarmlehne aus, dann kommt auch der Komfort hin.

Beige Innenausstattungen gab`s immer mal wieder bei Citroën...die Hoffnung stirbt zuletzt 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kisten meiner Schrottsammlung haben eine biege/braune (oder zumindest teilweise) Innenausstattung:

41595688wu.jpg 41595730er.jpg

Ami 8 (1975) inl. braunem Armaturenbrett

41595691zj.jpg 41595690pl.jpg

Visa I (1980)...ehemaliges Fahrzeug, Foto aus www, aber identisch & GSA Palles (1982)

41595686oz.jpg 41595689ka.jpg

BX 16 TRS (1984) & CX 25 GTI (1986)

41595692yr.jpg 41595693fg.jpg

XM 2.0i (1990) & XM t.c.t. (1994)

41595687ll.jpg 41595694qn.jpg

C3 (2002) & Xsara Picasso (2006)

 

Sie könnten wenn sie wollten...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2021 um 19:49 schrieb TurboC.T.:

Nicht Beige, aber mit sattelbraunen Akzenten war „Hype Colorado“ im C3 und C3 AC Vor-Facelift:

http://essaisduclub.fr/essai-nouvelle-citroen-c3/

 

Mein Freundlicher hatte im Verkaufsraum einen C3 AirCross mit der Ambiente Hype Colorado-Innenausstattung. Beim Aircross waren die Farben noch hervorstechender, als beim C3.

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c3-aircross/c3aircross-2.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verkaufszahlen von Stellantis im 1. Halbjahr 2021 in China. Was auffällt ist die Differenz zwischen Ausliferungen an Händler und den Verkäufen an den Endverbraucher. Da müssen sich ziemliche Halden bei den Händlern gebildet haben. Bei DS wird weiter nur in homöopathischen Dosen an Endkunden verkauft. Nettes Bild vom C5X ist auch zu sehen.

1er semestre 2021 - Marché auto CHINE : comparaison des chiffres (passionnement-citroen.com)

Nachdem der Opel-Chef Lohscheller überraschend seinen Posten gekündigt hat, wird er nun Chef bei Vinfast. Kannte ich auch noch nicht.

Michael Lohscheller geht nach Vietnam (vogel.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halbjahr in Europa mit 27 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Stellantis mit 32% Zuwachs, alle großen Marken wachsen etwas stärker als der Markt. DS mit geringerem Wachstum.

https://bestsellingcarsblog.com/2021/07/europe-june-2021-vw-28-9-hyundai-56-8-tesla-216-5-impress-in-market-up-13-3/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis mit überraschend hohen Gewinnen im ersten Halbjahr 2021. 8,6 Mrd € und eine Marge von fast 12 Prozent.

https://de.motor1.com/news/524306/fiat-punto-neuauflage-kommt-2023/

 

Tavares bestätigt den Punto auf CMP Plattform und die Elektrifizierung bei Lancia, DS und Alfa.

https://de.motor1.com/news/524306/fiat-punto-neuauflage-kommt-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Plattformen,gleiche Hebel und Schalter,gleiche Software ,Motoren und Antriebe,Bremsen und Lenkungen...

na wenn da nix hängen bleibt

Plingbling hier und plingbling da

und produziert in China

Oh Herr was würde unser André denken und sagen und tun!

(das Gleiche?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

...

Oh Herr was würde unser André denken und sagen und tun!

(das Gleiche?)

 

Nein, nicht das Gleiche, André ginge in die Spielbank und würde einen Großteil des Gewinns verzocken.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War`s nicht die Pferderennbahn?

Egal, André in der heutigen Zeit würde wahrscheinlich in China produzieren und dort anständige Arbeitsbedingungen einführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...