Zum Inhalt springen

Flughafen Berlin Brandenburg - Eröffnung verschoben auf unbestimmten Zeitpunkt!


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

man hätte keinem österreicher die staatsgeschäfte überlassen sollen, dann wär ich jetzt gutsbesitzer in ostpreußen...

da war er schon Deutscher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte keinem österreicher die staatsgeschäfte überlassen sollen, dann wär ich jetzt gutsbesitzer in ostpreußen...

hätte der Hund nicht geschissen,

hätte er den Hasen gekriegt ........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Berliner.

Kriegen keine Flughäfen hin.

Die Hanseaten mit der preussischen Disziplin keine Opern.

Die Badenser oder wie die heissen keine Bahnhöfe.

Bei U-Bahnen sind die Kölner auch recht glücklos.

Und bei Magnetschwebebahnen sollen die Friesen ja eine gewisse Grundkenntnis haben.

Vielleicht liegt das Problem auch nur darin, daß diverse Manager und Projektsteuerer einfach nur Kaufleute sind und eine Sache nicht mit dem fachlichen Verstand eines am Bau Tätigen einschätzen können ?

Woher soll ein Wirtschaftswissenschaftler auch wissen, WIESO man eine Betondruckfestigkeit nach 28 Tagen misst ?

Nicht weil er dann erst fest ist - das hat nen viel profaneren Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich in Erinnerung, der Architekt hat eine Rauchgasabsaugung über den Fussboden einbauen lassen.

Jeder Achtklässler weiss, dass Rauch nach oben steigt!

Das zeigt mir nur, dass auch extrem überbezahlte Star-Architekten genauso wenig Ahnung von der Materie haben wie die kleinen 2-Familienhaus-Planer auch.

Die können alle schöne Bildchen malen und tolle Modelle bauen (lassen), mehr nicht.

Wenn's an die Planung geht fällt den Technikern dann immer auf, wenn was wo nicht geht.

Wieso klappt das bei öffentlichen Bauten nicht?

Sitzen da nur Finanzheinis und Politiker rum?

Techniker an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwie habe ich in Erinnerung..." sind die besten Satzanfänge für die vernichtende Kritik an sonstewem.

Informieren --> Bewerten

Mutmaßen --> im Nebel stochern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" im Nebel stochern

Das macht man in der Eifel oft!

An die Rauchgasabsaugung "glaube" ich auch nicht so recht, auch wenn sich wohl auf jeder Grossbaustelle einige bizarre Fehler finden.

Ich weiss aus eigener Anschauung das viele Probleme eher durch den Bauherrn verursacht werden. Falsche Sparsamkeit, unzureichende Vorplanung und vor allen Dingen ein schlechtes Leistungsverzeichniss, gibt vielen Firmen die Moeglichkeit trotz Angeboten, die kaum eine Gewinnmarge haben, noch einen guten Gewinn zu erwirtschaften. Dieses Verfahren kostet natuerlich auch unglaublich viel Zeit.

Umgekehrt kann ein gutes Leistungsverzeichniss die ausfuehrende Firma auch in den Ruin treiben, wenn sie beim Angebot noch einige Nachauftraege einkalkuliert.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Beim Bauen allgemein ist die Hauptursache für Kostensteigerungen:

Änderung der Planung während der Bauzeit.

Beim öffentlichen Bauen gibt es noch einen wesentlichen Faktor: die Kostenberechnung.

Das heißt nicht, dass die Beamten keine Kostenberechnung können; keine Angst, das können sie in der Regel. Das Problem ist, dass das eine oder andere Projekt mit einer zutreffenden Kostenberechnung erst gar nicht begonnen würde. So werden i.d.R. auf Druck von oben Kosten kleingerechnet. Der Bearbeiter weiß in dem Moment oft sehr genau, was das Vorhaben wirklich kosten wird - wenn nicht während des Baus auf Druck von oben grundlegende Änderungen an der Planung vorgenommen werden.

