Zum Inhalt springen

Der hätte von Citroen kommen sollen...


Maik Gutser

Empfohlene Beiträge

Musste man beim Twingo 1 und Espace dauernd lesen. Und jetzt das:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-honda-civic-vom-spiel-mit-wind-und-gasfuss-11750738.html

Und jetzt soll auch noch der sparsamste 1.6 Liter Diesel der Welt dazukommen.

Komfortable Federung, futuristisch, geräumig, anders. Ok, Leichtbau fehlt, aber Schneid haben sie, wer traut sich sowas sonst? Daumen hoch.

Ach ja, zur Zeit startet der Civic bei schlanken 13590 €.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sowas wirklich von Citroen hätte kommen sollen? Da kann man sich streiten. In den Civic-Foren will ihn kaum einer haben... Den meisten ist er zu hässlich. Ist natürlich Geschmackssache.

Ich fahre derzeit seinen Vorgänger von 2008 (Civic FK). Ein Auto mit grossem Nutzwert (Geniale Rückbank, riesen Kofferraum), gepaart mit 100%iger Zuverlässigkeit. Und trotzdem denke ich nach vier fehlerfreien Hondas daran, ihn dereinst durch einen Citroen (DS4 oder DS5) zu ersetzen. Bei der neuen DS Linie finde ich genau das, was mir Honda nicht (mehr) bieten kann. Ein hochwertiges Interieur, Innovation und Individualität. Als langjähriger Prelude Fahrer stören mich auch die bescheidenen Sichtverhältnisse und das relativ harte Fahrwerk im DS5 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen schon mit einem DS5 H4 und einem DS5 2.0 HDI. Seither bin ich infiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt! Ich bin wirklich (noch) Klingone! Es soll sogar Gegenden auf diesem Planeten geben wo die Erdlinge solche Fahrzeuge wie Golf und Co. bevorzugen und dabei eine Gesichtslähmung in Kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Punkt für Dich. ;o) Davon lebt VW, keine Kompromisse, Opa hatte schon nen Käfer, da weiß man was man hat, Design- und Geschmacksneutral, sterbenslangweilige Technik... Das VW seine Kunden beim Preis und der Wartung grandios über den Tisch zieht und der Kunde die entstehende Reibungswärme noch als Nestwärme empfindet, ist aber eine Leistung, die man erstmal bringen muß. Eigentlich machen die doch gar nichts falsch. Audi setzt da noch einen drauf, man könnte den Kunden schon fast Dummheit unterstellen.... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur beipflichten: VAG macht wirklich nichts falsch. Die Strategie ist einfach: Den Kunden mittels gigantischem Werbebudget und "hauseigener" Presse permanent bearbeiten. Irgendwann wird die Botschaft dass VAG Produkte überlegene Qualitität bieten und deshalb auch "etwas" mehr kosten dürfen zur allgemein gültigen Meinung. Da können auch miese Pannenstatistiken und üble Dauertests kein Umdenken bewirken. Andersherum: In deutschen Presse wird Citroen für die Preise der DS Linie kritisiert. Was bei Citroen teuer ist, wäre bei Audi preiswert. Dass aber Citroen in der Haltbarkeit mächtig aufgeholt hat, wird entweder ignoriert oder produziert ungläubiges Staunen (siehe Dauertest Citroen C5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger des aktuellen Civic gefällt mir sehr gut. Ich bin den auch probegefahren.

Tolles Auto. Perfekte Raumausnutzung - aber die Federung war unerträglich hart.

Ich meine wirklich hart!

Wieder lese ich, dass hunderprozentige Zuverlässigkeit, praktischer Nutzen und Raum für Passagiere und Gepäck wegen teuer aussehenden Bling-blings gegen Platznot, teures Schwergewicht, fragwürdige Zuverlässigkeit und unterdurchschnittlichen, wenn nicht unterirdischen Service getauscht wird.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Civic FK wie ich ihn fahre ist nicht hart. Genau gesagt ist er extrem hart, schon ein Kaugummi auf der Fahrbahn ist deutlich spürbar :-) Ich habe das ganze vorübergehend in Kauf genommen und auf einen schönen Hybriden gewartet. Was das jedoch auf die Honda-Kunden losgelassen wurde hat nicht nur mich enttäuscht. Insight (Billigplastik und bieder-Design)

CR-Z (von der Studie blieb nichts) und der neue Civic (wo waren die Designer?) lassen auch in der hondafreundlichen Schweiz die Kunden nach Alternativen umschauen. Da kommen die neuen DS wie gerufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den alten auch schon mal gefahren - vollbeladen war der Federkomfort durchaus erträglich. Das Raumangebot ist verblüffend und ich fand ihn für einen Japaner noch recht wohnlich (ein Toyota ist innen für mich noch seelenloser).

