Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir einen CX GTI Turbo zuzulegen. Es sollte ein Auto ohne Wartungsstau sein (insb. mit "guter" Kupplung), keine Rostprobleme (am besten hohlraumversiegelt), mit Kat und Klima. Alles sollte funktionieren.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1be3e1332912793_800.jpg

d7eda1332912887_800.jpg

c7a161332912967_800.jpg

428b51332913045_800.jpg

Es handelt sich um einen 84er S1 mit Büsing KAT und einer Kupplung die ich mit ausreichend bezeichnen würde.

Leider KEINE Klima

Kilometer: ca. 170.000

Reparierter Frontschaden rechts

Tüv: 07/2013

Mike Sanders Hohlraumkonserviert

Zugelassen

Macke unter der Tankklappe

LEICHTE Beule Fahrertür oben

LEICHTE Beule Fahrerseiten hinten oben

Kratzer hinten links

Fahrersitznaht hinten ca 2 cm offen

Kein Rost (Leichten Flugrost unter dem Fahrzeugboden lassen wir jetzt mal ausser Acht)

Kein Reparaturstau

Ventile frisch eingestellt (mit neuer Deckeldichtung)

Zündkerzen neu

Öl und Filter neu

Getriebeöl neu

Luftfilter neu

Classic Data Gutachten aus Januar 2012: 6.000,00 Euro (3++)

Preis: momentan nicht unter 3.500,-- Euro

Der Wagen ist bis vor eine Woche täglich gefahren worden. Eines Morgens angelassen, angesprungen aber wieder ausgegangen. Danach kein Mucks mehr.

Fehlersuche wurde noch nicht begonnen.

Dies ist ein erster Informationsaustausch. Der Wagen wird nur repariert und fahrbereit verkauft. Reparatur kann sich ein bisschen hinziehen, da ich bis Juni meinen SM auf der Straße haben muss. (Hochzeit Sohn) 

Für einen Tausender mehr, gibt es folgende Teile mit dabei:

Nur alles zusammen. Kein Einzelteilverkauf. Teile sind beschriftet und in Kartons verpackt, sowie in einer Exeltabelle sortiert aufgeführt, so dass man sie schnell wieder findet.

Türinnengriffe der Vordertüren

Gaszug

Tachowelle

Fliehkraftregler

Kupplungsseil

Brems- und Kupplungspedal

Bremsdruckverteiler auf der Motorseite (Gegenseite des Bremspedals)

Gaspedal

Halter für beide Frontscheinwerfer

Frontscheinwerfer rechts

Haubenschloss

Turboschild vom Kotflügel

Schaltsack

Tankdeckel

Knochen groß (Gummi halb eingerissen)

flexibles Auspuffteil welches an den Turbolader angeschlossen wird

Haubenschaniere

Chromschalthebelstock

Ventilator für den Innenraum mit dem kompletten Anschlußkabel

Achsschenkel hinten rechts

Spurstange rechts

Spurstange links

Keilriemen Abdeckblech

Spannrolle für Keilriemen der Lichtmaschine

Benzinpumpe und Filter

Hydraulikpumpe

2 x Federkugelzylinder hinten

Ansaugschlauch LHM einschl. Faßinnereien und Innensiebe

Halteblech und Anschluss der DIRAVI-Druckkugel

Achsschenkel hinten links

Koppelstangen vorne (1 x heile, 1x Gummi defekt)

Bremssättel hinten

Hupe und Kompressor

Hydraulikdruckleitung

Rücklaufschläuche

Druckregler

Tank Füllstandsgeber

Lenkradverkleidung unten

Ablagefach aus Kunststoff mit komischen Schalter (oben auf der Mittelkonsole)

