Zum Inhalt springen

Citroen CX 25 GTI mit G-Kat und grüner Umweltplakette


andi12345

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich leider von meinem CX trennen. Es ist ein CX 25 GTI in silbermet., EZ 1989 aus 3.Hd. mit G-Kat und grüner Umweltplakette, 225 TKM. Er hat das schöne VIP-Velourpolster (ohne Beschädigungen) , 4-fach EFH, ESSD, TRX-Alufelgen mit ordentlicher Bereifung. Der CX ist seit 2009 in meinem Besitz und wurde seit dieser Zeit nicht mehr im Winter und bei schlechtem Wetter gefahren. Der CX ist seit September 2011 abgemeldet und derzeit ohne TÜV (wir von mir auch nicht neu gemacht). Der letzte TÜV-Bereicht attestierte ihm keine Mängel.

Das folgende müsste nach meiner Meinung für den TÜV gemacht werden:

-Schwinglager hinten links ersetzen (Rad steht schief)

-Batteriekasten schweissen

-C-Säulen schweissen

-Batterie defekt

Das Fahrzeug ist trotz der Mängel fahrbereit. Standort ist Nähe Darmstadt, der Preis 850,--€ VHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ganz uninteressant finde ich den CX jetzt nicht - vllcht. könntest du mir bitte Bilder schicken: stephan.meyer (ät) zuglufttier. de. Neben Batteriekasten und C-Säule - wie sieht es aus mit Rost an Türen, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

7b8b81343303099.jpg

4b0161343303219.jpg350db1343303300.jpgc70891343303392.jpgf0cfe1343303448.jpg0c4241343303492.jpge83361343303531.jpg92fc21343303579.jpg180da1343303628.jpgc15651343303665.jpg

So nun hier Bilder meines CX, abgemeldet ist er seit einem Jahr, solange steht er auch in diesem Carport (dadurch ist er sehr eingestaubt, wie auf dem letzten Bild zusehen). Er springt aber mit einer neuen Batterie an und die Hydraulik funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens der Himmel hängt nicht, die Innenaussattung ist sehr schön, der Lack ist ordentlich, alles elektrische funktioniert. Wahrscheinlich ist er zu billig und daher interessiert sich niemand dafür.....ich sollte ihn teurer machen...."nothing good comes cheap".

Für alle die ihn gerne kaufen würden, aber die Überführung auf eigener Achse als zu gewagt ansehen, könnte ich anbieten den CX zu liefern, aber nur wenn das Auto gekauft ist und die Kosten für den Transport ebenfalls im voraus bezahlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marktlage ist offensichtlich zurzeit schwierig. Und wenn in einem Nachbrathread betont wird, dass sich hier im Forum hochpreisige CXe nicht verkaufen lassen, trifft das zumindest in gleichem Maße für niedrigpreisige Exemplare zu. Du hast ja wohl verfolgt, wie es mir mit dem CX in den letzten Wochen ergangen ist. Technisch war der Deinem noch überlegen (Schwingarme waren ok), bis auf ein kleines Kühlwasserleck war alles ok. Rostmäßig tun sich beide wohl nicht so viel, bis auf die nicht unerhebliche Rostfreiheit am Schiebedach, was bei Deinem nicht der Fall sein wird.

Bei einem ausgerufenen Preis von € 750,- erfolgte wie bereits merhfach erwähnt keinerlei Reaktion. Preisvorschläge in Richtung ("Für vierhundert und vorne neue Reifen kannst Du den Wagen vorbeibringen) gab es auch nicht.

Die Holländer, die sich nach meiner Anzeige in Marktplaats gemeldet hatten, waren an dem Wagen insbesondere wg. der Automatik interessiert. Also auch schlecht für Deinen. Der ihn letztendlich bekommen hat, hat für meine Begriffe für den Preis ein echtes Schnäppchen gemacht.

