Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Bevor ich jetzt irgendwelche Ringe aus dem Baumarkt nehmen würde, falls es die in der passenden Größe überhaupt gibt, von denen keiner genau weiß, ob sie auch mit Getriebeöl klarkommen, würde ich entweder alles so wieder zusammenbauen oder originale Dichtungen besorgen. Den Einbau könnten wir dann am Dienstagabend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

Heute habe ich die hydrauliche Schaltzentrale meines AL4 mit neuen Ventilen und Dichtungen wieder komplettiert und alleswieder reingefriemelt. Hurra!

Mit Spannung haben Günni und ich die erste kurze Probefahrt entgegen gefiebert. Er fährt und schaltet wieder. Und das so sanft,wie ich es von meiner Automatik noch nicht kannte.

Für heute Abend ist der Xantia nochmal in der Halle geblieben,weil ich den AX,bevor ich wieder tausche,noch für's Überwintern Grundreinigen möchte.

Ab Morgen darf ich dann hoffendlich störungsfrei Xantia-Schweben.

Danke an Alle,die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Ganz besonderen Dank an Günni,der mir immer wieder Mut gemacht hat. Vielicht wendet sich jetzt doch alles zum Guten und ich beginne doch noch den xantia zu mögen (grins)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, eine kleine Probefahrt zu machen. Was soll ich sagen: schweben in Reinkultur. Ich hoffe jetzt mit Bernd, dass es auch so bleibt. Am alten Getriebeöl kann es jedenfalls nicht liegen - davon hat das Getriebe in den letzten Monaten mehr als genug bekommen. Wenn alles gut geht, steht der Gasanlage ja nichts mehr im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass jetzt alles läuft, wie es soll.

Darf man nachfragen wie hoch der Aufwand war, um diese Ventile zu tauschen? Musste hierfür das halbe Auto zerlegt werden, brauchte man Spezialwerkzeug?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit dem eigentlichen Tausch nicht direkt zu tun gehabt, aber ich sage trotzdem mal: weder noch. Luftfilterkasten raus, Deckel ab, die Platte hinter dem Deckel entfernen und die Ventile tauschen. Alles wieder zusammen setzen, ca. 2L Öl auffüllen und alles wird gut. So zumindest grob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werde ich grad was neidisch...

bitte auch für mich nochmal.... [damit ich's knallen höre ;-)]

- zeitaufwand?

- leicht zu bewerkstelligen?

- anlernen notwendig?

- ggf. ne anleitung?

grüße

der matthias... der ebenfalls die daumen drückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Reparatur hat Bernd ja selber durchgeführt, so wild sah es aber nicht aus. Wenn jemand etwas Schraubererfahrung hat, sollte er das hinbekommen. Es ist kein Spezialwerkzeug notwendig. Wie das mit dem Anlernen aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Der Xantia hat sich jedenfalls sofort in Bewegung gesetzt, ohne dass eine neue Software eingespielt wurde. Die Probefahrt gestern war nur ca. 5 km lang. Das Getriebe schaltete jedenfalls sanft rauf und runter und der Kick-Down funktionierte auch. Vielleicht kann Bernd ja Näheres berichten, wenn er seinen Wagen aus der Garage geholt hat und mal etwas weiter gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute und vielen Dank der guten Wünsche!

Xantia ist wieder Zuhause und auf den ersten 20 Km hat er sich prächtig benommen. Die Schaltvorgänge sind deutlich sanfter geworden und die Automatik reagiert wesendlich spontaner auf die Stellung des Gaspedals. Musste ich,um ein zurück Schalten zu erzwingen,vorher schon fast Kickdown machen-wobei er dann auch gerne mal 2 Stufen zurück schaltete-geht es jetzt deutlich schneller in die passende Fahrstufe. Fast,bin ich jetzt geneigt zu sagen,daß mir die Schalterei ein wenig zu nervös ist. Einerseits fehlt ja noch das Softwareupdate,vieleicht muß ich mich aber erst an eine funktionierende Automatik gewöhnen. Kaum zu glauben aber als ich die Woche mit meinem AX Schalter unterwegs war,habe ich dauernd den Notlaufschlag des Getriebes erwartet. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier....

