Zum Inhalt springen

Warum ist Zucker im Schinken???


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Ich schrieb von Schinken, Salami, Käse und Sauerkraut und diese gibt es nach wie vor auf natürliche Weise gereift (Milchsäuregärung), selbst im Supermarkt.

Also vielleicht vorher mal aufmerksam lesen, bevor Du hier völlig am Thema vorbei antwortest.

(roh)schinken braucht keinen zucker zusätzlich, damit er weiterreift. und nur sauermilchkäse bzw. frischkäse wird unter milchsäuregärung hergestellt. grossartiger pauschalisierer ;)

...

logo.jpg

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn heutzutage jeder Sau Zucker in den Arsch geblasen werden muß.........sach ich mal.......so als Dienstleister......:D

Schade-ich hätte hier gerne "gefällt mir" angekickt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(roh)schinken braucht keinen zucker zusätzlich, damit er weiterreift. und nur sauermilchkäse bzw. frischkäse wird unter milchsäuregärung hergestellt. grossartiger pauschalisierer ;)

Gegen soviel fundiertes Halbwissen kann man natürlich nichts mehr machen :)

Bei der Reifung von Salami, Sauerkraut oder Hartkäse findet also keine Milchsäuregärung statt, is klar, logisch ...

Bearbeitet von RaRaRasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben Salamis gute Notlaufeigenshaften oder warum packt man die in Reifen?

wegen der Salami Haptik ..................

....oder Reifen Taktik?

Gruß HD

ohne Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Leider habe ich diesen Post erst 2019 entdeckt... aber das Thema ist heißer denn je... 

die Industrie kippt Zucker nur hinein, damit der Blutzuckerspiegel steigt und die Menschen wieder Hunger bekommen, wenn er absinkt. 

Das Original Rezept von Schwarzwälder Schinken sieht, wie oben beschrieben nur Schweinefleisch (ein bestimmtes Stück), Nitratpökelsalz, Gewürze und Rauch (bestimmter Holzsorten) vor - Zucker hat hier nichts zu suchen!

Es ist alles genau vorgegeben und klassifiziert - er darf auch nur im Schwarzwald geschnitten und verpackt werden, auch wenn er dann sonst wo durch einen Großhandel vertrieben wird (Dulgano usw.)

Zucker / Dextrose usw. wird nur gemischt, damit der Zuckeranteil nieder bleibt. 

https://register.dpma.de/DPMAregister/geo/detail.pdfdownload/40683

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und extra dafür in einem Citroen Forum angemeldet! Welcher solls denn werden?

Aber recht hatter, der Kollege. Zucker hat in nem "normalen" Schinken nix verloren. Deswegen ist selber machen besser. Also ab zum freundlichen Bauern in der Nachbarschaft, nen Jungbullen holen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Und extra dafür in einem Citroen Forum angemeldet!

Weil vielleicht viele hier einen "alten Schinken" fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Zucker hat in nem "normalen" Schinken nix verloren. Deswegen ist selber machen besser. Also ab zum freundlichen Bauern in der Nachbarschaft, nen Jungbullen holen.

Und ich dachte immer  Schinken ist vom Schwein 

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Citroklaus:

Und ich dachte immer  Schinken ist vom Schwein ...

… nenee,

Schwinge :lol:produziert Wurstwaren und Schinken in Halal-Qualität und mit Zertifikat! 

So geschächtet vom Rind und Truthahn, glaub ich.....:ph34r:

:mad:Guckst du Koran, Sure 5, Vers 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!°°°

 

*achso Daniel,

ist dein Schinken inzwischen nicht abgelaufen?..... wegen der Milchsäure durch den Zucker. Damit kriegt der Schinken optisch ne schöne rote Farbe.... fürn Verkauf !:huh:

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sollte man einfach Essen was einem schmeckt und nicht die Zubereitung und den Inhalt hinterfragen sofern man keine negativen Nebenwirkungen spürt.

