Zum Inhalt springen

CX 2200 Pallas, 1975


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem Neuzugang Ami 8 Break wurde es an der Zeit, sich Gedanken über die Schwerpunkte der

künftigen Altmetall-Sammlung zu machen. Nun ist entschieden, dass Focus nun auf den 2-Zylindern

von Ente&Derivaten liegen wird.

Daher biete ich äußerst schweren Herzens, aber als persönliche Vernunftsentscheidung meinen

CX 2200 Pallas, EZ 11/1975 an.

Pallas-62008.jpg

Das Fahrzeug ist eine deutsche Erstauslieferung (Citroen Munderloh in Oldenburg, der Händleraufkleber ist noch

auf der Heckklappe) und wurde von mir 2004 aus Sammlerhand erworben.

Nach Beseitigung einiger kleinerer Standschäden habe ich das Fahrzeug dann im Januar 2005 mängelfrei durch die

Vollabnahme incl. H-Zulassung gebracht. Der CX dürfte der erste CX in Deutschland mit H-Kennzeichen

gewesen sein.

Eckdaten:

Erstzulassung 11/1975

2200 Pallas mit 112 PS Grauguß-Motor

Farbe "roque brune", Einschicht metallic

originale 64.500 km(!)

seit 2009 abgemeldet und mit 07-Kennzeichen sporadisch bewegt

kein TÜV/AU

Fahrzeugpapiere und alle Schlüssel sind selbstverständlich vorhanden

Aus dem Forum kennt vielleicht der ein oder andere noch den Thread "Anspringen bei warmer Maschine CX", das Thema ist inzwischen

erledigt, ich habe in 2008 einen (sündhaft teuren) neuen(!) Vergaser in der Originalausführung in Frankreich

gekauft und eingebaut, seitdem keine Probleme mehr mit Warmstart

Arbeiten seit 2004:

11/2004 60.100 km 4 Reifen Nangkang N809K 185/80R14H (sind noch drauf, ok und einwandfreies Profil)

12/2004 60.400 km Federkugeln vorne und Druckspeicher erneuert

01/2005 60.700 km Zündkerzen erneuert

06/2008 64.050 km neuer Vergaser (incl. Einbau fast 400 EUR...) - Kompressionstest: gleichmäßig ca. 10-10,5 bar auf allen Zylindern

06/2008 64.050 km Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteiler, Kontakte erneuert

03/2010 64.300 km Benzinleitungen im Motorraum erneuert - das Auto hat nie E10 gesehen sondern bekam immer Super-Plus 98 Oktan.

Danach wurde der CX regelmäßig, aber nur wenige km, bewegt, um Standschäden zu verhindern.

Ich habe den CX heute aus der Garage gefahren, springt gut an und läuft. Kontrolleuchte für Bresmbeläge vorne flackert, obwohl

Beläge m.E. noch ok sind, der TÜV hatte jedenfalls vor 400 km nix zu meckern. Handbremse hat CX-typisch etwas zu viel Weg und sollte

für einen neuen TÜV eingestellt werden. Motor schwitzt etwas, tropft aber nicht.

Optischer Zustand siehe Bilder. Der CX wurde nie restauriert und ist somit im Originalzustand, bemerkenswert für eine deutsche

Erstauslieferung, noch dazu lief der CX die ersten 20 Jahre in Oldenburg. Der Erstbesitzer war übrigens Jahrgang 1909.

Soweit ich das beurteilen kann, keine Durchrostungen, der Unterboden präsentiert sich ungeschweißt und in sehr gutem Erhaltungs-

zustand. Teilweise sind noch die gelben Lackpunkte des Werks auf den Schraubenköpfen zu sehen.

Auspuffanlage kam noch beim Vorbesitzer komplett neu herein, ist seitdem keine 5.000 km gelaufen und ok.

Hinten rechts eine Macke vom Einparken eines DS... Ich habe Nichts daran gemacht, kein Rost. Kleine Macke an der Heckklappe

unter dem Kennzeichen (siehe Foto).

Himmel hängt nicht, dank Kassetten-Himmel der Pallas-Ausstattung. Deckel Innenleuchte fehlt.

Drehzahlmesser außer Funktion.

Das Auto ist kein Neuwagen, selbstverständlich sind Gerbrauchsspuren nach über 36 Jahren nicht zu vermeiden.

Bei dem CX müssen allenfalls Pflegearbeiten durchgeführt werden, substanziell muss an dem Auto m.E. nichts passieren.

Bevor der CX eine Runde bei ebay dreht, wage ich mal, ihn hier anzubieten :-)

Standort Mainz, Besichtigungen nach vorheriger Terminabstimmung, am Besten per Mail info(ät)citroen-ex.eu, möglich.

Forumspreis (ohne nennenswerten Spielraum nach unten, ich will und muss den CX nicht verschenken!)

5.400 EUR ab Garage.

weitere Fotos hier

https://picasaweb.google.com/citroen.cx.eu/CX2200Pallas?authkey=Gv1sRgCLf5i-KFvJ24tgE#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe Nichts daran gemacht, kein Rost. Kleine Macke an der Heckklappe

unter dem Kennzeichen (siehe Foto).