Insgesamt also nicht so viele ermutigende Signale von meiner Seite. Kleiner Tipp: Wenn ich einen Wagen längere Zeit einlagere, kommt da immer eine Autogarage drauf. Das aktuelle Bild von Deinem ist nicht so verkaufsfördernd. Die letzten Bilder von meinem mit der ziemlich guten Optik hast Du vielleicht auch gesehen.

Was bleibt dann noch: Ebay ohne Mindestpreis löst wahrscheinlich Dein Problem. Tippe mal, dass gut € 500,- dabei rumkommen.

Marktplaats wäre auch eine Möglichkeit. Vielmehr wirst Du da aber auch nicht erreichen. Für Holländer ist Darmstadt auch etwas weiter vom Schuss als Osnabrück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Holländern hatte ich in den vergangenen Jahren einige gute Geschäfte gemacht, wenn vielleicht auch nicht immer zum Besten Preis, so waren es doch immer schnelle, unkomplizierte und freundliche Geschäftspartner.

Ich finde es nur irgendwo schade, dass gar nicht so schlechte Autos teilweise noch mies gemacht werden hier, wobei "Grotten" die nette Bilder haben viel Aufmerksamkeit erhalten.

Das letzte Bild (eingestaubt) habe ich bewusst eingestellt (er steht erst 1 Jahr dort), damit bei der Besichtigung keiner meckern kann. Ich kann jetzt auch nicht mal mehr eben dahin fahren, ich wohne jetzt 450 KM einfach Fahrtstrecke vom Standort entfernt. Wenn er sich nicht verkauft, zu dem Preis den ich haben möchte behalte ich ihn und hole den CX nach. Wenn man was verkaufen möchte besitzt man sowieso immer das falsche Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sehr ideelle Gründe vorliegen, andi, bin ich der Letzte, der das nicht versteht. Dann ist rationales und wirtschftliches Abwägen eben nicht gefragt.

Im Thread von margia2 habe ich einiges zum Rost-Check geschrieben. Gilt im Prinzip für deinen Wagen auch.

Und so wie deine Einstiege ausesehen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das es noch schlimmer als bei Margia ist.

Wagenheber Test: Um den unteren Teil der C-Säule zu testen Wagenheber an der Wagenheberaufnahme ansetzen: Wenn es richtig morsch ist, verschwindet ein Wagenheber mitsamt der Wagenheberaufnahme einfach in der C-Säule, wenn er die volle Last tragen soll.

Anregung: Soliden CX GTI Kat kaufen und vom eigenen 3-4 Bananenkisten Technik ausbauen, dann ist man für viele Defekte gewappnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist er nicht wie es auf den Fotos der C-Säule aussieht, den Wagenhebertest hat er bestanden, hatte ich beim Kauf geprüft, Schweller, Unterboden, Hilsrahmen sind ohne Durchrostungen. Ich hatte nach dem Kauf Fluidfilm eingesetzt und bei mir ist er ja nicht mehr im Winter und bei Regen gefahren worden.

Dies ist mein 3. CX, ich hatte mal einen CX 2400 GTI und einen CX Athéna, einen weiteren (wesentlich besseren???) werde ich nicht kaufen, wenn dieser sich nicht verkaufen sollte, dann wird er gerichtet, aber nicht komplett auseinander genommen, nur das was wirklich zu machen ist - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich bei mobile und ebay sehe was für "Grotten" für viel Geld angeboten werden, dann behalte ich den lieber. Überschaubare Vorbesitzer (alle älter), nachvollziehbare Reparaturen, kein Rost am Schiebedach, kein Himmel der hängt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , angeboten wird viel, verkaufen dafür was anderes.

Mit deinem ist halt die Frage, wo du hinwillst. Sich von HU zu HU schleppen oder Instandsetzung, die ein paar Jahre hält. Ein Zustand zwei wird das nie wieder, es sei denn du nimmst 6000-8000 euro und evtl. mehr in die Hand.

Heute ist das eher Unsinn. In zehen Jahren hat man vielleicht nur noch die Wahl.

Bevor du den CX in DA "holst" und weitere Standkosten loswirst, kannst du bei mir in F damit vorbeischauen.