Höhenkorrektoren vorne und hinten

Sicherheitsschieber

Abdeckblech benzinpumpe

Luftansaugleitung vom Luftfilter oben zum Turbo

Luftansaugleitung vom Luftfilter unten nach vorne

Türlautsprecher Vordertüren

Blinker und Standlicht rechts vorne

mittlerer kurzer Krümmer

Wischwasserbehälter

Halter für Wischwasserbehälter

Kühlwasserausgleichsbehälter

Schiebedachmotor

kleiner Kühlwasserverteiler vor dem Ausgleichsbehälter

LHM-Fass

Halter für LHM-Fass

Innenspiegel

Deckenleuchte hinten

Zentralverriegelungsmotor der Tankklappe

Schließblech und Zentralverrigelungsmotor der Heckklappe

Kennzeichenleuchten

vorderen Stoßstangenseitenteile links und rechts

hintere Stoßstangenseitenteile links und rechts

Kabelbaum hinten

Kabelbaum Cockpiverkleidung

Einspritzdüsenkabelbaum

alle Relais

Steuergerät und andere Boxen unter dem Armaturenbrett einschl. Halter

Bosch 028000224 Fahrerseite

Bosch EA (AE/+)

Mitsubishi E2T90171

f4601

F4

Uhr in der Lenkradverkleidung

4 x Fensterheber

1 x Innenraumlichtschalter in den Türen

Citroenschild vom Kofferreumdeckel

Minuskabel der Batterie

4 x Achsschenkel vorne (oben und unten)

2 x Bremscheiben vorne

2 x Bremscheiben hinten

Rückleuchten

Aschenbecher und radioaufsatz Innenraum

kompletter Einbausatz Beifahrertür einschl. Zentralverriegelungsmotor

kompletter Einbausatz Fahrertür einschl. Zentralverriegelungsmotor

Motorraumleuchte

Frontscheibenwischer

Benzinleitung (vor- und rücklauf)

2 x Abdeckblech für die hinteren Bremsscheiben

Verstellhebel der Höhenkorrektoren vorne und hinten

2 x Handbremsseile

3 x gute Handbremsbeläge 1 x schlecht

2 x Federkugelzylinder vorne

Runder Verschlussdeckel für das vordere Radhaus (Lochverschluss nach vorne)

Blinker im Kotflügel

Wärmetauscher Heizung für den Innenraum

komplette Tachoeinheit mit Trägern und Schaltern

Scheinwerferglas linker Scheinwerfer

flexible Radkastenverkleidung Lenkgestänge links

flexible Radkastenverkleidung zum Motor links

2 x Antriebswelle rechts und links

2 x Radträger (Bremssattelträger) rechts und links

Türdichtung Fahrertür

Schutzleisten direkt unter den Scheinwerfern

Türdichtung beifahrertür

Türdichtung Fahrerseite hintere Tür

Türdichtung Beifahrerseite hintere Tür

Heckklappendichtung

Frontscheibendichtung

Dichtung von aussen nach Innen, durch den der Ventilator mit dem Innenraum verbunden ist

Haubenöffnungszug

Dichtung zur Motorhaube hin (Luftansaugung des Ventilators)

Fliegengitter der Luftansaugung (Motorhaube)

Luftleitblech unter dem Kotflügel rechts

Sicherheitsgurte hinten komplett

Sicherheitsgurte voren komplett

alle Kühlerschläuche

Benzinschläuche vorn im Motorraum zur Ansaugbrücke

Auspuffgummis

Keilriemen

hintere Radverkleidungen

Handbremse + Stahlverlängerung nach vorne

Plastikverkleidung des handbremshebels aus dem innenraum

Lenkung

Heckklappenstoßdämpfer

vordere Türbetätigung beide Türen (kompletter Mechanismus in den vorderen Türen)

Heckklappenzierleiste mit Haltern

B-Säulenverkleidung innen

Turbolippe mit defektem Halteblech

ALLE Zierleisten vom Auto die nicht in einen Bananenkarton passen

Luftmengenmesser

Luftfilter viereckkig

Lederlenkrad (Turbo)

2 x Fensterhebergestell mit E.Motoren (Fahrer und Beifahrertürr)

