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Anlageneinbau im Xantia X1


Huskystolle

Empfohlene Beiträge

@Max und Benne

Im Prinzip reicht ein 0,2W-Speaker in der Mitte und ein Monoradio vollkommen aus. Im Ernst, Car-Hifi-Klanggenuss ist rein subjektiv und die meisten möchten mehr und/oder besseres einbauen, als die Finanzlage ermöglicht.

In meinem Beitrag habe ich nur den Betrieb von Infinity-Systemen mit Endstufen empfohlen, nicht explizit mit Magnat. Brax ist natürlich wesentlich besser, aber nicht jeder hat für eine 2-Kanalendstufe 1200 Euro über oder ist bereit, die dafür auszugeben.

Da ich die Finnanzlage von Huskytolle nicht kenne, habe ich den Weiterbetrieb der Magnatendstufe empfohlen, sofern sie eine eingebaute Weiche hat. Der Austausch einer Endstufe ist leichter als der eines Lautsprechesystems und die Anlage funktioniert erst einmal. Das Infinity-System eignet sich für den Xantia wegen der zu schrägen Heckscheibe gar nicht, daher ist es in meinem Vorschlag auch nicht enthalten. Hochtönereinbau im Spiegeldreieck ist nicht immer vorteilhaft, vor Befestigung erst mit Knetgummi ansetzen und probehören.

Für Zusatzhochtöner versteht sich eine externe Weiche von selbst, die auch den vorhandenen Lautsprecher begrenzt. Sonst kann man das wirklich lassen. Bei einem wie im Xantia hinten sehr tief eingebauten Speaker, der am Radio betrieben nur Rear Fill bringen soll, bringt der Zusatzhochtöner bessere Räumlichkeit und das hintere System kann leiser laufen, damit es nicht ortbar bleibt. Hifi-Klang von vorn und Mittelwellensound von hinten ist nichts. Zu Hause ist ein hinteres System nicht nötig, das ist richtig. Aber das Auto hat nun mal keine hintere Wand und eine rechteckige Form für Refelexion und Räumlichkeit. Gerade das macht den Klang im Auto so schwierig.

Ein Bandpass hat gegenüber der einfachen Bassrolle den Vorteil, dass er konstruktionsbedingt die tiefen Freqenzen verstärkt - Die Endstufe muss etwas weniger leisten und der Bass wird tiefer. In der Autobild(ich weiss, ich weiss) waren vor einiger Zeit die verschiedenen Funktionsweisen verständlich beschrieben, leider finde ich den ausgeschnittenen Beitrag nicht wieder(Wasserschaden sei Dank).

@Sensenmann

Die werkseitige Einbauposition für Lautsprecher im CX ist eine Katastrophe. Damals hat man gedacht: Irgendwo müssen die hin - Hauptsache, man hört was. Einbauvorschlag: Mitteltöner in die Originalplätze, Hochtöner nach vorn, entweder in die Ecken auf das Armaturenbrett (auch wenn es schei.. aussieht) für bessere Bühne oder oben neben den Sonnenblenden, damit der Klang von von kommt, kleinen Bass hinter den Sitz und das Ganze mit einer kleinen 4-Kanal-Endstufe mit integrierter Weiche betreiben, damit der Bass nicht zu "hoch" läuft und die Türen nicht scheppern. Hintere Lautsprecher sind nicht nötig, weil die Trennwand genügend reflektiert. Sowas habe ich in einen Rekord D Leichenwagen schon mal eingebaut.

Nächstes Frühjahr soll ich in einen CX Gti eine "richtige" Anlage einbauen - ich weiss noch nicht wie....

Gruss

Robert

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bei mir im auto hab ich nur die canton pullmann verbaut und bin sehr sehr zufrieden damit. vorne die 165er hinten die 130er. dann in der heckablage das grosse drei wege system. als subs hab ich zwei magnat acrylic 1200. ich weiss magnat ist nicht die welt. aber 1. haben die ne durchsichtige membran und können von hinten blau beleuchtet werden und ich hab sie super günstig bekommen. das ganze noch befeuert von drei entstufen. und noch n cap davor. als batteriekabel hab ich zweimal 25mm² das dürfte wohl ausreichen und den masseanschluss vom radio hab ich mit nach hinten zu den endstufen gelegt. wenn alles mal so richtig schön fertig ist und mit velours bezogen mach ich mal ein paar pics davon, aber das wird noch ne zeit dauern

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@Robert

Sind Hochtöner hinter dem Kopf denn völlig indiskutabel oder "kann man darüber reden"?

