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Druckablass für Kugeltausch beim Xantia


Frank BX-ZX-Pluriel

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Frank BX-ZX-Pluriel

Hallo zusammen,

woran merke ich, dass der Druck aus dem System ist?

Pfeift irgendwas, tritt Hydraulik aus, oder ist das schon ein richtiges Zeichen wenn die Bremse bis zum mechanischen Anschlag treten kann?

Hab die Schraube so gar eher mehr wie eine halbe Umdrehung raus gedreht, Zündung an, viele male die Bremse getreten, und Zündung wieder aus.

Zumindest die "normalen" Kugeln (nicht AFS) sollten ja dann druckfrei sein.

Stellt sich jetzt für mich die Frage, ob die nur so fest gegammelt sind oder ob ich was übersehen habe.

Bevor ich mit Gewalt dran geh, lieber nochmal die Absicherung auf diesem Wege.

Hat einer ein Bild wo ich dran gehen muß um die AFS-Kugel vorne druckfrei zu bekommen?

Danke mal wieder von nem Ahnungslosen der immer immer mehr lernt ;-)

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Was willst du alles tauschen? Die hinteren Radkugeln sollte man immer unter Druck anlösen.

Dann Fahrwerk ganz runter und beim hydractiven bei laufendem Motor einige Minuten die Türen offen lassen.

Motor aus und ran an die Bälle.

Ob noch Restdruck drauf ist, merkst du beim Anlösen. Lassen sich die Kugeln nach dem Anlösen von Hand leicht drehen, sind sie drucklos. Gehts aber immernoch schwer, würde ich erst mal nicht weiterdrehen, sonst fliegt sie dir ggf. um die Ohren.

Ob beim Activa zusätzlich noch was zu beachten ist, weiß ich leider nicht. Wird sich aber sicher gleich jemand melden ;)

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Frank BX-ZX-Pluriel

Hallo Nightmare,

will eigentlich die AFS Kugeln tauschen, hab aber zur Gegenprobe eine vordere Federkugel versucht zu lösen.

Habs aber auch bis jetzt "nur" mit nem Ölfilterriemen probiert.

Muß mir Morgen mal ne Kette besorgen...

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Am hinteren afs block ist ein entlüftungsnippel dort kann bei druckloser federung dass afs drucklos gemacht werden.

Gruß daniel

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Für ganz genaue:

- Motor anlassen

- Höhenverstellung auf "tief"

- warten bis Auto unten ist und weitere 3 Min. warten

- Motor ausstellen

- 12er am Druckregler öffnen

- Entlüftungsschraube hinten am AFS-Regler öffnen

- an den Betätigungsstangen des AFS vorn am Fahrschemel drücken und ziehen, bis keinerlei Bewegung der Stabs mehr feststellbar ist.

AFS-Kugel anlösen, dann die Überwurfmutter der Leitung mit Leitungsschlüssel festhalten und Kugel herausdrehen.

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Ich schlage vor, bei jedem Kugelwechsel auch das LHM zu wechseln. Also, altes LHM raus, (somit kein Druck mehr), alte Kugeln raus, neue rein, neues LHM rein. Richtig ist, die hinteren Kugeln unter Druck zu lösen. Somit wäre das die erste Aufgabe.

Gruss

Wolfgang

Für ganz genaue:

- Motor anlassen

- Höhenverstellung auf "tief"

- warten bis Auto unten ist und weitere 3 Min. warten

- Motor ausstellen

- 12er am Druckregler öffnen

- Entlüftungsschraube hinten am AFS-Regler öffnen

- an den Betätigungsstangen des AFS vorn am Fahrschemel drücken und ziehen, bis keinerlei Bewegung der Stabs mehr feststellbar ist.

AFS-Kugel anlösen, dann die Überwurfmutter der Leitung mit Leitungsschlüssel festhalten und Kugel herausdrehen.

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Also, altes LHM raus, (somit kein Druck mehr),

...das solltest genauer erklären bevor das einige mißverstehen....

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Ich schlage vor, bei jedem Kugelwechsel auch das LHM zu wechseln. Also, altes LHM raus, (somit kein Druck mehr), alte Kugeln raus, neue rein, neues LHM rein.

Und wie kriegst du das alte LHM raus, ohne Druck abzulassen?

Wenn du das Fass leer saugst, hast du immernoch Druck in den Kugeln. Bringt also nix.

Du könntest natürlich alles über die Entlüftung der Bremsen oder einen anderen Zugang leer laufen lassen, aber dann besteht das Risiko einer trocken laufenden Pumpe. So oder so wirst du also nicht drum rum kommen, zuerst den Druck abzulassen.....

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Muss man den Druck überhaupt ablassen?

Bei mir kam vielleicht etwas mehr als ein Schnapsglas LHM raus, obwohl ich ihn nur in Tiefstellung gebracht habe und hinten auf Auffahrrampen gestellt habe.

Ist das bei den AFS-Kugeln anders?

Gruß

Markus

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Muss man den Druck überhaupt ablassen?

Bei mir kam vielleicht etwas mehr als ein Schnapsglas LHM raus, obwohl ich ihn nur in Tiefstellung gebracht habe und hinten auf Auffahrrampen gestellt habe.

Ist das bei den AFS-Kugeln anders?

Gruß

Markus

Tiefststellung (und Türen auf bei Hydractiv) reicht normalerweise. Beim Druckspeicher vorne sollte man allerdings die Schraube aufmachen. Ich hab das mal vergessen, war am Ende kein schöner Anblick ;)

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Muss man den Druck überhaupt ablassen?

Bei mir kam vielleicht etwas mehr als ein Schnapsglas LHM raus, obwohl ich ihn nur in Tiefstellung gebracht habe und hinten auf Auffahrrampen gestellt habe.