btw.: der Architekt des Flughafens wollte tatsächlich keine riesigen Abluftleitung oben am Bauwerk und konnte diejenigen, welche die Planung absegnen, überzeugen. Das KANN man in den Griff kriegen, oder eben auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so daß die in Berlin gar nichts auf die Reihe kriegen:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112849334/Hochprofessionell-gebaut-Polizei-zeigt-Tunnel.html

Der Tunnel unter der Volksbank wurde hochprofessionell gebaut und termingerecht fertiggestellt. Vielleicht sollte man den Bankräubern die Leitung des BER-Projektes übertragen. Offenbar können sie ja auch gut mit Geld umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee.... aber der Brandschutz war ja auch bei den Tunnelbauern nicht okay.... da brannte ja am Ende alles und sie mussten den Tunnel völlig überstürzt unterbrechen.

...ob die Tunnelbauer beim nächsten Jungelcamp dabei sind ??? *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee....

Das ist aber ein Wiederspruch :D

Hab da letztens was bekommen was auch zu diesem Thema passt

3063623938353132.jpg

ein Bekannter von mir der Arbeitet auf dem Vorfeld vom Flughafen Schönefeld und was da alles noch hinter den Kulissen abläuft wovon die Öffentlichkeit gar nichts mitbekommt ...... das darf man eigentlich gar keinem erzählen.

Man hätte mal alles so belassen sollen wie es war, ich bin auch an der Einflugschneise zu Tempelhof groß geworden und mich haben die Flugzeuge nie gestört.

Naja was solls, nun haben wir den Salat und die halbe Welt lacht über uns, ändern können wir es ja sowieso nicht

Bearbeitet von krussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in Deutschland können auch recht große Großprojekte termingerecht und zum vorher kalkulierten Preis fertiggestellt werden!

Das letzte staatliche Bauvorhaben, daß absolut pünktlich und ohne Kostenüberschreitung fertiggestellt wurde war allerdings der Kaiser-Wilhelm-Kanal, Eröffnet 1985 (heute Nord-Ostsee-Kanal oder Kiel-Canal genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so daß die in Berlin gar nichts auf die Reihe kriegen:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112849334/Hochprofessionell-gebaut-Polizei-zeigt-Tunnel.html

Der Tunnel unter der Volksbank wurde hochprofessionell gebaut und termingerecht fertiggestellt. Vielleicht sollte man den Bankräubern die Leitung des BER-Projektes übertragen. Offenbar können sie ja auch gut mit Geld umgehen.

Wieder mal eine brilliante Analyse und ein pfiffiger Vorschlag !

Sense for president !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwie habe ich in Erinnerung..." sind die besten Satzanfänge für die vernichtende Kritik an sonstewem.

Informieren --> Bewerten

Mutmaßen --> im Nebel stochern

So, Nebel ist weg, hab genug gestochert.

Zitat eines Berliner Architekten und Bau-Sachverständigen vom 07.01.2013:

"der stararchitekt ist bei einigen großprojekten in letzter zeit mehrfach aufgefallen. bei einem projekt hat er recht bekommen - urheberrecht - weil der bauherr einfach eine andere decke hat bauen lassen. dafür sind am gleichen bauvorhaben beim sturm schmuckträger aus stahl runter gefallen, weil eine sichtbare verschraubung die optik gestört hatte.

beim BER wollte man keine kanäle zur rauchabsaugung unter der decke sehen, die stören die optik. statt dessen muss der rauch nach unten gesaugt werden, d. h. eigentlich müssen im brandfall alle durch den nach unten gesaugten rauch flüchten. dass für diese art der rauchansaugung eine überdimensionierte anlage notwendig ist, um die physik zu überlisten, ist schon ein besonderes highlight der baukunst! die silvester-idee vom tagesspiegel ist gar nicht so schlecht, dach abbauen und den rauch frei abströmen lassen."

Quelle:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?65514-B-b-i&p=761170&viewfull=1#post761170

Hab ich also doch noch kein Alzheimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn in einem Aufsichtsrat 5 Politiker und 5 "Arbeitnehmervertreter" (Gewerkschaftsfuzzis) ahnungslos und gut dotiert ihre Hintern platt sitzen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...