....

Das ist wirklich ein bemerkenswerter Zustand. Mein Vater hatte sich ´75 oder ´76 einen CX 2200 Pallas gekauft ( für etwas über 21.000 DM), der mußte schon im ersten Jahr entrostet werden, da die Zierleisten der Pallasaustattung unterhalb der Fenster rund um die Befestigungen derbe rosteten. Man wurde einfach nicht Herr der Situation. Ich glaube im vierten Jahr war mein Vater so sauer, über diese Rosterei, dass er einen Eimer Rostschutzfarbe im Baumarkt kaufte, dazu eine große Farbrolle und das ganze Auto bis zur Fensterlinie abrollte - das sah absolut bescheuert aus, weil das originale Grünmetallic auf dem Dach doch sehr im Kontrast zum mattgrauen Rostschutz stand. Als ich dann von ihm den Auftrag bekam den CX doch wieder gescheit da stehn zu lassen, durfte ich erstmal stundenlang mit 180er Schmirgel den Rostschutz glattschleifen. Obwohl ich mir seinerzeit viel Arbeit gemacht habe - u.A. alle Türen zum Entrosten komplett ausgebaut, war das mit dem Rost irgendwie nicht in den Griff zu kriegen. Wenn ich mich recht erinnere wurde der CX dann nach 6 oder 8 Jahren dem Citroen-Händler, als Bastlerauto, in Zahlung für einen Visa 17RD gegeben.

Dennoch waren wir von dem Auto und seiner Technik begeistert und denken gerne an die Zeit mit dem CX zurück.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das ist bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber ich denke, der schöne AMI vom Andreas wird Dich ausreichend trösten. Und Dir bleiben ja noch ein paar Autos ;-)

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Thomas Hirtes

Der CX ist noch zu verkaufen. Ursprünglich wollte ich damit zum CX-Treffen nach Westhofen, bin an dem Wochenende im Juli aber im Urlaub. Falls also jemand ernsthaftes Interesse hat - nach Pfingsten

kann der CX jederzeit besichtigt werden.

https://picasaweb.google.com/citroen.cx.eu/CX2200Pallas?authkey=Gv1sRgCLf5i-KFvJ24tgE#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jo,

der ist wirklich klasse , mit H .- KZ,

und Historie, ich hoffe er kommt in gute Hände mit auch entsprechendem Preis.

stell ihn doch auch mal hier rein bei den Holländern, da habe ich meinen GS gefunden.

www.marktplaats.nl.

viel Spaß beim stöbern, , :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Alle jammern, es gäbe keine substanziell gute und dabei bezahlbare CX mehr - ich verkaufe Einen...

...Bei ebay heute verkauft. Für den Käufer m.E. ein Schnäppchen...

...5400 war ja auch ein Wunschpreis, relistisch hätte der CX 5000 bringen müssen, aber was soll`s...

Wenigstens etwas mehr hättest Du schon bekommen können. Hatte Dir nach Deinem ersten Ebay-Angebot trotz unbesehenem Fahrzeug 4,5k geboten und um Rückruf gebeten.

Die letzte Auktion habe ich leider nicht gesehen .

Schade eigentlich , ich glaube der CX hätte mit gefallen.

Na,dann schauen wir mal weiter. CX- am liebsten erste Baujahre ohne Diravi, keine Bastelkisten ;-)

lg -T-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Viel zu günstig...es gibt zu viele Sparhälse auf dieser Welt...deshalb werde ich meinen CX 2200 Pallas/1976 NIE verkaufen. Ich hatte es kürzlich in Erwägung gezogen. Keiner zahlt einen angemessenen Preis. Die CXe sind völlig unterbewertet für das was sie bieten. Gerade die erste Serie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, das gilt auch und erst recht für den SM, wobei sich das langsam ändert, aber dennoch. Gemessen an dem, was die Kiste kann, und was andere Autos aus der Zeit können, die in derselben Preislage liegen, total unterbewertet.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das in 10-15 Jahren mehr für einen Cx bezahlt wird.Ich könnte mir max. 10-30% vorstellen.Eine DS kostet auch nicht die Welt und was die alles kann.(alles relativ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, in diesem Fall waren Hinderungsgründe für einen höheren Verkaufspreis u.a. die bereits weiter oben angesprochenen Punkte - keine Divavi, nur 4-Gang. Ein Steinzeit-CX hat durchaus Reize, aber im Alltag punkten Technologie- und Komfortaspekte eben doch... auch bei Klassikern.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen sehr günstig abgegeben.

Wenigstens in gute Hände.

CXe lohnen sich schon!

Aber halt nur wenn man sie regelmäßig fährt. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu günstig...es gibt zu viele Sparhälse auf dieser Welt...deshalb werde ich meinen CX 2200 Pallas/1976 NIE verkaufen. Ich hatte es kürzlich in Erwägung gezogen. Keiner zahlt einen angemessenen Preis. Die CXe sind völlig unterbewertet für das was sie bieten. Gerade die erste Serie...

Hast Du denn für DEINEN CX einen angemessenen Preis bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...