Welche Einbaugröße hat ein CX Serie1 für die Lausprecher in den Türen überhaupt? (ich hab die Türverkleidung nicht abgebaut)

Wo bekommt man die Teile überhaupt her? Gibt es überhaupt "kleine" Bässe?

Ich bin in meiner Verzweifelung vorgestern sogar in so einem richtigen Autoprollbumsdisco-Laden gewesen. Die Karren die davor parkten und um so mehr die Typen inklusive Verkäufer die den Laden bevölkerten haben bei mir schon Mordphantasien ausgelöst. Ganz zu schweigen von dem ohrenbetäubend lauten Geschimpfe von Negern das aus der Hauseigenen Musikanlage lärmte (ich glaube man nennt es RAP)

Das arrogante Grinsen des Verkäufers auf meine Absicht lediglich eine Leistung von 50 - 100 Watt und einen kleinen Bass für die Beschallung vorzusehen hätte fast zu einem Aufmarsch weiterer (noch im Dienst befindlicher) Leichenwagen geführt.

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@Robert F.

Ich habe ja keine 1200 Euro Verstärker empfohlen, sondern nur gesagt dass man zum Preis einer Magat viel besseres bekommt.

Ich habe selbst eine Endstufe für 99 Euro (Carpower Wanted 2/160 2mal 80W RMS) und eine für 160 Euro (Carpower Wanted 2/300 auf 530W RMS gebrückt) drin, denn auch bei mir wächst das Geld nicht an den Bäumen, aber diese Endstufen sind mit gleichteuren Magnat nicht vergleichbar was Klang, Leistung und Verarbeitung angeht. Mit Verarbeitung meine ich nicht das Gehäuse, das ist eher schlicht gehalten, sondern den inneren Aufbau mit wenig Drahtbrücken usw. und die Ausstattung mit Schutzschaltungen usw.

Zusatzhochtöner an einer Weiche zu betreiben ist ja ganz gut, aber dann muss diese Weiche wieder auf den Tiefmitteltöner abgestimmt werden um einen linearen Frequenzgang zu erhalten.

Es hat schon einen Grund warum immer Systeme mit Tieftöner Hochtöner und Weiche verkauft werden, und nicht die Teile extra.

Jeder Lautsprecher braucht eine Weiche, die auf ihn abgestimmt ist, um linear zu arbeiten.

Vielleicht kannst du mir sagen, wo es Zusatzhochtöner mit richtigen Weichen gibt, die dafür gebaut sind um mit einem X- beliebigen Tiefmitteltöner zu spielen, ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen.

Universalweichen kann man nur im Vollaktiv-Betrieb verwenden, d.h. wenn die Frequenztrennung vor den Endstufen erfolgt, und jeder Lautsprecher dann einen eigenen Verstärkerkanal hat, aber das ist auch eine High-End Lösung weil man mehr Endstufen und meistens auch eine aktiv-Weiche braucht.

Will man viel Klang (und auch Druck) für wenig Geld, gilt die Devise weniger ist mehr, daher nur ein Lautsprechersystem vorne einen Sub im Kofferraum, und das Ganze über eine 4-Kanäler angetrieben, oder über 2 2-Kanäler, wie ich es mache.

Dass man mit einem Hecksystem die Räumlichkeit verbessern kann, stimmt schon, aber nur wenn es Laufzeitrichtig zum Hörplatz eingebaut ist, was man entweder erreicht, indem man exakt die brechneten Entfernungen einhält, was in der Regel in einem Auto nicht möglich ist, oder mit Laufzeitkorrektur, was zur Zeit nur teurere Radios und noch teurere Soundprozessoren haben.

