Zum Inhalt springen

Flughafen Berlin Brandenburg - Eröffnung verschoben auf unbestimmten Zeitpunkt!


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Umzug von München Riem ins Erdinger Moss ging seinerzeit ohne große Macken über die Bühne. Man kann so etwas machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel
wer denkt, für kleine Sachen zu groß zu sein, ist für große Sachen zu klein ...

„Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten.“

Jacques Tati (1907-82), eigtl. Jacques Tatischeff, frz. Filmschauspieler u. -regisseur

:)

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten.“

Jacques Tati (1907-82), eigtl. Jacques Tatischeff, frz. Filmschauspieler u. -regisseur

:)

DerDodel

ich dachte mir, diese Weisheit müsste mal modernisiert werden ...icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wurde bekanntgegeben, dass die Eröffnung des neuen Flughafens auf den 17. März 2013 verschoben wurde. Zusätzlich wird der Vertrag des Projektleiters und Chefplaners Manfred Körtgen zum 01. Juni 2012 aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und dadurch ist alles in Butter ?

Es wäre bestimmt kein Wunder, wenn durch die Vertragskündigung,

von der Verwaltung noch eine Prämie zu zahlen ist, an den Gekündigten.

Wie bei den Fussballtrainer es üblich ist.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Stück weit vom Fach. Weiß jemand, was GENAU das Problem an der Brandmeldeanlage / Brandschotts ist ?

Irgendwie wird eine Sprinklerung aufgerüstet jetzt noch, und dann sollen Türen automatisch (!) aufgehen bei Brand (das ist heftig zu bauen, sowas, wegen der Zuleitung in E30 etc.).

Und dann soll es automatisch ÖFFNENDE ! Brandschutzklappen in der Lüftung geben (das kenne ich nur schließend). Meine die eine RWA (Rauch-Wärme- Abzugsanlage, wo z. B. auf dem Dach die Luken hochfahren bei Rauchdetektion um den Bereich zu entrauchen per Abzug ?).

Ich finde da den Spiegel-Artikel fachlich unpräzise.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Im Brandfall sind beide Luftklappenarten erforderlich, schliessende und öffnende

je nachdem, ob Räume oder Hallen entraucht werden sollen oder aber

ob verhindert werden soll, dass Rauch/Qualm in andere Zonen gelangen können.

Das ist kann doch aber nicht das Problem sein,Carsten.

Da ist eher Stümperei,Schlamperei und wahrscheinlich Gaunerei mit im Spiel.

Wie üblich, natürlich auf Kosten des Steuerzahlers.

Anderst kann ich mir das nicht vorstellen. :)

----------------------------------------------------------

Und das tollste ist, niemand hat etwas bemerkt,

ausser der Mann im Mond und der hat nix gesagt. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

----------------------------------------------------------

Und das tollste ist, niemand hat etwas bemerkt,

ausser der Mann im Mond und der hat nix gesagt. :)

liebe Grüsse

Den Mann im Mond interessiert das nicht der sagt dazu nix :D

Ob das jetzt eine Peinlichkeit für Deutschland ist? Naja ich weiß nicht. Ich denke aber dass ein Flughafen der neu gebaut wird nach Eröffnung funktionieren muß. Und wenn es gewisse Dinge gibt die es nicht tun dann ist es besser man verschiebt eine Eröffnung und startet dann wenn alles geht.

Aber fragen tue ich mich warum BER überhaupt gebaut wird. Berlin hatte drei FUNKTIONIERENDE Flughäfen. Tegel, Tempelhof und Schönefeld. Davon sind jetzt noch zwei da.

Tempelhof war ein geschichtsträchtiger Ort, verbunden mit der Berliner Blockade. Noch nie ist über einen so langen Zeitraum eine Stadt komplett aus der Luft versorgt worden. Und diesen historischen, weltweit einmaligen Flughafen macht man platt? Tempelhof hätte man erhalten sollen. Mit Tegel und Schönefeld wären es also drei Flughäfen gewesen.

REICHTEN DIE NICHT? Der AUSBAU von Schönefeld hätte es auch getan. Muß keiner einen komplett neuen Flughafen bauen.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel

Ob das jetzt eine Peinlichkeit für Deutschland ist? Naja ich weiß nicht. Ich denke aber dass ein Flughafen der neu gebaut wird nach Eröffnung funktionieren muß. Und wenn es gewisse Dinge gibt die es nicht tun dann ist es besser man verschiebt eine Eröffnung und startet dann wenn alles geht.

Aber fragen tue ich mich warum BER überhaupt gebaut wird. Berlin hatte drei FUNKTIONIERENDE Flughäfen. Tegel, Tempelhof und Schönefeld. Davon sind jetzt noch zwei da.

Tempelhof war ein geschichtsträchtiger Ort, verbunden mit der Berliner Blockade. Noch nie ist über einen so langen Zeitraum eine Stadt komplett aus der Luft versorgt worden. Und diesen historischen, weltweit einmaligen Flughafen macht man platt? Tempelhof hätte man erhalten sollen. Mit Tegel und Schönefeld wären es also drei Flughäfen gewesen.

REICHTEN DIE NICHT? Der AUSBAU von Schönefeld hätte es auch getan. Muß keiner einen komplett neuen Flughafen bauen.

Berliner Größenwahn.. seit den "Rosinenbombern" sind sie es gewohnt, alimentiert zu werden ;)

Das war in Tempelhof:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosinenbomber

..und deshalb :)

http://www.rettet-den-rosinenbomber.de/

Im Ernst:

Viel peinlicher und tragischer wäre gewesen, wenn wegen Nachlässigkeit ein Unfall/eine Katastrophe passiert wäre!