Eine Anleitung zum Selbermachen wurde gewünscht. Günni hat ja schon in groben Zügen beschrieben,also versuche ich aus dem Kopf heraus,die Sache noch etwas genauer darzustellen. Ich Nervenbündel habe diesmal fast alles selbst gemacht,wo bei mir Günni eine große psychische Hilfe war. Wobei mir seine Seelenruhe schon manchmal gewaltig auf den Senkel geht...

Um am Getriebe zu arbeiten,habe ich den Xantia auf die Hebebühne gestellt,sollte aber auch auf Auffahrrampen zu bewerkstelligen sein...

Luftfilterkasten und den darunter liegenden Anschluß nebst Schlauch ausgebaut

Die beiden Hydraulik-Metallleitungen neben der Batterie vom Halter gelöst und durch Kabelbinder so weit wie möglich weggezurrt

Batterie+Batterieblech ausgebaut

An der Blechverkleidung des Schaltventileblocks den Schlauchhalter zur Seite gebogen und den Schlauch ebenfalls weggezurrt.

ACHTUNG! Bevor man jetzt die Vier Schrauben des Blechdeckels löst,unbedingt eine GROSSE Wanne unterstellen. Es laufen bis zu 2 Liter Getriebeöl aus !!!

Oben am,dann ersichtlichen Schaltventilblock,ist mit 2 Schrauben ein 2-teiliges Federstahlblech befestigt,dessen Ende in eine Zahnscheibe greift.

Position merken und dann erst abschrauben (spart hinterher Nerven)

An der Zahnscheibe geht noch ein kleiner Nocken runter,der in einen art Schieber eingreift. Der muss da hinterher auch wieder hin...

Die beiden Regelvenile sitzen hinter dem Schaltblock und sind durch diesen mit je einer Schraube befestigt. Diese zunächst leicht lösen.

Jetzt rundum die 6 oder 8 Befestigungsschrauben des Schaltblocks heraus drehen und den Block nach vorne herausziehen. Vorsicht! Keine Kabel beschädigen!

Die beiden Regelvenile können jetzt gegen Neue ausgetauscht werden.

IM unteren Bereich des Schaltblocks sind an der Rückseite 2 Anschlüsse,die mit je einem Dichtring (Gehäusedichtung) versehen sind. Diese sollten auch erneuert werden.

Alles weitere wieder an Ort und Stelle plazieren,Deckel drauf.Öl nachfüllen,fertisch!

Citroen empfielt danach ein Softwareupdate. Der Wagen sollte aber,wenn alles richtig gemacht worden ist,grundsätzlich fahrbereit sein.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Softwareupdate könnte Sinn machen, wenn die neuen Ventile nicht mit den alten Ventilen identisch sind. Ohne jetzt gneau zu wissen, wie die Dinger aufgebaut sind, gab es ja wohl eine Veränderung / Verbesserung der Ventile. Andere Materialien, geänderte Federn oder Bohrungen oder so etwas. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass vernünftig Kraft übertragen wird und die Blinkerei der Kontrolleuchten aufgehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

congrats zur Wiederbelebung. Bin auf Dauererfahrungen gespannt. Gibt's 'ne Liste der zu beschaffenden/verwendeten Teile samt Nummer für den freundlichen? Überlege gerade ob ich mit der Story im Hintergrund den hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129251-Eva-2-0-16V-Automatikprobs nicht doch angehen sollte … ?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, BerndX2

auch von mir Glückwunsch.

Bei meinem ersten X2 sind bei ca.44000 km die Ventile am 4L-Getriebe getauscht worden. Fehler: plötzlich keine Kraftübertragung, Auto rollt nur und bleibt stehen.

