Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
ACCM Rudolf Götz

Der neue Elektromotor von Stellantis (gebaut im Motorenwerk in Tremery) soll effizienter sein als die bisher eingebauten Motoren in C4, Opel Mokka, usw., und Reichweiten von knapp über 400km garantieren. Angeblich der beste Motor seiner Klasse. Die machen das schon gut, Motor in eigener Regie (bzw. eine Kooperation mit Nidec), Akku in eigener Regie (auch eine Kooperation), Zugriff auf die benötigten Rohstoffe oder auch Halbleiter.

Angeblich stellt Stellantis seinen Vertieb im nächsten Jahr um. Die Rechnung bekommt der Kunde dann direkt von Stellantis, die Händler müssen demzufolge keine Zwischenfinanzierung zahlen, das alles macht Stellantis - und zwar für alle Konzernmarken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Chrysler 300C, seit 2004 auf dem Markt, verabschiedet sich mit der letzten Edition. Die letzte Auflage mit 6,4Liter V8 und 492 PS war für 55000 USD bestellbar, die 2200 Stück sind verkauft .

https://www.clubalfa.it/439096-chrysler-300c-non-e-piu-disponibile-per-lordine

Ist der nicht noch von Mercedes mitentwickelt worden?

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Stellantis wird zum Flugzeugbauer, naja teilweise zumindest. Sie bringen Kapital und ihr Fertigungs-Knowhow ein in den Bau des Flugtaxis von Archer (elektrisch angetriebener Senkrechtstarter).

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über diese Multikopter wunderbar streiten.

https://dronedj.com/2022/02/28/archer-ceos-discuss-2022-evtol-air-taxi-development-goals/

Im Schwebeflug sind die kleinen Propeller gegenüber dem Rotor eines Hubschraubers eher ineffizient. Im Reiseflug vertraut Archer auf eine konventionelle Tragfläche, was vorteilhaft gegenüber einem Hubschrauber ist. Fragt sich nur, ob der Flug auf längeren Strecken die Domäne eines Elektroflugzeugs ist.

Das bekannte Flugzeug mit Tilt Rotoren ist die V22 Osprey, die als technisch sehr anspruchsvoll gilt.

Am Ende gibt es bei den Flugtaxis jedoch eher flugrechtliche Probleme zu lösen. Würde ich ein 3 kg Modellflugzeug in der Stadt fliegen, dann wäre das grob fahrlässig. Ein Flugtaxi, das einfach so vor dem Haus startet und landet? Nur wenn es gelb ist und es auf Leben und Tod geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

In Deutschland gab es ja einen gewissen Hype um diese Flugtaxis, ist schon eine Weile her, wenn ich mich recht erinnere, war da eine Frau Bär von der CSU mit dabei.

Lilium (Sitz München) hat ja auch so ein Flugtaxi in der Pipeline, mit theoretisch viel besseren Daten.

Was Archer betrifft, haben die bereits eine Vereinbarung mit United Airlines, da soll das Taxi ab 2024 vom New Jersey's Newark Liberty International Airport nach Downtown Manhattan Heliport Battery Park Pier 6 fliegen (Genehmigung durch die FAA vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit definierten Landeplätzen, Flugsicherung und ausgebildeten Piloten kann ich mir da auch viel vorstellen. Eine Lösung, dem Verkehrschaos am Boden zu entkommen, ist das aber auch nur für eine Minderheit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL A mit Musterberechtigung geht bis 5,7 t MTOW. Es wäre wohl auch kein Fehler, sich auf dem Ding erstmal einweisen zu lassen.

LAPL A reicht nur bis 2 t und drei Passagiere. Das reicht nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Konzept eben.

Spannender finde ich einzelne Aspekte in der Meldung. Innerhalb 2 Jahren 5 Vollstromer, Aufbau zur Elektromarke Nummer 1, neue Plattform, 800km Reichweite mit Schnellladung und geringem Verbrauch. Das völlig neue Innenraumdesign, die Windschutzscheibe,... eine gewisse Abkehr vom traditionellen Autodesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Oli-ë viel überzeugender. Statt ner riesigen flachen Windschutzscheibe mit Backofeneffekt das Gegenteil. Funktioniert natürlich nur bei zivilem Tempo, aber auch das passt in die Zeit. 

Das Rückleuchtendesign des Peugeot versteh ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr cool, abgesehen von der viel zu wuchtigen Front. Wenn da statt Löwe ein Doppelwinkel drauf wäre, würden wir dieses Gerät jetzt abfeiern und Anleihen an Camargue und Karin finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kirunavaara:

Sehr, sehr cool, abgesehen von der viel zu wuchtigen Front. Wenn da statt Löwe ein Doppelwinkel drauf wäre, würden wir dieses Gerät jetzt abfeiern und Anleihen an Camargue und Karin finden.

Mir fehlen die klassischen Citroën Proportionen, vorne lang, hinten kurz. Der Inception gehört eher zur Vokuhila Fraktion. 

Immerhin hat er kein hängendes Gesäß, wie insbesondere viele deutsche Karren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Die Top100 in Frankreich 2022, der Peugeot 208 auf Platz 1, der C3 auf Platz 5, der C5X steigt auf Platz 92 ein

 

In Frankreich gibt es keine "Firmenwagen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...