Ich schaue ihn gerne für ein Flasche noblen Rotwein durch. Unvoreingenommen, aber Schonungslos.

Es wird vermutlich eine lange Liste. Aber dann weißt du was dich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine Halle habe ich schon am neuen Standort...wo wäre das in Frankreich? Zustand 3 (-) würde völlig genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo wäre das in Frankreich? Zustand 3 (-) würde völlig genügen.

Könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass mit F eher die Mainmetropole als denn das CX-Heimatland gemeint ist. Ziemlich sicher bin ich mir aber darin, dass Frank auch nach dem Genuss einer guten Flasche Rotwein Deinem CX keinen 3- Zustand attestieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach in einschlägigen Fachmagazinen gebräuchliche Bewertung ist er jetzt im Zustand 4.

Würde ich auch so sehen. Der Weg zu einer 3- ist aber dann wohl noch mit einigen Hürden verbunden, dazu müsste die TÜV-Abnahme gelingen.

Im Zustand 4 ist der Wagen mit KAT im aktuellen Oldtimer Markt Preise Sonderheft mit € 1.800,- angegeben, wobei sich die Preise ja eigentlich an tatsächlich gehandelten Fahrzeugen orientieren sollen wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Auch nach der Erfahrung mit meinem CX kann da am Preisfindungssystem irgendwas nicht ganz funktionieren. Vielleicht bekommst Du in 10 Jahren € 1.800,-, wenn Du ihn bis dahin stehen lässt. Vielleicht aber auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 3 wäre dann mit TÜV. Die Preise in diesen Listen sind leicht überzogen, aber für meinen moderaten Preiswunsch müsste es eigentlich langen, wobei ich die Hoffnung aufgegeben habe ihn zuverkaufen.

Ich spiele mit dem Gedanken (ich kenne die Werkstatt) in hier in Polen machen zulassen, die haben Erfahrung mit Citroen und ich kann die Teile mitbringen und sie bauen ein und das bisschen schweissen eben, Fotos haben sie schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise und Zustände sind nur Gröbste Richtlinien.

Beim CX kommts darauf an, was alles angegriffen ist. Und da gibt es Punkte, die sind unter nüchternen Aspekten heute das AUS für so einen Wagen.

Die Werkstatt muß sich mit CX auskennen, nicht nur mit Citroen.

Da du von "bißchen schweißen" redest......ok, ich gebs auf.

Es gibt noch soviel anderes, was ich auf den Bildern sehe....und vor Ort kommt eben sicher noch etliches dazu, um nach Instandsetzung von einem gut fahrenden und vollständig funktionierenden CX reden zu Können (und das wird von einem Zustand 3/3- verlangt) . Über die Jahre ist das eben leider meine nüchterne Erfahrung.

Aber gut, lass die Polen halt mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was sooo schlecht sein soll? Natürlich wird das ein oder andere noch rauskommen. Das "bisschen schweissen" war leicht ironisch gemeint Frank. Mit Citroen meinte ich die Alten, wie DS, CX, SM usw....unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es vielleicht nicht sinnvoll, aber wenn man immer nur nach den Zahlen geht welche Autos bleiben dann übrig? Immer nur die für mich gesichtslosen 1er oder 2er Zustände und immer nur die Topmodelle? In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Bericht drin über Leute, die die Mauerblümchen des Automobilbaus retten....

Es gibt einen interessenten für den CX, wenn dieser ihn nicht kauft geht er nach Polen, die haben mir schon mal meinen Jaguar "geflickt" <<----Ironie.

Technisch muss ausser dem Schwinglager und wenn man schonmal dabei ist auch die Federkugeln nichts gemacht werden. Soviel CX kenne ich auch schon.

@Dieter W. Wieso sollte ich mich unglücklich machen? Meinst Du wenn ich "ihn" wegwerfe bin ich glücklicher? Nööö die Zeiten als ich was zuverschenken hatte sind vorbei ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...