Turbolader

Lichtmaschine

Gummihörner für die Stoßstange vorne

Anlasser Abdeckblech

Halter für die Gummihörner

Scheibenwischermotor mit Gestänge

Drehstab Vorderachse

Lenkung Diravi

3 x längere Hydraulikleitungen

vorderer Krümmer der am Turbo angeschlossen ist

2 x Dreickscheiben ganz hinten

Scheiben Fahrer- und Beifahrertür

Reserverad

Auspuffendtopf

Auspuffmitteltopf

Fahrerseite Tür hinten komplett

Beifahrerseite Tür hinten komplett

Kühlerventilatoren

Kühler

CX S1 Armaturenbrett vom Turbo

Mittelteil der vorderen Stoßstange

Kotflügel rechts

Motor mit Anbauteilen OHNE Turbo und Lichtmaschine (extra gelagert) Kettenspanner und Gleitschiene fehlen

Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fantaweather,

danke für das ausführliche Angebot. Der Wagen sieht gut aus, ein Turbo aus der ersten Serie gefällt mir prinzipiell sogar besser als das spätere Modell.

Klima ist allerdings ein Muss. Die fehlt mir nämlich bei meiner DS. Nachrüsten ist sicherlich nicht sinnvoll beim CX. Leider habe ich auch keinen Platz für Teile.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

kein Problem. Jeder hat seine klaren Vorstellung was er fahren möchte.

Die Teile waren nur ein zusätzliches Angebot und kein muss.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei meinem ehem. Serie II war die Klimanachrüstung durchaus machbar. Wie es beim Serie I ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf sollte man speziell achten, wenn man sich einen CX mit wenig km ansieht, der aber die letzten 10 Jahre kaum bewegt sondern nur "weggestellt" wurde? Die Reifen sind zu ersetzen (das habe ich schon erfahren), Batterie muss neu. Auch die Federkugeln automatisch? Einspritzventile? Motor allgemein? Rost im Tank?

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von fantaweather hier angebotene CX sieht für mich wenn er wirklich für um die 3.500 abgegeben würde nach einem Schnäppchen aus und bei dem Kurs wäre noch der Einbau der Klimaanlage drin und gut angelegt. Zwei Kernfragen wären noch der Zustand der TRX-Reifen und des Auspuffs, die Reifen sind bekanntermaßen relativ teuer und der Auspuff meines Wissens aktuell nicht zu bekommen. Einen rostfreien Serie 2 GTI Turbo mit Kat dürfte die blaue Mauritius sein, denn es käme dann aus nicht ganz so rostarmen Ländern wie z.B. Deutschland, den südfranzösischen rostfreien KAT-CX gibt es leider nicht. Zudem sollte man wissen, daß gerade die späten Serie 1 CX häufig von der Substanz her deutlich besser sind als Serie 2-Fahrzeuge. Ich selbst habe seit einigen Jahren auch einen silbernen Serie 1 GTI Turbo von 84, ohne Kat dafür mit Klima, neuem Auspuff, sehr guten TRX-Reifen auf überholten Felgen, neuen Antriebswellen, neuer Bremse, frischer Inspektion incl. TÜV und ca 106.000 km. Das auto ist sehr gut, aber auch noch nicht perfekt( ZV geht nicht, Dachhimmel muß neu, eine kleine Delle hinten links) Ein Verkauf ist aktuell nicht geplant es sei denn es fällt mir ein besserer GTI Turbo Serie 2 vor die Füße. Eins ist dabei aber ganz klar, für 3.500,-- würde ich nicht im Traum drüber nachdenken meinen abzugeben, ich käme erst bei 6.500,-- - 7.000,-- ans Grübeln, wenn Du also ernsthaft einen GTI TUrbo Serie 1 willst und der von fantaweather hält was er verspricht, solltest Du zuschlagen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der anderen Frage: ein Freund und ich haben letztes Jahr einen GTI Turbo Serie 1 nach 7 oder 8 Jahren Standzeit wieder ans Laufen gebracht. Nachdem Sprit drin war war das Anspringen kein Problem, die Kiste lief ums Verrecken aber nur auf 3 Zylindern. Der Fehler lag an einem verklebten Einspritzventil, das mit leichten Hammerschlägen zur Mitarbeit zu überreden war. Danach hat das Auto problemlos eine erste Fahrt absolviert.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die weiteren Infos. Ich glaube auch, dass Holgers CX ein gutes Angebot ist. Die Frage ist nur, wer zu welchem Preis und Qualität da eine Klima einbaut. Die Originalität geht dann leider auch verloren. Was Serie I oder II wäre für mich jetzt nicht entscheidend, obwohl mir die lackierten Stoßstangen besser gefallen als die Plastikstoßstangen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebe Güte, die Originalität.