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Peinlich ist es schon vor der Welt, besonders vor der EU-Welt.

Die grinsen jetzt, reiben sich die Hände.

Blamabler kann es nicht sein.

Die Verschiebung der Eröffnung des Berliner Flughafens.

Es sind ja nicht nur Wochen, nein Monate.

Berlin ist in dem Falle = Deutschland.

Auch da haben Wir, Deutschland zu grosse Töne gespuckt.

Ich meine wir als Nation fabrizieren eine Luftnummer nach der anderen.

Das ist mehr als peinlich, sogar schon eher lachnummernhaft.

Mit der Pisastudie hängt das ja sicherlich nicht zusammen, die haben wenigstens einen

schiefenTurm und wir einen unvollendeten Flughafen.

Wir deutsche sollten manchmal etwas kleinere Brötchen backen,

das wäre viel besser, bevor wir die Mundbacken aufblasen

und dann kein Luft haben, um auszupusten.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir deutsche sollten manchmal etwas kleinere Brötchen backen,

Die Deutschen?

das macht doch der Bäcker um die Ecke schon die ganze Zeit,

und das bei vollem Lohnausgleich :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bäcker sollten sich auch am Flughafen bauen versuchen,

dann wäre bestimmt alles pünktlicher.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
und die Hamburger ärgern sich über das "Konzerthaus an der Elbe"....(braucht eigentich kaum einer !)

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13561526/Kosten-fuer-Elbphilharmonie-bei-500-Millionen.html

So hat jeder seine "Baustelle"

Aber alles auf unsere Kosten !!!

"Aber alles auf unsere Kosten". Ja, da greift man sich an den Kopf und fragt sich ob denn zwei Billionen Euro Staatsschulden nicht reichen...... Es werden in den nächsten Jahren wohl noch mehr Prestige-Objekte gebau werden. Das kann man machen bis zum Staatsbankrott......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute (bzw. gesten, es ist bereits nach Mitternacht ;) ) hätte der Flughafen eröffnet werden sollen, den neue Termin ist auf März 2013 festgelegt. Und genau das wird jetzt von der Lufthansa kritisiert, denn bei dieser Planung sei keinerlei zeitlicher Puffer berücksichtigt. Dazu wird die Liste der Probleme und (verschleierten) Vorfälle immer länger...

  • Kostensteigerung auf inzwischen 3 Mrd. €, was aber bislang noch nicht öffentlich gemacht wurde - Ende offen
  • weiterer Finanzbedarf ist absehbar, alleine für zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen sollen 250 Mio € nachgeschossen werden
  • bereits umgesetzte Lärmschutzmaßnahmen sind nicht ausreichend, angeblich wurden zu dünne Fenster verbaut, die Kosten von 78 Mio € müssen wohl abgeschrieben werden
  • bereits jetzt steht fest, dass eine der beiden Startbahnen 2016/17 kernsaniert werden muss, Kosten mindestens 100 Mio €
  • die angekündigten Entschädigungen und Ausgleichszahlungen für die Händler am neuen Flughafen sollen nicht gezahlt werden
  • Lufthansa fordert Schadenersatz, Höhe noch völlig offen
  • zu wenig Enteisungsanlagen in Tegel um die zusätzlichen Flüge aus BER im Winter zu bewältigen
  • immer noch kein neuer Generalplaner, was weitere Zeitverzögerungen nach sich zieht
  • Gerichtsbeschlüsse zu den Pflichten der Flughafen-Feuerwehr in Bezug auf die Brandbekämpfung in den Bahnanlagen (Tunnel und Bahnhof) werden ignoriert

Diese Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Aber spätestens nach dem Lesen dieser Aufstellung sollten einige Dinge klar sein: der neue Eröffnungstermin kann jederzeit kippen, die Mehrkosten sind völlig unkalkulierbar, die Prozesse rund um den Flughafen werden noch jahrelang dauern und sehr viel Geld und Arbeitsleistung kosten, der Ausgang diverser Klagen ist völlig offen und könnte zu zusätzlichen Beschränkungen im Flughafenbetrieb führen, Berlin und Brandenburg werden wegen dieser Zusatzkosten auf Jahrzehnte kaum mehr Geld haben für Kultur, Bildung, soziale Einrichtungen Infrastruktur und viele andere Dinge, die Aufgabe der öffentlichen Hand sind. Es ist wirklich unfassbar, welche Schäden hier durch Prestigesucht in Verbindung mit Misswirtschaft und Inkompetenz angerichtet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Uns Platzeck hat ja gestern gemeint .... er wird fertig ... wenn wir alle mit anpacken ... 2014, 2015, 2016 .... wer weiß das schon....?!?!

Ich find das gut ... isses noch ein Weilchen ruhig in meinem Wohnzimmer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Peinlich ist es schon vor der Welt, besonders vor der EU-Welt.

Die grinsen jetzt, reiben sich die Hände.

Blamabler kann es nicht sein.

Die Verschiebung der Eröffnung des Berliner Flughafens.

Es sind ja nicht nur Wochen, nein Monate.

Berlin ist in dem Falle = Deutschland.

Auch da haben Wir, Deutschland zu grosse Töne gespuckt.

Ich meine wir als Nation fabrizieren eine Luftnummer nach der anderen.

Das ist mehr als peinlich, sogar schon eher lachnummernhaft.

Mit der Pisastudie hängt das ja sicherlich nicht zusammen, die haben wenigstens einen

schiefenTurm und wir einen unvollendeten Flughafen.

Wir deutsche sollten manchmal etwas kleinere Brötchen backen,

das wäre viel besser, bevor wir die Mundbacken aufblasen

und dann kein Luft haben, um auszupusten.

liebe Grüsse

Du bist Deutschland... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...