Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

In China verdoppeln Peugeot, Citroen und DS ihre Lieferungen an die Händler, bei insgesamt immer noch niedrigen Zahlen.

Der Markt mit leichtem Rückgang im Vergleich zum Juli 2020. VW, seit vielen Jahren Marktführer, wird von Toyota überholt.

https://bestsellingcarsblog.com/2021/08/china-wholesales-july-2021-toyota-repeats-at-1-above-vw-sales-off-11-9/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wird das der bessere 308?

 

Zitat

 

Zwei Hybride und ein reiner Elektro-Astra

...Der Blitz habe noch nie so gut zum Astra gepasst wie jetzt, sagt er (Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz) angesichts der elektrifizierten Modelle. Zwei Plug-in-Hybride und ein reiner Elektro-Astra stehen zur Verfügung. Bestellbar ist das Auto von Oktober an, zum Jahresende baut Opel es erstmals in Rüsselsheim.

gutes-aus-ruesselsheim-opel.jpg

4-37-meter-lang.jpg

infotainment-grosse.jpg

klare-kante-hier-ist-nichts.jpg

1-86-meter-breiter.jpg

 

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/opel-stellt-den-astra-mit-neuem-chef-uwe-hochgeschurtz-vor-17511684.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt endlich wieder mit Käseecke in der C-Säule! Das hatten wir seit Ende der 80er nicht mehr.

Was mir aber noch mehr gefällt: Sitze, die nicht aus Leder und auch nicht schwarz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel ist in Punkto Design aktuell ganz vorne. Gleiches gilt für Innenraumgestaltung, Instrumente und Infotainment. Die „Graue Maus“ im Komzern ist Peugeot. Altherrendesign, Bling, Bling Wirrwar im unübersichtlichen Cockpit. Instrumente die vom Lenkrad verdeckt werden und Infotainment von gestern.

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Astra hat Opel ein paar Schlitze in den Vizor reingemacht, mal sehen, ob das den "sauberen" Look ala Opel Mokka beeinträchtigt.  Wichtig wird vor allem die Kombivariante. 

Die Top 100 im Juli in Europa : Kein Stellantis-Autos mehr in den Top10, wohl auch eine Folge der Chipkrise. Der Dacia Sandero ist erstmals an der Spitze: 

Europe July 2021: Dacia Sandero signs first ever win, VW T-Cross, Hyundai Tucson & Ford Puma crack Top 10 – Best Selling Cars Blog

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 15:24 schrieb Ronald:

Von der Form her meiner Meinung nach jedenfalls. Angenehm unaufgeregt designt, klares Cockpit mit Anleihen an den Ioniq 5 statt das verschwurbelt-verwinkelte Peugeot/Citroen/DS-Design. 

Fragt sich nur, ob/wie komfortabel er abgestimmt ist. 

Die Antriebe kommen wohl von Stellantis, also der 100kw Stromer. Naja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Die Antriebe kommen wohl von Stellantis, also der 100kw Stromer. Naja ...

Das wird sich noch zeigen. Ich würde davon ausgehen, dass da noch was anderes kommt, auch, um Anhänger zu ermöglichen (geht bei Berlingo und Spacetourer vermutlich nur wegen verkürzter Übersetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM RGS:

Opel ist in Punkto Design aktuell ganz vorne. Gleiches gilt für Innenraumgestaltung, Instrumente und Infotainment. Die „Graue Maus“ im Komzern ist Peugeot. Altherrendesign, Bling, Bling Wirrwar im unübersichtlichen Cockpit. Instrumente die vom Lenkrad verdeckt werden und Infotainment von gestern.

Ralf

Der Opel ist doch das Auto für die, die sich den Peugeot nicht trauen. Und das Infotainment ist je nach Plattform exakt gleich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3008 sieht doch schon jetzt wie ein Relikt von vor 10 Jahren aus. Der 508 macht auf Audi Proll. Ist übrigens auch hier in F eine absolute Ausnahmeerscheinung! Der geschrumpfte 3008 (2008) wirkt regelrecht lächerlich. Der Mokka zeigt was geht! Fahre ihn mal zur Probe, dann weißt Du was Innenraumdesign, Sitze, Ergonomie, Instrumente und Infotainment sind 😉 Der Fahrkomfort ist leider „Kacke“. Allerdings können das 3008 und 508 (selbst mit adaptivem Fahrwerk), auch nur unwesentlich besser. Der 208 hingegen, federt ja vollkommen unerwartet, recht kommod 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peugeot wirst Du echt nicht warm. Aber das ist ja auch ein Kniff der vielen Marken, daß man nicht ein Auto mit unterschiedlichen Markenemblemen baut, sondern daß man auf Plattformen durchaus induviduelle Autos macht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben mir 504 und 505 sehr gut gefallen. Gefahren bin ich aber einen 16 TX in Orange mit braunem Velours, den habe ich geliebt. Danach einen R20. Anschließend 6 CX in Folge. Das war und ist für mich der Inbegriff des Automobils! Meine Frau hat mal einen AX durch einen 106 ersetzt, der wurde nach kurzer Zeit gegen einen Berlingo in Gelb mit Doppelflügeltür getauscht, den hat meine Frau geliebt. Ich habe mir mal einen 406 V6 gekauft und nach 3 Monaten für einen XJ 40 4.0 Soverein in Zahlung gegeben. Den habe ich geliebt und bin ihn über 300.000 km gefahren. Übrigens ohne nennenswerte Vorfälle. Heute bin ich wieder bei Renault. Meine Frau hat sich vor 3 Wochen den neuen C3 Aircross 130 S&S E A T 6 mit voller Hütte bestellt. Lieferzeit 36 bis 42 Wochen.

