Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroën CX 25RD

Baujahr: 23-4-1986 - 3454

Besitzer: Silvio M.

Art der Dokumentation: Restauration

Hallo zusammen,

hier möchte ich ein Restaurationstagebuch führen und euch zeigen wie mein Schrottplatz-CX ein neues Leben bekommt

Wir schreiben den 05-09-2011. Ich wollte nur ein paar Kleinigkeiten für meinen Saxo auf dem Schrottplatz suchen, da stand dieser schön Citroen CX. Ich muss zugeben, ich habe vorher noch nie so ein CX bewusst wahr genommen und wirklich darauf im Leben geachtet. Nun stand dieses Fahrzeug mitten drin bei den ganzen Schrottis und schrie förmlich "hol mich hier raus". Da hollte ich mir einen Mitarbeiter ran und fragte Ihn aus. Doch er wusste gar nix, nur soviel das alle Auto die hier stehen geschlachtet und gepresst werden sollen. Nur das konnte und wollte ich mir nicht vorstellen. Er sah noch so schön und gepflegt aus - zu mindest war es der erste Eindruck. Ohne Teile für meinen Saxo ging ich von diesen Schrottplatz. Ich musste trotzdem an dieses Auto denken. Irgendwie musste ich es retten. Eine Nacht darüber geschlafen, was heisst geschlafen, ich musste einfach an dieses Auto denken.

Am nächsten Tag nach der Arbeit musste ich einfach nochmal dort hin. Nun musste ich feststellen, die haben den so richtig eingeparkt, sodass man gar nicht ran kam. Also musste erst mal Platz geschaffen werden und nun schaute ich mir den Wagen genauer an. Man sagte mir "er springt nicht mehr an" - dass war das geringste Übel. Ich dachte mir, der Motor kann nicht kaputt sein, der dreht doch und schob es auf eine defekte Batterie. So ein großer Diesel braucht halt Power und aus einer entladenen Batterie wird nix raus kommen. Also konnte ich an diesem Tag nicht viel machen, außer ein paar Bilder.

Bilder vom 2. und 3. Sehen

420092_253764178044153_100002317183302_575126_708336708_n.jpg

425697_253768711377033_100002317183302_575134_1295381910_n.jpg

427397_253768794710358_100002317183302_575135_92267635_n.jpg

432215_253768841377020_100002317183302_575136_1940474395_n.jpg432257_253768658043705_100002317183302_575133_1812321654_n.jpg

428298_253772694709968_100002317183302_575149_2005004035_n.jpg

Nach langen probieren und studieren habe ich den CX zum laufen gebracht. Nun musste man sich nur noch über den "Schrottpreis" einig werden. Man wurde sich nicht schnell einig aber dann doch. Für gute 500,00€, ich weiß nicht ob es in diesen Zustand viel oder wenig Geld wahr aber mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Leider gab es zu dem Fahrzeug keinerlei Papier. Nun suche ich noch Hinweise vom Vorbesitzer. Er hatte mal das Kennzeichen HAL-CC 305 und wurde am 30.11.2009 abgemeldet. Also wer Tipps hat bitte gibt mir bescheid.

Bilder von der Schrottplatz-Rettung

421145_253769574710280_100002317183302_575138_1628582813_n.jpg

418504_253769594710278_100002317183302_575139_883045867_n.jpg

431024_253769624710275_100002317183302_575140_1449451251_n.jpg

Nun ist der CX in einer Halle und wartet auf seinen 2ten Frühling

Restaurationsbeginn 01.10.2011

Am 01.10.2011 begann die Restauration. Ich werde euch auf dem laufenden halten

423190_253776118042959_100002317183302_575162_889591873_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen, na, da sind wir ja mal alle mächtig interessiert, wann Du die Entdeckung machst: Schlachten?! Niemals! :-)) Gruß& Tschöö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es alleine schon spannend, daß ein komplettes Fahrzeug vom Schrottplatz geholt werden konnte. Meine Erkundigungen im Landkeis Fulda liefen immer nur auf den Verkauf einzelner Teile heraus. Dabei hätte es sich verschiedentlich gelohnt ein Fahrzeuge vor der Presse zu retten. Dabei hieß es, daß es wegen der Gesetzeslage-Abfallwirtschaftsgesetz-nicht ginge.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Reaktivierung!!

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmeldung 2009??? Und dann ohne Papiere?