Ich sags mal so: Viel Glück beim Weitersuchen.....

Carsten

P.S.- Wunschautos muss man sich manchmal entweder NEU bestellen oder selber BAUEN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eins. S2 T2 Schwaaaaz mit VIP, Klima, MAL, usw. Voll ausser ESSD. 120Tkm, Ich bin Zweitbesitzer, absolut kein Rost, ab 1992 nur Sommerbetrieb. Ein originaler Arndt mit ziemlich viel PS, Sehr hochwertige Audioanlage, zzl. Geräuschdämmung, Tempomat, und insegesamt so ziemlich perfekt. Allerdings nicht billig. Kupplung neu, Edelstahlauspuff. Bei Interesse mehr auf Anfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kernfragen wären noch der Zustand der TRX-Reifen und des Auspuffs, die Reifen sind bekanntermaßen relativ teuer und der Auspuff meines Wissens aktuell nicht zu bekommen.

Reifen muss ich nachsehen. (Geht erst am Sonnabend) Bin aber der Meinung zwei müssten von 2007 sein und zwei von 2003. Profil ist gut, aber das nutzt sich ja auch kaum ab bei den TRX. Problematisch ist halt immer das Alter und die evtl. vorhanden kleinen Risse.

Auspuff ist bis zum Kat aus Edelstahl und neu. Das Endstück ist gut bis sehr gut. Ein zweiter noch guter Auspuff ist in den Teilen mit dabei. (ab Krümmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klima: Die gab es schließlich auch ab Werk. Wo ist das Problem in Sachen Orginalität? Man muss natürlich erst mal eine Klimaanlage aus einem Spenderfahrzeug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Originalität mit dem ab Werk gelieferten Zustand definierst, wäre das Auto dann mit Klima natürlich nicht mehr original. Ich bin ja bekanntermaßen absoluter Originalitätsfetischist aber selbst ich hätte mit dem nachträglichen Einbau einer Werks-Klimaanlage kein Problem. Problem ist sicher , jemanden dafür zu finden, der das auf Top-Niveau machen kann, der Spezialist, der mir dazu einfällt, hat seine Aktivitäten in dieser Richtung leider eingestellt. Wenn man ein Spenderfahrzeug hat, dürfte es für einen begabten Schrauber aber möglich sein, den Umbau zu bewerkstelligen. Die Kosten lassen sich für mich aber schlecht schätzen, das hängt sicher auch davon ab, was man ggf. an Neuteilen braucht. Bei mir war letztes Jahr z.B. der Kompressor kaputt, das waren dann mit Einbau und Füllung der Anlage ca 800,--.

Ich bleibe dabei, ich würde das Schnäppchen nehmen, das Thema Klima findet sich dann schon.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klimanachrüstung: Grundsätzlich läßt sich der CX s1 turbo so nachrüsten, das niemand mehr erkennen kann, das die Klimaanlage nicht ab Werk verbaut war.

Als Spenderfahrzeuge kommen nur Serie 1 Fahrzeuge in Frage, die wie der Turbo eine Temperaturgesteuerte Heizung haben- erkennbar an dem Temperaturfühler im Dachhimmel mittig vorne.

Grundsätzlich verfügen alle CX 2500 Diesel/Turbodiesel/GTI/ Turbo-GTI darüber.Also ab 9/83 produziert. Im Ausland gab es das vereinzelt auch schon beim 2400 ie z.B. Schweiz, ist aber vernachlässigbar.