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 10:47 schrieb ACCM RGS:

[…] Infotainment von gestern.

Bekommt der Astra ein gänzlich anderes, neues Infotainment?

Ich war zuletzt ziemlich erstaunt, dass die Benutzeroberfläche/Menüs im flammneuen Konzernflaggschiff „DS“ 9 kaum anders aussehen als in meinem C4 II aus 2018 (der schon zu dem Zeitpunkt völlig überholt war)…

Ansonsten gefällt der Astra durchaus. Vom Design her mit das interessanteste Auto dieser Klasse. Etwas sachlicher als der neue 308, aber keineswegs langweilig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Bekommt der Astra ein gänzlich anderes, neues Infotainment?

Ich habe vor einer Weile gelesen, dass PSA geplant hatte, ab 2023 Android Automotive zu nutzen. Könnte also mit der Elektroversion kommen. Bis dahin erwarte ich keine substanziellen Änderungen mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DS4 wurde das IRIS System gezeigt. Ich würde vermuten, daß das auch im 308 und im Astra kommt.

Gegenüber NAC und RCC ist das schon ein ganzes Stück weiter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM RGS:

Meine Frau hat sich vor 3 Wochen den neuen C3 Aircross 130 S&S E A T 6 mit voller Hütte bestellt.

Aha, nun doch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist erstmal von einer Kooperation mit Foxconn die Rede.

https://www.automobile-magazine.fr/utilitaires-equipements/article/30722-stellantis-fait-alliance-avec-le-constructeur-de-liphone

Von einer Softwareplattform ist da mit keinem Wort die Rede. Foxconn baut die Hardware für viele Marken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Großkunden

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardisierung der Softwareplattform. Sicherlich kein Fehler. Das SMEG läuft mit VxWorks. RCC und NAC haben Open Source SW. Das riecht nach einer Linux Plattform. Android hat auch einen Linux Kern.

Eigentlich alles ganz logisch und Stellantis ist da nicht allein als Anwender (Volvo, Renault,...).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 21:04 schrieb Gernot:

... Und das Infotainment ist je nach Plattform exakt gleich.

Gernot

Der Inhalt wohl schon, aber nicht die Displays. Sieht für mich einfach um Längen besser aus als das kantige, aggressive DS oder Peugeot-Cockpit. Bei Peugeot gefällt mir momentan bei den neuen Cockpits nur das tiefliegende Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mercedes-Benz tritt als Partner dem Gemeinschaftsunternehmen ACC von Stellantis und der Total-Tochter Saft zum Bau von Batteriezellen bei. 

Das Unternehmen wurde letztes Jahr gegründet, die ersten Zellfabriken sollen bis 2024 in F, D (Kaiserslautern) und Italien entstehen.

Stellantis rejoint par Mercedes dans les batteries électriques (passionnement-citroen.com)

Wundert mich, war nicht immer Renault als MB-Partner gesetzt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Top50 in D, Stellantis ist mit 3 Modellen in den Top10. Tesla auf Platz 2

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-top-50-september-2021/

Ansonsten sind die Zahlen wegen der Chipkrise wenig aussagekräftig, die meisten Autobauer können nicht mehr Autos liefern und die Händlerbestände werden auch geringer.

 

Das Werk in Vigo könnte 2022 zum größten Hersteller von Nutzfahrzeugen werden. Dann laufen dort neben Berlingo, Combo, Partner und ProAce auch der neue Fiat Doblo vom Band.

https://stellantis-news.blogspot.com/2021/10/lusine-de-vigo-va-devenir-la-plus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Chipkrise habe ich ja noch nicht so ganz verstanden.

Es gab da einmal ein Armdrücken zwischen Ford und Kiekert wegen der Türschlösser. Einkäufer können ja unglaublich dumm und arrogant sein. Und dann hatte der Ford keine Schlösser.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ford-buesst-wegen-lieferengpass-100-mill-dm-umsatz-ein/46416.html

Ford hat es auch 1986 fertiggebracht die eigenen Näherinnen der Polster zu vergraulen. Das war für die Produktion verkaufsfähiger Autos auch nicht so klug.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_sewing_machinists_strike_of_1968

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Chipkrise zu einem Gutteil von der "ist noch nicht billig genug" Mentalität verursacht wird. Zur Abwechslung halt einmal nicht bei Ford, sondern weltweit.

Gernot

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...