Da wäre ich aber super hellhörig geworden! DAS war das Jahr der Abwrackprämie und Fahrzeuge aus diesem Programm kriegst Du wahrscheinlich nicht mehr zugelassen. Allerdings hätte dann auch der Schrotti ein Problem...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe das auch so wie Bernhard und würde daher erstmal das Thema Papiere klären bevor ich auch nur einen Cent in die Karre investiere. Ob der Polizei nach der Besitzer "sauber" ist hat mit der Möglichkeit oder Unmöglichkeit das Auto auch zuzulassen kaum etwas zu tun. Klingt vielleicht hart: aber das Ganze ist für mich mehr als blauäugig.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, daß alles gutgeht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt so das richtige Objekt ist? Ich sehe da 362.000 KM auf der Uhr.
Gerade mal eingefahren, der Saugdiesel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto besteht nur zum geringen Teil aus dem zugegebenermaßen soliden Saugdiesel. Das würde mich an der Laufleistung stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir das mal erklären was du damit meinst - nur zum geringen Teil aus dem zugegebenermaßen soliden Saugdiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es gibt noch ein paar andere Teile als nur den Motor bei einem CX, oder? Und all das hat eben auch 362000 KM hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sille,

wenn ich mir das Bild des aufgebockten Fahrzeugs ansehe: stehen die senkrechten Holzklötze nicht ziemlich weit "innen" unter dem Auto? Hast Du unter den Längsträgern des Hilfsrahmens abgestützt? Dann solltest Du vielleicht nochmal umsetzen, solange noch alle Räder am Fahrzeug sind. Entweder unter den Schweller oder direkt unter den vorderen und hinteren Achsträger (z.B. in der Achse der Räder).

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das was in Erinnerung, daß es eine Gesetzeslücke gibt, so daß auch die "Abgewrackten" hier wieder zugelassen werden können. Es ging in diesem Zusammenhang mit der Ausfuhr dieser Fahrzeuge ins Ausland und der wieder in Betriebnahme dieser. Das stand in der Oldtimer-Zeitung "Markt" vor einiger Zeit. Mußt halt ggf. mal bei der Redaktion nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @gastposter, habe das auch ganz grob in Erinnerung- finde aber das Heft nicht so schnell. Vermutlich ist sowas aber auch irgendwo im Netz verborgen... . Mal in den gängigen Foren schauen, bei Gölfen und w 107 oder so... Tschöö!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß klar der Weg das Ziel sein. Jeder Euro der hier versenkt wird ist weg. Wenn du es von Anfang an als Kursgebühr für CX-Lehrstunden verbuchst geht das in Ordnung.

Saugdiesel serie 2 sind mit die wertlosesten CX. Erst recht mit einer solchen Laufleistung.

Am besten gehst du den Wagen systematisch mit einem CX-Auskenner durch. Kann sein daß das Urteil bezüglich anstehender Arbeiten vernichtend ausfällt.

Zieh dann rechtzeitig die Reißleine.

Zum Auto: falsche Sitze aus der VIP-Version, Wagen wurde offensichtlich schon mal ganz lackiert und der Himmel scheint nicht zu hängen, sodaß er u.U. schon mal gemacht wurde.

Insofern ein Hoffnungsschimmer, da irgendwannmal etwas mehr Geld ins Auto geflossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel scheint nicht zu hängen, sodaß er u.U. schon mal gemacht wurde.

Insofern ein Hoffnungsschimmer, da irgendwannmal etwas mehr Geld ins Auto geflossen ist.

Was allerdings dann die Abwrackprämie noch wahrscheinlicher erscheinen lässt....irgendeinen Grund muß es ja haben, daß er auf dem Schrott gelandet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du @Frank (F) wissen, dass das Fahrzeug schonmal komplett lakiert wurde. Außerdem mache ich dieses Projekt für mich und keinen anderen. Da ist mir das egal ob der schonmal lakiert wurde, oder kilometerleistung, oder falsche Ausstattung. Die Ausstattung gab es im CX warum sollte die verkehrt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stoßstangen glänzen, die seitlichen Stoßleisten fehlen, zwei deutliche Indizien für eine Neulackierung. Ist ja auch gar nicht schlimm wenn es vernünftig gemacht ist. Die VIP-Ausstattung gehört nicht in einen einfachen RD, original waren blaue Sitze mit gelben Streifen, so, wie man es an den Armlehnen der Türverkleidung noch sieht. Eine in gutem Zustand sehr schöne Ausstattung, die es nur im ersten Modelljahr der Serie 2 gab, nur vom Stoff her qualitativ Müll und da kommt dann wieder die Laufleistung ins Spiel. Es will Dir hier sicher niemand den Spaß am CX verderben, aber Dir muß klar sein, daß Du mit der Karre mit jedem Cent Geld vernichtest. Einen Saugdiesel Serie 2 mit der Laufleistung, weit weg vom Originalzustand, mit der bekannten Umweltzonen- und Steuerthematik ist hier unverkäuflich, der Wert liegt bei nahe Null und ohne Papiere ist das Auto mit 500,-- € schon überbezahlt. Daher von Frank der berechtigte Hinweis, daß der Weg das Ziel sein muß. Spaß am Schrauben, Spaß am CX-Lernen, dafür ist das Auto hervorragend geeignet, für nicht mehr und nicht weniger. Und nur so ein Tip am Rande: nimm gutgemeinte Hinweise und Ratschläge an, insbesondere von Frank, Du wirst in Deutschland keinen finden, der mehr Ahnung vom CX hat und jede, aber auch wirklich jede Schraube mit Vor- und Nachnamen kennt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du .......... wissen,

hier haben dir einige Vollprofis in Sachen CX geantwortet, die nicht irgendetwas dahin schnuffeln ..................

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...