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  • 2 Wochen später...

so da wären wir wieder....

Radio und neue LS sind unterwegs - die Infinity gut verkauft ;-) bald geht der Spass los...

@max416

wie verlegt man das sg. Powerkabel am besten von vorn nach hinten (25mm²)

- bekommt man das noch an der Tachowelle vorbei (so mit Siliconspray, Seife ect.) und von wo aus geht es am besten? links oder rechts von der Welle oben oder unten... wo versteck ich am besten die Fequenzweichen? Ist es empfehlenswert die Std.-Verkabelung durch 2,5mm² auszutauschen bzw. wie aufendig oder einfach? Wo häng ich am Besten die Masse auf? Bei den Rückleuchten oder Kabel von vorn nach hinten?

Wer hat ein Massekabel im Xantia angeschlossen und hat nun das "tolle" Limageräusch?

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Das Stromkabel bekommst du nur durch ein eigenes Loch nach vorne:

Du musst im Fahrerfussraum die Abdeckung über den Pedalen abnehmen, und ein Loch rechts neben der Stelle bohren, wo die Lenksäule durch das Blech geht.

Vergewissere dich aber, ob dort wirlich auf beiden Seiten Platz ist, es könnte ja sein, dass dein Wagen da irgendetwas hat (Klima, Airbagelektronik) dass meiner nicht hat.

Ich habe an der Stelle jedenfalls ein 50er Kabel durchgebracht, dazu habe ich das Loch mit einem Stufenbohrer vergrössert, für die erste Bohrung würde ich max. einen 3mm Bohrer nehmen, dann einen 10er usw.

Dort zu bohren und das Kabel da durchzubekommen ist sehr fummelig, weil man von beiden Seiten schwer dazu kann, und sich mit der Hand selbst die Sicht verdeckt, aber eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden (und der Citroenelektriker den ich gefragt habe auch nicht).

Ich habe die Kabel dann wie folgt verlegt:

Das Stromkabel, das Remotekabel und die Lautsprecherkabel habe ich durch die Mittelkonsole gelegt, dazu einfach den Schaltsack nach oben abziehen, die Platte mit der Wegfahrsperrentastatur von unten herausdrücken den Achenbecher hinten herausnehmen, und das kleine Ablagefach neben dem Handbremshebel herausziehen.

Dann musst du unter dem hinteren Aschenbecher zwei Schrauben lösen, damit du die Mittelkonsole hinten einige cm anheben kannst.

Jetzt fädelst du das Stromkabel von hinten in die Mittelkonsole hinein (ist auch fummelig, aber ich habs wie gesagt mit einem 50er Kabel geschafft), und das Remotekabel vom Radioschacht in den Fahrerfussraum und dann weiter in die Mittelkonsole.

Als Einbauort für die Weichen habe ich den Raum unter der Wegfahrsperrentastatur eingeplant, dort ist nämlich massig Platz ausserdem ist er gut zugänglich zum einstellen der Weichen, daher sollte man die Lautsprecherkabel von dort weg nach hinten legen.

Wir fädeln also jetzt das Remotekabel, das Stromkabel und die Lautsprecherkabel durch die Mittelkonsole bis zur Aschenbecheröffnung zurück. Anschliessend bauen wir die Sitzflächen der Rückbank aus (das ist überhaupt keine Sache, nur nach vorne klappen, die Plastikabdeckung abziehen und die 2 Schrauben darunter öffnen).

Jetzt muss man den Teppich noch im Bereich der hinteren Türen vorsichtig unter den Gummis herausziehen, dann kann man ihn anheben, und die Kabel von der Mittelkonsole in der Mitte unter dem Aschenbecher unter dem Teppich bis unter die Rückbank und weiter unter den Sitzlehnen in den Kofferraum durchschieben. Damit die Kabel nicht unter dem Teppich sichtbar werden habe ich eine 5cm breite "Bahn" in den Schaumstoff unten gerissen.

