Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Da soll synthetisches Dextron 3 rein, ob das nun von Esso, Elf oder Texaco ist dürfte wohl ziemlich egal sein. Welche Farbe die anderen Öle haben weiss ich nicht.

Außer dem Esso LT 71 141 können z.B. auch Texaco Synthetic ATF Heavy Duty oder Elf G3 Syn genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal machen kann möglich sein... allerdings liefere ich grundsätzlich das zu verbauende material an...

lt. liqui moly soll das öl passen...

mir unverständlich, wie das "falsche" öl für solche harten schaltfehler verantwortlich sein soll?

der matthias

Wenn ich bei liqui-moly auf die Homepage gehe, finde ich zwar auch ein Öl aber... Die angegebene Menge stimmt nicht und wenn ich mir die Details zu dem Öl ansehe, lese ich nichts von einer entsprechenden Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll synthetisches Dextron 3 rein, ob das nun von Esso, Elf oder Texaco ist dürfte wohl ziemlich egal sein. Welche Farbe die anderen Öle haben weiss ich nicht.

Außer dem Esso LT 71 141 können z.B. auch Texaco Synthetic ATF Heavy Duty oder Elf G3 Syn genommen werden.

Ich würde diese beiden Öle nicht verwenden wollen. Mir fehlt bei beiden die Freigabe "4HP20" von ZF oder aber auch diese Esso Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese beiden Öle nicht verwenden wollen. Mir fehlt bei beiden die Freigabe "4HP20" von ZF oder aber auch diese Esso Nummer.

4 HP 20??? Es geht hier ums AL4 welches identisch mit dem Renault DPO ist, zumindest beim Elfmatic G3 Syn steht da ganz klar "freigegeben für Renault DPO..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 HP 20??? Es geht hier ums AL4 welches identisch mit dem Renault DPO ist, zumindest beim Elfmatic G3 Syn steht da ganz klar "freigegeben für Renault DPO..."

Dass die beiden Getriebe identisch sind, wußte ich nicht. Es gibt aber für das AL4 das Öl, wo als Freigabe "4HP20" drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Leuts,dat könnt ihr nicht machen! Regt mir jetzt blos nicht,den guten Jürgen mit euren ÖL-schmierigen Vermutungen auf!

Der hat's mit meiner Ölauswahl schon schwer genug gehabt...

Jürgen! Tieeef durchatmen. In meinem Xantia fließt das richtige ÖL durchs Getriebe.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ein paar Tage sind vergangen,war mitlerweile bei Citroen und weiß jetzt hoffendlich verbindlich,was kaputt ist.

Es soll weitergehen,mit dem Xantia. Deshalb zunächst eine Teileanfrage-vieleicht kann ja jemand (preigünstig) liefern?

Gebraucht wird:

C 257416 Elektroventil 2X

C 221916 Gehäusedichtung 1X

Den Einbau/Austausch möchte ich zusammen mit Günni selbst durchführen. Allerdings fehlt uns noch ein gewisses Grundwissen.

Im Steuerteil hinter der Blechabdeckung sollen mehrere Elektroventile ihren Dienst tun. Die Frage ist,welches sind die Richtigen,die ausgetauscht werden müssen? Kann man die anhand des Ersatzteils einwandfrei zuordnen oder sehen die alle gleich aus? Ich habe im Netz schon nach Bilder gesucht aber nichts

aussagekräftiges gefunden...

Hat jemand schon selbst diese genannten Teile erfolgreich ausgetauscht und kann uns mit Hintergrundwissen,was z.B. dabei zu beachten ist,aushelfen?

Laut Citroen müsste eigendlich vorher noch eine Parametermessung durchgeführt werden.... Ich frage mich,warum die das nicht gleich gesagt haben,wofür hatte ich schließlich den Termin? Außerdem muss nach dem Austausch der Ventile wohl die Software aktualisiert werden. Das werde ich dann machen lassen aber die eigendlichen Reparaturkosten knabbern arg am LPG-Anlagen-Buget.

Vielen Dank für Infos und/oder Teileangebote!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

den fehler hab ich damals mal an einem al4 in einem laguna 2 gehabt da hab ich das druck regelventil getauscht das gab es bei renault einzeln ,

dazu musste man den ganzen schieberkasten ausbauen das war eins von den beiden oberen ventilen welches genau hab ich verdrängt ;)

Gruß Eric

ps. das muss bei renault ein bekanntes prob sein vieleicht mal da suchen

ich hab hier was ;)

http://www.automaticchoice.com/Catalogue/dp0.pdf

dadrinn die 700 und die 701 musste ich damals wechseln dann ging das biest wieder ;)

Hi Bernd,

wenn Du in dem PDF von Kini81 auf Seite 2 Dir die 700 und 701 anschaust, siehst Du auch MV 1-6. 700 und 701, das sind doch wohl die Teile, die Du austauschen möchtetst.

In dem spanischen Video siehst Du diese ab 15'25'' sehr genau!

Viel Erfolg!

