Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Im X1. Beim 1.8i 8V (101 PS), 1.8i 16V (110 PS), 2.0i 8V (121 PS) und beim 1.9D (68 PS).

Den X1 1,8i 16V (110 PS) gab es meines wissens nicht als Automatik und im X2 mit gleicher Motorisierung ist das AL4 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 ist Modelljahr 97, da hatten die Schalter schon den 1.8 16 V, mein Automat ist noch mit dem 1.8 8 V kombiniert. Eigentlich eine ganz harmonische Kombination, nur nix für Hektiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 ist Modelljahr 97, da hatten die Schalter schon den 1.8 16 V, mein Automat ist noch mit dem 1.8 8 V kombiniert. Eigentlich eine ganz harmonische Kombination, nur nix für Hektiker.

Der 1,8i 8V hat ja auch sowas wie Drehmomentanmutung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,8i 8V hat ja auch sowas wie Drehmomentanmutung ;-)

Diese Drehmomentanmutung steht aber schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Der 1.8i 16V hat auch eine Drehmomentanmutung, nur das die erst ab 3500 Umdrehungen einsetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drehmomentanmutung steht aber schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Der 1.8i 16V hat auch eine Drehmomentanmutung, nur das die erst ab 3500 Umdrehungen einsetzt. ;)

Hä? Dann muss meiner ein absoluter Ausreißer sein. Der fährt sich wie ein Diesel, kann im 5. Gang entspannt durch den Ort tuckern und am Ortsendeschild ohne Schalten wieder sauber durchbeschleunigen … Wo bitte fehlt da unter 3.500 rpm Drehmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die auch! ;)

Damit war ich sehr zufrieden. Schei** auf den Schnickes. Gang rauf, Gang runter und gut. Was nützen 0,5l Minderverbrauch, wenn das Gelumpe nix taugt...

Schei** auf den Schnickes? Na, ich kann Dir sagen, zumindest im Fall der 4HP20 in Verbindung mit dem V6 kann der Schnickes einen schweinegeilen Spass machen, den keine rein hydraulisch geregelte Automatik bieten kann.

In meinem Xantia habe ich bisher die beiden Lämpchen noch nie gesehen. *auf-Holz-klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei** auf den Schnickes? Na, ich kann Dir sagen, zumindest im Fall der 4HP20 in Verbindung mit dem V6 kann der Schnickes einen schweinegeilen Spass machen, den keine rein hydraulisch geregelte Automatik bieten kann.

In meinem Xantia habe ich bisher die beiden Lämpchen noch nie gesehen. *auf-Holz-klopf*

Hast ja auch kein AL4, gell .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Dann muss meiner ein absoluter Ausreißer sein. Der fährt sich wie ein Diesel, kann im 5. Gang entspannt durch den Ort tuckern und am Ortsendeschild ohne Schalten wieder sauber durchbeschleunigen … Wo bitte fehlt da unter 3.500 rpm Drehmoment?

Meiner ging nicht schlecht, wollte aber immer bei Laune gehalten werden. Unter 3000 Umdrehungen recht müde. Danach wurde er wach und durstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei** auf den Schnickes? Na, ich kann Dir sagen, zumindest im Fall der 4HP20 in Verbindung mit dem V6 kann der Schnickes einen schweinegeilen Spass machen, den keine rein hydraulisch geregelte Automatik bieten kann.

In meinem Xantia habe ich bisher die beiden Lämpchen noch nie gesehen. *auf-Holz-klopf*

Dann lieber weniger Spaß und dafür weniger Angst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen:

Mit dem Spassfaktor magst Du Recht haben. Aber mittlerweile sind die Dinger so alt, dass Defekte an der Tagesordung sind. Wenn man das Auto dann nicht nur "just for fun" fährt, sondern täglich darauf angewiesen ist, ist der Spassfaktor dann schnell dahin. Auf dem Land fährt morgens um 6 kein Bus. :(

Aber ich habe auch bei meiner Wanderdüne mit unkaputtbarer Bonanzamatic viel Spass beim Fahren. Unglaublich, aber wahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzge: Hast PN

@Jörg Kruse:To be continued ?? ;-)...sieht wohl so aus...

Obwohl...nachdem Günnie und ich den MFS erneut eingestellt haben,lief es die 40Km bis Zuhause richtig gut...

Ich mach mir jetzt 'ne Flasche Alkoholfreies auf und besauf mich...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so!

Seit dem ich diesen Thread hier durchgearbeitet hatte, spinnt mein AL4 eben auch...

Scheinbar kündigt sich gerade ein kapitaler Getriebeschaden an...

Nach ein paar Kilometern rasselt es, als ob jemand ein paar Nägel in das Getriebe geschüttet hätte.