Die Chinchkabel habe ich einfach auf der linken Seite entlang der Türen unter dem Teppich verlegt. Dazu muss man die Untere Verkleidung vom Amaturenbrett abnehmen und das Cinchkabel darunter mit Kabelbindern oder ähnlichem befestigen, dann bis hinten unter dem Teppich durch unter die Rückbank und in den Kofferraum und fertig

Zu deinen Lautsprecherkabeln:

Die Leitungen zu den Weichen würde ich auf jeden Fall mit 1,5 bis 2,5 qmm legen, die Leitung zu den Tieftönern auch, bei den Hochtönern kannst du die Originalkabel drinlassen, die brauchen eh nicht so viel Leistung.

Allerdings musst du bedenken, dass die Originalkabel zum Radioschacht führen, und dort hat eine Weiche niemals Platz(ich habe das Radio dort schon fast nicht hineingebracht), daher musst du sowieso neue Kabel legen, denn die alten irgendwohin zu verlängern ist sicher keine so tolle Idee, weiters musst du die untere Abdeckung vom Amaturenbrett ohnenin abnehmen, um die Cinchkabel auf die Seite zu bekommen.

Ich habe dass auf der linken Seite für die Chinchkabel schon gemacht, die Lautsprecherkabel von der Weiche weg habe ich allerdings noch nicht gelegt, ich nehme aber an dass das auf der rechten Seite auch keine Hexerei ist.

Für den Massepunkt habe ich die Abdeckung an der Ladekante im Kofferraum abgenommen, und in der Mitte, dort wo die Türe einrastet und man von innen Mit den Fingern und/oder einem Schraubenschlüssel zum Blech kommt ein Loch gebohrt.

Dann habe ich die Fläche rund um das Loch mit der Flex lackfrei gemacht, eine Schraube durchgesteckt, und das Kabel mit einem Kabelschuh darauf fest geschraubt (mit einer Mutter plus Sprengring von unten).

Dannach habe ich die ganze Stelle mit Heisskleber versiegelt, um sie vor Rost zu schützen (man könnte auch Silikon nehmen).

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Ich kann da manche Sachen nicht so ganz nachvollziehen:

Die "Hut"ablage im Xantia ist recht groß und auch ohne zusätzliche Vestärkungen recht stabil.

Hab im letzten Jahr einiges in mein damaliges Auto (AUDI 80) eingebaut - da ist wirklich hinten kein Platz. Aber nu ist er ja weg.

Hab im Xantia hinten Canton RS6 (und wer es nicht weiss das ist rech groß)verbaut mit ner mehrfach verleimten Platte drunter (mit Stoff bezogen) absolut stabil und schaut auch recht gut aus. Klar der Kofferraum geht bei dem Gewicht nicht mehr von selbst auf, aber gut mein Ziel war das auch nicht...

Vorne hab ich auch ein Canton verbaut was für mich nen "wärmeren" Klang hat als die günstigere der Focal Varianten. Hat mir zumindest mehr zugesagt.

In den Hinteren Türen hab ich ein 13ner Koaxial von Infinity drin (ein Überrest aus dem Audi).

Powerkabel läuft auf der Beifahrerseite der Rest durch die Mitte.

So nun warum ein Hecksystem - es bietet einfach volleren Sound. Klar und unbestritten das Frontsystem ist das wichtigste, aber nur vorne gut und hinten nix ist sicher nicht besser als beides ordentlich zu haben.

Alles in allem muss ich sagen war das im Audi schwieriger als im Xantia.

Und mal ganz davon abgesehen es kommt schon drauf an was man erreichen will und was man dafür ausgibt habe z.B bei nem Freund im Astra hinten 3-Wege von Magnat verbaut, aber die hat er geschenkt bekommen und so hat Ihn das Ganze lediglich 2 Euers für ein Kabel gekostet. Mal im Ernst besser als die Werksanlage: - klar um einiges - Preis/Leistung: Unübertrefflich!

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Ich habe wie gesagt auch schon ein Soundboard drin gehabt, und der Klang war einfach beschissen. Ich habe das auch erst richtig begriffen als ich gehört habe was andere Leute mit kleinen Basskisten im Kofferraum anstellen, da war mir klar: nie mehr Heckablagensubs.

Die Freeairwoofer bringen niemals einen präzisen Bass zusammen, von Hochtönern hinten will ich gar nicht reden.