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C 257416 Elektroventil 2X

C 221916 Gehäusedichtung 1X

257416 - 65,00 Euro je Stk inkl. Mehrwertsteuer

221916 - 1,00 Euro je Stk. inkl. Mehrwertsteuer

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

257416 - 65,00 Euro je Stk inkl. Mehrwertsteuer

221916 - 1,00 Euro je Stk. inkl. Mehrwertsteuer

Grüße

Der Matthias

Hört sich gut an. Wie darf ich bei dir bestellen?

Alles weitere per PN?

Jetzt blos schnell durchziehen,bevor wieder Zweifel aufkommen...

@Jörg: Wenn das jetzt nicht bald fluppt,dann... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8X Notprogramm-Motor aus-Motor an-fahren auf einer Strecke von knapp 2km...

@matzke: Bitte schnell antworten...sonst beherzige ich Jörg's Vorschlag mit dem Hämmerchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8X Notprogramm-Motor aus-Motor an-fahren auf einer Strecke von knapp 2km...

@matzke: Bitte schnell antworten...sonst beherzige ich Jörg's Vorschlag mit dem Hämmerchen...

Erst mal drüber schlafen, ok?

Aber generell gesprochen: Das Leben ist zu kurz, um sich mit so einem Schei.. zu befassen. Meine Meinung zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Du wirst mir immer symphatischer. Garnicht weit weg,wird ein GSA Pallas angeboten. Rate mal,womit ich mich viiiel lieber beschäftigen würde!

Meine persönlichen Umstände vermelden aber leider,,Falscher Zeitpunkt''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenmeldung:

Ersatzteile sind unterwegs und sollen am kommenden Montag eintrudeln. Ich hoffe sehr,daß ich dann am kommenden WE den entscheidenden AL4-K®ampf, für mich gewinnen werde...

So kann es zumindest nicht mehr weiter gehen.Fehlermeldungen kommen jetzt,insbesondere bei kaltem Getriebe oftmals mehrfach hintereinander. Immerhin habe ich eine Technik entwickelt,die dann das Anhalten überflüssig macht. Wenn alle Lampen blinken oder es mal wieder vom Getriebe rumpst,Schalthebel einfach auf ,,D'' lassen und für Sekundenbruchteile den Zündschlüssel auf AUS und gleich wieder auf Zündung. Der Motor fängt sich gleich wieder und die Fahrt kann ungehindert fortgesetzt werden. Ich habe aber nicht vor,mich daran zu gewöhnen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Sehr intressant!

Die Ventile liegen vor mir und ich konnte damit gleich feststellen,daß auch diese von BW sind. So weit,so gut

Jetzt kann ich nur hoffen,daß die Tage bis zum kommenden WE ab jetzt ruhig verlaufen,damit meine geschundenen Nerven die Frimelsarbeit gut überstehen...

(Heute wäre z.B.kein guter Tag gewesen.Wurzelbehandlung bei einem überkronten Zahn-schön wenn der Schmerz nachläßt...)

Wegen dem Einbau habe ich noch Zwei Fragen:

1 Nach erfolgten Zusammenbau,kann ich mit dem xantia sofort fahren oder muss zunächst das,mit Bildersprache angemahnte Softwareupdate gemacht werden.

Will sagen,bekomme ich den xantia dann auf eigene Achse fahrend zum Cithändler oder ist Schleppen angesagt?

2 Was zum Kuckuck ist 221916 ? Gehäusedichtung stell ich mir anders vor,als ein schnöder Gummiring. Wo kommt das Teil hin?

Vieleicht ist dieser Ring in der PDF von Kini81 zu sehen,komme aber dank mieser Englischkenntnisse nicht recht zum Ziel...

Gruß und Dank!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,habe heute angefangen,die Regelventile zu erneuern. Zumindest ist der Hydraulikblock draußen,die neuen Ventile sind schon eingeschraubt,bleibt also nur noch wieder zusammenschrauben.

Aber so ein Mist! Jetzt weiss ich was 221916 ist. Von wegen Gehäusedichtung! Es ist ein Dichtring des Ölkreislaufs zum Hydraulikblock. Tolle Sache,EINEN braucht man laut Citroen und so habe ich den bei Matzge auch bestellt. Es gibt aber ZWEI Anschlüsse mit den entsprechenden Dichtungsring.

Jetzt geht's blos wegen diesem schnöden Gummiring nicht weiter?

Mein Händler hat natürlich nix vorrätig. Alte Dichtungen drin lassen oder irgendwas Selbstgeschnitztes,ist mir zu risikoreich. Werde ich also Morgen mal die Regale im Baumarkt umkrempeln und hoffe daß sich was brauchbares findet. Alternativ wäre natürlich am Montag der Gang zum Citroenhändler. Dann hätte ich aber wenn überhaupt erst nächstes WE zum Schrauben Zeit und Günni wäre hoch Erfreund wenn mein Xantia die ganze Woche die Bühne blockiert...

Sind Dichtungen von Sanitärbereich eigendlich Ölbeständig???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gut sortiertem Eisenwarenkleinkramsladen bekommt Du O-Ringe in allen Qualitäten und für alle Einsatzzwecke. Ich würde Viton-Ringe nehmen. Die können alles ab.

Im Sanitärladen gibt es die Dinger je nach Sortiment allerdings auch. Sogar hier bei uns auf der "grünen Wiese".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...