Ideal ist also ein solches Spenderfahrzeug, wo dann 1:1 umgebaut wird.

Für den Innenraum ( Heizungskasten mit Heizungsreglern und Klimasteuer-Drehregler und dazugehörigem Kabelbaum): Hier muß zwingend ein Serie 1 her, allerdings ist es egal ob Schaltgetriebe oder Automatic.

Für alles im Motorraum muß zwingend ein CX mit Schaltgetriebe UND Original-Klima her, zu erkennen an der mit einer Welle angetriebenen Hydraulikpumpe.

Hier kann dafür aber dann auch ein 2500 Serie 2 (Diesel und Benzin) als Spender dienen. Lediglich zwei oder drei Stecker des Klima-Kabelbaums müßten auf die Serie 1 Steckertype umgebaut werden, um absolute Originalität des Turbo 1 GTI zu wahren ( bei anderen serie 1 gibt es noch andere Detailunterschiede zur Origianlität).

Ist ein Diesel der Spender muß hier nur noch das Leerlaufanhebungsventil nachgerüstet werden , der Kabelbaum ist dafür immer vorbereitet.

Natürlich steht dann noch eine Überholung der Klimaanlage an.

Spülen aller Teile zur Reinigung und Eliminierung des alten Kompressoröls, Reinigung des Heizungskastens (evtl. Montage eines neuen Heizungskühleres) ,Neu verpresste Klimaschläuche , neue Dichtungen, neue Trocknerflasche ist das Minimalprogramm.

Der Kondensator vor dem Kühler sollte eine Druckprüfung bekommen, evtl. entlackt werden und neu mit Thermolack lackiert werden.

Dei Rohrkondesatoren, die mit dem Kühler verschraubt sind, sind grundsätzlich eher noch weiter verwendbar.

Die Flachschlangen-Kondesatoren, die seperat vom Kühler befestigt und mit den Lüftern im Lüfterrahmen montiert sind, haben meist sehr starke Alu-Korrission unter dem Lack und können nur sehr selten weiterverwendet werden. Selbst wenn sie noch dicht sind, ist ihre Wärmeabführung sehr schlecht und schränkt die Klimaleistung deutich ein.

Ob der Kompressor weiterverwendet wird ist schwer pauschal zu beantworten. Im Prinzip sind sie recht robust. Kommt er aus einer geschlossenen Anlage die funktioniert hat bzw. wurde geschlossen und trocken gelagert, dann gibts gute Chancen, das er funktioniert.

Alle weiteren Fälle führen hier zu weit.

Je nach Verwendung von Neuteilen und Überholaufwand wird ein Klimaumbau grob zwischen 2000.- und 3000.- euro kosten. Vorausgesetzt, man hat den Auskenner dafür, der es macht. Allerdings hat man dann lange Ruhe und die Anlage kühlt wie neu.

Bei vorhandenen Anlagen, die noch nie überholt wurden, steht in der Regel auch meist zeitnah ein Teil dieser Investitionen an.

Deutlich billiger geht es nur , wenn man es selbst macht und das Glück hat, eine im Spenderfahrzeug hervorragend funktionierende Klimaanlage zu haben (Vor 10 Jahren eher kein Problem, heute kaum noch zu finden).

Dann kostet es das Schlachtfahrzeug ,neue Dichtungen und die Klimafüllung.....und Freizeit :).

Schraubererfahrung und Platz vorausgesetzt.

Zum Schluß: Der Erwerb eines "Klimakits" solte nur dann überlegt werden, wenn man sich bereits mit dem CX gut auskennt und absolut gewährleistet ist, das der Kit bis zur letzten Unterlegscheibe komplett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn man sich zur Suche eines Klima-Spenders durchgerungen hat,

laeuft einem der absolute Traum-CX ueber den Weg.

Und schon hat man zwei CXe.

Und dann irgendwann drei...

nee, nee, Klima muss wirklich nich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...