Habt ihr schon Anlagen von Leuten gehört, die wirlich etwas davon verstehen?

Wenn man ein gutes Frontsystem mit einem guten Verstärker richtig abstimmt (mit einem Equalizer, und einem Laptop zum Frequenzgang messen) wird man vorne sitzend ein Hecksystem kaum vermissen. Wenn der Klang durch das Hecksystem soviel besser wird, liegt das wahrscheinlich daran, dass das Frontsystem einige Löcher im Frequenzgang hat, wenn alle Lautsprecher richtig abgestimmt sind dürfte man das Hecksystem nur daran heraushören, dass es die Stereobühne zerstört, ausser man hat das mittels Laufzeitkorrektur verhindert, dann läuft das Hecksystem praktisch unhörbar mit.

Mein Tipp: fahrt einmal zu einem Car Hifi Fachhändler, womit ich nicht Media Markt sondern Acr Händler oder Ähnliche meine, und lasst euch dort Anlagen in den Demo-Autos vorführen, dann wisst ihr was im Auto klangmässig überhaupt möglich ist.

Ein Händler bei dem ich war, hat einen 206er Peugeot, der nur mit einem Rockford Radio (250 Euro) einer 2Kanal Endstufe (Lightning Audio um die 200 Euro) und einem 16er System von Next (ca. 150 Euro also nix High End und sauteuer), ausgerüstet ist, alles professionell eingebaut, gedämmt und mit Equalizer eingemessen.

Die hat er extra für Leute die zu ihm kommen, und den Wagen mit Billliglautsprechern zupflastern wollen.

Der Klang ist einfach genial, man fühlt sich mitten in das Geschehen hineinversetzt, hat eine perfekt Bühnenortung und eine klare Klangabbildung bei der man Gänsehaut auf dem Kopf bekommt.

Wer solche Anlagen kennt, weiss, wovon ich rede, wenn ich sage ein Frontsystem und eine Subkiste (für hohe Pegel) ist alles, was man braucht.

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@ Sensenmann

Im CX Serie1 sind, soweit ich mich erinnere, 13cm-Lautsprecher eingebaut. Die Hochtöner hinten oben finde ich nicht so toll - beim Konzert ist die Bühne doch auch nicht hinten. Die dummen Gesichter der "Profis" im Car-Hifi-Geschäft

sind normal - die wissen doch nicht einmal, was ein CX ist... Die Musik dort ist auch normal, da die Zielgruppe halt etwas jünger ist als wir. Klebe einfach die Hochtöner beim Probehören während des Einbaus mit etwas Knetmasse oder Klebeband an verschiedenen Stellen an und montiere sie da, wo sie für dich am besten klingen.

@ Max416

Natürlich gibt es günstige Endstufen, die gut klingen. Meine aktive Einbauzeit ist schon einige Jahre her, daher kenne ich mich mit den einzelnen Maken nicht mehr so aus. Eine Anlage wie von dir vorgeschlagen (Rockford, Lightning Audio, Next) habe ich schon mal gehört und fand sie Klasse. Damals gab es noch nicht so gute und günstige Komponenten.

Gute Zusatzhochtöner mit Weichen gibt es u.a. von Rockford und Bravox. Die Trennfrequenz wird doch von der Bandbreite des Hochtöners bestimmt und so wird dann auch der Tiefmitteltöner abgetrennt. Bei über 50% der Zweiwege-Zweikomponentensystemen wird nur der Hochtöner durch die Weiche begrenzt und der Tiefmitteltöner läuft Fullrange. Daher ist es kein Problem, enen vorhandenen Lautsprecher durch einen guten Hochtöner aufzuwerten. Die Autohersteller machen auch nichts anderes und verkaufen das dann als Super-Sound-System.

Das Hecksystem soll nur den Raumhall imitieren und nicht ortbar sein. Mit einen Soundprozessor verbessert man natürlich die Wirkung, aber nötig ist er nicht. Beim Umbau meiner Anlage vom Y3 2,0i technic mit Velour auf Y3 V6 mit Leder klingt die Anlage sogar ohne Soundprozessor besser. Schalte mal bei einer Anlage mit Hecksystem dieses ab. Du wirst hören, dass da doch etwas fehlt. Nicht viel, aber hörbar.