Meine Tochter isst seit Jahren keine Gummibärchen mehr, genauer gesagt seit dem Tag als ich ihr im Alter von 7 Jahren eine Packung davon in die Hang gedrückt habe ....garniert mit den Worten: Hmmmmmm, lecker eingefärbte Schweineschwarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Seid froh, wenn die Lebensmittelindustrie überhaupt noch sauteuren Zucker verwendet, und nicht billigste Lactose-Fructose-Sirup-Pampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Citroklaus said:

Und ich dachte immer  Schinken ist vom Schwein 

 

mfg Klaus

Wir waren eine große Familie, da hätte ein Schwein nicht gereicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Citroklaus:

Und ich dachte immer  Schinken ist vom Schwein 

Der Trend geht zur hofnahen Schlachtung einheimischer Bauern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 23:19 schrieb Memphisto:

Der Trend geht zur hofnahen Schlachtung einheimischer Bauern.

Warum sollte man einheimische Bauern hofnah schlachten wollen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich finde das unter ethischen Gesichtspunkten dann doch leicht bedenklich.

 

Immer schön an Art.1 GG denken, gell:

"Die Würde des Mannes ist unten tastbar."

 

(In Vertretung von HD)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Warum sollte man einheimische Bauern hofnah schlachten wollen?

Stand mal in einer Annonce  in der Zeitung.

Jeden Donnerstag Metzelsuppe aus Schlachtung einheimischer Metzger...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎07‎.‎2019 um 00:46 schrieb Oberhesse:

… nenee,

Schwinge :lol:produziert Wurstwaren und Schinken in Halal-Qualität und mit Zertifikat! 

So geschächtet vom Rind und Truthahn, glaub ich.....:ph34r:

:mad:Guckst du Koran, Sure 5, Vers 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!°°°

Ich habe einmal in einer islamischen Metzgerei im Osten von Paris ein paar Scheiben Schinken gekauft. Der Inhaber holte seinen Mitarbeiter um den Schinken zu schneiden (offensichtlich ein echter Moslem denn er nahm keinerlei Schweinefleisch in die Hand). Als der Schinken dann geschnitten war habe ich gefragt ob der Auch wirklich Halal wäre. Die Gesicher der beiden hättet ihr sehen sollen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Ja genau, ich finde das unter ethischen Gesichtspunkten dann doch leicht bedenklich.

 

Immer schön an Art.1 GG denken, gell:

"Die Würde des Mannes ist unten tastbar."

 

(In Vertretung von HD)

der war gut ........  :D  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Die Gesicher der beiden hättet ihr sehen sollen. :) 

Ja, so einen geistreichen Scherz haben sie sicher lange nicht gehört:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

I.Allgemeine Begriffsbestimmungen und Beurteilungsmerkmale

1.8 Zusätze:

Die Verwendung von Zusätzen bei Fleischerzeugnissen muss geschmacklich und/oder technologisch begründet sein; sie richtet sich, soweit in Rechtsvorschriften keine besonderen Regelungen enthalten sind, nach der allgemeinen Verkehrsauffassung13). So beschränkt sich z. B. die Verwendung von Zuckern (Mono-, Di- und Oligosaccharide), auch wenn diese geschmacksneutral sind - soweit in den Leitsätzen nicht ausdrücklich etwas anderes vermerkt ist - auf insgesamt 1 %.

 

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.pdf?__blob=publicationFile

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sitze gerade auf dem Campingplatz und habe einen schnellen Salat zusammengerührt. Mein Blick schweift ab und ich lese auf der einen Dose: "Mais - Zuckerfrei" häh? Die andere Maisdose studiert: Zucker auf der Zutatenliste. Ebenso bei den Kidneybohnen. Da habe ich mich doch an diesen Faden erinnert. Daher die weiterführende Frage: warum ist Zucker im Dosenmais oder in den Kidneybohnen? 

Bearbeitet von Binz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...