Beim jetzigen(Baujahr 11/2000; 130000 km) geht nach dem Schalten in den 2. Gang das Getriebe öfters laut Anzeige in den Not-Mode, aber die Gänge werden ganz normal geschaltet. Allerdings hin und wieder ist erst nach dem Schalten in den 3. bzw. 4 Gang Ruhe und die Anzeigen blinken nicht mehr.

Neuer Fehler: das Getriebe geht in den echten Not-Mode(merke ich beim Anfahren 2:Gang)

und da hilft nur kurz Motor, Zündung aus damit das Getriebe normal schaltet.

Ich habe das Problem mit Kontaktschwierigkeiten der Elektronik vermutet, bzw. nicht zurücksetzen des Zählers bei Getriebeölwechsel. Ich warte erstmal ab, wie es weiter geht.

Hallo Experten, welche Funktion übernimmt eigentlich der Multifunktionsschalter? Das Bild im Netz von Peugot ist ja grauenhaft und ist bei Euch der Zähler bei Getriebeölwechsel auf 0 gestellt worden?

Gruß c-laus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zähler kann man mit dem Lexia zurücksetzen. Der Multifunktionsschalter setzt grob gesagt mechanische Impulse (Bewegung des Wählhebels) in elektronische um. Was der da genau macht? Keine Ahnung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd hat die 2 Modulationsventile bei mir erworben. Dazu auch eine der benötigten 2 Dichtungen [es wurde nur eine bestellt... jetzt weiss ich, dass 2 benötigt werden ;-)]. Dazu brauchst Du denke ich mal noch 2 Liter Getriebeöl.

Das alles gäbs bei mir...

Bei Bedarf mach ich Dir ein Angebot.

Grüße

Der Matthias

Moin,

congrats zur Wiederbelebung. Bin auf Dauererfahrungen gespannt. Gibt's 'ne Liste der zu beschaffenden/verwendeten Teile samt Nummer für den freundlichen? Überlege gerade ob ich mit der Story im Hintergrund den hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129251-Eva-2-0-16V-Automatikprobs nicht doch angehen sollte … ?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eben melden...

Bis jetzt ist,bis auf eine klitzekleine Ausnahme noch alles im grünen Bereich. Zum Update bin ich leider noch nicht gekommen aber immerhin schaltet das Getriebe,ob kalt oder warm,ob Sonne oder Regen,fast immer so,wie ich es mir vorstelle.

Fast und deshalb ist das Vertrauen auch noch nicht entgültig wieder hergestellt,weil es zwei Zwischenfälle gab.

Einmal zog die Warmlauffunktion die Schaltdrehzahl um mehr als 500U/min weiter nach oben,wie es sonst der Fall ist und zweitens-choking!!!-blinkten die beiden Lämpchen auf. Letzteres könnte aber mit einem Bedienfehler meinerseits-Schalthebel zu hecktisch von P nach D gerissen-liegen. Hoffe ich doch zumindest?!

Bin mal gespannt,wie's nach dem Update wird.

Gruß Bernd

P.S. 'n Diesel wäre mir aber schon irgendwie lieber. Ist wohl doch eine Lebenseinstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit 'ner Automatik, die keine Blinklichter hat, dafür aber einfach funktioniert. :D

Erstmal verhaltener Glückwunsch zur Reparatur. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die auch! ;)

Damit war ich sehr zufrieden. Schei** auf den Schnickes. Gang rauf, Gang runter und gut. Was nützen 0,5l Minderverbrauch, wenn das Gelumpe nix taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die nennt sich 4HP14 ;-)"

Und für mich bitte nochmal zum mitschreiben: in welchen Xantia Modellen wurde das 4HP14 verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die nennt sich 4HP14 ;-)"

Und für mich bitte nochmal zum mitschreiben: in welchen Xantia Modellen wurde das 4HP14 verbaut ?

Im X1. Beim 1.8i 8V (101 PS), 1.8i 16V (110 PS), 2.0i 8V (121 PS) und beim 1.9D (68 PS).

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...