Gruss

Robert

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Das bei 50% der Systeme der Tiefmitteltöner Fullrange läuft, ist richtig, das sind genau die Systeme, wo der Hochtöner nur durch einen Cap oder einen primitiven Hochpass mit max 6dB begenzt wird, wie etwa das Seriensystem im Xantia oder eher billige Nachrüstsysteme < 50 Euro. Bei einem hochwertigen System (dass auch nicht weit über 50 Euro kosten muss) wird der MT sicher mit dem HT überlappend abgetrennt, denn nur so ergibt sich ein (halbwegs) linearer Frequenzgang.

Wenn man mit einer Weiche eine fixe Trennfrequenz vorgeben könnte, wäre das schon ausreichend für den Betrieb mit einem X-beliebigen Tieftöner, dass kann man aber nicht.

Passive Filter (also welche die erst nach dem Verstärker trennen) müssen nämlich auf den Impedanzgang der Lautsprecher abgestimmt werden, sowohl dem des TT wie auch dem des HT.

Nimmt man einfach Universalweichen, ist es Glückssache, ob eine angepeilte Trennfrequenz mit einem bestimmten LS wirklich erreicht wird oder es zu Überhöhungen oder Löchern im Frequenzgang kommt.

Das universelle Vorgeben von Trennfrequenzen funktioniert nur im Vollaktivbetrieb, also noch vor der Endstufe, weil Endstufen einen relativ konstanten Eingangswiderstand haben. Daher kann man im Vollaktivbetrieb beliebige Lautsprecher kombinieren, und mit Universalaktivweichen abtrennen, Nachteil ist aber dass man so für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal, und ausserdem eine hochwertige Aktivweiche braucht, dazu noch Know How und Ausrüstung zum einmessen.

Ein Soundprozessor verbessert immer den Klang, wenn er richtig abgestimmt ist, da er die fahrzeugeigenen Verzerrungen ausgleicht, die der Lausprecherhersteller natürlich nicht berücksichtigen kann.

Unter einem Soundprozessor verstehe ich allerdings eine Kombination aus parametischem Equalizer, Laufzeitkorrektur und eventuell noch aktiven Filtern, die sich alle völlig frei einstellen lassen nach Werten die man mit Messgeräten ermittelt, und nicht irgendwelche vorgefertigten Sound-Aufbesserungsprogramme, Bass Bosst/Loudness Funktionen oder 3 Band-Equalizer mit fix vorgegebenen Frequenzen, wie sie fast alle Radios eingebaut haben.

Verschlechtert ein Prozessor den Klang, dann hast du ihn falsch eingestellt, oder du hast das eine von 100000 Autos, das mit den eingebauten Komponenten zufällig einen fast völlig linearen Frequenzgang erreicht.

Ps: Ich habe selbst nicht die Kohle für einen brauchbaren Soundprozessor, von Vollaktivbetreib ganz zu schweigen, wenigstens hat mein Radio Laufzeitkorrektur. Mit einem guten Frontsystem erreicht man aber trotzdem genug. Wer ein Hecksystem unbedingt will soll es einbauen, ich bin trotzdem der Meinung dass es bestenfalls die Schwächen des Frontsystems kaschiert, aber nicht so gut wie ein besseres Frontsystem klingen würde.

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Vielleicht ist es falsch angekommen oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: GUTE Zusatzhochtönereinbausätze trennen mit den dazugehörigen Weichen auch den Tiefmitteltöner ab. Dessen Impedanz ist allerdings vorgegeben (Siehe Einbauanleitung Rockford). Die Autohersteller machen das aus Preis- und/oder Kompatibilitätsgründen nicht.