Ist das bei den AFS-Kugeln anders?

Gruß

Markus

Muss man den Druck überhaupt ablassen? Hängt von Deiner Risikobereitschaft ab :-) Mit Druckablassen bist Du auf der sicheren Seite

Ist das bei den AFS-Kugeln anders? Ja

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Frank BX-ZX-Pluriel

Mit dem richtigen Werkzeug war ich nun erfolgreich - zumindest schon mal vorne.

Morgen mach ich mich hinten dran.

Übrigends gibt es diesen Kettenschlüssel (hier für Ölfilter) auch bei Polo (Motorrad) für nur € 5,95 - erheblich billiger als bei den Citroen-Spezialisten.

Hat zwar keine so großen Glieder, funktioniert aber super.

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Mit dem richtigen Werkzeug war ich nun erfolgreich - zumindest schon mal vorne.

Morgen mach ich mich hinten dran.

Übrigends gibt es diesen Kettenschlüssel (hier für Ölfilter) auch bei Polo (Motorrad) für nur € 5,95 - erheblich billiger als bei den Citroen-Spezialisten.

Hat zwar keine so großen Glieder, funktioniert aber super.

So einen hatte ich auch mal aus dem Autozubehör. Der hat schon vor dem entfernen der ersten Kugel den Geist aufgegeben.

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Vorsicht beim Kauf bitte... ich hatte mal einen mit einer Kette im Fahrradkettenformat, mir ist das Ding an der hinteren rechten Radkugel zerrissen - Ein halbes Kettenglied steckte danach in meinem rechten Auge. Ich hatte ziemliches Glück, daß es nicht die Iris getroffen hatte, sonst wär ich heut einäugig.

Gruß

Torsten

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Frank BX-ZX-Pluriel

Hat bei mir super funktioniert.

Hinten ist nu auch gewechselt.

So Morgen noch die Buchse vom Torsten, dann kann er wieder aus der Garage raus......

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Frank BX-ZX-Pluriel

Hab die Buchse nun auch problemlos gewechselt.

Hab aber nu die AFS Kugel hinten nicht dicht.

Hatte mir die Beiden (vorne und hinten) vom Atron (federkugel.de) mit Ventil bestellt.

Er hat mir zwei Gleiche geschickt die sich nur über den Druck unterscheiden.

Hinten war bei mir aber eine andere Verschraubung dran (auf dem Bild die Rechte).

436391338146696_.jpg

Beide wurden so wie der Linke geliefert.

Ich hab den gelieferten zwar drauf geschraubt, allerdings ist die Kugel, trotz neuer Dichtung wie erwartet undicht und tropft.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die trotzdem dicht bekommen könnte.

Sonst muß ich die Alte wieder drauf machen oder warten bis der Herr Grünberg am 09.06. aus seinem Urlaub zurück ist :-((

Übrigends passte Torstens Buchse super gut.

Bearbeitet von Frank BX,ZX,Pluriel
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AFS kenne ich nicht persönlich aber bei der Antisinkkugel gehört noch eine kleine Gummidichtung, die wie ein Stück Schlauch aussieht, hinten in die Bohrung, bzw. auf das Ende der Leitung. Passte denn die kleine Mutter in die Kugel vom Gewinde her?

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Hab die Buchse nun auch problemlos gewechselt.

Hab aber nu die AFS Kugel hinten nicht dicht.

Hatte mir die Beiden (vorne und hinten) vom Atron (federkugel.de) mit Ventil bestellt.

Er hat mir zwei Gleiche geschickt die sich nur über den Druck unterscheiden.

Hinten war bei mir aber eine andere Verschraubung dran (auf dem Bild die Rechte).

436391338146696_.jpg

Beide wurden so wie der Linke geliefert.

Ich hab den gelieferten zwar drauf geschraubt, allerdings ist die Kugel, trotz neuer Dichtung wie erwartet undicht und tropft.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die trotzdem dicht bekommen könnte.

Sonst muß ich die Alte wieder drauf machen oder warten bis der Herr Grünberg am 09.06. aus seinem Urlaub zurück ist :-((

Übrigends passte Torstens Buchse super gut.

Hi,. die hintere AFS-Kugel muß aussehen wie die rechte auf dem Bild. Du hast eine vordere AFS-Kugel oder aber eine Anti-Sink-Kugel bekommen, die sich nicht komplett in den Block hinten schrauben läßt - umtauschen.

Gru0ß

Torsten

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Frank BX-ZX-Pluriel

Danke Torsten,

dann bau ich mal wieder die alte ein bis ich die, durch seinen Urlaub, tauschen kann.... :-(

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Frank BX-ZX-Pluriel

So, Alte Kugel wieder drin.

Mit neuer Dichtung ist die auch wieder Dicht - mit der Alten wollte die nicht so ganz.....

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accm stefan csm

@nightmare "beim Hydractiv die Türen auf" - Verständnisfragen: Warum denn das? Was passiert wenn Tür zu? Sind alle Türen offen zu halten?

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Mach mal ne Tür auf und lausche, was passiert ;-)

Die hydractivventile öffnen, was du an hochfrequentem Summen an Vorder- und Hinterachse erkennst

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  • 7 Monate später...

Hallo an alle ich will nicht neue Thema anfangen aber ich habe ein Problem die hinteren Kugel bei Xantia 1,9 TD 1998, ich glaube das X1 ist, auf jede art und weise konnten wir die nicht runter kriegen. Mit Zangen, und alles anderes heben wir versucht auf eine Hebebühne aber es ist nicht gegangen. Jetzt ist meine frage kann ich die Gewinde am Stoßdämpfer aufheizen? Wird noch etwas drinnen vielleicht kaputt werden ?

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