Zum Inhalt springen

Gibt es ZX fans?


onlyvisa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich freue mich diese Seite gefunden  zu haben.

Ich fahre meinen ZX Aura, Erstzulassung, seit 1993, jeden Tag. Ich liebe mein Auto, das eine Lederausstattung hat, damals konnte ich mir das leisten.

Der Wagen ist bis heute rostfrei, läuft und läuft, ohne jedes Problem bis heute. Überall in Europa war ich damit und meine beiden Töchter haben darauf fahren gelernt. Es wurde quasi mit mir alt....

Allerdings spreche ich auch mit ihr (mein ZX ist eine Frau :) und heißt Daisy,) wegen dem Nummernschild DA:SY.

Auf Ihre Seite bin ist gestoßen, weil ich ein Spiegelglas (rechter Außenspiegel) brauchte und mein Autohändler zuerst sagte, diese Ersatzteile gäbe es nicht mehr. Jetzt hat er einen Lieferant gefunden.

Trotzdem will ich mich bei Ihnen melden, denn die Frage war: Wer ist ZX - Fan? Das bin ich unbedingt und wie ich finde mit vollster Überzeugung, denn mein ZX ist  wie eine Persönlichkeit für mich. Gruß von Sylvia

                  

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... der ZX ist schon ein richtig robustes Langzeitauto. Nur wenige rosten übel, die meisten rosten nur bei Unfallschäden. Technik ist simpel und günstig zu reparieren. Ich trauere meinem Break TD schon etwas nach. War in 32 Jahren bisher das günstigste Auto überhaupt. Trotz der Diesel-Steuer.

Leider sind mittlerweile einige Teile nicht mehr lieferbar, oder nur in mäßiger Qualität. Aber es gibt noch genügend Gebrauchtteile, oder wenn man Platz hat, stellt man sich gleich nen billigen Schlachter hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der ZX ein Langzeitauto? Ja, das stimmt.
Vollverzinkt, daher rostarm und noch wenig Elektronik. Das war automobilhistorisch gesehen eine gute Epoche.
Und besser als der zeitgenössische Golf 3, der nach 15 Jahren gut das Rosten anfing, war und ist er auch.
Hatte vor vielen Jahren einige ZX als Winterauto und konnte sie nach dem Winter jedesmal gut weiterverkaufen, da auch die Technik zäh war.
Leider gab es sie nicht so häufig und heute sind sie aus dem Stadtbild längst verschwunden.
Eigentlich schade.
Bin ich jetzt ZX-Fan? Hm jaaa, eher nein. Er war zwar richtig gut, doch ziemlich farblos.
Der ZX wird aber als sehr guter und zuverlässiger Citroen in meiner Erinnerung bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mag ich solche Underdogs auch. Der ZX wird sehr bald ein extrem seltenes Fahrzeug sein. Hier in der Region ist gerade ein 1.4 Avantage aus dem

letzten Baujahr mit vergleichsweise geringer Laufleistung in augenscheinlich gutem Zustand zu haben. Für ein paar Hunderter. Da überlegt man schon manchmal, ob man sich sowas nicht antut. Muss mir nur noch einen Grund ausdenken, warum ich den brauche....:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wirst Du schon finden!:)

Mag solche Underdogs, die keiner will; habe letztes Jahr einen Sierra Turnier in Jahreswagenzustand vor der achtlosen Entsorgung gerettet.
Gabs mit etwas Wartungsstau für erschreckend wenig Flocken, konnte ihn nicht stehenlassen. Wie der ZX heute seltener als ein Ferrari, aber auch kein echter Markt. Wäre es ein Passat oder Audi, wäre er schon im gesunden viertstelligen Bereich...file.php?id=20518&mode=view

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Ich selbst fahre ja einen XM, hatte allerdings als ersten Citroën einen ZX und bedauere es sehr, den verkauft zu haben. Es war allerdings nur ein 1.4i avantage, aber jedoch stets ein treuer Begleiter.

Mein Loch in meinem Herzen hab ich nun mit 2 ZX 2.0 16v erfolgreich gestopft.

Bearbeitet von Saphirchen_XM_3.0V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Donnerstag einen sehr gepflegt wirkenden ZX Break im Gegenverkehr gesehen. Weit gereist, aus Aurich. Die Farbe sah aus wie das Bleu Mondial von meinem XM TCT :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 10 Jahren einen ZX als Werkstattleihwagen (mein Citroën - Händler nimmt immer Pensionisten-Rückläufer mit wenig km dafür). Ich war sehr erfreut, wie vollkommen unkompliziertest² diese Art der Fortbewegung war. Leider bin ich mir aber wie ein Langzeitarbeitsloser darin vorgekommen... das war die Kehrseite der perfekten Schmucklosigkeit! Ein Jahr später war ein optisch perfekter Xantia die Fahrgefühl-Enttäuschung meines Lebens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meiner ist jetzt 25 Jahre alt, und jetzt kommen erst die Macken zum Vorschein,  wie eben die Schweller, Simmering,  u s w, aber der Motor ist unverwüstlich,  nicht mal in der so lange  Zeit mal eine Kopfdichtung gewechselt, Holmen in bestzustand, heckscheibenwischer rostfrei,  und vieles mehr, da hat sich si mancher Golf schon aufgelöst. Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Bretagne, gibt es noch recht viele Fans. Ich habe, obwohl nur in der Umgebung von Paimpol/Treguier in den letzten 2 Wochen unterwegs rund 10 Exemplare gesehen. Die Hälfte davon Breaks. Die Sichtung von BX dagegen absolut mager. Nur einen (vermutlich GTi ) aus der Ferne, kurz vor der Abfahrt von der N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...