Nochmal zum Hecklautsprecher: Beim Letzten Sound-Off bei einem gut sortiertem Car-Hifi-Händler waren einige Anlagen der Kategorie Amateur1 ohne hintere Lautsprecher am Start. Nur einer hat es unter die ersten 4 im Bereich Klang/Räumlichkeit gebracht. Warum wohl? Er hat durch die Anfertigung von hässlichen auf dem Armaturenbrett aufgesetzten Konsolen den Raumklang so hingekriegt, das er keine weiteren Lautsprecher brauchte. Bei Einbau in Originalplätzen hätte er, wie die anderen, keine Chance gehabt. Die Tester waren bekannte Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung aus der Car-Hifi-Szene.

Zum Prozessor: in meinem Y3 habe ich das Alpine 7619r und den 3362 eingebaut. Teilaktiv betrieben mit drei Alpine-Endstufen: Hoch- und Mittelton, Tiefmittelton, Subwoofer. Die Lautsprecher sin 2+Infinity Cs1 Kappa und B52 25cm Bandpass. Der Prozessor hat zwei unabhängig programmierbare Equalizer und eine Laufzeitkorrektur. Er war1993 der zweitbeste erhältliche Prozessor. Trotzdem klingt die Anlage ohne Korrektur besser.

Ich hoffe, wir sehen uns Pfingsten am Bodensee zu einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch. Vegagrüner XM mit Mindener Kennzeichen.

Gruss

Robert

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Hallo

Ich habe aus meinem ZX noch ein VDO 3200CD CD-Radio, Vier Ground Zero Hydrogen (130mm) Lautsprecher, eine noname Endstufe von conrad mit 240W max, und ein 250mm 400W Raveland Bass (40mm Gummisicke) in alter aber passender Pyle-Rolle. Was von dem kann ich noch in meinen neuen Xantia einbauen und was für ein frontsystem (mit oder ohne Endstufe) könnte dazu passen? (Aus kostengründen würde ich das Radio und zwei Lautsprecher behalten wollen)

gruss

Punktoall

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Hallo Punktoall,

du kannst erst mal alles wieder einbauen. Dimensioniere aber die Kabel so, dass später eine stärkere Endstufe eingebaut werden kann. Für die Lautsprecher müssen Adapterringe aud 8mm- Sperrholz oder HDF angefertigt werden. Auch gleich ein Cinchkabel mehr vom Radio zur Endstufe legen - für Radios mit eingebauter Sub-Regelung braucht man es und man muss nicht alles wieder aufmachen.

So kannst du erst mal Musik hören und der Finanzlage entsprechend erweitern/tauschen.

Gruss

Robert

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Moin zusammen,

habe Gestern schon mal ein wenig Kabel verlegt.... (durch die Mitte) das war wirklich einfach. 2 x Chinchkabel und LS Kabel... Kommt man von der Wegfahrsperrtastatur eigentlich gut nach oben - hab das alte Radio noch nicht ausgebaut... wer auch immer der Meinung war das Powerkabel an der Tachowelle vorbeizulegen - nie würde man mit einem Kabel in die Nähe bzw. dort durch kommen - es sei denn man baut das Armaturenbrett aus :-(

Heute werd ich evtl. das Powerkabel legen können....

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Hab ich mir doch den "Orginal-Einbauschacht" für´s Radio geholt - aber irgendwie passt der gar nicht richtig - das Ding geht gar nicht richtig zu.

Kennt jemand das Problem?

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Ist das eigentlich normal dass unter den Serien-LS nur so ein Schaumstofflappen hängt. Was passiert mit den LS bei Regen, da ja Wasser im Fenster runterläuft und dann hoffentlich abläuft?! Sollte ich die Tür noch dämmen bevor ich die Focal-LS einbaue?

Gruß Thorsten

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Dämmen solltest du sie unbedingt, damit beruhigst du aber nur das Blech und sorgst für einen sauberen Klang ohne gerappel, und schützt die lautsprecher nicht vor Regen.

Am besten ist du klebst eine Plastikfolie oben am inneren Türblech fest und lässt sie frei nach unten hängen.

Wenn du die Türverkleidungen samt Lautsprecher aufsteckst, ist dann das Plastik zwischen Lautsprecher und Türinnerem.