Das Geräusch beginnt nachdem das Getriebe richtig schön warm ist. Wenn ich während des Rollens in die "N"-Stellung schalte, ist dann wieder Ruhe.

Im Stand bei eingelegter Fahrstufe und kurzem Gasgeben quietscht und rasselt es ebenso...

Ist meine Diagnose, dass ggf. das Getriebe revidiert werden muss korrekt?

:-( Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias

Da wir Leidensgenossen uns jetzt scheinbar diesen Thred teilen,habe ich mal den Titel geändert.

Wobei ich gleich sagen muss,daß ich gegen deine art Thrednapping nichts habe. Man kann nur voneinander lernen!

Hört sich ja garnicht gut an,was du von deinem AL4 zu berichten weisst. Irgendwie hört sich das für mich Unwissenden nach einem Folgeschaden durch falsches/zuviel/zuwenig Öl an. Da war doch was mit deiner Werkstatt???? Ich hoffe für dich,daß ich mich irre!

Von meinem AL4 kann ich z.Z. nur gutes berichten. Seit dem Günni den MFS vor einer Woche neu justiert hat sind weitere störungsfreie 700Km ins Land gezogen.

Ich könnte zufrieden sein-würde ich die Sache endlich trauen. Vieleicht für mich eine Gelegenheit,den Wagen jetzt wieder zu verkaufen???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weg damit, sofort!!!

Du bist intressiert? Gerne! Ich tausche auch gegen deinen ollen 4HP14 Xantia-Methusalem...

Sorry! Ist nur Galgenhumor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist intressiert? Gerne! Ich tausche auch gegen deinen ollen 4HP14 Xantia-Methusalem...

Sorry! Ist nur Galgenhumor...

:-)

Nö, habe heute gerade den ollen X1 ein wenig geputzt und frisches Öl eingefüllt. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal das Typenschild am Getriebe schön glänzend sauber geputzt. Sieht gut aus: 4HP14 ZF GmbH Saarbrücken, Made in Germany. Und pottdicht. Ich leg mich da jetzt öfter drunter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Nö, habe heute gerade den ollen X1 ein wenig geputzt und frisches Öl eingefüllt. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal das Typenschild am Getriebe schön glänzend sauber geputzt. Sieht gut aus: 4HP14 ZF GmbH Saarbrücken, Made in Germany. Und pottdicht. Ich leg mich da jetzt öfter drunter ;-)

Hattest du auch schon mal den Filter raus? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zufrieden sein-würde ich die Sache endlich trauen. Vieleicht für mich eine Gelegenheit,den Wagen jetzt wieder zu verkaufen???

Gruß Bernd

Ganz falscher Ansatz: es muss nicht verkaufen heißen, sondern Einbau einer Gasanlage. Da liegt die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias

Da wir Leidensgenossen uns jetzt scheinbar diesen Thred teilen,habe ich mal den Titel geändert.

Hört sich ja garnicht gut an,was du von deinem AL4 zu berichten weisst. Irgendwie hört sich das für mich Unwissenden nach einem Folgeschaden durch falsches/zuviel/zuwenig Öl an. Da war doch was mit deiner Werkstatt???? Ich hoffe für dich,daß ich mich irre!

a) ja sorry für's nepping, aber hier treffen sich zwei leidgeplagte :-(

B) glückwunsch, dass es bei dir läuft. ich würde wenn noch ein paar kilometer erfolgreich gefahren sind, den wagen behalten. du hast zeit und geld ohne ende investiert, da gibt man dann doch bei erfolg nicht auf....

c) die ursache zu finden ist vielleicht ziemlich schwer. ich würde eher darauf tippen, dass durch das frische öl ggf. ein schaden entstanden ist. ich habe ja unmittelbar nach dem ersten teilölwechsel den "fehler" beheben lassen...

d) ich bin nun auf der suche nach einer sinnvollen lösung. ich hatte ja schon den wechsel auf schaltgetriebe in erwägung gezogen. aber so wie ich das sehe, muss da das motorsteuergerät, das getriebe mit schaltzügen und pedalerie und noch haufenweise anderes gewechselt werden... wer hat da erfahrungen?

mal sehen ob ich wo ein schickes al4 finde. passt auch eins vom xantia?

der matthias

edith: würde dieses hier in meinen wagen passen? ich bin ja nur auf meine teilenummern fixiert... lt. kennzeichnung aus dem teileprogramm passt's nicht... vielleicht gibt es wissendere als mich...

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-406-2-0-HDI-RFN-AL4-20TP46-Automatikgetriebe-/320999308308?pt=DE_Autoteile&hash=item4abd0cbc14

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...