Beim Nachfolger soll die Federung besser sein, leider wurde das Design eher langweiliger.

Dann doch lieber einen CR-Z. Der würde mich wirklich reizen (Design, Hybridtechnik, Leichtbau).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen von 2008 mit dem neuen vergleiche ist der Federkomfort wirklich in Ordnung. Dies war nebst dem Hartplastik im Cockpit der häufigste Kritikpunkt. Nur ist ein vergleichbarer DS4 immer noch hochwertiger, wenn auch bei Weitem nicht so geräumig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir beinahe, die klassischen Citroen-Tugenden sind in Vergessenheit geraten. Ein Citroen ist heute ein modisches Lifestyle-Vehikel mit wenig Platz und Sportfahrwerk, schön abgesteppten Sitzen und zig Farbkombinationen. Impressive ride-comfort? What for?

Die beim Civic gebotenen einfachen Kunststoffe hatten doch alle großartigen Citroens. Und gegenüber dem Vorgänger sind endlich diese völlig lächerlichen, halbstarken Käseecken-Endrohr-Attrappen weg. Die Rückleuchten als Spoiler zu formen ist mal was Neues.

Der C4 und DS4 wirken daneben wie Opa-Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Civic hat eine hydraulisch gelagerte Hinterachse. Daher also der gute Komfort.

Kann mir eigentlich jemand das schlechte Abschneiden von Honda Jazz (Klassenschlechtester) und Civic in der Pannenstatistik erklären? Deckt sich überhaupt nicht mit dem, was man immer so über die Honda-Zuverlässigkeit liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kollegen berichten von Wasser in den Rückleuchten und ziellos spinnendem ABS an Civic und Jazz.Für mich keine Kaufempfehlung. Und dann diese völlig sinnlos knüppelharte Federung und ein unerträglicher Krach im Innenraum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Letzte Woche war ich bei Honda, Citroen, Toyota und Renault/Dacia.

Der Civic ist mit großem Abstand das attraktivste Kompaktmodell zur Zeit, sieht eigenwillig aus und hat den Platz eines Kombis. Sehr gediegener Innenraum mit leicht futuristischer Anmutung, aber ohne den Spieltrieb des Vorgängers. Der C4 ist dagegen sehr konservativ in jeder Beziehung, beinahe schon eine Spießerkarre. Die Honda-Verkäufer geben groß mit dem Sitzhochklapp-Trick an, ist bei allen Autos im Showroom vorgeführt.

Zum Glück ist der Jazz deutlich weniger gelungen, ein reines Zweckauto, wenn auch clevere Détails. Bei Toyota konzentriert sich fast alles auf den Yaris, der aber sehr billig gemacht und langweilig wirkt. Der Rest ist Gruselkabinett, der Auris hats hinter sich, die Aygos erstaunlich teuer. Alles machte auf mich den Eindruck, dass sich Toyota nicht gerade um den deutschen Käufer reißt. Reizvoll waren nur Daihatsu-Restposten zu sehr attraktiven Preisen.

Bei Citroen können mich die DS-Modelle nicht vom Hocker reißen, aber immerhin haben die Händler jetzt etwas, das sich von der Masse abhebt. Ein DS5 mit den ganzen Gimmicks ist einfach eine Auflockerung zu den Berlingos und C1, die ja am Ende doch den Verkauf bestimmen.

Achja, Dacia Lodgy ist nicht schön, aber schon unverschämt attraktiv für Leute, die es nicht ganz so prall sitzen haben.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den alten auch besser gelungen. Die Heckpoiler-Leuchte gefällt mir in echt nicht.

Aber eines stimmt - die Kompaktklasse hat gerade wenig erdrischendes zu bieten. A3, 1er BMW und auch Golf VII sehen ja aus wie milde Facelifts ihrer Vorgänger und den C4, den Astra und den Mazda3 kann man fast nur am Logo erkennen. Noch nicht mal der Giulietta sieht mehr so gut aus wie der Alfa 147.

Mir gefallen der unpraktische Volvo C30 und das Megane Coupe noch am besten. Aber der Civic hat ein sehr gutes Gesamtpaket, und schöne Benzinmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...