So genau geht das allerdings nicht, da normalerweise das Wasser höchstens tröpfchenweise in die Türe kommt, jedenfalls habe ich seit 3 Jahren die Schaumstofflappen heraussen, und bisher keine Wasserflecken auf den LS.

Den Schaumstofflappen solltest du herausreissen, denn die Focal müssen auf das ganze Türvolumen spielen um gut zu gehen, bei den Originallautsprechern bringt es aber auch eine deutliche Verbessereung im Bassbereich.

Ein weiterer Tipp:

Du erreichst auch viel, wenn du die Lautsprecheröffnung von hinten mit einem MDF-Ring verstärkst und die Rückseite der Türverkleidung mit 1 bis 2 Schichten GFK-Matten.

Ich habe mir ein paar Türverkleidungen vom Schrott besorgt, und mache daraus gerade Doorboards, dazu habe ich den Stoff aussen entfernt, darauf kommt dann eine 19er MDF Platte mit einer 2. 16er Einbauöffnung, die zum Hörer abgewinkelt ist, sodass der Lautsprecher nicht in die Türe hineinsteht.

Das ganze soll mit schwarzem Samt bezogen werden, die Originalöffnung wird mit einem Mdf Ring verstärkt und das Ganze wird von hinten noch mit GFK verstärkt damit man später noch Kickbässe nachrüsten kann, ich bin schon neugiereig was daraus wird....

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Im Prinzip reicht ein 0,2W-Speaker in der Mitte und ein Monoradio vollkommen aus.

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, nur, wo kriege ich so ein Ding her? (Es dürfen notfalls auch satte 5 Watt sein)

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@Heinz

Schlachte einen alten Radiorecorder und du hast zwei gigantisch gute Speaker mit passender Leistung, von denen du nur einen brauchst. Monogeräte dürften schon ausgestorben sein.

Das Mono-Autoradio gibt es beim freundlichen und schwer verständlichen ausländischen Händler auf dem Flohmarkt, z.B. sonntags an der Stadthalle in Bremen. Ich habe noch nie so viel Elektronikschrott auf einem Haufen gesehen.

Nur der Einbau in der Mitte des Armaturenbrettes dürfte etwas problematisch sein. Eine günstige Stichsäge gibt´s beim Discounter....

bitte nicht ernst nehmen

Gruss

Robert

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Danke Robert, Du weißt ja, im Alter läßt das Gehör sowieso nach, was brauchts da noch einen riesigen Frequenzgang.

Hauptsache ich höre die Radarwarnungen meines Standartsenders klar und deutlich....

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Hallo, mal sehen ob ich das noch im Kopf habe:

Zunächst sind da 6 Schrauben , eine unter der Leiste mit den Fensterhebertastern, 3 rund um den Lautsprecher, und zwei unten an der Armlehne. Hat man die entfernt müsste man die Verkleidung herunterhebeln können, da sie sonst nur aufgesteckt ist.

Besonders aufpassen muss man bei der Schubstange für den Türpin, dort die Verkleidung nur so weit wie nötig wegziehen, und den Türpin mit einem kleinen Schraubenzieher von der Schubstange abklemmen, dazu muss man einen kleinen Plastikstift hineindrüchen, um den inneren Teil des Türpins von der Schubstange zu lösen. Meistens geht dabei der Türpin kaputt (zumindest bei mir) aber für 3 Euro bekommt man Ersatz beim Citroenhändler, wichtig ist dass man die Schubstange nicht verbiegt.

Das müsste eigentlich alles sein.

Jedenfalls nicht aufs Dämmen vergessen, und die Verkleidung mit GFK zu verstärken wäre auch nicht schlecht.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, die Schraube unter der Leiste mit den Fensterhebertastern hält nur die Plastikabdeckung. Darunter sind noch 2 oder 3 Schrauben die du öffnen musst.

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  • 3 Wochen später...

so nun will ich noch die Standardlautsprecherverkabelung ersetzen...

Wie kommt man am besten von den Hochtönern in Richtung Wegfahrsperrentastatur? Wie bekomm ich die Kabel denn in die Türen rein? Das sieht alles sehr eng aus. Muß man dazu die kopl. Türverkleidung wieder abnehmen?

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