Zum Inhalt springen

Die Meinung der FIAT-Fahrer zum C2


OSFP-7

Empfohlene Beiträge

das über fiat gespottet wird, ist ja nichts neues, aber das solche töne gerade von citroenasten kommen. zzz. grade citroenfahrer müssten es eigentlich besser wissen. :-)

ich fahre übrigens citroen UND fiat. und über meine fiat barchetta lass ich nichts kommen. die ist inzwischen 7 jahre alt, aber der charme ist absolut geblieben. habe selten ein so zeitloses auto gesehen. die form, der motor und das fahrwerk sind immer noch "up to date". hat jemand am sonntag ams-tv gesehen? vergleichstest zwischen ford streetka und der facegelifteten barchetta. der ka hat natürlich gewonnen, allderdings nur über den preis (lachhaft, weil in österreich der ka gleichviel kostet wie die barchetta (22.900,-).

meine barchetta ist sehr treu und zuverlässig und mängelfrei bis dato. der motor ist ein traum. 130ps leistung unmittelbar und ultimativ. so eine maschine gibts bei cit nicht. kleine schwächen(frontantrieb statt heckantrieb, keine ablagen, umständliches verdeck, nicht sehr verwindungssteif) hat sie, ja, aber nicht so viele wie unser neuer c3 (poltern der vorder achse, knarzen im amaturenbrett, defektes getriebe ab werk, geräusche in der schaltkonsole, miese verarbeitung des dünnen plastiks im innenraum etc.).

also schön vorsichtig sein mit (vor)urteilen, die können sich plötzlich als boomerang erweisen - gerade wenn man citroen fährt!

lG

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der Käfer hatte auf trockener Straße ein sportliches und sicheres Fahrverhalten??? Vielleicht gerade aus oder mit Sportfahrwerk. Aber nie im Leben mit dem Serien"fahrwerk" auf kurvenreicher Straße. Da war die Ente aber deutlichst überlegen.

Gute Traktion im Schnee haben auch andere, z.B. Ente. Ente mit Winterreifen frißt sich sowas von durch den Schnee, kaum zu glauben. Habs selber erlebt / erfahren als hier im Bergischen vor zig Jahren richtig Schnee lag.

Und nur weil was oft gebaut / gekauft worden ist, muß es nicht gut sein. Die Masse hat nicht immer "Recht", was man anhand der Wählerstimmen in D in den 1930er ganz einfach belegen kann (OK ok, unfaires Beispiel, gebe ich zu).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* ephesos,

uiuiui...da fuehlt sich aber jemand angesprochen.

Im Ernst: Auch ich finde den (die, das?) Barchetta ein huebsches Auto. Oder ein Fiat Coupe (*habenwill*). Ich glaube nicht das die Laestereien hier sehr ernst gemeint sind.

Meine Fiat erfahurungen beziehen sich nur aufs mitfahren.

Panda: Klapperkiste, aber unkaputtbar. Ein Freund von mir hat damit 250.000km abgespult und dann noch an nen Studenten verkauft der den noch faehrt.

Uno: Hatte meine Schwaegerin. War irgendwie immer kaputt.

Tempra: kann ich nix zu sagen, ausser das ich ihn haesslich fand. Aber von mitfahren her wars ok.

Meiner meinung ist der Stilo der beste Fiat der je gebaut wurde. Kein klappern, nichts. 1a verarbeitet. Okay, von der Optik isses teilweise nicht so meins (Polo-optik von vorne) aber sonst ok.

Alex

...der auch ueberhauptnix gegen nen Alfa (GTA?)ausm Fiat-Konzern haben wuerde... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir gerade so schön von qualität reden.

fiat barchetta: hab da vor zeiten gelesen, dass der kofferaumdeckel (also die blechstärke) so dünn bemessen wurde, dass beim kräftigeren zumachen ebendieser deckel dellen und beulen bekommt.

sicher der c3 könnte besser verarbeitet sein - gilt auch für c2 und co - da muss ich die recht geben, geehrter ephesos.

aber generell kann man ein "nachlassen" der verabeitungsqualität quer durch alle autohersteller beobachten ! ist halt eine zeiterscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Traktion auch auf Schnee.

Aber nur solange es nicht bergab ging, da hatte der Motor den unwiederstehlichen Drang nach vorn. Heckmotorautos fahren nunmal im instabilen Gleichgewicht.

Für mich war einer der besten Fiats der 130

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah da fällt mir noch was ein:

hätte fiat ein anständiges automatikgetriebe im angebot (also nicht irgendwas halbautomatisches oder sonst irgendwas stufenloses), hätte ich mich für den stilo multiwagon erwärmen können.

aber selespeed ist für mich schrott !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Stilo gefällt mir nicht, kein eigener Stil: der Designer kommt von einer deutschen Fachhochschule und hat sich am Golf orientiert. Insbesondere dem Heck des 5-Türers fehlt es an Format. Von einem Italiener erwarte ich anderes. Der Fiat Tipo (bis zur Reaktion auf den miserablen AMS-Chrashtest 3/92 ein extrem unsicheres Auto): er hatte ein elegantes, eigenständiges Design ohne extravagant oder extrovertiert zu wirken. Das interessanteste am Stilo ist noch der 2,4l -5-Zylinder. Ein großer Fehler von Fiat, auf den 5-Zylinder-Diesel zu verzichten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Hallo Fans,

ich kanns nicht lassen, noch ne Anmerkung zum Käfer: Mit der Dummheit und der Angst der Menschen ist das meiste Geld zu verdienen, sagte mir 1971 ein Mitarbeiter von VW aus Wolfsburg (der nicht am Fließband stand).Der Grund war mein neuer GS über den ich mit ihm über 'seine' Produkte diskutierte. Recht hatte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wenn die Kaufkraft wächst, werden viele Citigolf-Fahrer z.B. einen Polo als Nachfolger wählen. Aber: viele andere werden sich überhaupt erstmals ein Auto oder erstmals einen Neuwagen leisten können: sie sind dann die Käufer des Citigolf.

Ich kenne keinen Hinweis darauf, daß die Produktion des Golf 1 in absehbarer Zeit auslaufen könnte. Zuletzt wurde sogar noch ein Golf-4 Motor beim Citigolf

eingeführt.

MfG

c5neuling postete

genau: golf 1 - als citigolf in südafrika (zum beispiel)

aber auch seine tage sind gezählt, denn sobald die kaufkraft wächst, werden die jetzigen "golf 1 fahrer" jenseits des äquators auch auf ein "neueres" modell umsteigen - also aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem citigolf sollte nur ein beispiel sein. denn auch in ländern, wo es heute noch bescheidene mobilität gibt, wird es es in absehbarer zukunft ähnlichen standard wie bei uns geben (autotechnisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Panda 4wd würd ich auch noch fahren (ohne Gebiß)

Einfach genial, genauso schlecht gefedert wie der käfer, aber leiser, genau so schnell und ein ordentlich zu schaltendes Getriebe (Käfer 2. Gang ;-)

wir haben allerdings jetzt einen Punto, die Kiste hat ein dermaßen saumäßiges Fahrwerk - keine ahnung, vielleicht haben die in der Entwickling bei dem Auto was vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...