Zum Inhalt springen

Xantia Leuchtweite zu gering...


Scheben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim X2 kann man die Streuscheiben leider nicht mehr einzeln abnehmen. Sehr eigenartig, denn ein kleine Steinschlag und der komplette Scheinwerfer muss getauscht werden. War bei X1 besser.

Der X2 hat ebenfalls H1 Lampen drin.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sehtest findet bei hellem Licht statt und sagt nur etwas über die Sehschärfe, für das Fahren so wichtige Dinge wir Gesichtskreis und eben Dämmerungssehvermögen werden nicht geprüft. Selbstt hochgradig nachtblinde Leute bestehen den Test oft ohne weiteres.

Achtet mal nachts drauf, wie oft Autos vor euch bei jedem Gegenverkehr langsamer werden - dann seht ihr deutlich, wieviele Fahrer (und noch mehr -innen, Frauen neigen stärker zu Nachtblindheit) es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich am nächsten Wochenende mal genauer damit auseinandersetzen. Ich bin sicher, dass der Xantia hinterher so leuchtet, wie ich es von einem solchen Auto erwarte.

Zum Thema "Nachtblindheit": in diesem Auto sind schon ziemlich viele Leute mitgefahren, und ausnahmslos ALLE fanden, dass die Scheinwerfer ganz schön schwach wirken. Desweiteren fahre ich ja auch hin und wieder den Hyundai meiner Frau, und der leuchtet etwa doppelt so weit, mein alter Subaru war da ebenfalls um Längen besser.

Was den Höhenkorrektor betrifft: Anscheinend zickt er seit einigen Tagen tatsächlich rum, aber das Problem mit dem Licht hatte ich schon, als alles noch einwandfrei lief, das kann es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Scheben,

bin eigentlich grundsätzlich mit dem Licht beim X2 zufrieden, wobei ich allerdings einschränken muß, daß das normale Halogenlicht beim BX mindestens genauso gut war und wie Peter V. schon schrieb, das Licht beim Xsara mit den neuen Reflektoren auch sehr gut ist. Für beide gilt, daß einfach die Reflektoren für das Abblendlicht wesentlich größer sind, als beim X2.

Wenn es um das Einstellen der Scheinwerfer geht, habe ich in den Citroen-werkstätten allerdings auch schon kuriose Dinge erlebt: "Ich möchte, daß Sie das Abblendlicht einstellen, weil ich das Gefühl habe, das die Scheinwerfer zu kurz leuchten!" Kd.-Berater:"Man kann bei diesem Auto nichts einstellen, der Wagen hat keine Leuchtweitenregulierung!" ...... Kein Kommentar!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
Gernot postete

jeder Sehtest ist ein Witz und sagt n i c h t s über die Nachtsicht aus.

Wenn Dein Xantia die Hausnummern richtig anstrahlt, sind die Scheinwerfer garantiert v ö l l i g falsch eingestellt.

Hallo Gernot,

das ist nicht der o8/15 Sehtest, sondern schon eine komplette Augenuntersuchung (wegen KOM und Alter!!!)

Ich war da etwas ungenau, ich meinte natürlich nicht die stinknormalen Hausnummern irgendwo in luftiger Höhe, sondern diese quer zur Straße (mit möglichst vielen Bäumen) gebauten Wohnblocks mit zig Hausnummern und den winzigen Hinweistafeln (die allerdings oft noch in die Bäume eingewachsen sind!).

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Gizler

Hallo, zusammen, also es wurde nun schon eine ganze Menge zum Scheinwerferproblem beschrieben.

Deshalb von mir jetzt kurz ein paar Gedanken und kein neuer Roman.

Auch Scheinwerfer altern. Nach unzähligen Kilometern bei Licht ist der Reflektor matt, putzen hilft nicht, kunststoffbeschichtet. muß neu.

Richtiger Sitz der Glühlampen, Einstellung auf X=15 bei laufendem Motor, eine Person auf Fahrersitz.

Hochwertige Glühlampen z.B. von Phillips die H1 Vision Plus oder die H1 von OSRAM (Silverstar) verwenden (beide haben 50% mehr Leuchtkraft, sind sogar heller als die unzulässigen 100Watt Glühlampen, welche die Schalter, Relais, Kabel und Reflektoren beschädigen können und zu dem eine kurze Lebensdauer haben)

Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen diese 50 % Glühlampen: in meinem XM Braek V6, in meiner Frau's Xantia V6 Automatik (beide auf Flüssiggas umgerüstet) in meiner D SUPER 5 (ID 20) und sorry in meiner BMW K100 (aber CITROEN baut leider keine Moppeds) und hab keine Scheinwerfer- oder Lichtprobleme

Viel Spaß beim Probieren, ACCM Bernd Gizler (a.a.S. DEKRA)

Bernd.Gizler@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...